Zum Inhalt springen

Türverkleidung abbauen wegen Lautsprechertausch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie oben geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken die Standartlautsprecher gegen etwas bessere zu tauschen. Wie bekomme ich die Türverkleidung schadensfrei ab? Beim Xantia mußte nur der Deckel und 4 Schrauben gelöst werden und das Thema war erledigt. Bei meinem C5 III von 2008 sieht das etwas umfangreicher aus. Danke schon mal für Eure Hilfe! Wünsche allen noch ein schönes Wochenende! Gruß Marco

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hat alles super geklappt. Danke dafür. Nun stehe ich vor einem neuen Problem, meine Boxen die zum Einbau gedacht sind, haben eine + und - Markierung. Die originalen 1und 2. Am Kabel habe ich keinen Hinweis finden können welches für + und - gedacht ist. Wo kommt da was hin? Danke schon Mal im voraus! Gruß Marco

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Bakerman:

Wo kommt da was hin?

Wenn alle Lautsprecher getauscht werden, muss nur das Schema gleich sein z.B.: 1 = + / 2 = -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wenn alle Lautsprecher getauscht werden, muss nur das Schema gleich sein z.B.: 1 = + / 2 = -

auch wenn alle Lautsprecher dann ggf. falsch gesteuert werden, bleibt zwar weiterhin die Klangdynamik erhalten - dennoch sollten die Lautsprecher allesamt richtig angeklemmt werden, sodass bei Membranausschlag sich diese nach außen bewegen. Kann man exemplarisch an einem Lautsprecher mittels 12V Blockbatterie gut prüfen und feststellen.  

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Danke. Habe natürlich alle 4 genau andersrum angeschlossen. Oh Freude, alles nochmal auf machen. Trotzdem Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Bakerman:

Danke. Habe natürlich alle 4 genau andersrum angeschlossen. Oh Freude, alles nochmal auf machen. Trotzdem Danke!

Nein, wenn der Klang bzw. der Bass passt, ist es richtig. Es gibt kein Plus/Minus bei Lautsprechern. Die Membranen müssen nur in die gleiche Richtung "schwingen"

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

muss nur das Schema gleich sein z.B.: 1 = + / 2 = -

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-33894.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BULLFROG:

auch wenn alle Lautsprecher dann ggf. falsch gesteuert werden, bleibt zwar weiterhin die Klangdynamik erhalten - dennoch sollten die Lautsprecher allesamt richtig angeklemmt werden, sodass bei Membranausschlag sich diese nach außen bewegen. Kann man exemplarisch an einem Lautsprecher mittels 12V Blockbatterie gut prüfen und feststellen.  

Na dann lass ich es erst mal. Denke das die Dinger jetzt nach innen schwingen. Habe alle vier den Pluspol auf die zwei geklemmt und minus auf eins. Habe aber das Gefühl daß sie bei gleicher Lautstärke leiser sind als die originalen. Oder liegt es an der höheren Leistung meiner neuen Boxen?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Bakerman:

Denke das die Dinger jetzt nach innen schwingen

Quatsch, es gibt kein Innen und Außen.

Elektrodynamischer_Lautsprecher_Bild_1.j

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/ausblick/elektrodynamischer-lautsprecher

vor 22 Minuten schrieb Bakerman:

Habe aber das Gefühl daß sie bei gleicher Lautstärke leiser sind als die originalen.

Gibt es noch Hochtöner, welche nicht getauscht wurden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Gibt es noch Hochtöner, welche nicht getauscht wurden?

Ja, gibt es! Abklemmen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Bakerman:

Ja, gibt es! Abklemmen?

Es könnte sein, dass die Hochtöner entgegengesetzt schwingen, aber die paar Zentimeter gegen 4 x 16,5 cm-Lautsprecher (?) sollte kaum hörbar sein.

Ich bilde mir ein, dass man mit Fader und Balance prüfen kann ob die Lautsprecher sich "addieren". In jeder Mitte (links/rechts, vorn/hinten) sollte es jeweils am lautesten sein.

Eventuell ist der Wirkungsgrad der neuen Lautsprecher etwas geringer.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

OK. Ich danke Dir für Deine ausführlichen Tipps! Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal dran setzen und Meldung geben. Nur so am Rande, dem Radio etwas mehr Lautstärke über Diagbox spendieren ist nicht möglich oder?

Geschrieben

Weiß nicht, ob Citroen das Radio "gedrosselt" hat, um Verzerrungen bei hohen Lautstärken zu verhindern. Hat das Radio einen Equalizer bzw. Bass und Höhen angehoben?

Die großen Lautsprecher hat Citroen sehr lange verbaut. Ich meine seit Xantia/Xsara und die sind trotz ihres Anscheines nicht von "Pappe".

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, habe die Tage mich nochmal dran gesetzt und die Dinger nochmal umgeklemmt. Nun ist der Klang wie er sein soll. Laut und Basslastig wie ich es gewohnt bin. Danke nochmal für die Hilfe. Gruß Marco

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bakerman:

die Dinger nochmal umgeklemmt.

Was war falsch?

Geschrieben

Anscheinend arbeiten die Helix nur richtig wenn + auf + und - auf - geklemmt wird. Oder die Hochtöner (die sind original verkabelt) haben zwischen rein gehauen. Auf jeden Fall passt der Klang nun.