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Geschrieben

Hallo,

da ich mit meinen Leasing-Kilometern absolut nicht hinkomme trage ich mich mit dem Gedanken meinen C5 zu entlasten, indem ich mir ein weiteres Auto zulege und den C5 nur noch auf wirklich langen Strecken bewege. So könnte ich ca 1500km pro Monat einsparen.

Allerdings habe ich nicht unbedingt Lust auf ein 08/15-Auto. Nun suche ich ein Auto, das sowohl von der Anschaffung, als auch von der Unterhaltung her bezahlbar ist und auch den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen lässt. Weitere Kriterien sind:

-Pendelstrecke Dortmund/Lüdenscheid (50km) 3-4 mal pro Woche sollte möglich sein, ohne daß man permanent schrauben muß.

-Möglichkeit eines "H"-oder 07er-Kennzeichens wäre schön.

-HP wäre gut

- Ich bin selber kein begnadeter "Schrauber", wohne aber nicht weit von Tomy´s Citroen-Service entfernt und auch Kupi in Essen ist nah genug. Für kleinere Geschichten habe ich einen Kollegen, der einiges machen kann.

-Benziner oder Diesel ist mir eigentlich egal, da ich über eine Firma, bei der ich freier Projektplaner bin, sehr günstig Diesel tanken kann, so daß die Steuern nicht so stark ins Gewicht fallen.

-gute Technik ist mir lieber als perfekte Optik, solange das Auto trocken und dicht ist.

-Das Auto sollte kurzfristig fahrbereit sein, also nicht "TÜV ist kein Problem. Du mußt nur noch das, das, das, und das machen.".

Meine persönlichen Favoriten wären:

-DS (jaja ich weiß, der fällt aus meinem Preis-/Anforderungsraster, aber gucken kann man ja mal...)

-CX, am besten Serie 1 mit Walzentacho etc (war mein erster Cit)

-GSA (steht einer bei Tomy, ich weiß aber nichts über die Dinger)

-ein schöner BX wäre auch noch o.k.

-ich mag auch andere Oldies ohne Doppelwinkel und werde auch mal bei der Oldtimerhalle Dortmund vorbeischauen, zumal sie direkt neben Tomy liegt. Allerdings bin ich schon eher mit dem Doppelwinkel-Virus infiziert.

Eine konkrete Preisvorstellung habe ich nicht. Das richtet sich immer nach meinem momentanen Kontostand (so ist das bei Selbständigen).

Schön wären jetzt sowohl Antworten mit Vorschlägen, als auch vielleicht sogar ein paar Angebote.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Mit 07er Kennzeichen ist die Nutzung als Alltagsfahrzeug nicht gestattet.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich glaube der GSA der bei Tommy steht ist so schnell nicht lauffähig zu machen , oder ?

Hol dir doch einen BX. Die gibt es billig. sie haben Hydropneumatik und die Ersatzteile sind günstig. Wenig Rost. kriegst du günstig bei Mobile oder Autoscout.

Die haben fast alle Kat, sind also Euro 2.

Die Motoren sind bis 1.9 Liter, also auch nicht zuviel Steuer.

Klar sind GSA und CX und DS schöner.

Aber für den ALLTAG ? Da ist ein BX schon besser finde ich.

ich könnte dir meinen anbieten.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=21376&time=1087812523

Aber du suchst vielleicht eher ein Schmuckück.

Meiner kostet 500-600 und hat TÜV bis 03/05. Automatik (was ich im stauverdächtigen Ruhrgebiet immer gut finde, weil nix ist bequemer als im Stau eine Automatik zu fahren.).

So ein BX ist zuverlässig. Wenn kein Reparaturstau vorlag.

Geschrieben

Hallo Stefan,

07-Kennzeichen scheidet - wenn's legal sein soll - bei regelmäßigen Touren aus: die dienen ja wahrscheinlich nicht der Pflege automobilen Kulturgutes, Oldtimertreffen gibt's auch nicht immer, und drei- oder viermal in der Woche Probefahrten klingt nicht ungemein glaubhaft. Bleibt H-Kennzeichen - also frühe GS (nicht GSA) oder DS. Die allerersten CXe bekommen erst im Herbst ein H. Eine gute DS ist in der Anschaffung nicht ganz billig, aber der Unterhalt ist zumal im Ruhrgebiet kein Problem. Kaufberatungen gibt's massig, zum Beispiel hier: http://www.ds-club.de/tech/dskauf.htm. Alternative - falls eine DS doch abschreckt - wäre dann wohl ein Serie I-CX mit normaler Zulassung. Die sind zwar auch keine Neuwagen mehr, aber in der Anschaffung günstiger. Letztlich Geschmackssache. Am besten suchst Du Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dich sowohl DS als CX probefahren läßt. Bleibt nur die Frage, was dann mit dem C 5 passiert?

Grüße Jörg

_____

DS 21ie, XM 3.0

Geschrieben

@ Martin: Ups, schade. Ich habe halt schon bei mobile.de geschaut und viele Autos, die erst 25 Jahre alt waren, gesehen. Dort stand oft "Oldtimer", wurde seit blablabla mit 07er Kennzeichen bewegt, alltagstauglich. Demnach wären das ja keine "Oldtimer" gewesen. Oder liege ich da daneben ? "Oldtimer" kann man doch als eine "zugesicherte Eigenschaft" bezeichnen (Steuer, Versicherung) ?!? Und das wäre ja dann nicht gegeben. Wie ist das mit ca 25-jährigen?

@Thorsten: Deiner scheint auf jeden Fall ein schöner BX zu sein. BX ist mir aber fast zu normal (bis auf die Serie, die auch mit einem sehr spacigen Cockpit daherkam). Von der Vernunft her hast du aber wahrscheinlich recht.

Ein "Schmuckstück suche ich nicht unbedingt. Wie gesagt: gute Technik ist mir lieber als ein perfektes Äußeres. Ich suche ein Auto, daß mir den Alltagsbetrieb nicht übelnimmt und wo ich auch kein schlechtes Gewissen haben muß, wenn ich es wirklich "gebrauche" und nicht nur "geniesse". Das hatte ich damals bei meinem /8er Mercedes. Der Wagen war Top und wie aus dem Laden. Aber nach ein paar Monaten fingen halt die Gebrauchsspuren an und ich bekam ein schlechtes gewissen, weil ich diesen Wagen als Alltagsauto verbrauche. Da hab ich ihn an einen Liebhaber abgegeben (gegen CX getauscht). So wurde ich infiziert ;-)

Du schreibst ja, daß es dir mit dem BX nicht eilt. Ich denke drüber nach. Ist auf jeden Fall interessant für mich. Ich möchte aber gerne nochmal schauen, ob ich vielleicht etwas interessanteres finde.

Bei dem GSA steht nur was von "braucht neue Federkugeln" und "kleine Schweissarbeiten am Heck". Das klingt für mich nicht so dramatisch. Der steht da für 550,-€. Wenn es nur die beiden Sachen sind mußte das doch alles zusammen für ca 1000,-€ recht schnell zu machen sein. Federkugeln konnte ich zumindest beim CX auch selber machen. Ist das beim GSA schwieriger ?

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

@Jörg: Der C5 bleibt noch ein Jahr bei mir, dann ist der Leasing-Vertrag abgelaufen und es gibt den nächsten C5. Ich möchte die Mehrkilometer möglichst klein halten. Eine vorzeitige Rückgabe des Auto ist zu teuer. Der C5 käme nur noch auf meinen Langstrecken, die ich ca 3-4x pro Monat habe, zum Einsatz.

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe wusste ich noch nicht, daß ich mal pro Tag 50 Kilometer (einfache Strecke) pendel muß.

Eine gute DS wäre ein Traum, aber ich denke man sollte da nicht weniger als 6000,-€ kalkulieren, oder ? Das kann ich leider nicht. Übrigens war ich gestern in Wuppertal auf einem Mittelaltermarkt an der Inselstr. Dort parkte ich hinter einer wunderschönen blauen DS mit grauem Dach. Ich war verliebt ;-) In der Straße stand auch noch ein hübscher Alfa. Gehört die DS jemandem hier? Wenn ja: herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment.

CX wäre schön. Da habe ich auch 2 Jahre Erfahrung mit einem Serie 1 Pallas. Alle haben mich gewarnt aber der war 2 Jahre lang fast völlig problemlos. Damals hatte ich nur keine Ahnung und habe mir einen fetten Wartungsstau herangezüchtet. Als nichts mehr ging habe ich ihn entsorgen müssen. Schande über mich. Das wäre heute anders.

Viele Grüße

Stefan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

oldtimer und zulassung und versicherung sind 3 verschiedene dinge!

h kennzeichen gibt es ab 30 jahre, ist eine zulassung. 07er kennzeichen gibt es ab 20 jahren, immer mit einschränkungen (s. suche oder www.deuvet.de )

versicherungen bieten oldtimertarife auch schon mal ab 25 oder weniger jahren an, ist aber unabhängig von der art der zulassung!

und dann gibt es noch den begriff oldtimer, der meist als oberbegriff aller alten autos genutzt wird, egal ob es ein youngtimer, oldtimer oder was es sonst noch gibt, handelt.

zum thema: altes alltaugstaugliches auto ohne viel schrauben? meiner meinung gibt es das nicht! jeder alte wagen bedarf mehr wartung, zeit und geld als die meisten neuwagen. klar kann man ds im alltag fahren. ich kenne webn, der das mit seiner 30tkm/jahr macht. aber der schraubt durchaus öfter mal in seinem wagen, zumindest deutlich öfter als ich an meinem xantia bei ähnlichen fahrleistungen.

federkugeln wechseln ist bei allen citroens ähnlich bis gleich. kompliziert ist es vielleicht beim xantia activa weil der 10 davon hat.

schweißarbeiten kann viel arbeit bedeuten, somit teuer werden. das sollte man sich vorher mal ansehen.

ansonsten durchforste mal die foren und das internet nach kaufberatungen und anleitungen zum selber reparieren, das hilft vielleicht bei der wahl, denn nur du selber kannst entscheiden was du selber machen kannst und was nicht.

gruß

p.s.: meiner erfahrung nach kommt man auf dauer billiger weg, wenn man das teurere, aber bessere auto kauft

und eine gute ds kriegt man heute kaum für "nur" 6 mille. die kosten oft schon 8 bis 10 oder mehr ("echte" ds, id oder dspecial sind günstiger). gute cx liegen etwa bei 3 bis 8 (je nach motor und austattung). gute gs/gsa gibt es kaum, gehen für 2 bis 4 weg. billiger sind bx.

Geschrieben

Hallo Stefan,

Also wenn du ein Alltagsauto brauchst zum "Kilometersparen C5", denke ich ist ein BX oder ein Xantia bessergeignet als ein Oldtimer.

Schaue dich mal um die dinger sind nicht teuer und troztdem ziemlich zuverlaessig. Ich weiss nicht, ob ein CX zum kilometerschuppen so gut ist....

Mir waehre er, genau wie DS, zu schade...

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"@Thorsten: Deiner scheint auf jeden Fall ein schöner BX zu sein."

eigentlich nicht. Ist der Gebrauchs-BX.

"BX ist mir aber fast zu normal (bis auf die Serie, die auch mit einem sehr spacigen Cockpit daherkam)."

Ich habe das auch immer so gesehen, bis ich ihn gefahren habe.

Die BX'e mit den schmalen Reifen fahren sich sehr fix im stadtverkehr.

" Von der Vernunft her hast du aber wahrscheinlich recht.

Ein "Schmuckstück suche ich nicht unbedingt. Wie gesagt: gute Technik ist mir lieber als ein perfektes Äußeres. Ich suche ein Auto, daß mir den Alltagsbetrieb nicht übelnimmt und wo ich auch kein schlechtes Gewissen haben muß, wenn ich es wirklich "gebrauche" und nicht nur "geniesse"."

Ja eben. So sehe ich das auch.

" Das hatte ich damals bei meinem /8er Mercedes. Der Wagen war Top und wie aus dem Laden. Aber nach ein paar Monaten fingen halt die Gebrauchsspuren an und ich bekam ein schlechtes gewissen, weil ich diesen Wagen als Alltagsauto verbrauche. Da hab ich ihn an einen Liebhaber abgegeben (gegen CX getauscht). So wurde ich infiziert ;-)"

verstehe ich voll und ganz.

"Du schreibst ja, daß es dir mit dem BX nicht eilt. Ich denke drüber nach. Ist auf jeden Fall interessant für mich. Ich möchte aber gerne nochmal schauen, ob ich vielleicht etwas interessanteres finde."

klar. die BX'e laufen dir nicht weg. die gibts an jeder ecke nachgeschmissen.

"Bei dem GSA steht nur was von "braucht neue Federkugeln" und "kleine Schweissarbeiten am Heck". Das klingt für mich nicht so dramatisch."

verstehe.

" Der steht da für 550,-€. Wenn es nur die beiden Sachen sind mußte das doch alles zusammen für ca 1000,-€ recht schnell zu machen sein."

Federkugeln füllt Tommy (soweit ich weiß) immer auf. Das kann nicht viel kosten.

>Federkugeln konnte ich zumindest beim CX auch selber machen. Ist das beim GSA schwieriger ?

wenns nicht festgerostet ist, nicht.

Geschrieben

Natürlich haben alle Beteiligten recht, dass eine DS als Alltagsfahrzeug der reine Snobismus wäre - erst recht, wenn damit ein C5 geschont werden soll. (@Stefan: Die Frage, was aus dem C5 wird, war nicht erst gemeint, sondern so zu verstehen, dass Du als DS-Besitzer mit dem C5 doch überhaupt gar nicht mehr fahren wirst). Ich finde, es gibt doch noch sehr viele DS-Exemplare. Angesichts der verbauten Technik sind das auch noch immer ziemlich günstige Autos. Vor einigen Jahren gab's mal bei "Oldtimermarkt" einen Kostenvergleich DS ./. irgendeinen kleinen Japaner. Soooo schlecht sah die DS da glaub' ich nicht aus.

Die Warnungen von Bekannten, die nicht das gleiche Citroën-Modell fahren, sollte man umgehend wieder vergessen: angeblich litten die Autos unter einer ständig kaputten Hydropneumatik, unglaublich viel Rost und einer höchst fragwürdigen Elektrik - aber das kennst Du ja alles. Seit Citroën in den späten fünfziger Jahren Probleme mit der Hydraulikflüssigkeit hatte, sind die einschlägigen Vorurteile nicht mehr auszurotten - obwohl etwa ein bekannter schwäbischer Hersteller von so viel Zuverlässigkeit noch nicht mal träumen kann.

Also Fazit: Wenn's irgendwie zu finanzieren ist (D special, D Super), wäre ich für die DS. Unter das Voraussetzung, dass das Auto einigermaßen in Schuß ist, sollten regelmäßige Strecken kein Problem darstellen.

Gruß Jörg

_______

DS 21ie, XM 3.0

Geschrieben

So, ich bin mal bei Tomy vorbeigefahren. Von dem GSA hat er mir für meine Zwecke abgeraten, da man erstmal um ihn alltagstauglich zu kriegen viel reinstecken müßte und dann auch nicht weiß, was als nächstes passiert. Er hat mir 2 CXe ans Herz gelegt. Der eine ist ein 76er 2000 ohne technischen Schnickschack, der mir sehr gut gefallen hat ( http://www.mobile.de/SIDU0BD89ddVS2mc0ZvdqENzQ-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10NhomepageSearchJ1087831057A1A1F518259NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20g-t-v_X_Y_x_yaIsO~BSRA6A0A0A0A0F518259A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111126852072 )

Der andere ein 83er 2,5 Diesel ( http://www.mobile.de/SIDgrA4TOOfwCzWL4C7e7aW0Q-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10NhomepageSearchJ1087831069A1A1F518259NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20g-t-v_X_Y_x_yaIsO~BSRA6A0A0A0A0F518259A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111129826055 )

Der ist für meinen Geschmack hart an der Grenze zwischen kultig und hässlich mit seinen "Rippen" auf der Heckscheibe.

Bei beiden meinte er, daß sie meinen Anforderungen durchaus gewachsen wären.

Hat sich hier schonmal jemand die Autos angeschaut und kann was dazu sagen ?

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hi Stefan,

eindeutige Diagnose: das Virus hat zugeschlagen! Der 76er CX ist wirklich sehr schön - aber ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal von Tomy im allgemeinen und diesem Wagen im besonderen die Rede war, nicht mit positivem Grundtenor. Ein früher CX ohne Diravi-Lenkung ist jedenfalls was ganz besonderes, und wenn das Auto auch innen so gut aussieht wie auf den Bildern...

Gruß Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-)))

ich möchte dich nur darauf hinweisen das du von einst

"alltagsauto, nutzfahrzeug" und "ich brauch nix schönes" , also den 500-1000er bereich nun im 5fachen Bereich spekulierst :-)))

:-))))

Geschrieben

Hallo,

jetzt muß ich mich auch noch zu Wort melden.Ich fahre seit 1979 DS und ID im Alltag.Diese Autos sind bei guter Pflege unverwüstlich und da ich nun schon weit über 300000 KM mit diesem Fahrzeugtyp zurückgelegt habe kommt er mir schon vor wie ein unkaputtbarer B-Kadett.Die Autos laufen bei mir das ganze Jahr über und ich habe keinen herkömmlichen Alltagswagen.Einzig bei wirklich schneereichen Wintern mit diesem einhergehenden Salzterror bleiben meine Autos in der Garage.

Übrigens habe ich auch noch einen 200D/8,dieses Auto ist im Gegensatz zur DS alles andere als alltagstauglich,trotz Zustand 2.Die komplexe Struktur dieser Autos kann einen zum Wahnsinn treiben.Immer regnet es irgendwo rein und im Gegensatz zur Ds gibt es beim Benz tausend Möglichkeiten.Von der defekten Rücklichtdichtung bis zur Fenstedichtung.Alles möglich.

Eine Ds für den Alltag muß aber zumindest vom Chassis her von Anfang an eine super Basis haben.Einmal konserviert passiert da erfahrungsgemäß nichts mehr was einem Kopfzerbrechen bereiten könnte.Die Unterhaltskosten für meine D-Modelle lagen im Schnitt über die Jahre bei etwa 1500,-Euro im Jahr.Einen Wertverlust kenne ich nicht mehr,seit ich DS fahre.Meine momentane ID19 hat 610000 Kilometer auf dem Buckel und schnurrt wie ein Kätzchen.

Wenn Du also einer DS verfallen möchtest nimm Dir unbedingt einen Fachmann mit wenn Du eine findest die Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Michael

Geschrieben

...und für die 4500 Euro, die bei Tomy im Raum stehen, gibt's durchaus gute DS, wenn man ein wenig Geduld bei der Suche hat.

Gruß Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in der Tat.- wenn du wirklich soviel investieren willst, kannst du dir auch was wirklich schmuckes nehmen. Dann aber Fachmann hinzuziehen.

Also eine Frage was du wirklich willst.

Geschrieben

;-) Der Virus hat schon vor einiger Zeit zugeschlagen, aber jetzt kann ich mir auch einen Anschaffungsgrund konstruieren und schönreden. ;-)

Ich bin schon froh, daß ich nur zu Tomy gefahren bin und nicht zu Jochen Hoch nach Essen. Dann wäre ich wahrscheinlich schon ein absolut willenloses Opfer. Natürlich habe ich auch schon nach DSen geguckt, aber immer nur im Web bei Jochen Hoch und Dirk Sassen. Da kursieren ganz andere Kurse als 4500,-€. Sonst weiß ich da keine Quellen. Wenn ja, wo ?

Geduld hätte ich zur Zeit schon zwangsläufig, weil ich gerade mit einer Menge offener Rechnungen dastehe und die Kundschaft sich bei der Zahlung mächtig Zeit lässt. Wenn das alles morgen bezahlt würde, könnte ich locker beide CX nehmen.

Einen CX hatte ich halt mal und kenne ein paar Knackpunkte. Nach denen sah der Blaue sehr gesund aus. Ich habe damals auch selber die Erfahrung gemacht, daß Tomy sehr tagesformabhängig ist. Mal ist man dahin gefahren und hat gute Problemlösungen gekriegt und mal nicht. Unterm Strich waren meine Erfahrungen aber eher positiv.

Bei einer DS hätte ich mehr Respekt, weil ich bis jetzt erst einmal in einer gesessen habe und das ist mindestens 14 Jahre her. Für einen Kauf müsste ich tatsächlich einen Experten mitnehmen und da kenne ich erstmal keinen. Aber ich denke, daß der sich hier finden lassen wird. Aber auch nach dem Kauf hätte ich vor jedem neuen Geräusch Angst, da ich nicht wüsste, ob es jetzt was schlimmes ist, oder nicht.

Meine Freundin und ich sind uns aber einig, daß IRGENDWANN mal eine DS ins Haus kommen soll. (Gottseidank ist sie fast so infiziert wie ich, denkt da aber noch vernünftiger)

@Thorsten:

Klar bin ich jetzt schon in der Theorie bei einem Vielfachen dessen angelangt, was ich eigentlich überlegt habe, aber es ist noch nur Theorie. Die Frage ist: Muß ich jetzt Angst vor der Praxis haben ? *grins*

@Jörg: Was gab es denn über den Wagen (am Besten per Mail, wegen der Spielregeln hier. Adresse ist in meinem Profil)

@Jörg und Micheal (Klette): Solche Aussagen zur DS bauen mich auf ;-) Das trägt aber nicht dazu bei, den Virus zu kurieren ;-)

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hallo Stefan,

ohne zu wissen, welches Fass ich hier aufmache ;-) Koslowski in Marl ist sicher jemand, der jede DS-Schraube mit Vornamen kennt. Hat auch immer interessante Angebote und ist verlässlich brutal ehrlich. Auch wenn man natürlich mit diesem Sarkasmus umgehen können musst. Es gibt auch nicht wenige, die sicher sind, er hättemalin einer Apotheke gearbeitet.....aber wenn man einen guten job macht, ist es auf lange Sicht billiger, so denke ich zumindest.

Ehrlicherweise muss mansagen, dass du bei ihm für deine Vorstellungen wohl keine G. finden wird, aber wer nicht fragt..

auf jeden Fall viel Glück und lass hören und sehen, wie deine Entscheidug ausgefallen ist.

andreas

Geschrieben

Hallo Stefan,

Deinen Virus wollte ich auch gar nicht kurieren,das lag mir wirklich fern.

Wenn Du Hilfe bei einer Kaufberatung in Sachen DS benötigst,wende Dich doch mal an den DS-Club.Die haben auch eine eigene Website.Im Raum Solingen könnte ich Dir beistehen.

Für die 4500,-Euro könntest Du z.B. ganz gut bei ebay fündig werden,auch wenn sich jetzt einigen der Magen umdreht.Das Gute an ebay ist aber,das man als Verkäufer über eine Auktion in der Regel nicht den Preis des freien Marktes erreicht.Das ist dann das Glück des Käufers.Allerdings muß man sich die Autos unbedingt ansehen,denn ebay ist leider auch eine hervorragende Schrottbörse.

Gruß Michael

Geschrieben

So, jetzt ist der Virus ausgebrochen und der Ärger geht los ;-)

Ich bin auf der Suche nach einer DS !!! Vielen Dank auch an dieser Stelle an Jörg, der mir bisher meine Anfängerfragen geduldig und freundlich per Mail beantwortet hat.

Nun bitte ich andere Forumsteilnehmer um Rat und ggf Hilfe :

Ich habe bei Ebay nun 3 Modelle in meiner Watchlist, die (noch) in meiner Preislage sind. Eine davon "schreit" förmlich nach mir, da er einen Tag nach mir "Geburtstag" hat.

Hier sind die drei:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2482547310&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2482371620&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2482823963&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Von der letzten habe ich Bilder gemailt bekommen. Sieht traurig aus, weil sie nicht lackiert wurde und wohl neue Türen und eine neue Motorhaube bekommen hat und über eingeschweissten Blechen nur Grundierung ist, aber vielleicht ist das ja das "ehrlichste" Auto.

Meine Frage/Bitte ist nun: Hat sich hemand mal eins von den Autos angeschaut, bzw hat Lust, das mal zu tun und mir dann zu Berichten. In erster Linie geht es mir um die umgebaute Dame aus Berlin, da ich es leider zeitlich nicht hinkriege, sie selber zu besichtigen. Ausserdem weiß ich zu wenig über die Autos, als daß eine Besichtigung von mir sinnvoll wäre.

Wenn sich da jemand "opfert", vielen Dank.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hallo,

also,bei der berliner DS würde ich mal nachhaken um welche Ungereimtheiten es sich handelt.Autos im Netz sehen immer wesentlich besser aus als sie sind,Du solltest sie also auf jeden Fall begutachten lassen.Die Ausstattung ist allerdings der Hit.Wußte gar nicht,das es Pallas mit Kunstleder gab,aber vielleicht ist das ja auch eine spanische Ausstattungsvariante.

Eine Teilrestaurierte DS würde ich mir an Deiner Stelle nicht kaufen.Erfahrungsgemäß fallen auch bei offensichtlich guten Dsen erstmal Kosten an,vor allem wenn die Autos den Alltagsbetrieb kennen lernen.Da rächt sich oft das ein Stehzeug auf einmal wieder zum Fahrzeug wird.

Laß Dir Zeit.In Wuppertal gabs vor kurzem eine gute ID20 in Hellblau.Das Auto habe ich gesehen.Es macht einen guten Eindruck und sollte so um die 4500,-Euro kosten.Bei Interesse horche ich noch mal nach.

Sieh Dir mal die Seite www.anciennes.net an,dort werden auch viele Dse angeboten.

Gruß MIchael

Geschrieben

Hi Michael,

oh ja, horch bitte mal nach, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die steht nicht zufällig in Langerfeld? Wie schon geschrieben da habe ich am Sonntag eine wirklich schöne gesehen.

Danke auch für den Link. Mittlerweile wächst die Linksammlung und ich kriege so langsam mal einen Eindruck vom Markt.

Laut Jörg soll es wohl auch in Spanien keine Pallas mit Kunstleder gegeben haben. Naja, an dem Auto ist ja einiges umgebaut worden, warum also nicht auch die Innenausstattung. Die gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut. Und ich hege die Hoffnung, daß das Auto sauber ist, aber die Umbauten vielleicht das Interesse der Spezialisten und Sammler soweit dämpfen, daß der Preis moderat bleibt.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Innenausstattung nicht wirklich authentisch für das Auto wäre. Zumindest solange es sich nicht um eine pinkfarbene Flokati-Ausstattung handelt und das ist hier nicht der Fall. Für mich als Laien sieht das Interieur schon sehr stimmig aus. Es geht mir ja darum, ein "Einsteigermodell" zu bekommen. Daß ich bei meinem Budget ein paar Abstriche machen muß ist mir klar. Die Substanz und Technik sollte schon so gut sein, so daß ich fahren kann und auch nicht permanent hinter dem Rost herarbeite nur um das Ende hinauszuzögern. Halt fahrbereit, am besten mit TÜV, oder TÜV ohne Probleme möglich und ein paar kosmetische Fehler, die man ohne Eile nach und nach beheben kann, je nachdem wie gerade die finanzielle Lage ist. Ich bin Freiberufler und somit wechselt meine Finanzlage auch schonmal.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo Stafan,

ich hör mich um.Zur Ausstattung muß ich einfach gestehen,das ich das auch ganz pragmatisch angehe.Da ich zwei kleine Kinder habe hatte ich auch keine Probleme meinen Break mit Leder auszustatten,zumal gute Breakinterieurs nicht zu bekommen sind.

Meine momentane 67er ID19 ist komplett original,Technik und Interieur sind sehr gut erhalten,aber die Karosserie ist rundum verbeult.Bisher habe ich selten Kritik bezüglich des Aussehens erfahren,was mir allerdings auch egal wäre.Mir ist eine solide Basis wichtiger,als eine unter einer wunderbaren Haut versteckte Leiche,das geht ja bei den D-Modellen sehr leicht.Demnächst wird die Karosserie aber gemacht,mir fehlt noch eine gute Fahrertür.

Übrigens hat meine 1.Hand ID vor gut einem Jahr incl. Tüv und H-Zulassung grad mal 500,-Euro gekostet,das gibts also auch noch,aber das war schon ein unglauglicher Glücksgriff.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

ich denke, die Suche hat ein Ende. Es ist nun eine Dsuper von 1971 geworden. Das Auto ist optisch zwar nicht das schönste, aber die Technik ist tadellos. Rost ist auch kein Problem. Habe mir brav die Kaufberatung zur Brust genommen und der Verkäufer war absolut kooperativ. Ich konnte sogar unter alle Verkleidungen schauen und da war alles sauber. Die Probefahrt war auch sehr ausgiebig. Fast 90 Minuten Stadt und Schnellstrasse.

Nächste Woche hole ich sie ab, wenn alles klappt. Mal schauen, wie sie die 370 km packt. Ich bin aber völlig unbesorgt.

Der Preis war gut und es gibt auch noch ein nettes Teilelager dazu.

Viele Grüße

Stefan R.

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