Zum Inhalt springen

Gibt es Rep-Bleche für XM?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verwendet habe ich die Einstiegs-Bleche noch nicht , aber ich gehe davon aus das sie nur als Teilersatz taugen da die Form nicht an das Auto angepasst ist sondern einfach ein " Faltprofil  " ist .

Wenn man die verwenden wollte dann müßte man sie einschneiden und nachbiegen, kann man gleich auf der Abkantbank sich seine Stücke selber machen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb kroack:

Verwendet habe ich die Einstiegs-Bleche noch nicht , aber ich gehe davon aus das sie nur als Teilersatz taugen da die Form nicht an das Auto angepasst ist sondern einfach ein " Faltprofil  " ist .

Wenn man die verwenden wollte dann müßte man sie einschneiden und nachbiegen, kann man gleich auf der Abkantbank sich seine Stücke selber machen.

Da hast Du recht.

https://www.ebay.de/itm/Opel-Frontera-B-1998-2002-Schweller-Reparaturblech-Rechts-Links/264502137488?hash=item3d958e5290:g:apoAAOSwYVVdjKJa

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs schon in #2 geschrieben, diese "Schwellerbleche" helfen nicht viel. Muß man nachformen. Es fehlen (unter anderem) die Ansätze für A-, B- und C-Säule. Vor allem ganz vorn und ganz hinten ist man dann stundenlang mit Bleche dengeln beschäftigt. Solche Bleche wie im Link kann dir jeder mit nem Wasserstrahlschneider und ner Abkantbank - also auch die Blechbude bei dir um die Ecke - bergeweise produzieren. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ja, so wie die Abbildung aussieht, sind die offenbar nicht zu gebrauchen.

Ich habe gedacht, dass das vielleicht eine Standarddarstellunng ist und sie in Wirklichkeit anders aussehen.

Daher meine Frage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Ja, so wie die Abbildung aussieht, sind die offenbar nicht zu gebrauchen.

Ich habe gedacht, dass das vielleicht eine Standarddarstellunng ist und sie in Wirklichkeit anders aussehen.

Daher meine Frage.

Wahrscheinlich.

Manchmal machen sich Firmen auch gar nicht die Mühe jedes Teil extra zu fotografieren und stellen ein ähnliche Bild 50 x ein.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Man kann die Schwellerbleche schon verwenden, wenn es einfach, billig und zweckmäßig sein soll. Besonders schön wird es aber nicht. Mein XM hatte die bekommen, ich war aber etwas enttäuscht von der Form. Für Restaurationen eher ungeeignet.

Oder man wählt den passenden XM, dann ist das Anpassen einfacher und schneller:

citroen-xm_silver_14.jpg

• Like 1
  • Haha 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

.... Und dann lohnt sich das auch.

Ein Paar Schweller für zwei ganze Autos. TOP!

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Wenn ich restaurieren würde/müsste, wäre das Teil sicher optimal.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

ich hänge mich mal an das Thema dran. Ich vermute wohl richtig, dass es immer noch keine Reparaturbleche für d. XM gibt und jegliches neu und individuell angefertigt werden muss? Oder ist möglicherweise eine Quelle in NL od. F bekannt, wenn schon nicht in D? 

Mein obenrum prima XM ist leider untenrum nicht so prima und deshalb frage ich. Ich würde natürlich lieber einen rostfreien XM mein Eigen nennen, aber das ist leider nicht so und die Überlegung ist d. von unten zu sanieren. Habe selbst keine Hebebühne und mehr als entrosten könnte ich selbst auch nicht. Ohne schweißen geht´s aber leider nicht. Neben d. Materialfrage möchte ich auch wissen ob es Werkstatt-Empfehlungen (möglichst im Norden, Nord-Osten, aber auch bundesweit) gäbe für solche Karosseriearbeiten? Insbesondere geht´s um d. Schweller, aber letztlich gibt es weitere kleine Rostnester die es gilt wegzubekommen. 

Gruß Stefan

Geschrieben

Repearturbleche  für die Schweller hat es früher tatsächlich mal gegeben. So sehen die Originalbleche von Citroën aus.

large.Schweller_Rep_Bleche.JPG.820ef9eb985927fb64a440ae1915dae4.JPG

Geschrieben

Ich glaube nicht dass die Tagesverfassung vom Roboter "Jules" einen Einfluss hatte, wie gut oder schlecht ein XM zusammengebraten worden ist. Aber dazu fällt mir ein, dass ich im Kofferraum meines ID19 tief in der schwarzen Pampe von Schutzschicht mal ein 1 Franc Stück herausgeholt habe ... Kollege Jules musste dann wahrscheinlich an jenem Tag in der Werkskantine auf sein Baguette verzichten. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb accm stefan csm:

ich hänge mich mal an das Thema dran. Ich vermute wohl richtig, dass es immer noch keine Reparaturbleche für d. XM gibt und jegliches neu und individuell angefertigt werden muss?

Meine Werkstatt hat bisher die am XM selten auftretenden Roststellen – hauptsächlich Wagenheberaufnahmen vorne und Übergang A-Säule / Schweller, auch mal Bodenblech neben dem Schweller – immer sehr gut ohne Reparaturbleche hinbekommen. Ich wusste bis heute nicht, dass es die gibt. Die wird es aber unter anderem für Unfallreparaturen geben.

Es stimmt übrigens was mit Deinem Computer nicht. Immer, wenn Du ein »d«- schreibst, und nur zwei Buchstaben folgen müssten, kommt ein Punkt statt eines »e« und des dritten nachfolgenden Buchstaben.

Bearbeitet von holger s
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb holger s:

Es stimmt übrigens was mit Deinem Computer nicht. Immer, wenn Du ein »d«- schreibst, und nur zwei Buchstaben folgen müssten, kommt ein Punkt statt eines »e« und des dritten nachfolgenden Buchstaben.

🙄

• Danke 1