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Geschrieben

Bei meinem Xantia 1.8 16V Modell 97 geht manchmal bei schneller Fahrt ab 130 km/h letztlich beim Überhohlvorgang der Motor aus. Lies sich aber nach einer Minute wieder starten und konnte die Fahrt fortsetzen. Überhitzung eines Bauteiles ?OT-Geber ? Zündspule ?

Das Problem trat bisher nur auf der Autobahn bei schneller Fahrt auf.

In der Werkstatt =Fehlerabfrage o.B, Steuergeraet aktuell.

Hat da jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Gruss Mibe

Geschrieben

Moin,

evtl. Tankbelüftung nicht i.O., so dass ein zu starker Unterdruck im Tank erzeugt wird? Könnte man testen, indem man entsprechend den Ausfall provoziert und dann möglichst schnell den Tankdeckel abschraubt. Wenn es stark zischt ists klar.

Gruß

Arne

Geschrieben

...oder einfach ein paar mal provoziert, und das mit Lappen oben drin.

Carsten

Geschrieben

Ja danke für die Hinweise, werde ich mal ausprobieren.

Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach sorgfältiger Prüfung der Tankentlüftung habe ich auch noch sicherheitshalber den OT-Geber erneuert, weil er ja auch manchmal unmotiviert aussteigt.

Jedenfalls ist mein Problem mit dem Ausgehens des Motors wieder aufgetreten.

Leider muss ich feststellen das mein Ölverbrauch in letzter Zeit stark gestiegen ist. So das diese Erscheinung mit Sicherheit mit dem Ölstand zu tun muss. So habe ich mal den Motorölstand bei Ausgehen kontrolliert und weit unter MIN festgestellt.

Nach auffüllen des Ölstandes trat diese Erscheinung nicht mehr auf, egal wie schnell gefahren wurde.

Auch wurde der Ölverbrauch durch wechsel der Ölsorte von 5W40 auf 15 W40 reduziert.

Also fehlte es an Schmierung und der Motor ist heiss gelaufen, jedenfalls nach kurzer Pause konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Nun steht eine schöne Reparatur des motors an.

Ich denke auch bei 100 TKM wird ein Kolben+Buchsen Aktion und bei der Gelegenheit neue Ventilschaftringe von nützen sein.

Gruss m.

Geschrieben

Uhoh, das ist schade, dass es sowas gravierendes ist.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Das mit dem Ölstand klingt logisch,

könnte es sein, dass durch das fehlende Öl im Motor die Hydrostößel nicht mehr richtig arbeitenund dadurch das Ventilspiel sich soweit verstellt, daß der Motor die Arbeit einstellt?

Gruß,

Nils

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