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XM Y4 Nebelscheinwerfer Reflektor


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Geschrieben

einhängen? Bei den beiden von Uwe wurde das Paket wohl beim Transport etwas Rauh behandelt, Gläser blieben heil aber bei einem liegt der Reflektor drin als ob er nicht dazu gehört. Bekommt man den wieder irgendwie Fest ohne die Scheibe vorn abzuschneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, beim Nebelscheinwerfer ist mir das noch nicht vorgekommen. Ich denke mal ,da ist von außen nix zu machen.

Ich muß auch demnächst ein paar aufsäbeln, Reflektoren neu beschichten lassen.

Wer Y4 Nebelscheinwerfer mit blinden Reflektoren hat, ich suche noch ein oder zwei Sätze zum neu verspiegeln.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wer Y4 Nebelscheinwerfer mit blinden Reflektoren hat, ich suche noch ein oder zwei Sätze zum neu verspiegeln.

Hab ich. Was kostet das verspiegeln?

Geschrieben

Dann können wir die ja zum Schraubertag vielleicht dealen?
Kosten ca.  35 Euro rum pro Reflektor (kommt auf die Größe an). Beim Nebelscheinwerfer ist halt das nervige, daß man den erst aufsäbeln muß.

https://www.refoptik.de/index.html

Geschrieben

Zum zerlegen des Scheinwerfers hilft es einen Backofen lange bei niedriger Temperatur zu nutzen. 

Ich müsste auch noch was blindes haben :)

Geschrieben

Blinde hab ich auch noch, aber die bewegen sich draußen noch mit mir herum ;)
Mal sehen ob ich ein paar Sätze für die Aufbereitung zusammen bekomme.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich mich aus ganz trivialen egoistischen Gründen nicht einklinken denn so blinde Reflektoren bekomm ich zum Eigenbedarf vom Freund meiner Tochter für Lau mit durchs Chrombad gejuckt wenn es mal einer nötig hat. Die verchromen hauptsächlich Stuhl- und Tischgestelle, meinen Ansprüchen genügt das ;)

....was weniger Trivial erscheint ist die Entfernung vom Scheinwerferglas ....wenn nur die vom CX so gut verklebt gewesen wären

OK, da ist wohl eh die äußere Halterung vom Reflektor im Gehäuse weggebrochen und jetzt darf ich die Gehäuse ohne Nebelreflektoren suchen und hoffen das ich sie nicht weggeworfen habe :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Aloha, hast du da was zum angucken? Weißt du, wie die das machen? Beim Aufbereiter werden folgende Schritte durchgeführt: alte Beschichtung entfernen, Hochglanzlackieren, Bedampfen mit 99,9...% Al im Hochvakuum.

Mir war die Problematik bis vor kurzem nicht bewußt. Hab auch n schlechten Rücken, und bücke mich selten so tief. Nun "durfte" ich feststellen, daß ein doch nicht ganz unerheblicher Anteil meiner Reflektoren eine Aufarbeitung nötig hat. Die anderen werden wohl über kurz oder lang folgen. Also muß ich mich langsam mal kümmern.

Geschrieben

Nee, bis jetzt noch kein Bedarf ....ich geh doch davon aus das die Reflektoren aus Metall sind? Die machen das galvanisch im Tauchbad.

Geschrieben

Fuck - Nö, die sind offenbar auch aus Plaste :(

  • Danke 1
Geschrieben

Dann bleiben meine blinden Blind - Nebelscheinwerfer sind sowieso primär vorhanden um im Nebel eher gesehen zu werden, weniger um selbst mehr zu sehen ....und um sie in GB zusammen mit dem Standlicht zu nutzen um Nachts die Einheimischen nicht zu blenden ;)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Manson:

OK, da ist wohl eh die äußere Halterung vom Reflektor im Gehäuse weggebrochen und jetzt darf ich die Gehäuse ohne Nebelreflektoren suchen und hoffen das ich sie nicht weggeworfen habe :(

Und nicht nur das, es hat sich auch noch ergeben das von 3 Befestigungspunkten Außen 2 abgebrochen sind (waren) und ich bezweifle das das erst beim Versand passiert ist, da wären dann die Plastikteile im Karton gewesen.

Ergo: Das Kombigehäuse ist Schrott und nur der Reflektor taugt weil der ist noch Top.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Manson:

Nebelscheinwerfer sind sowieso primär vorhanden um im Nebel eher gesehen zu werden, weniger um selbst mehr zu sehen

Das stimmt so nicht.
Nebelscheinwerfer sind weiter unten angeordnet, weil der Nebel nie komplett bis zum Boden geht (dort schlägt er als Feuchtigkeit nieder).
Sie sollen unter dem Nebel durch leuchten, damit man wenigstens ein paar Meter weiter sehen kann.
Das funzt aber nur bei dichter Nebel, bei wenig bis gar kein Nebel hast du recht, auch mit GB.

Gruß
René

PS: Nebelscheinwerfer leuchten auch in die Breite, damit man Fahrbahnmarkierungen besser erkennen kann.

Bearbeitet von René Mansveld
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb René Mansveld:

Nebelscheinwerfer sind weiter unten angeordnet, weil der Nebel nie komplett bis zum Boden geht (dort schlägt er als Feuchtigkeit nieder).
Sie sollen unter dem Nebel durch leuchten, damit man wenigstens ein paar Meter weiter sehen kann.
Das funzt aber nur bei dichter Nebel

Jain, das funktioniert dann aber nur wenn man die Hauptscheinwerfer ausknipst ;) Liegt weniger daran das man unterm Nebel durchleuchtet sondern das der Lichtkegel weiter von der Augenhöhe weg ist. Transorter fahren sich bei Nebel deutlich entspannter weil man höher sitzt ....je nach Modell und Scheinwerferlage. Ich war ja früher als es hier noch Schnee hatte, also richtig Schnee, gern Nachts auf menschenleeren frischverschneiten Straßen im Schneetreiben unterwegs, da hat das dann tatsächlich was gebracht, auch mit den Hauptscheinwerfern zusammen und am tollsten war es wenn ich dann auch noch das Fernlicht angeknipst hab und die beiden Lichtkegel vom Dach dazukamen. ....Heute brauch ich das hier in D eigentlich nicht mehr und selbst die paar mal wo ich im Jahr die Nebler zuschalte damit mich die ganzen Blinden im Gegenverkehr frühzeitig sehen kann ich an einer Hand abzählen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb René Mansveld:

PS: Nebelscheinwerfer leuchten auch in die Breite, damit man Fahrbahnmarkierungen besser erkennen kann.

Genau. Einer der Gründe warum ich die am BX im Dunkeln quasi immer mit einschalte, hab da durch die deutlich breitere Ausleuchtung schon so manches Reh etwas früher erkennen können...

Geschrieben (bearbeitet)

Jopp, ich nehm die Nebler eigentlich auch nur als Rotwilddetektoren.  

42 minutes ago, Manson said:

[...] ich bezweifle das das erst beim Versand passiert ist [...]

Unfall? Habe hier auch einen, bei dem hats Reflektor und Streuscheibe vom Blinker dabei lose geklopft.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Unfall? Habe hier auch einen, bei dem hats Reflektor und Streuscheibe vom Blinker dabei lose geklopft.

Keine Ahnung, ist einer der beiden die ich von Uwe bezogen hab, zusammen mit der Mittelarmlehnenerhöhung, bei der "Fast alles muss raus" Aktion.

- Das ist jetzt hier aber keine Kritik oder Reklamation denn der Preis war mehr als Günstig, selbst jetzt noch :) -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Und nicht nur das, es hat sich auch noch ergeben das von 3 Befestigungspunkten Außen 2 abgebrochen sind (waren) und ich bezweifle das das erst beim Versand passiert ist, da wären dann die Plastikteile im Karton gewesen.

Ergo: Das Kombigehäuse ist Schrott und nur der Reflektor taugt weil der ist noch Top.

Schön, dass ich sie nicht gekriegt hab. ;-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones:

Schön, dass ich sie nicht gekriegt hab. ;-)

Immer positiv Denken ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Nebelscheinwerfer sind weiter unten angeordnet, weil der Nebel nie komplett bis zum Boden geht (dort schlägt er als Feuchtigkeit nieder).

Das kann ich nicht bestätigen, beim Xsara II sind sie im Hauptscheinwerfer integriert nur als Beispiel, und bei sehr vielen LKW sind sie schon fast auf Höhe des PKW Außenspiegel, direkt unter dem Hauptscheinwerfer. Achte mal drauf.

Gruß André

Geschrieben

früher war zwar nicht alles besser,

die Position der Nebelscheinwerfer aber schon, nämlich möglichst tief.

Heute muss halt jede Karre aussehen wie ein Weihnachtbaum und der Gegenverkehr ist scheissegal.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb suentelensis:

früher war zwar nicht alles besser,

die Position der Nebelscheinwerfer aber schon, nämlich möglichst tief.

Mal abgesehen von Daimlers Baureihen W123, W124 u.v.m., da waren die Nebellampen direkt neben den Hauptscheinwerfern...

Geschrieben

..stimmt, aber wenigstens gelb :P

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Von RefOptik muß ich abraten: wer handwerkliche Qualität erwartet, wird übel enttäuscht. Die tragen auf den grob gereinigten Reflektor einen klaren PU-Lack auf, mit Läufern, Klecksen und Pickeln, dillettantisch! Das wird dann mit Al 99,9% bedampft. Das Verfahren mag taugen, die Ausführung leider miserabel, sechs - setzen!

Grüße!

M7 mit HP-Turbo

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