Zum Inhalt springen

C6 HDI 170 Motoraussetzer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "Kollegen",

ich hatte letzte Woche einen merkwürdigen Motoraussetzer, im übrigen der einzige, seitdem ich das Auto fahre (seit etwa 3 jahren, 50.000km, sonst keine Probleme):

Fahrt durch den Gotthardtunnel von Süd nach Nord, am Tunnelausgang Nord blieb ganz kurz die Leistung weg (keine Anzeige im Instrument), dann wieder normal. Vielleicht hat sich die Motorsteuersoftware aufgehängt...?

Die Verhältnisse sind da ja eher speziell: vor dem Tunnel + 3 Grad, im Tunnel etwa + 25 Grad, nach dem Tunnel wieder + 3 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit außerhalb Tunnel...

Habt Ihr sowas auch schon gehabt?

(Im Übrigen: vom nördlichen Baden-Württemberg bis zum Lago Maggiore und zurück keinen einzigen C6 gesehen, der Schweizer liebt offensichtlich eher sogenannte Premium-Marken, kann man verstehen, sonst dauert es zu lange, bis man 120 fährt...) (zum Beispiel Bentley Continental Cabrio in Gold Metallic...)

Grüße an alle,

Johannes Otto

 

Geschrieben

Hallo, Johannes,

ich hatte sowas mal an meinem C3 Hdi, da war von Anfang an einer der Siemens-Piezoinjektoren fehlerhaft, so dass der in größeren Abständen mal kurz ausfiel und der Motor einzelne grobe Aussetzer hatte. Danach ging es wochenlang wieder ohne jedes Problem.

Bin so ca. 130Tkm rumgefahren mit dem Hobel, irgendwann war dann Schluss, der Injektor fiel komplett aus und die anderen waren auch außerhalb der Toleranz, so dass ich alle gegen Aufbereitete getauscht habe. Alles andere wäre aufgrund des Restwertes des ollen Diesels nicht mehr lohnend gewesen. Fährt nun problemlos damit seit ca. 50Tkm

Grüße Chris

 

Geschrieben

Wechsel den Ot Geber von der Kurbelwelle und die Aussetzer sind weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 23.1.2020 um 13:00 schrieb saxofahrer:

 

Hallo Johannes,

ich hatte auch lange Jahre einen C6 HDI 170.

Das Problem kam auch vom Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Die haben beide getauscht und das Problem war weg.

Achtung, beim Nockenwellensensor hatte die Werkstatt den irgendwie nicht richtig montiert und der schrammte an einer rotierenden Scheibe vorbei.

Wenn der Nockenwellensensor defekt ist läuft der Wagen zwar bei funktionierendem Kurbelwellensensor, er weiter springt dann aber nicht mehr an. Echt übel.

Gruß Arminius

Geschrieben (bearbeitet)

Die "rotierende Scheibe" ist das Nockenwellenrad. Der Sensor  hat  nur postkartendicken Abstand zum Rad . Bei > 1mm liefert er kein ausreichendes Signal, und er springt nicht an. der Nockenwellensensor hat eine kleine Plastenase vorn drauf, die darf das Nockenwellenrad runterraspeln, dann stimmt der Abstand.

Bearbeitet von accmzöbix
  • Danke 1
Geschrieben

Die Anzeichen hatte ich beim C5 auch. Ein Jahr alle 4 Monate oder gar noch laenger gabs einen kurzen Ruck und es lief normal alles weiter - wie Schluckauf :)

Dann irgendwann auf der Kreuzung Totalausfall vom Motor und kein starten mehr möglich = >  Batterie ab und dran - ging dann wieder bis heim.

Ausgelesen:

 

image.png.86fb12115ce4b540033e804a8fff799f.png

 

OT Geber getauscht - Ruhe wars :)

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...