Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Wolf!

Cittoen hat ein spezielles Programm für Gewerbekunden, die per se 20% Rabatt auf den Neuwagenpreis bekommen, m.E. in ganz Deutschland für alle Autotypen. An dem Rabatt ist zu 13% der Händler und zu 7% Citroen Deutschland beteiligt.

Deshalb ist Citroen natürlich bei Privatkunden zurückhaltender, denn sonst könnte gleich die Preisliste geändert werden.

In meinem Fall ist mein C5 ca. 43% netto billiger als Liste.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Geschrieben
Wolf-C5 postete

Michael Stolz postete

TobiasC postete

zur Info:

Niederlassung München weiss nichts davon bzw. will nichts davon wissen.

Ersparnis bei mir: insgesamt fast 10.000 ?, wobei Gewerbekundenrabatt 20 % schon dabei.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Wieviel Rabatt bekommt denn nun ein Privatkunde? Nur 10%?

Sehr geehrter Herr Wolf!

Citroen bietet in Deutschland per se 20% Gewerbekundenrabatt auf alle Modelle. Die Händler sind daran mit 13% und Citroen mit 7% beteiligt.

Wenn Privatkunden den gleichen Rabatt bekommen würden, könnte man gleich die Preislisten ändern.

Bei mir macht dies netto einen Vorteil von insgesamt 43% vom Listenpreis aus.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Geschrieben
Wolf-C5 postete

Michael Stolz postete

TobiasC postete

zur Info:

Niederlassung München weiss nichts davon bzw. will nichts davon wissen.

Ersparnis bei mir: insgesamt fast 10.000 ?, wobei Gewerbekundenrabatt 20 % schon dabei.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Wieviel Rabatt bekommt denn nun ein Privatkunde? Nur 10%?

Sehr geehrter Herr Wolf!

Gewerbekunden bekommen bei Citroen per se 20% Rabatt, vovon 13% von Händler und 7% von Citroen Deutschland kommen. Wenn Privatkunden den gleichen Rabatt bekommen würden, könnte man gleich die Preslisten ändern.

Bei mir Nettovorteil gegenüber Liste von 43%.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michaell Stolz

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Wolf!

Cittoen hat ein spezielles Programm für Gewerbekunden, die per se 20% Rabatt auf den Neuwagenpreis bekommen, m.E. in ganz Deutschland für alle Autotypen. An dem Rabatt ist zu 13% der Händler und zu 7% Citroen Deutschland beteiligt.

Deshalb ist Citroen natürlich bei Privatkunden zurückhaltender, denn sonst könnte gleich die Preisliste geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Michael Stolz
Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde!

Habe Auto heute bei Citroen Leipzig, Herrn Pommerenke, abgeholt. Keine Probleme!

Neu: Im Juli gibt es für C8 Sonderkonditionen: Neben 20% Rabatt für Firmenkunden noch ca. 4.000 € Sonderzuschlag auf Altauto-Hereinnahme über DAT. Auch mit 100,--€ Schrottgurke pro forma möglich.

Viel Erfolg!

MIt freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Geschrieben

Nun haben wir ja von 025 bis 029 alles mehrfach zu hören bekommen und werden zudem auch bestimmt nicht vergessen, dass der freundliche Herr bei Citroen Herr Pommerenke heißt...

Michael Stolz
Geschrieben
chimbuka postete

Nun haben wir ja von 025 bis 029 alles mehrfach zu hören bekommen und werden zudem auch bestimmt nicht vergessen, dass der freundliche Herr bei Citroen Herr Pommerenke heißt...

Sehr geehrter "chimbuka" (bin ein Freund von Klarnamen)!

1. Merhfachmeldungen mein Bedienfehler, konnte nicht mehr löschen!

2. Citroen Leipzig hatte schon aufgrund dieses Forums Anfragen aus den alten Ländern, weil manche Vertragshändler und NL in den alten Ländern nicht wollen - vgl. Beiträge. Sichert hier Arbeitsplätze!

3. Tip: Citroen Deutschland in Köln hat bei Sonderaktionen die Informationen immer zuerst - und gibt sie wg. der typisch französischen Zentral-Organisation nur verzögert/gar nicht in der Hierarchie-Kaskade weiter (Beispiel Sonderaktion C8 Juli 2004).

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Michael Stolz
Geschrieben

Liebe Citroen-Creunde!

Hinweis für Geschäftskunden: Citroen hat bei mir ohne großes Zucken akzeptiert, dass ich keine Bürgschaft für Leasing-Vetrag als Privatmann für meine GmbH abgeben muss, ohne Jahresabschluss, BWA etc. vorzulegen. Müsste also auch bei anderen Niederlassugen zu verhandeln sein!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

www.firma-stolz.de

Geschrieben

Liebe Citroen Freunde!

Es handelt sich wohl um günstige Angebote vor Facelift C5 (vgl. Forum).

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

www.firma-stolz.de

Geschrieben
Michael Stolz postete

Na klar - 43% Rabatt!

Wie wäre es mit einem C5 1,8 X? Liste 20.530,- € - 43% = 11.702,10 €!

Oder doch lieber das Top-Modell? C5 3.0 V6 Automatik Excl.?

Liste 31.680,- € - 43% = 18.057,60 €!

Dann nix wie los zu Herrn Pommerenke! Zumindest die, die daran glauben mögen.

Wahrscheinlicher ist wohl eher, daß Herr Stolz einem plumpen Hütchenspieler-Taschenrechner-Trick aufgesessen

ist und jetzt tatsächlich denkt, daß er der allertollste Einkäufer und Chefverhandler der Welt ist.

Tobias

Geschrieben

Na, na Tobias, sei doch dankbar dass du nun dank des völlig Auto-bezuglosen links weißt, an wen du dich wenden musst, wenn du in Leipzig unbedingt mal eine der zahlreichen nicht vermietbaren Immobilien erwerben möchtest ...

Geschrieben

Stand Dezember 2003 echte 24 % für einen Geschäftswagen (3,0 Kombi Exclusiv, Schalter, RT3); Barzahlung, keine Inzahlungsnahme 28500 € incl. Winterreifen, Hängerkupplung

Stand März 2004; 3,0V6 Excl. Limo, Autom ohne Navi oder Leder mit Tageszulassung Modell 2003 (lt. OrgaNr. im April 2003 gebaut) für 19.400€

Manfred

P.S. nicht in Leipzig oder im Osten.....

Geschrieben

Also was heist das...cits.werden verschleudert im wahrsten sinne des wortes weil keinem Händler in D.noch eine Masche gegönnt wird und alles nach dem Prinzip Geiz ist GEil...Gute nacht Deutschland einig Autoland!

schönen Abend jens aud dem OSTEN(Da wo die sonne aufgeht)

Geschrieben

Mir ist nur nicht so richtig klar, was Herr Stolz (wir mir scheint, bevorzugt er die "Sie"-Form)

mit diesem Thread bezwecken will. Vielleicht will er auch nur Herrn Pommerenke durch

möglichst viele Anrufe von 43%-Interessenten nerven!? Fakt ist jedenfalls, daß auch die ganz großen

Händler mit den allerbesten Konditionen selbst mit Vorjahres-C5 V6 Modelle, auf die es die größten

Zusatz-Prozente gibt, kaum auch nur die 30%-Hürde knacken können.

Im Übrigen würde es wohl kaum Sinn machen, daß ausgerechnet eine Niederlassung die Preise ruiniert.

Im Gegenteil - gerade eine Niederlasung muß darauf achten, Preise zu machen, bei denen auch die

kleinen Händler mit den schlechteren Konditionen theoretisch noch mitgehen könnten.

Alles Andere würde sich die Händlerschaft kaum bieten lassen.

Tobias

Geschrieben

Hi,

also den Preisnachlass für die Limo kann ich nachvollziehen.Wurde in Köln zugelassen...stand ein Jahr...muss weg!

Das mit dem Geschäftswagen ist auch für mich nachvollziehbar, da PSA die Direktive herausgegeben hat, verstärkt ins Firmengeschäft einzusteigen. Wenn PSA deswegen 10 % beisteuert, sind die anderen 14 % vom Händler zu tragen (der ist damit seine Händlermarge fast los). Da das Fahrzeug aber bewusst im Dezember geordert wurde, kalkuliert der Verbraucher, also ich natürlich auch darauf, dass der Händler über die Jahresabnahmemenge noch sein Geschäft macht.

Ich bin auf einen funktionierenden Händler vor Ort angewiesen - deswegen darf er ja auch zweimal im Jahr eine Inspektion machen, belästige ihn mit allen möglichen dummen Dingen und werde in 2 - 3 Jahren wieder ein neues Fahrzeug fü meine Firma benötigen... Über die Jahre rechnet sich das doch auch für den Händler.

Manfred

P.S. Wo allerdings 43% Nachlass auf den Listenpreis herkommen sollen???????????????

Geschrieben

Sehr geehrte Herren!

Leider sind die Beiträge teilweise wenig sachlich und tragen nicht zur Erhellung bei!

1. Der von mir ausgehandelte Nettopreis ist vertraglich belegbar - Bestellung kann ernstgemeinten Zweiflern gefaxt werden. Er beträgt exakt 19.376,72 € für einen C5 2,2 HDI Exklusive Kombi Automatic.

2. Fahrzeug ist Lagerwagen Bj. April 2003 Fg. Nr. VF7DE4HXE76432317 OHNE Erstzulassung. Werksgarantie begann mit meiner Zulassung am 01.07.2004; habe ich gleichfalls schriftlich.

3. Angebot wurde mir freiwillig ohne "Erpressung" gemacht. Entspricht auch nicht meinen kaufmännischen Gepflogenheiten. Besseres Angebot von Citroen Heuter (Zubehör war besser gepreist) habe ich sogar ausgeschlagen, Begründung s.o..

4. Ich bin kein Freund des Fremden-Du; Homepages geben auch andere Mitglieder preis.

5. M.E. ist das Forum nicht für persönliche Kommentare, sondern für Tipps und Infrmationen gedacht, vlg. Spielregeln.

6. Es mag schon sein, dass in den alten Bundesländern eine andere Preispolitik

gilt. Deshalb der Hinweis auf Leipzig.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Stolz,

beim Kauf eines Lagerwagens der immerhin 15 Monate vor Erstzulassung produziert wurde glaube ich Ihnen den Preisnachlass durchaus. Sie haben sicherlich noch einiges an Zubehör (Leder oder so) im Fahrzeug.

Meine 24 % auf den Geschäftswagen beziehen sich auf eine Wunschbestellung, keinen Lagerwagen.

Manfred K.

Geschrieben

Sehr geerhter Herr K.!

1. Ausstattung ist Exclusive, reichte mir an Ausstattung. Habe noch zusätzlich Garantieverlängerung 4 Jahre bestellt,ist aber nicht im obigen Preis enthalten.

Zahle mit 1.400 € Anzahlung 233,- € Leasingrate mtl. (alle brutto) bei 36 Monaten mit 10.000 KM p.a. Rest wert ca. 16.800 € brutto, wurde mit ca. 54% kaluliert, erscheint mir etwas hoch, zumal Facelift ansteht und sich gebrauche Citroens nach Gebrauchtwagenhänderaussagen schwer verkaufen lassen und auch in www.mobile.de lange Standzeiten haben. Wäre in 2007 Verhandlungsgegenstand bei eventueller Leasingübernahme als Kauf.

Ist aber bei diesem Preis und Modell (ceteris paribus) deutschlandweit einheitliche Rate, da von Citroen Deutschland im Programm so vorgegeben (konnte ich bei verschiedenen Händlern unabhängig voneinander testen).

2. Ihr Rabatt ist etwas über dem generellen Rabatt für Gewerbekunden. Ich denke, Sie können damit zufrieden sein, mehr wäre mir in Leipzig auch nicht möglich gewesen.

Schönes Schweben!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Stolz

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Stolz,

leider muß ich Ihnen mitteilen, daß mir weder Ihre reißerisch Überschrift, noch die von Ihnen

angekündigten unglaublichen 43% aus Post Nr. 25, Ruhe ließen.

Glücklicherweise haben Sie nun etwas Licht ins Dunkel der höheren Mathematik und in die

mir unergründlichen Tiefen der Geschäftswelt gebracht.

Michael Stolz postete

1. Der von mir ausgehandelte Nettopreis ist vertraglich belegbar - Bestellung kann ernstgemeinten Zweiflern gefaxt werden. Er beträgt exakt 19.376,72 € für einen C5 2,2 HDI Exklusive Kombi Automatic.

2. Fahrzeug ist Lagerwagen Bj. April 2003 Fg. Nr. VF7DE4HXE76432317 OHNE Erstzulassung. Werksgarantie begann mit meiner Zulassung am 01.07.2004; habe ich gleichfalls schriftlich.

Ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen, Ihre Angaben nachzurechnen:

19.376,72 € netto, entsprechen 22.477,- € brutto. Der Brutto-Listenpreis beträgt derzeit mit Metallic-Lack 31.310,- €.

Ein Preis von 22.477,- € entspricht also einem Nachlaß von rund 28%. Selbst wenn man den

kaufmännisch absolut tödlichen Fehler begeht und die Mehrwertsteuer nur bei dem bereits rabattierten

Betrag weg lässt, bleiben nur rund 39% als Zitat: "billiger". Selbst mit umfangreicher Sonderausstattung

lassen sich 43% "Nachlaß" bei einem Netto-Kaufpreis von 19.376,72 € nur rechnen, man die prozentuale

Differenz zwischen dem Brutto-Listen- und dem Netto-Kaufpreis rechnet. Andernfalls wäre ein

Brutto-Listenpreis von 39.433,33 € nötig, für den die Preisliste jedoch nicht genügend Optionen bereit hält.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie als Dipl.-Kaufmann mir Ihren Rechenweg darlegen

und somit die Augen öffnen könnten.

Die von mir errechneten 28% gelten wohlgemerkt für ein Fahrzeug, das über ein Jahr auf Halde stand,

also dringend "weg" musste. Ich kann Ihnen zwar bestätigen, daß das ein wirklich guter Preis ist,

diesen aber auch andere Händler machen können und der wohlgemerkt nur für Haldenfahrzeuge gilt.

Hochachtungsvoll,

Tobias

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Michael, hallo Tobias!

Soweit ich das beurteilen kann, hat wohl Tobias in der Schule beim Prozentrechnen

etwas besser aufgepasst. Na ja, Milchmädchen haben auch Ihren Reiz. ;-))

Grüße, Oliver

Geschrieben

Die Milchmädchenrechnung ist die eine Seite der Medaille, die andere, dass ich niemals auf die Idee käme, meine ausgehandelten Auto-Kaufpreise - dazu noch mit Namen des Verkäufers - derartig offensiv an die große Glocke zu hängen. Wir haben es nun mehrfach und seit Tagen lesen können, wie billig der C5 zu haben war, den ich persönlich mir übrigens niemals gekauft hätte. Einen so alten Lagerwagen könnte man mir noch billiger anbieten - ich wollte ihn nicht.

Seltsamer Thread ... Martin.

Zitronenliebhaber
Geschrieben

Was mich persönlich interessieren würde, ist ob es sich hierbei um ein Restwert-Leasing oder ein Kilometer-Leasing handelt. Beim Restwertleasing kann man nämlich nach den Citroen AGB ohneweiteres dem Kunden das Auto wegnehmen und die Restwertdifferenz vom kalkulatorischen zum tatsächlichen Restwert abkassieren.

Viele Citroen-Händler neigen dazu, gern Restwertleasing verkaufen zu wollen und holen den Rabatt dann wieder über eine Gutachterabrechnung rein. Der C5 von Herrn Stolz dürfte nach drei Jahren nur mehr 40% des Listenpreises wert sein, nicht 54%!

Wenn Herr Stolz tatsächlich Kilometerleasing abgeschlossen hat, dann liegt hier wohl ein tatsächlicher Rabatt von weit über 40% vor ;-)

Geschrieben

Ich kann fluxux (045) nur zustimmen. Ich kenne die Citroenhändler in Leipzig und Umgebung auch. Nach diesen Aktionen würde ich mich nicht mehr in diese Niederlassung trauen. Als privater Interessent sind diese Preise nach den diesen diffusen Rechnungen niemals zu erreichen. Übrigens ist ein Wagen, der älter als 12 Monate ist, ein "Gebrauchtwagen" laut Gerichtsurteil!

Weiterhin erspare ich mir jeden Kommentar zu diesen Thread.

Geschrieben

Zum einen: es gibt nicht nur "die" Citroen Niederlassung Leipzig, sondern eine Handvoll.

Spielregeln:

Punkt 3: Wir machen in den Foren des ACC keine Werbung für andere Homepages, Foren oder einzelne Seiten.

Möge ein jeder selbst den Bezug der Tätigkeit als Immobilienmakler zu diesem Forum herstellen.

Geschrieben

Guten Morgen, die Herren!

Der Citroen-Bank Leasingrechner spuckt tatsächlich einen Restwert von 54% bei 3 Jahren Laufzeit á 10 tKm aus.

Was der Leasingrechner allerdings nicht weiß ist, daß das neue Modell bereits vor der Tür steht.

Hier ist der Verkäufer also zum mitdenken aufgefordert. Allerdings will ich dem Herrn von der Niederlassung

aus Leipzig auch nicht unterstellen, daß er dies nicht tat. Oftmals sind Verkäufer auch absichtlich etwas

"optimistisch" bezüglich des Restwertes. Dies vor Allem dann, wenn sie merken, daß es dem Kunden aus den

verschiedensten Gründen auf jeden Cent achtet, sie das Geschäft unbedingt an Land ziehen wollen,

gleichzeitig aber bekannt ist, daß der Kunde schon sämtliche Autohäuser aller Marken abgeklappert hat

oder auch wenn ein Auto einfach nur von Hof muß. Viele Kunden freuen sich dann über die niedrige

Leasingrate, weil sie auch nur die zwischen den einzelnen Händlern verglichen haben

und schimpfen dann am Ende der Laufzeit, weil sie nachzahlen müssen.

Schnell wird so aus dem scheinbar klugen Schnäppchenjäger ein lebender Beweis dafür,

daß (übertriebener) Geiz eben doch blöd ist. Oder aber zumindest die, daß der Verkäufer einem

einen Bärendienst damit erwiesen hat, ihm die Anschaffung in einen finanzierbaren Bereich zu rücken,

weil die Nachzahlung ihn am Ende dafür um so härter trifft.

Davon abgesehen, gehört es auch aus meiner Sicht nicht zum guten Ton, Details eines Vertrages in

aller Öffentlichkeit auszuplaudern. Dies auch noch auf eine irreführende Art und Weise zu tun

empfinde ich gar als sträflich.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: