Zum Inhalt springen

XM Hinterachse undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Achsschwinge steht LHM und der Gummifaltenbalg tropft.

Was ist da kaputt? Ist das was größeres oder nur ne Kleinigkeit was man auch selber wechseln kann?62c78c5a4f40e5d698bc01ec12335c4c.jpg3082b16338efbc639d83b64c1f773683.jpg

 

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Erstmal korrekten Sitz vom Faltenbalg kontrollieren. Bei meinem war er mal beim Schwingentausch etwas nach vorne (Fahrtrichtung) gerutscht und da war das dann ähnlich - LHM in der Manschette ...wenn man das nicht gleich behebt und der Faltenbalg vorn am Siößel noch richtig dichtet, dann drückt es das ober die Entlüftung ins Achsrohr.

Eventuell ist deine Schelle die den Faltenbalg hält auch nicht mehr so Toll!

Geschrieben

Oder der Federzylinder braucht mal neue Dichtungen...

Geschrieben

Hmmmja ....hatte ich bisher noch nicht, nichtmal bei meinem 2.0 mit 560000km ...und der wird gerade Gewichtsmässig nicht geschont ...und die Federzylinder sind mit absoluter Sicherheit noch die originalen.

Geschrieben

Habe bislang Federzylinder am CX Break und am GS abdichten müssen, die hatten beide deutlich unter einer halben Mio. gelaufen, Kommt zwar relativ selten vor, ist aber durchaus möglich. Da die ganzen Dinger im Prinzip identisch sind kann das auch beim XM vorkommen.

Geschrieben

Mein V6 Break (Mighty One) hat beim Vorbesitzer auch zwei neue Federzylinder bekommen. Warum, weiß ich nicht.

2 hours ago, guzzidave83 said:

In der Achsschwinge steht LHM und der Gummifaltenbalg tropft.

Aus dem Faltenbalg kommen zwei Kunststoffleitungen. Die hintere, helle = Lecköl (tritt im normalen Betrieb durch das Loch seitlich im Zylinder aus - umlaufende Nut). Die vordere, dunkle = Belüftung. In den Faltenbalg darf kein Öl kommen. Das passiert eigentlich nur, wenn der Zylinder undicht ist.
Also erst mal Faltenbalg nach vorne ziehen und schaun, wo das Öl herkommt. Kann grad nicht schauen, ob die Schelle für den Faltenbalg noch lieferbar ist, die wird neu müssen wenn festgerostet. Auch gleich mal den Federstecker vorn von beiden Seiten ansprühen. Falls der Zylinder raus muß, muß der Stecker auch raus.

Wo wir grad beim Thema sind: Wo gibts Dichtungen für die Zylinder vom XM (Berline&Break)? Im Teileprogramm ist da ja nix gelistet.

Gruß,
Michael

Geschrieben

CX-Basis hat Dichtsätze für die gängigen Kolbendurchmesser

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Kann grad nicht schauen, ob die Schelle für den Faltenbalg noch lieferbar ist, die wird neu müssen wenn festgerostet.

Sollte es noch bei Citroen geben, hab mir vor 2 Jahren mal 2 neue hier vor Ort gekauft weil die doch tatsächlich im Lager bei dem rumlagen ...gebraucht hab ich sie dann erstmal nicht weil ich die eine verbaute und eine vom CX wieder gangbar bekommen habe weil ich den Faltenbalg von einem CX Zylinder aus meinem Lager eingebaut hab.

Und ja,

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Also gleich wie CX, cool, danke! :)

die sind gleich :) Auch die Faltenbälge der Berline, die sollten wiederum auch beim XM Break passen - CX Break hab ich noch nicht verglichen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kann grad nicht schauen, ob die Schelle für den Faltenbalg noch lieferbar ist, die wird neu müssen wenn festgerostet.

Die gibts aber auch in gut sortierten ,,Schellen-Geschäften" ;-)

Edit: also zB bei Ohmert:

https://www.pneumatikshop-online.de/de/drahtschlauchschellen-zum-befestigen-von-schlaeuchen-mit-spiraleinlage-edelstahl-1-4301-alle-groessen-schelle-schlauchschelle-schlauchklemme-schraubschelle-schraubklemme-mehrbereichsschelle-schlauchzubehoer-ideal-aba-norma.html

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ja, das schrub ich schonmal irgendwo. Bei Citroen bestellen ist halt auch bequemer - vor allem, wenn man die Teile noch nicht ausgebaut hat und erst anschauen/messen muß. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Mein V6 Break (Mighty One) hat beim Vorbesitzer auch zwei neue Federzylinder bekommen. Warum, weiß ich nicht.

Xantia Break mit Hydractive hat ein Problem mit den Federzylindern. Die werden häufig undicht nach innen. Neue Dichtungen können helfen, oft sind aber die Federzylinder verschlissen und müssen ersetzt werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Filzdichtung wurde vor 100 Jahren als Staubschutz verwendet. Und vielleicht, um druckloses Öl abzudichten, zum Beispiel als Kurbelwellendichtung. Früher mal. Ganz früher...

In einem Hydraulikzylinder erwartet man Elastomerdichtungen und Nylonstütz- bzw -führungsringe.

Also eher sowas: http://www.cx-basis.de/shop/hydraulikteile/dichtungen/dichtsatz-federzylinder-cx-hinten-vorne-o35mm-ht-19940.html

Aber ich hab keine Ahnung, ob das passt. Und ich weiß noch nicht mal, welchen Durchmesser deine Federzylinder haben. Break hat größere als Berline.

Aber erstmal gucken, wo das Öl überhaupt herkommt. Wenn es der Zylinder sein sollte: zerlegen und Kolben prüfen. Falls beschädigt, brauchst du einen neuen Zylinder.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Dichtungen sind beim XM die gleichen wie beim CX, die Durchmesser der Kolben sind mir allerdings auch nicht bekannt.

Geschrieben

Ich traue mich mich selber dran und suche jetzt nach einem Schrauber oder Werkstatt Gebiet Stuttgart/ Ulm also PLZ 73333 Plus ca 100km

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...