Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

an meinem Xantia Diesel funktionieren die hydraulischen Stoßdämpfer nicht mehr richtig. Wenn ich auf welliger Straße fahre schaukelt das Auto ewig nach. Das Auto hüpft. Das hydraulische hochlassen im stand funktioniert noch.

Ich hab absolut keine Erfahrung mit hydraulischen Fahrwerken. Wer weiß Rat?

Joh

Geschrieben

Haste in der Nähe des Handbremshebels einen Schalter für Sport oder Normal ?

Ja: Dann kann ich dir nicht helfen

Nein: Versuche mal,bei angelassenem Motor die 4 Autoecken (Motorhaube und Kofferraumdeckel links und rechts) herunterzudrücken. Gelingt dir daß nur mit Kraftaufwand ?

Nein, es geht ganz leicht: Dann kann ich dir nicht helfen.

Ja: Dann sind vermutlich deine Federkugeln defekt. Dies kann nach ca. 100.000 km oder 5 Jahren der Fall sein.

Kannst du selbst schrauben ?

Nein: Dann konsultiere eine Citroen-Werkstatt. Lass dir Kugeln einbauen und das Hydraulik-System reinigen.

Ja: Bei www.f-w-meisen.de findest du passende Federkugeln für dein Auto. Diese kann man mit Hilfe eines Kettenschlüssels und einer Beschreibung / Beihilfe selbst wechseln.

Zum Überprüfen: Im Stand, ohne Bremse zu treten, aber bei angelassenem Motor: Hörst du ein Klacken ? Wieviel Zeit vergeht zwischen dem "Klacks"?

Hast du das Kennzeichen NOL-EN xxx ?

Geschrieben

Hallo!

Das Hüpfen klingt nach kaputten Federkugeln, vorausgesetzt, du fährst den Wagen in korrekten Federungsstufe. Weitere Punkte: Sind die Höhenkorrektoren richtig eingestellt? Die falsche Höhe kann hier nämlich auch zu einem schlechten Federverhalten führen. Höhenkorrektoren kann man einstellen und gangbar machen, Federkugeln kosten neu je nach Verkäufer ab ca. 40 Euro.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Habe in der Nähe des Handbremshebels einen Schalter für Sport oder Normal.

Ein Klacken konnte ich nicht feststellen.

Die restlichen Punkte kann ich erst heut Abend prüfen