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Geschrieben

Hallo!

an meinem Xantia Diesel funktionieren die hydraulischen Stoßdämpfer nicht mehr richtig. Wenn ich auf welliger Straße fahre schaukelt das Auto ewig nach. Das Auto hüpft. Das hydraulische hochlassen im stand funktioniert noch.

Ich hab absolut keine Erfahrung mit hydraulischen Fahrwerken. Wer weiß Rat?

Joh

Geschrieben

Haste in der Nähe des Handbremshebels einen Schalter für Sport oder Normal ?

Ja: Dann kann ich dir nicht helfen

Nein: Versuche mal,bei angelassenem Motor die 4 Autoecken (Motorhaube und Kofferraumdeckel links und rechts) herunterzudrücken. Gelingt dir daß nur mit Kraftaufwand ?

Nein, es geht ganz leicht: Dann kann ich dir nicht helfen.

Ja: Dann sind vermutlich deine Federkugeln defekt. Dies kann nach ca. 100.000 km oder 5 Jahren der Fall sein.

Kannst du selbst schrauben ?

Nein: Dann konsultiere eine Citroen-Werkstatt. Lass dir Kugeln einbauen und das Hydraulik-System reinigen.

Ja: Bei www.f-w-meisen.de findest du passende Federkugeln für dein Auto. Diese kann man mit Hilfe eines Kettenschlüssels und einer Beschreibung / Beihilfe selbst wechseln.

Zum Überprüfen: Im Stand, ohne Bremse zu treten, aber bei angelassenem Motor: Hörst du ein Klacken ? Wieviel Zeit vergeht zwischen dem "Klacks"?

Hast du das Kennzeichen NOL-EN xxx ?

Geschrieben

Hallo!

Das Hüpfen klingt nach kaputten Federkugeln, vorausgesetzt, du fährst den Wagen in korrekten Federungsstufe. Weitere Punkte: Sind die Höhenkorrektoren richtig eingestellt? Die falsche Höhe kann hier nämlich auch zu einem schlechten Federverhalten führen. Höhenkorrektoren kann man einstellen und gangbar machen, Federkugeln kosten neu je nach Verkäufer ab ca. 40 Euro.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Habe in der Nähe des Handbremshebels einen Schalter für Sport oder Normal.

Ein Klacken konnte ich nicht feststellen.

Die restlichen Punkte kann ich erst heut Abend prüfen

Schrauben kann ich schon einbisschen, bisher leider nur an OPEL. Mit entsprechenden Unterlagen müsste das schongehen. Wo / wie bekommt man eine Einbauanleitung für die Federkugeln???

Ist der Tausch ne größere Aktion?

Mein Kennzeichen beginnt mit "S"

Gruß Joh

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

schau mal in der suche, wurde öfters besprochen bzw link zu genannt, z.b. hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24321

ist recht einfach mit entsprechendem werkzeug. steht wieder alles in der suche.

der schalter war nur beim x1 neben handbremse, beim x2 (weiße rücklichter, ab anfang 1998) ist der im armaturenbrett neben klima / warnblinkanlage.

wichtig ist das weil sich je nach baujahr und austattung die zahl der federkugeln zwischen 5 und 10 schwankt. ich rate immer zum wechsel aller kugeln und bevorzuge originalkugeln, das ist aber ansichtssache.

gruß

Geschrieben

Ich denke nicht, dass die Federkugeln verschlissen sind, denn ich habe es noch nicht erlebt, dass die dann "weicher" werden. Bei Verschleiss (bedeutet meistens Druckverlust) werden die eher immer härter.

Das geschilderte "Schwingen" bei langwelligen Unebenheiten spricht eher dafür, dass im Fahrzeug Komfortkugeln oder (nur bei nicht-hydractiv) gar CX-Kugeln eingebaut sind. Abhilfe schaffen hier nur Kugeln mit stärkerem Dämpfungsverhalten (Originalkugeln bzw. Originalnachbauten).

Vielleicht schaust Du mal nach, was auf den jetzigen Kugeln steht, dann können wir Dir sagen, was Du drin hast.

Gruss

/Axel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

manche empfinden das hoppeln mit platten kugeln AUCH als schlingern.

Ist nur eine Frage der perspektive.

Geschrieben

Hhhmm, ja..........zumal Joh sowohl von Schaukeln (=weiche Kugeln) als auch von Hüpfen (=platte Kugeln oder falsche Höheneinstellung) spricht.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt beides zusammen nicht so recht vorstellen.

Ist es nun mehr Schaukeln oder Hüpfen? (oder Rutschen oder Wippen; sorry, war nicht ernst gemeint, ich sah nur gerade Kinder auf'm Spielplatz ;-))

Gruss

/axel

Geschrieben

Na wenn er schreibt "nicht mehr richtig, kann es ja nicht sein, daß die Kugeln auf einmal funktionieren, ich denke eher an platte Kugeln. Andersrum habe ich sowas noch nie gehört, geschweige denn kann ich mir es vorstellen (Die Kugeln sind die ganze Zeit platt und auf einmal, schwupps, sind sie alle wieder ganz).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe schon viele BX'e mit platten Kugeln durch die Gegend EIERN sehen.

Ich frage mich wie die Leute das aushalten. Das ist als ob du auf der Rüttelstrecke bist. Unglaublich. Warum die Leute aber deswegen nicht mal zur Werkstatt sind,

wohl weil sie nicht wissen das es die Kugeln bei Meisen für 35 Euro gibt.

Und dann schrecken sie eben vor einer TEUREN REPARATUR zurück,

der Wagen macht sich dann alle, der Besitzer auch. Und irgendwann kauft er einen OPEL. Anstatt man die Dinger heile macht und alle glücklich.

C'est la vie!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Softrider postete

Ich denke nicht, dass die Federkugeln verschlissen sind, denn ich habe es noch nicht erlebt, dass die dann "weicher" werden.

Dann hörst Du's jetzt, das gibt's. Wenn die Ventile in den Kugeln hops gegangen sind, alles schon erlebt!

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

manche empfinden das hoppeln mit platten kugeln AUCH als schlingern.

Ist nur eine Frage der perspektive.

Dann schwingt er nach wie ein tiefergelegtes Fahrzeug. Auch schon erlebt. Auf jeden Fall war ich froh, als die neuen Kullern drin waren...

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

Dann schwingt er nach wie ein tiefergelegtes Fahrzeug. Auch schon erlebt. Auf jeden Fall war ich froh, als die neuen Kullern drin waren...

Kann ich nur bestätigen. Habe bei 88tkm gerade beim Händler 7 Kugeln von Meissen einbauen sowie Hydraulikflüssigkeit wechseln, Filter reinigen und Anlage entlüften lassen. Mein Xantia X1 2.0 16V Bj. 96 schwebt wieder! Hatte ihn mit 38tkm und 5 Jahre alt gekauft. Damals schwebte er nicht so gut, wie jetzt. Das ganze hat 245 EUR für die Kugeln und 305 EUR beim Händler gekostet.

Helge

Geschrieben

Bei mir waren es 192 Euro Meisen + 72 Euro Einbau. Und schweben ist schön :-)

Geschrieben

"Und schweben ist schön :-)"

Stimmt!!!!

Gruß

Fred

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