Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

vor drei Tagen stand ich nun in Salzburg mit einem gefressenen und rauchenden Kühlerventilator. Ich schaffte es gerade noch, die Batterie abzuklemmen, sonst wäre die Kiste vielleicht abgefackelt, das für den Ventilator zuständige Relais war bereits durchgeschmort und hielt den zweiten Ventilator trotz ausgeschalteter Zündung am Laufen. Jetzt frage ich Euch:

Wieso sind die Ventilatoren nicht abgesichert??? Keine Sicherung ist geflogen.

Ist das von Citroen original so konzipiert oder hat vielleicht mein Vorgänger daran rumgebastelt. Ich habe leider keinen Schaltplan, in der Betriebsanleitung ist allerdings auch keine zuständige Sicherung angegeben.

Weil das noch nicht genug war, nachdem der Ventilator abgeklemmt war, sprang die Kiste auch nicht mehr an. Schuld war jetzt eine korrodierte und dann abgebrochene Klemme an einem Steuerrelais (links vorne neben dem Kühler). Glücklicherweise konnte mir ein Boschdienst am nächsten Tag in wenigen Stunden alle Relais' besorgen, und weiter gings.

Hat vielleicht jemand einen Ventilator rumliegen, es müßte einer passend für S1 sein?

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Zwei Ventilatoren aus einem 84er CX 24 IE kann ich anbieten. Je 20 Euro plus Versand. Oder abzuholen in Marburg/Lahn.

Geschrieben

In Serie 1 sind weder die Schalt- noch die Arbeitsströme der Ventilatorenrelais abgesichert.

Geschrieben

Hatte ich auch schon bei einem Serie 1 Break, die Relais können (wenn älter) bei längeren Fahrten im Sommer (bei mir wars auf der Fahrt nach Spanien) so heiß werden das die Kontakte zusammenschmelzen. Wenn die Ventilatoren aber i.o. sind ist normalerweise irgendwann nur die Batterie leer. Hatte damals noch nicht soviel Ahnung vom CX und dachte das wäre normal das die Ventilatoren weiterliefen wenn man die Kiste nach 1200 km Fahrt im Sommer abstellt. Als ich ne Stunde später aus der Kneipe am Strand kam liefen die Ventilatoren allerdings immernoch...

Wenn man mit nem Serie I noch größere Fahrten vorhat sollte man die Relais vielleicht wirklich mal tauschen. Kostet ja nicht die Welt...

Gruß

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tippe auf zu hohe Widerstände beim Stromfluss und daher Heisswerden der Relais. Die Ursache könnte wie so oft beim CX in korrodierten und damit schlecht leitenden Kontakten liegen. REINIGEN!

Gruß,

Geschrieben

Korrekt. Wenn die Relais heiß werden, dann weil DORT Spannung abfällt anstatt an den Motoren. Das passiert, wenn die Relais einen Übergangswiderstand entwickeln - und das wieder durch Korrosion und Schmotz.

Dito an den Kabelsteckern der Relais und der Motoren selber.

Womit wir wieder bei Regel #1 für Freude am CX sind: Alles Elektrische schön saubermachen, Kontaktfedern der Flachstecker nachbiegen wo schlapp, ordentlich Kontaktfett drauf und wieder zamm. Angeschimmelte Relais tauschen.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

@Dirk: Danke für das Angebot, ich werde heute oder morgen mir noch einen Ventilator hier in München anschauen, es ist wahrscheinlich besser, gleich zu sehen, ob das Ding auch passt. Ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! Das Problem ist nämlich: Bei dem Baujahr sind teilweise Elemente der Serie2 und der Serie1 eingebaut worden, die Ventilatoren scheinen noch aus der Serie1 zu stammen.

@Ralph,Robert,Peter:

Natürlich war der Stromfluß zu hoch, der Ventilatormotor war gefressen. Ich verstehe nur nicht, wie oder warum man die Ventilatoren ohne Sicherung verbauen kann, sonst ist doch auch jeder Firlefanz abgesichert.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Ganz einfach: So hoch wie man die Motoren absichern müsste, damit die Sicherung beim Anlaufen nicht jedesmal fliegt, wär's dann auch wieder fürn Arsch. Denn ein kaputter, festgefressener Motor zieht exakt genauso viel Strom wie ein völlig intakter, der gerade losläuft.

Geschrieben

Hi Stephan,

Maße und Fotos sind kein Problem.

Beste >> Grüße

Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...