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Dringend!!! Frage an die Exprtn: XM TD12: ZKD wechseln o. Mot. ausb. Wie ??


Empfohlene Beiträge

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Frage an die Experten: XM TD12: ZKD wechseln ohne Mot. ausbauen.

Aber wie ??

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Garage und habe ein dringendes Problem:

Wie bekomme ich den Kopf vom XM TD12 heraus ohne den Motor auszubauen???

Es wird ja immer wieder behauptet das ginge. Aber wie???

Ich habe "oben rum" alles raus, einschießlich ESP.

Was ist jedoch mit dem Turbo??? Der Bachmayer meinte, den Turbo vom Kopf trennen und im Wagen lassen. Man bräuchte beim Einbauen des Kopfes nur jemanden der den Turbo anhebt.

Ich hätte ihn schon angerufen, er ist aber gerade diese Tage nicht erreichbar.

Von unten sieht man am Turbo drei 16er Schrauben, mit denen der am Krümmer befestigt ist. Allerdings liegt er wohl auf dem Krümmer, so daß ich mir nicht sicher bin, ob diese drei gemeint sind.

Ausserdem komme ich an die vordere nicht mit der notwendigen Kraft ran, um sie zu lösen. Die beiden hinteren waren kein Problem.

Oder bin ich auf der falschen Baustelle???

Bitte dringend Antworten.

Gruß und Danke

Jochen

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, genau falsche Baustelle. Warum baust du die E-Pumpe aus? Stört doch nun überhaupt nicht. Und lass doch den Turbo dran. Hosenrohr vom Turbo ab und Ölleitungen und dann alles rausziehen. wo siehst du da ein Problem? Grüße vom XM Point, Bernd Schmidt

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Bernd,

aha, und der Turbo nebst Krümmergesummsel paßt dann zwischen Block und Spritzwand durch... Na, wenn Du das sagst. Wir werden sehen.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

ja aber nur wenn Du den Motor nach vorne ziehst, d.h. die oberen Motoraufhängungen gelöst sind und der Motor von unten zusätzlich abgestutzt wird, dann bekommst Du ein wenig Bewegungsfreiheit. Ich hatte den Kopf auch mitsamt Abgaskrümmer und Turbo ausgebaut.

Abgesehen davon, das ich diese Arbeit nie wieder machen werde ;-), würde ich beim nächsten Mal den Motor ausbauen. Wenn man einen Motorheber oder eine ähnliche Konstruktion hat, ist das wohl die bessere Methode. Dann hat man nämlich zusätzlich noch freien Zugang zur den Spannrollen, Zahnriemenräder, etc.

Gruss,

Marc

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