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Gibt es Rep-Bleche für XM?


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Christian Tolksdorf
Geschrieben

Werte Mitstreiter,

nachdem ich heute ein 1-€-großes Rostloch gefunden habe, das leider größer und größer wurde, habe ich mich gefragt, ob es Rep-Bleche gibt, oder ob mein Karosseriebau alles selber anfertigen muss... large.IMG_20200122_161054.jpg.5e3d2f2ea3d5f661ce808be6a98150a9.jpg

Break-Schwelle wären auch schön....

Staubige Grüße

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Tja...

Für den XM gibts leider nix. Garnix. Mit viel, viel Glück tauchen ab und an mal ein oder zwei NOS Teile auf. Sonst nur irgendwelche mehr schlecht als rechte Außenbleche für die Schweller (die nicht mal ansatzweise dem originalen Rep-Blech entsprechen). Schweller Break+Berline = identisch

:(

Das ist leider eine beliebte Rostecke. Auch bei der Limo. Schaut auch selten einer hin. Also auch eher schlecht mit mal aus einer anderen Karre raussäbeln.

Michael

Bearbeitet von schwinge
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Das ist schade.

Die Ecke ist so konstruiert, dass sie rosten MUSS.

Wie andere Stellen auch.

Was spricht eigentlich dagegen, die vorderen Kotflügel dort, wo sie an der A-Säule befestigt sind, mit Ablauflöchern zu versehen? Nicht jeder XM-Besitzer ist doch automatisch auch Tomatenzüchter....

Geschrieben

Das doofe ist, dort hinten sammelt sich ein bisschen Dreck und Feuchtigkeit, und dann kommt der Rost, besonders wenn wie dort Bleche übereinanderliegen bzw zusammengepunktet sind. Gleiches Problem ja auch an den vorderen Kotflügelhaltern. Das rostet dann auch nach oben hin durch (unter Luftfilter bzw Steuergerätekasten).

Am Kotflügel gibt es einen Ablauf, an der vorderen Kante, zur Innenseite hin. Da ist dann die Plastikschale drüber. Leider setzt sich das mit der Zeit zu. Ab und zu mal saubermachen, ab und zu mal FluidFilm rein. Wenn du am Blech rumschnipselst, nicht vergessen die Kanten zu versiegeln. Ich seh aber nicht wirklich die Notwendigkeit, da was zu verändern. Aller zwei Jahre oder so sollte man halt mal kontrollieren (nicht nur an dieser Stelle).

Geschrieben

der XM ist halt nunmehr mindestens 20 Jahre alt - die Karosse wird also auf jeden Fall ein Pflegefall….

 

Geschrieben

Wow, das ist heftig, hatte ich in dem Ausmaß noch nicht und nein Rep-bleche is nich, leider.

Geschrieben

Solche Bilder sind eigentlich zu toppen, nur leider habe ich von solchen ausmaßen nie Fotos gemacht. Meistens war ich froh wenn solche Autos nach zerlegen direkt auf dem Schrott gelandet sind. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Christian Tolksdorf:

nachdem ich heute ein 1-€-großes Rostloch gefunden habe, das leider größer und größer wurde, 

Welche Position genau sehen wir denn auf dem Bild?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb holger s:

Welche Position genau sehen wir denn auf dem Bild?

hinter dem Radhaus, unter der Stoßstange. Dieser [ehemals]* schwarze Träger ist die Zugstrebe der Anhängerkupplung.

 

*geändert. ;-)

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Hinterer Kotflügel, hinter der Stoßstange. Man kann schön in den Kofferraum sehen.

20 minutes ago, Dr.Jones said:

Dieser schwarze Träger [...]

Schon mehr braun als schwarz. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben

large.IMG_20200122_160941.jpg.3fa08f0d56319ab909c71c6f62e83dca.jpg

 

So sieht es von innen aus.

Ich habe ja die Jungs aus dem Werk im Verdacht. Je nachdem wie sorgfältig oder wie schlampig die die Schweißnähte/-Punkte abgedichtet haben, kann sich da Feuchtigkeit sammeln und festsetzen.

Die andere Seite sieht auch nicht wirklich gut aber besser aus.

Links war Jules, der einen guten Tag hatte, mit dem Pinsel unterwegs. Rechts Jacques, der am Abend vorher etwas zuviel Rotwein hatte....

Das Resultat kommt nach kaum 20 Jahren ans Licht.

 

Geschrieben

Also die Seitenwände im Kofferraum waren erstaunlicherweise nicht einmal bei dem Break angegriffen den ich zerlegen durfte weil unterm Kofferraum beide Rahmen nach Hinten zur Stoßstange ab der hinteren Achsaufnahme total Mürb waren. Allerdings hatte ich auch einen weißen Break wo Außen die Kotflügel hinten angegriffen waren (aber nur Außen), der einzige an dem ich an der Stelle Rost entdeckt hab und der war wiederum bis auf die äußeren Längsrahmen unter den Sitzen am Boden Fit. Man kann bei den XM bis auf die vorderen Wagenheberaufnahmen keine Regel Rostbefall betreffend festlegen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Man kann bei den XM bis auf die vorderen Wagenheberaufnahmen keine Regel Rostbefall betreffend festlegen.

Ist ganz ähnlich wie beim BX. Da habe ich auch schon abenteuerliche und wirklich großflächige Durchrostungen an geplegten Wagen mit wenigen km gesehen wo andere trotz hoher Laufleistungen bestenfalls Kantenrost aufweisen. Ich denke auch dass die damalige Tagesform von Jules, Jacques und Co. da eine große Rolle spielt...

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe genügend Schlachter stehen.
Wenn sich da jemand was raus schneiden möchte, die Kaffeekasse freut sich über einen Obulus.

Beim BX kenne ich nur den hinteren Haken für den Endtopf, der eigentlich immer vom Kofferraum abrostet.

Gruß
René

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb René Mansveld:

Beim BX kenne ich nur den hinteren Haken für den Endtopf, der eigentlich immer vom Kofferraum abrostet.

Da gibt es noch etwa 20 weitere typische Stellen...

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich hab beim BX bis jetzt die Erfahrung gemacht dass wenn er rostet dann richtig oder kaum. Hatte jetzt schon ein par die nicht nennenswert Rost hatten, alles im angenehmen Rahmen. Aber hab auch schon welche gesehen die waren komplett durch. Ich frage mich ob da die Arbeiter im Werk wirklich so unterschiedliche Tagesformen hatten......

Ich kannte mal ein BX-Pärchen bei uns in der Kundschaft. Er hatte sich 1991 einen 19er und Sie einen 16er BX gekauft. Beide benutzten die Autos etwa gleich und fuhren auch im Winter damit. Der 19er musste vor ein par Jahren wegen flächendeckendem Rost geschlachtet werden, der 16er ist heute noch nahezu rostfrei unterwegs. Schon komisch wie das Leben so spielt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke da jammert man beim XM aber auf relativ hohen Niveau, wer es nicht glaubt kann sich ja mal bei "das Beste oder nichts" umschauen, da sollte eigentlich ein Schweißgerät zum Bordwerkzeug gehören.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

LOL - nö, ich jammere nicht, im Gegenteil, das ist in meinen Augen alles lächerlich. Wer richtig viel Rost sehen möchte der sollte sich einen Subaru kaufen der älter als 10 Jahre ist ;)

Geschrieben

....der XM, jedenfalls die Limo wurde doch schon recht automatisiert gefertigt. Könnte ja auch an den Tauchbädern Beize/ Lack liegen. Oder auch am eingekauften Blech. Komme ja auch beruflich aus dem Bereich. Da gibt es schon riesige Unterschiede bei den verschiedenen Blechzulieferern oder der Güte der Beize, altes Bad vs. neuer Füllung.

Bei der Ente sah das ja noch anders aus. Da waren ja die Hinterlassenschaften von Jules und Jim das Interessante. Butterbrotpapier oder Stück alte Zeitung fanden sich ja häufiger. Erinnere mich noch an eine nagelneue Ente die am Anfang äusserst seltsam roch und merkwürdig klapperte. Als die dann Jahre später einen neuen Rahmen bekam, fand sich auch die Ursache. Reparaturbleche lagen in Form einer alten Sardinendose im Rahmen bei .:D

 

  • Haha 1
Geschrieben

Wurde der Break in Heul-Stadt zusammengebaut?

Mein Y3 Break hatte allerdings nach über 300.000km bis auf die vorderen Schweller im Bereich Wagenheberaufnahme und am Wagenboden direkt daneben keinen erschreckenden Rost. Und das konnte gut behoben werden.

Geschrieben

Unser 1994er Y3 Break war an allen bekannten Stellen morsch. Dort auch, und beidseitig durch, nur weniger schlimm. Mittlerweile an anderen Stellen morsch.

Ich habe 2 weitere Y3 Breaks zerlegt (beides 1992er), die auch wirklich völlig durch waren. Überraschenderweise waren sie dort aber noch ganz Ok. Lediglich das "Gewinde" für die Plastikmutter, welche die Radverkleidung hält, war weggerostet. Aber das geschieht bei der Limo genauso.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb holger s:

Wurde der Break in Heul-Stadt zusammengebaut?

Mein Y3 Break hatte allerdings nach über 300.000km bis auf die vorderen Schweller im Bereich Wagenheberaufnahme und am Wagenboden direkt daneben keinen erschreckenden Rost. Und das konnte gut behoben werden.

genau,

mit meinem Y4 Break bin ich auch noch ganz zufrieden aber es ist höchste Zeit eine vernünftige Konservierung anzugehen.

Durch war allerdings bisher vorderes linkes Radhaus ganzes Stück unterm Domlager und eine hintere Stossstangenaufnahme, die oben auf dem Foto, allerdings nicht so heftig.

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich finde ich meinen Break auch ganz gut.

Der Vorderwagen - und da speziell die Kotflügel Halterungen - hatte zwar Rost; der war aber fast überall nur oberflächlich. Ich bin der braunen Pest mit rotierender Drahtbürste und Schleifpapier auf den Leib gerückt, habe dann alles mit Brunox bearbeitet, anschließend einen Epoxyprimer appliziert und dann alles wieder in Rentnerbunter lackiert. Vorm Zusammenbau kommt überall noch eine gute Ladung Sanderfett bzw. Fluidfilm drauf und dann ist erstmal Ruhe da vorn.

Hinten sieht es nicht ganz so gut aus (s. o.).

Die rechte Wagengeberaufnahme hinten ist schon mal vom Vorbesitzer gemacht worden, Teile des Schwellers sind offenbar schon ersetzt worden, aber bis auf die blöde Ecke ganz hinten, geht's eigentlich.

Also Kei Flächenrost oder etwa ein Dich und durch faules Auto.

Den  meisten Rost habe ich unter den, mit Pinseln aufgetragen, Dichtungsnähten gefunden.

Vielleicht war das Zeug alt?

Jedenfalls war es an einigen Stellen nötig, das Zeug sorgfältig wegzukratzen und anschließend neu zu versiegeln.

 

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Geschrieben
Am 23.1.2020 um 08:56 schrieb Christian Tolksdorf:

So sieht es von innen aus.

Würde behaupten da stand längere Zeit Wasser drin, Klappe nicht gut dicht,

wenn dann noch ein smarter Treffer mal von hinten drauf kam, was auch der Grund für die Undichtigkeit der Klappe sein kann,

gibt es da halt mikro Risse in der Versiegelung.

Schaut ja so lange da nichts raus fällt keiner unter den Teppich.

Mein Y3er hatte so einen Treffer mit dem ich ihn als 6 jährigen gekauft habe.

Eigentlich war nichts zu sehen, aber der war dadurch etwas "breiter".

1cm in der Kofferraum Öffnung) was auch die Klempner Bude, "Cit Werkstatt" erst merkte,

als wir die Klappe nicht 100% dicht bekamen.

 

  • 2 Wochen später...
Christian Tolksdorf

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