Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bluetooth Adapter von Yatour BTA? Eigentlich klappt alles beim ersten mal Einschalten. Stelle ich das Fahrzeug ab und starte dann neu, findet er kein CD (Bluetooth) mehr. Der CD Eingang wird kurz angezeigt, aber dann ist nur noch Radio möglich. Liegt es an meinem RT3 Navi JBL, neuste Firmware? Muss ich die zwei schwarzen Kabel am Stecker verbinden? Es will einfach nicht dauerhaft funktionieren. Ein NoName China Billigteil tut seinen Dienst ohne Problem, doch das erzeugt ein Brummen und der Klang ist fürchterlich. Da wäre das Yatour um Welten besser, wenn es dann laufen würde...

Geschrieben (bearbeitet)

Zu der Kombination Yatour mit RT3 kann ich nichts sagen.

Da ich aber jetzt neu auch so einen Yatour "Digital Music Changer" mit Klinken-Aux, SD-Card-Slot, Buchse für USB-Stick und Bluetooth benutze (und zwar an einem älteren Gerät, ein RD3 von Clarion), würde mich auch intessieren, wofür die  zwei Kabel mit Rundsteckern sind, die man wahlweise verbinden oder trennen kann.

Bearbeitet von Juergen_
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leider funktioniert es nicht. Habe ein Ersatz erhalten, aber immer noch das selbe Spiel: Wird einmal erkannt, dann ist ein Wechsel zum CD Kanal nicht mehr möglich. Evtl. das Kabel defekt?

Geschrieben

Nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich mir das eZi DAB LGBVAR0941 inkl. Antenne zum Preis eines USB Adapter bestellt. Allerdings ohne Kabelsatz. Der Vorteil: es hat eine USB und iPod Schnittstelle. Gibt es ein dediziertes Kabel für den RT3 welches die Lenkradfernbedienung integriert?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Werden damit denn die klimafuntionen und auch das PDC angesteuert? Und wie sieht es mit den Verbrauchswerten und Reichweitenangaben aus. Die Lenkradbedienung scheint dann wohl auch vorbei. Ich habe vor Jahren schon mal nach einer Lösung gesucht, aber alles scheiterte an dem JBL. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich hatte so ein Teil von Yatour im Xsara, funktionierte einwandfrei, im C5 habe ich aber den Bluetooth-Adapter von Vocomo, der am AUX-Eingang hängt. Wird bei Yatour zwischen C5 I und II (VAN-BUS vs. CAN-BUS) unterschieden? Vielleicht hakt es dort, aber eigentlich war ich der Meinung, dass die Anbindung des Wechslers bei beiden Versionen des RT3 identisch ist.

• Danke 1
Geschrieben

Wenn ich das hier sehe:

https://www.ebay.de/itm/USB-SD-AUX-MP3-Adapter-Wechsler-RT3-VAN-BUS-Soft-5-X-passend-fuer-Lancia-Phedra-/201957976314?nav=SEARCH

Gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen für VAN-BUS und CAN-BUS. Passend wäre beispielsweise das hier:

https://www.ebay.de/itm/USB-SD-AUX-Interface-Wechsler-kompatibel-mit-original-Peugeot-RD4-RT3-RT4-RT5-/201637510719?nav=SEARCH

Welches Exemplar hast du denn gekauft?

Geschrieben

Das 2. für den Can Bus. Ich tippe mal auf ein defektes Kabel und lasse bis mein DAB Adapter kommt die Finger davon. 
Unterdessen habe ich einen Bluetooth Receiver mit Klinke out am Cinch hängen, der funktioniert recht gut. Allerdings hat der kaum Bässe und einen leisen Pegel. Ist aber ein Uralt Hama Teil, wahrscheinlich deshalb der flache Klang. 

Geschrieben

Eine weitere einfache Lösung, allerdings dann ohne Lenkradfernbedienung wäre: altes RT3 irgendwo versteckt einbauen, eine Neues Radio mittels Adapter einbauen und dann über den Cinch Out mit AUX verbinden. Ideal für so ein Vorhaben wäre ein passives Autoradio ohne Verstärker, womöglich sogar im Tablet Format. Mit etwas Glück könnte man sogar das Dispaly über den Gelben Stecker weiterreichen, für die Navigation. Allerdings sehe ich schon: diverse Adapter, kaum passive Geräte auf dem Markt und Kosten die dann vielleicht doch etwas übertrieben sind ;-)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Kann es sein das mein Magneti Marelli RT3 in meinem C5 II Facelift 2006 VAN Bus hat? Es hat jeweils den grünen und grauen einzelnen Stecker sowie den Anschlussblock und den Antennenstecker. Ein Händler hat mir gesagt das sei der VAN Bus, aber Yatour sagt mir es kommt auf die Software an, 6.6x für CAN und 5.5x für VAN. Ich habe die 6.6x, also eigentlich CAN Bus, aber der Händler sagt mir es sei egal welche Software, nur die Anschlüsse bestimmen ob VAN oder CAN. Kein Ahnung was ich nun habe, hätte ich VAN ist es klar warum das Yatour nicht funktioniert...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Miles:

Kann es sein das mein Magneti Marelli RT3 in meinem C5 II Facelift 2006 VAN Bus hat?

Schlicht und ergreifend: Nein.

• Danke 1
Geschrieben

Danke, dass heisst also die Software 6.6x ist entscheidend das ich ein Gerät mit CAN Bus habe?

Geschrieben

C5 II immer Can, C5 I Van

• Danke 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Koelner:

C5 I Van

aber nur bis zu einer bestimmten ORGA-Nr !!!

Der C5 I kann die 5.5x oder 6.6x haben, je nach ORGA-Nr. , wird die Software vertauscht hat man das RT3 erst einmal geschrottet!!!