Zum Inhalt springen

Citroen Saxo - Vordere Bremsen laufen heiss - Ursache?


Empfohlene Beiträge

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hallo Leute,

beim Autochen einer Bekannten werden die Bremsen vorne heiss, ausserdem gibt es ein "pfeifendes" Geräusch von vorne. Ich habe den Eindruck, die Bremsbeläge liegen konstant ein wenig an. Mit ein wenig (!) Kraft sind die Kolben zurückzudrücken, und die Führungsflächen der Bremsbeläge sind nicht vergammelt. Frage: liegt es an den Bremsschläuchen (zugequollen), sind doch ev. die Kolben fest (wie viel Kraft braucht es eigentlich bei dem Auto, sie zurückzudrücken???) oder gibt es noch andere, Saxo-spezifische Fehlerbilder? Ach so, er ist von 98 und hat den kleinen 1.1er Motor, also keine Rennsemmel.

Grüsse

Marcus

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo Marcus,

möglicherweise liegt es am Bremssattel.

Wenn es ein fester Sattel ist, kann ein verspannter Sattel genau das hervorrufen. Abhilfe: Neu/Gebraucht einbauen.

Wenn es ein beweglicher "schwimmender" Bremssattel ist, kann Verschmutzungen zu dieser Diagnose führen.

Alle Gummiteile am Bremskolben und der Befestigung des Bremssattels auf Schäden überprüfen. Bremsanlage gut säubern.

Befestigungsbolzen am Bremssattel lösen und rausnehemen. Bolzen werden durch Gummibalg geführt.(Haben vielleicht Schmutz und Rost angestzt) Kann man mit säubern und mit ner Fettfüllung wieder gangbar machen. Bolzen gut gefettet wieder einsetzen. Wenn alles zusammen, Bremssattel hin und her bewegen, sollte ein saugendes und schmatzendes Geräusch zu hören sein. Bremsbeläge mit Kupferpaste auf Rückseite einstreichen und wieder einbauen.

Die Bremskolben bieten schon manchmal etwas Widerstand. Möglich wäre auch, das die Kolben beim zurückdrücken gedreht werden müssen. Bin leider kein Saxo-Kenner

Viel Spaß! ---))

Gruß

ACCM Dirk Linne

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Danke vielmals für die Tipps, leider habe das meiste schon probiert, ohne Erfolg. Hier etwas Zusatzinfo: Das Autochen hat Schwimmsättel. Ich habe die Beläge rausgehabt und mit (neuer) Kupferpaste versehen, allerdings habe ich den Sattel nicht ausgebaut. Der lässt sich aber leicht bewegen (darum kein Ausbau), kann man bei ausgebauten Bremsklötzen gut probieren, Die Gummimanchettchen sind alle heil. Die Kolben müssen (laut "jetzt helfe ich mir selbst") nicht gedreht werden und lassen sich mit konstanten, recht kräftigen Druck auch sauber zurückdrücken... Grmbl.

>>

Marcus

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

*nachobenschieb* Keine weiteren Ideen? Dann wird's wohl teuer (=Werkstatt). Grmbl.

>>

Marcus

Geschrieben

Hast Du die Gummidichtringe der Kolben schon ausgewechselt? Die quellen

manchmal auf und "bremsen" den Kolben. Viel anderes bleibt nicht übrig.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Wie Martin schon sagt, die Ringe sind gute Kandidaten da sie auch zum zurückziehen der Kolben dienen. Wie sehen denn die Kolben aus? Leichter Rostansatz verhindert auch das zurückgleiten.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da sich die kolben aber ohne grosse muehen zurueckschieben lassen, ist es nicht moeglich, dass das heisswerden damit zusammenhaengt. Ich denke ein gewisser grad von temperatur ist normal, denn es wird ja bewegung in waerme umgeformt. solange die Bremsscheiben nicht blau werden ist ja kein fehler zu monieren. Man sollte zum testen einfach ein rad mit dem wagenheber frei machen und die bremse gut durchtreten. dann wieder aussteigen und am rad drehen. dreht es sich dann einwandfrei, ist nichts zu beanstanden. Geraeusche koennen natuerlich auch davon kommen, dass die belaege an der scheibe schleifen, was zwar ein geraeusch macht aber alles andere als ungewoehnlich waere, fuer den einen oder anderen aber stoerend. damit sollte man aber leben koennen.gruss der bachmayer

Marcus B (ACCM)
Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

dreht es sich dann einwandfrei, ist nichts zu beanstanden. Geraeusche koennen natuerlich auch davon kommen, dass die belaege an der scheibe schleifen,

Einwandfrei (nach meinen Maßstäben) dreht es sich nicht, man fühlt Widerstand. Schleifgeräusche auch, aber das ist ja an sich nicht schlimm... Ich werde es aber noch mal probieren um einen genauen Eindruck zu bekommen, ist schon ein paar Tage her dass ich den Wagen auf der Bühne hatte. Werde berichten...

>>

Marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...