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Querlenkerlager, Traggelenk


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Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde und ein frohes und gesundes neues Jahr

Xantia X1  1,8i   Bj95   180500 km

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich muss zum Tüv meine Ouerlenkerlager erneuern. Ich war da heute schon dabei bekomme aber den Querlenker nicht vom Traggelenk ab um ihn ausbauen zu können.Die Schrauben vom Querlenker und die Mutter vom Traggelenk ließen sich ohne Probleme lösen. Wer kann mir helfen oder hat einen Rat oder Tip wie ich den Querlenker vom Traggelenk am besten abbekomme.

Mit freundlichem Gruß

Trucker 566

Xantia x1  1,8i   Bj 1995    180500 km

Kawasaki GPZ 500S  Bj 1996  32300 km 

Geschrieben

Großer Hammer und kräftige Schläge gegen den Querlenker im Bereich des Traggelenks helfen üblicherweise.

Geschrieben

Oder passender Abzieher. Viele lassen sich nicht weit genug aufschieben. SW Stahl 10008L passt gut zum Xantia.

Geschrieben

Oder eine Trenngabel. Die beschädigt zwar gern das Traggelenk, aber das ist in deinem Fall ja egal.

 

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal eine ganz blöde Frage:

Ist der Xantia in Höchststellung? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Oder eine Trenngabel. Die beschädigt zwar gern das Traggelenk, aber das ist in deinem Fall ja egal.

Er will seine Querlenkerlager erneuern ;)

Ich nutze das Abzieher- Originalwerkzeug wie im Werkstatthandbuch abgebildet. Dieses ist kürzlich bei den Traggelenken eines XM an seine Grenzen gestoßen, fast hätte ich die Spindel vermurkst. Auch mit Fäustelschlägen unter Spannung des Abziehers war beidseitig nichts zu machen.

Ich gönnte mir dann einen hydraulischen Abzieher mit 8 Tonnen Druckkraft....peng.....done.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Traggelenk geht auch gut mit handelsüblichem non-Citroen-Abzieher, bei Traggelenkwechsel ist der Rest mit Druckluft dann auch schnell ab.

L2OLb4Il.jpg

0LXY9Svl.jpg

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Erst einmal  Danke für eure Antworten

Hammerschläge haben nichts gebracht man kommt da ja auch schlecht dran da ich keine Grube oder Hebebühne habe und das Auto nur so auf bocken kann.Allerdings war das Auto auch ganz hochgefahren. Die Aussage von Torsten ist auch nicht ganz korrekt da ich das Traggelenk nicht beschädigen darf sonst meckert der Tüv wieder. ich werde es erst einmal versuchen das Traggelenhk mit einem Abzieher zu lösen 

 versuchen 

Wo bekomme ich die Nuss für das Traggelenk da die wohl auch spätestens zum nächsten Tüv fällig werden

Liebe Grüsse an alle

Trucker 566   

Geschrieben

Also Die Nuss bekommst Du im Internet ,aber die ist nur zum Reinschrauben .Zum Rausdrehen würde ich Dir eine große Rohrzange empfehlen, am besten noch mit aufgesteckten Rohr .Achso das neue dann unbedingt verstemmen .mfg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Trucker 566:

Allerdings war das Auto auch ganz hochgefahren.

Dann hilft Dir kein Werkzeug dieser Welt, das Fahrwerk muss dafür drucklos sein. Und auch ohne Bühne etc. geht das aus eigener Erfahrung vollkommen problemlos. Bei den Querlenkerbuchsen darauf achten diese in korrekter Stellung auf den Querlenkern anzubringen, die Buchsen müssen in normaler Fahrstellung spannungsfrei sein und auch in dieser Position festgezogen werden.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Trucker 566:

Wo bekomme ich die Nuss für das Traggelenk da die wohl auch spätestens zum nächsten Tüv fällig werden

suche nach "Zapfenschlüssel Citroën / Peugeot". Zum Beispiel BGS 5422, KS-Tools 700.1661, Asta A-LBJ51, Force Tools FC-9T1482. Sollen aber alle von mäßiger Qualität sein. Also wenn es beim Abschrauben nicht gut mit der Nuss geht, keinen 1000 Nm-Schlagschrauber verwenden, sondern einen langen Hebel an die Mutter schweißen.

Äußerlich gleich sieht Gedore KL-1340-10 aus. Dafür erheblich teurer.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

suche nach "Zapfenschlüssel Citroën / Peugeot". Zum Beispiel BGS 5422, KS-Tools 700.1661, Asta A-LBJ51, Force Tools FC-9T1482. Sollen aber alle von mäßiger Qualität sein. Also wenn es beim Abschrauben nicht gut mit der Nuss geht, keinen 1000 Nm-Schlagschrauber verwenden, sondern einen langen Hebel an die Mutter schweißen.

Äußerlich gleich sieht Gedore KL-1340-10 aus. Dafür erheblich teurer.

Grüße
Andreas

Ich nehme immer große Rohrzange dann geht das ab .

Geschrieben

Wärme soll auch helfen, habe ich gehört. 

Aber hier geht es ja um die Querlenkerlager und nicht um das Traggelenk;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.hazet-freak.de/365-Handwerkzeuge/85-Abzieher-Auszieher/385-Einzeln-nach-Form-Funktion/92-Kugelgelenk-Abzieher/9993-Universal-Kugelgelenk-Abzieher-1779-3-1779-3.html

für den Kugelbolzen  des Traggelenks beim XM nehme ich so etwas.

In guter Qualität klappt das gut.

lg micha

P.S. meiner war günstiger als das obige Bsp. Sollte aber schon Schmiedestahl sein, kein Guß

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb accm raddy:

Wärme soll auch helfen, habe ich gehört. 

Aber hier geht es ja um die Querlenkerlager und nicht um das Traggelenk;)

Ja die kannste auspressen. :)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

die Buchsen müssen in normaler Fahrstellung spannungsfrei sein und auch in dieser Position festgezogen werden.

Die hinteren Lager ebenso.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch mein kleiner Activa neue Querlenkerlager. Habe alle vier als Citroën-Teile bestellt (352381, 352382 und 2 x die Buchsen 96083570).

Wie fest sie die Buchsen eingepresst?

Habe ich das richtig verstanden, beim Aus- und Einbau muss die Federung drucklos sein, aber die Lagerschrauben erst festziehen, wenn der Wagen auf Normalhöhe ist?

Grüße
Andreas

 

PS: Antwort gefunden

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das hintere Lager muss in korrekter Stellung auf dem Querlenker montiert werden. Anzug der Querlenkerschrauben in Fahrstellung, d.h. entweder wenn der Wagen in Fahrhöhe auf dem Boden steht oder wenn der Querlenker bei druckloser Federung in die korrekte Lage gedrückt wird.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

ich habe etwas blauäugig bestellt, eine Wundertüte ohne Herstellerangabe bei der-ersatzteile-profi. Die vorderen Lager sind erstaunlicherweise von Citroën, die hinteren von Delphi. Einbauen oder umschicken?

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Andreas,

 

ist schon eine Weile her, dass ich diese Gummilager an einem X1 getauscht hatte. Laut Anleitung sollen sie in dieser Position sein:

large.Fahrposition.JPG.ef0118eac9b8479b2db69f8ba5fce1de.JPG... wenn man am Auto die Schrauben anzieht. Aber auch wenn man das hintere Lager einpresst.

Ich hatte (glaube ich mich zu erinnern) das Maß X ermittelt und dann den Arm am Boden an dieser Position mit einem Hoz der Dicke: X + 8 mm unterlegt. Das hintere Lager muss dann "horizontal" sein.

Nächste Woche werde ich es wahrscheilich an meinem X2 machen müssen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Claude,

vor 14 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Laut Anleitung sollen sie in dieser Position sein [...] ... wenn man am Auto die Schrauben anzieht. Aber auch wenn man das hintere Lager einpresst.

bei den hinteren habe ich den Tipp bekommen, dass die Metallfläche aufliegen soll, wenn man den Querlenker auf den Tisch legt. Bei einem ausgebauten Querlenker, den ich noch hier habe, kommt das recht gut hin.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Claude,

bei den hinteren habe ich den Tipp bekommen, dass die Metallfläche aufliegen soll, wenn man den Querlenker auf den Tisch legt. Bei einem ausgebauten Querlenker, den ich noch hier habe, kommt das recht gut hin.

Grüße
Andreas

Das kommt sicherlich recht gut hin aber laut Zeichnung nicht 100%ig.

Probieren kann ich es erst nächste Woche.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.1.2020 um 12:10 schrieb Trucker 566:

. ich werde es erst einmal versuchen das Traggelenhk mit einem Abzieher zu lösen 

Dazu muss der Querlenker möglichst waagerecht stehen ( damit man den Abzieher richtig

einsetzen kann ).

Um das zu erreichen :

Fahrzeug am vorderen Fahrschemel auf 2 Unterstelböcke setzen, Federung drucklos machen,

dann auf der zu bearbeitenden Seite mit Rangierwagenheber die Bremsscheibe hochdrücken

bis fast waagerechte  Stellung des Querlenker erreicht.

Dann lässt sich der Abzieher richtig einsetzen.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claude-Michel,

 

die hinteren Lager von einem Xantia, den ich geschlachtet habe:

37792474ro.jpg

 

Meine Arbeit ist ähnlich gut:

37792476uk.jpg

Die Unterseiten sind relativ gut, finde ich, seltsamerweise ist oben mehr Abweichung (Lager von Delphi).

 

Am 30.1.2020 um 17:23 schrieb ACCM Claude-Michel:

Laut Anleitung sollen sie in dieser Position sein:

large.Fahrposition.JPG.ef0118eac9b8479b2db69f8ba5fce1de.JPG

ich habe ein Rohr von unten an den Fahrschemel geklemmt:

37792389pe.jpg

Meines Erachtens ist das ausreichen präzise. Eine Fehlstellung von einem Grad dürfte dem Lager nicht wirklich etwas ausmachen, vermute ich.

37792391ua.jpg

Meine Bühne lässt sich schlecht präzise bedienen, daher habe mit einem Wagenheber den Achsschemel auf Position gebracht.

Was nicht in den Beschreibungen steht: Der Activa hat spezielle Querlenker (mit Gewinde für das AFS-Gestänge) und zum Wechsel der Querlenker muss man die AFS-Führungshülsen abschrauben.

 

Wenn man die Koppelstangen vom Stabilisator getrennt hat, kann man nach oben drücken und seine Lagerung mit Silikonschmiermittel einsprühen:

37792520ms.jpg

Es wurde in diesem Forum davon berichtet, dass dadurch der Federungskomfort deutlich besser geworden sei.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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