Zum Inhalt springen

C6 HDI 170 Motoraussetzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "Kollegen",

ich hatte letzte Woche einen merkwürdigen Motoraussetzer, im übrigen der einzige, seitdem ich das Auto fahre (seit etwa 3 jahren, 50.000km, sonst keine Probleme):

Fahrt durch den Gotthardtunnel von Süd nach Nord, am Tunnelausgang Nord blieb ganz kurz die Leistung weg (keine Anzeige im Instrument), dann wieder normal. Vielleicht hat sich die Motorsteuersoftware aufgehängt...?

Die Verhältnisse sind da ja eher speziell: vor dem Tunnel + 3 Grad, im Tunnel etwa + 25 Grad, nach dem Tunnel wieder + 3 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit außerhalb Tunnel...

Habt Ihr sowas auch schon gehabt?

(Im Übrigen: vom nördlichen Baden-Württemberg bis zum Lago Maggiore und zurück keinen einzigen C6 gesehen, der Schweizer liebt offensichtlich eher sogenannte Premium-Marken, kann man verstehen, sonst dauert es zu lange, bis man 120 fährt...) (zum Beispiel Bentley Continental Cabrio in Gold Metallic...)

Grüße an alle,

Johannes Otto

Geschrieben

Hallo, Johannes,

ich hatte sowas mal an meinem C3 Hdi, da war von Anfang an einer der Siemens-Piezoinjektoren fehlerhaft, so dass der in größeren Abständen mal kurz ausfiel und der Motor einzelne grobe Aussetzer hatte. Danach ging es wochenlang wieder ohne jedes Problem.

Bin so ca. 130Tkm rumgefahren mit dem Hobel, irgendwann war dann Schluss, der Injektor fiel komplett aus und die anderen waren auch außerhalb der Toleranz, so dass ich alle gegen Aufbereitete getauscht habe. Alles andere wäre aufgrund des Restwertes des ollen Diesels nicht mehr lohnend gewesen. Fährt nun problemlos damit seit ca. 50Tkm

Grüße Chris

Geschrieben

Wechsel den Ot Geber von der Kurbelwelle und die Aussetzer sind weg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 23.1.2020 um 13:00 schrieb saxofahrer:

Hallo Johannes,

ich hatte auch lange Jahre einen C6 HDI 170.

Das Problem kam auch vom Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Die haben beide getauscht und das Problem war weg.

Achtung, beim Nockenwellensensor hatte die Werkstatt den irgendwie nicht richtig montiert und der schrammte an einer rotierenden Scheibe vorbei.

Wenn der Nockenwellensensor defekt ist läuft der Wagen zwar bei funktionierendem Kurbelwellensensor, er weiter springt dann aber nicht mehr an. Echt übel.

Gruß Arminius

Geschrieben (bearbeitet)

Die "rotierende Scheibe" ist das Nockenwellenrad. Der Sensor  hat  nur postkartendicken Abstand zum Rad . Bei > 1mm liefert er kein ausreichendes Signal, und er springt nicht an. der Nockenwellensensor hat eine kleine Plastenase vorn drauf, die darf das Nockenwellenrad runterraspeln, dann stimmt der Abstand.

Bearbeitet von accmzöbix
  • Danke 1
Geschrieben

Die Anzeichen hatte ich beim C5 auch. Ein Jahr alle 4 Monate oder gar noch laenger gabs einen kurzen Ruck und es lief normal alles weiter - wie Schluckauf :)

Dann irgendwann auf der Kreuzung Totalausfall vom Motor und kein starten mehr möglich = >  Batterie ab und dran - ging dann wieder bis heim.

Ausgelesen:

image.png.86fb12115ce4b540033e804a8fff799f.png

OT Geber getauscht - Ruhe wars :)