Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

irgendwie stelle ich mich wohl ziemlich dumm an:wacko:

ich wollte den Fahreritz bei meinem C4 Grand Picasso Bj 2008 ausbauen, um ihn zum Sattler zu bringen (bekanntes Problem: Sitzwange breit, Sitzheizung kaputt). Die 4 Torx-Schrauben und den Stecker unter dem Sitz zu lösen war ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den Gurt ab, der unten links am Fahrersitz festgeschraubt ist???  Erst wollte ich die Gurtpeitsche abbauen, das habe ich aber schnell wieder gelassen, denn da ist ja der Gurtstraffer dran. Dann habe ich das Gurtstrafferschloß aufgeschraubt, um den Gurt dort zu trennen. Aber wie soll das denn gehen? Ich hab schon alles mögliche gedrückt und gezogen, will aber nichts kaputt machen. Fühlt sich fast genauso an, wie ein normales Gurtschloss, nur dass ich es einfach nicht öffnen kann. Aber den Fahrersitz muss man doch wohl einfach ausbauen können, oder??? :wub:

2106668220_Gurtstrafferschlo.jpg.92896d4

Geschrieben

Dafür gibt es bei Citroën tatsächlich ein Spezialwerkzeug...

Geschrieben

...und ohne Spezialwerkzeug bekommt man den Sitz nicht heraus?

Geschrieben

So, Problem gelöst weil Schloss gelöst.:D:D Und zwar ohne Spezialwerkzeug. Ich war beim Sattler und habe ihn gefragt, ob er das Sitzpolster und die Sitzheizung  auch reparieren kann, wenn der Sitz im Auto bleibt. Sagt er: könnte er, aber das macht keinen Spaß. Lieber mal versuchen, das Schloss aufzumachen. Nimmt sich ein Schraubenzieher und biegt die große Federzunge oben in Richtung weg vom Sitz. Nimmt sich dann einen kleinen Schraubenzieher und zieht damit einen kleinen Blechriegel hoch. Und SCHLUPPDIWUPP wird der Gurt gelöst. Zum Festmachen kann man ihn einfach wieder reinstecken, dann schnappt die Verriegelung wieder zu. Ist ganz ähnlich dem normalen Gurtschloss, nur dass der rote Druckknopf zum lösen fehlt. Das Ganze übrigens ohne, dass am Auslösemechanismus des Gurtstraffers manipuliert wurde.

Diejenigen, die gleich aufschreien, man würde sich strafbar machen, wenn man am Rückhaltesystem arbeitet u.s.w., lesen bitte vorher weiter:

Bevor ich beim Sattler war, bin ich zu einer Werkstatt für Renault/Peugeot/Citroen gefahren und habe dort um Rat gefragt. Antwort: "da lösen wir immer innen die Torx-Schraube und bauen den Gurtstraffer aus":o  Das war natürlich keine Vertragswerkstatt aber eine, die schon mehr als 30 Jahre an Franzosen schraubt. Ja und das hat Citroen damit erreicht, dass ein Spezialwerkzeug notwendig ist!

1212607412_Schlossoffen.jpg.bba370d7fd99

Geschrieben

Nanu, wo sind meine Bilder hin? Ich hatte sie in die Benutzeralben hochgeladen und dann die Adresse hier verlinkt. Hat funktioniert, ist aber nicht richtig??:confused:

Geschrieben

Hallo DreaD,

ich konnte Deine Bilder nirgends finden. Wie und wo hast Du sie denn hochgeladen?

Viele Grüße,

Martin

Geschrieben

in die Benutzeralben. Sie waren ja auch ein paar Tage hier sichtbar, nu aber weg. Allerdings fand ich es komisch, dass ich sie zwar unter "Erstellen - Bild - Benutzeralben" hochladen und dann die Linkadresse hier einkopieren konnte; sie damit hier im Thread auch zu sehen waren, das Benutzeralbum selbst (also meines?) oder auch nur die einzelnen Bilder konnte ich jedoch nirgends finden.