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Tür Folien innen xm y4


Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Werte Gemeinde,

das Reparieren des Fensterhebers macht es erforderlich, dies wunderschöne, mit Schaumstoff kaschierte Folie zu zerstören.

Was nehmt Ihr als Ersatz?

Nach 2,5 Jahren wieder mit laufendem tct grüßt

Christian

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Geschrieben

Ich befürchte die gibt's nicht mehr neu! Die alte bewahren und Rekonstruieren.....

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehm Armaflex 3mm selbstklebend wenn einer die Folie so verwüstet hat wie hier auf dem Bild.

Für den Fensterheber Ein- und Ausbau muß man eigentlich nur an die untere Öffnung (und die 5 Muttern). Die kann man aufschneiden und aufklappen. Hinterher zuklappen und mit Klebeband drüber, fertig.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hi Michael und Danke für die Materialempfehlung.

Hier würde auch die Scheibe getauscht....

Gruß Christian

Geschrieben

Ich habe einfach das Loch mit Panzerband zugeklebt, immer Streifen für Streifen. Gebe allerdings zu, dass ich das häufiger machen durfte als mir lieb war und es deswegen nachher nicht mehr auf Dauer ausgelegt hatte.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

google mal "tür-unterverkleidungsfolie", da wirst Du fündig.

Gruß, Werner

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Christian Tolksdorf:

das Reparieren des Fensterhebers macht es erforderlich, dies wunderschöne, mit Schaumstoff kaschierte Folie zu zerstören.

Beim Xm bin ich mir nicht sicher, aber beim Xantia ist die Zerstörung der Folie nicht erforderlich. Dennoch wird sie quasi immer demoliert, wenn jemand einen Fensterheber oder ZV-Motor etc. tauscht, warum auch immer. Ersatz für den Xantia gab es beim letzten Mal als ich nachgeschaut hatte noch, um 70 Euro pro Tür.. Da ich die Folien beim Schlachten immer sorgfältig ausbaue, habe ich allerdings noch nie ein Neuteil benötigt.

  • Like 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Beim xm kriegt man die Folie nicht zerstörungsfrei demontiert.

Geschrieben

Zumindest nicht komplett, das halte ich für unmöglich. Das Zeug klebt wie die Sau. Und ist praktisch nur paar mm Schaumstoff mit einer sehr dünnen Trägerschicht, das ist gleich kaputt.

6 hours ago, wkxmtd said:

google mal "tür-unterverkleidungsfolie", da wirst Du fündig.

Da find ich eigentlich nur selbstklebende Folie. Es sollte schon Schaumstoff sein, außer man ist taub. Wenn man sich sicher ist, so schnell nicht wieder in die Tür zu müssen, kann man die Tür auch mit Alubutyl zupappen. Den Schaumstoff dann von innen an die Türpappen kleben (zumindest dort, wo es vom Platz her geht).

Geschrieben

Danke, jetzt ist mir wieder eingefallen für welchen Verwendungszweck ich offenbar schon vor zig Jahren die Schaumstoffmatten besorgt habe die ich vor zwei Tagen in meinem Lager gefunden habe und vor denen ich dann ganz ehrlich erstmal ziemlich Ratlos mit einem Riesenfragezeichen in der Fratze rumstand :D

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb suentelensis:

...bischen dick mit 10mm. Kann mir nicht vorstellen daß das passt.

lg micha

Dann eben sowas:

https://www.ebay.de/itm/50x300cm-Selbstklebend-Dammmatte-Auto-KFZ-Dammmaterialien-3mm-Dammschaummatte/302849303093?_trkparms=ispr%3D1&hash=item468339a235:g:nngAAOSwvJNbd7jN&enc=AQAEAAACUBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qW6rAB0oib6DbXatP5KUQO%2BMJjhOQ%2BrEfLmjndFt7AHvompUPmabi7WtSb%2BgSk5SJk3lsGo%2F2cgLndtBXgTNsFYe9lgBddS6kPcDBZM62FymhpjYblm03nu2RRknXm51Co%2FQ0TELHefKeP5dFgRhhsyfgjKArZlTweYizS5l3zWxai3qO%2BPPMvtzYkd%2BoLn3AZerdougQDKG945d6XUat%2Biwxh7Fr2Y2yfrE4kxtoG%2F6HAQV8U5yRqHOlwAX0v7Muzf%2FqjfZbnRckyY3oZJadSnA%2BwY8xgGNDk48RfmXtWLMvAYEqem4xtIlzd%2FtYnbsZen4jL%2FptuZuJcbsrfrHjidAUvxctLjyhcFHpK9s0DQqKuUsxN5viQKR7CrgUAVhHGkXKdBSa%2BvI80AFt4yy4nkZqSsg58PZgCqr7frS8msQDPcliHit%2B73kMZYq%2FngQH7dEqRcsVgwckkOzB8LHFKYzylai72%2FEpeTI%2F3%2B%2BD4UdOMckc2fjT2Aw6825RCqIElMmvmPfA36vRK3SsXxjKuI9lvOFR30tQGm6xihhm6miKXBkEPWt6zGx%2BZybvY2H8XgrJhDwZbHzth50fCQh3YPABO3Pr7khor1zw8l%2FtiOZwhDZ%2F7zFqJdaglRAdGg2lg5ScxfXHHrGAVreesU8ZwFz1y3%2BPJjGHR0qAuU5hnXPt8XyFoVmQIiLq%2FUInaHoKNIqGn2Yl8%2FEHY2OpDfIOoEcadBsyVi1SK36nXseBGMgb611WNu%2F25MhaT6OLs4ibI%3D&checksum=3028493030931c9c4cff4e1148efacc454df1a72b604&enc=AQAEAAACUBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qW6rAB0oib6DbXatP5KUQO%2BMJjhOQ%2BrEfLmjndFt7AHvompUPmabi7WtSb%2BgSk5SJk3lsGo%2F2cgLndtBXgTNsFYe9lgBddS6kPcDBZM62FymhpjYblm03nu2RRknXm51Co%2FQ0TELHefKeP5dFgRhhsyfgjKArZlTweYizS5l3zWxai3qO%2BPPMvtzYkd%2BoLn3AZerdougQDKG945d6XUat%2Biwxh7Fr2Y2yfrE4kxtoG%2F6HAQV8U5yRqHOlwAX0v7Muzf%2FqjfZbnRckyY3oZJadSnA%2BwY8xgGNDk48RfmXtWLMvAYEqem4xtIlzd%2FtYnbsZen4jL%2FptuZuJcbsrfrHjidAUvxctLjyhcFHpK9s0DQqKuUsxN5viQKR7CrgUAVhHGkXKdBSa%2BvI80AFt4yy4nkZqSsg58PZgCqr7frS8msQDPcliHit%2B73kMZYq%2FngQH7dEqRcsVgwckkOzB8LHFKYzylai72%2FEpeTI%2F3%2B%2BD4UdOMckc2fjT2Aw6825RCqIElMmvmPfA36vRK3SsXxjKuI9lvOFR30tQGm6xihhm6miKXBkEPWt6zGx%2BZybvY2H8XgrJhDwZbHzth50fCQh3YPABO3Pr7khor1zw8l%2FtiOZwhDZ%2F7zFqJdaglRAdGg2lg5ScxfXHHrGAVreesU8ZwFz1y3%2BPJjGHR0qAuU5hnXPt8XyFoVmQIiLq%2FUInaHoKNIqGn2Yl8%2FEHY2OpDfIOoEcadBsyVi1SK36nXseBGMgb611WNu%2F25MhaT6OLs4ibI%3D&checksum=3028493030931c9c4cff4e1148efacc454df1a72b604

Geschrieben

gibts eigentlich Erfahrungen ob sich eine alternative Dämmmatte positiv auf die Geräuschklulisse (also leiser) im Auto auswirkt? 

Wenn ich etwas an der Tür mache arbeite ich mit einem Teppichmesser und versuche so gegen den Kleber anzukämpfen. Das klappt ganz gut - reißt die Folie doch irgendwo ein überklebe ich den Riss mit Panzertape

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BXBreak4Life:

gibts eigentlich Erfahrungen ob sich eine alternative Dämmmatte positiv auf die Geräuschklulisse (also leiser) im Auto auswirkt? 

Beim XM? Also ich weiß ja nicht, der erscheint mir schon Standardmäßig durchaus als Leise im Innenraum so das ich da keinen Wunsch nach Verbesserung verspüre. Bei der Ente hätte ich das vielleicht testen sollen, leider gabs damals noch kein Internet, kein Ebay.......

Geschrieben

nein, beim Xantia, aber der Aufbau der Tür ist ja sehr ähnlich. Ich empfinde es auch nicht laut - aber wenn man mit der Nachrüstdämmmatte das Geräuschniveau noch weiter senken könnte wäre das durchaus interessant.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass man mit diesen Folien Lärmschutz betreiben kann.

Sie sind doch in erster Linie dafür da, Feuchtigkeit aus dem Inneren der Tür von der eigentlichen Türverkleidung fern zu halten.

Bei der Ente habe ich selbstklebende Dämmmatten von Teroson von innen direkt auf die Resonanzflächen geklebt. Das bringt deutliche Dämmung.

Bei meinen IDen gibt es auch Folien gegen Feuchtigkeit. Die habe ich zuerst eingebaut und dann noch mit einer Schicht Dämmfilz versehen. Das ist auch gut.

Ich denke, beim XM werde ich jetzt ganz normale Folie nehmen und die Türverkleidung selbst mit Dämmfilz ausstatten, wo es notwendig sein könnte.

Danke an Euch wegen der vielen Hinweise.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Ich glaube nicht, dass man mit diesen Folien Lärmschutz betreiben kann.

Sie sind doch in erster Linie dafür da, Feuchtigkeit aus dem Inneren der Tür von der eigentlichen Türverkleidung fern zu halten.

Nein. Folien sind in erster Linie da um Zugluft zu unterbinden. Beim XM bewirkt der Schaumstoff zusätzlich noch eine Schalldämmung, das passt schon so. Feuchtigkeitsschutz spielt, wenn überhaupt, dann nur eine untergeordnete Rolle. Das bissel was an der Dichtung der Scheibe in die Tür reinläuft verflüchtigt sich genauso wie Kondenswasser auch wieder durch die Drainageöffnungen hinter der unteren Falz.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Guck Dir beim D-Modell mal die Türpappen der Autos an, die ohne Folien gefahren sind.......

Gegen die Zugluft reicht beim XM dann aber auch eine normale Folie.

Ich probiere es mal so...

Christian Tolksdorf
Geschrieben

So sieht es bei der Ente aus....

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Christian Tolksdorf
Geschrieben

Und das ist eine Türpappen eines D-Modells ohne Folien.

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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Gegen die Zugluft reicht beim XM dann aber auch eine normale Folie.

Sag ich doch ;)

vor 17 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Guck Dir beim D-Modell mal die Türpappen der Autos an, die ohne Folien gefahren sind.......

Ich zerstöre ungern dein Weltbild aber ich kann dir versichern das kein Autohersteller der Welt irgendwas in seinen Türen verbaut damit die Türinnenverkleidung nach 40 oder mehr Jahren noch aussieht wie Neu. Andererseits verbauen sie sehr wohl Materialien die den Insassen während der angedachten Nutzung von max. 10 Jahren etwas Komfort bescheren, dazu gehört das eliminieren von Zugluft (wer empfiehlt schon ein Auto weiter wo einem im Winter trotz Heizung die der Tür zugeneigte Hüfte vereist ;) ) und natürlich bei gehobeneren Modellen auch das eliminieren von Schall von Außen (natürlich nur soweit das man Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen noch hören kann). Eine Verminderung der eindringenden Luftfeuchtigkeit ist bestenfalls ein Bonus auf diese Maßnahmen ;)

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Zum Zerstören meines Weltbildes braucht es schon was mehr.... ;-)

 

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

..... Und kein Autobauer wird es schaffen, aus der Welt eine Kugel zu machen....

Bearbeitet von Christian Tolksdorf

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