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Geschrieben

Hi , kann einer beschreiben wie man bei einem bj 2018 Grand Picasso Bremsbeläge wechselte???  Eventuell auf was man achten muss ??? Geht es überhaupt noch ohne Diagnoseherät ??? 
 

lg 

Geschrieben

Hi, ich kann dir nur was zum 2016er Hdi150 sagen. Der sollte aber nicht komplett anders sein.

- du solltest wissen, was du tust, wenn du an den Bremsen herumwerkelst!

- für die vorderen Bremsen brauchst du kein Diagnosegerät, nur das richtige Werkzeug

- vergewissere dich genau, welche Beläge du brauchst. zumindest 2016 gabs da unterschiedlich große Bremsscheiben (ich glaube 304 und 283mm) und die jeweils passenden Beläge dazu. Nicht auf Autodoc oder dergleichen verlassen!!!

- Rad ab, Sicherungsfederbügel aushebeln, der flexible Teil des Bremssattels ist von hinten mit 2 Schrauben (Torx 50 oder so - bin mir nicht sicher ) befestigt. Zum Lösen zuerst die Kunststoffstaubkappe entfernen.

Danach den oberen Bremsattelteil zB mit einem Draht an die Feder nach oben binden. Beläge entfernen, Kolben vorsichtig zurückdrücken. Ich mache bei der Gelegenheit immer alles etwas sauber und lackiere die Teile meist auch. 

Beim Zusammenbau die 2 Schrauben mit Schraubensicherung am Gewinde versehen. sonst umgekehrte Reihenfolge.

 Alter Bremsflüssigkeit? Vor dem Losfahren Bremse betätigen, und überhaupt auf den ersten Metern die Sache vorsichtig angehen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Meinen üblichen Senf gebe ich auch mal dazu: in der Regel ist die Verschleißgrenze der Bremsscheiben annähernd erreicht wenn die Beläge runter sind, d.h. neben den Belägen sind auch die Scheiben zu ersetzen. An den Scheiben sind 2mm Verschleiß zulässig, d.h. zu keinem Zeitpunkt darf die Scheibe irgendwo mehr als 2mm dünner sein als im Neuzustand. Konkret: wenn mehr als 1mm bereits durch den ersten Satz Beläge runter gekommen ist dann darf man dort auch keine neuen Beläge mehr drauf packen weil zu erwarten ist dass man damit dann irgendwann die Verschleißgrenze der Scheiben überschreiten wird.

Ich habe bestimmt seit 15 Jahren keinen Fall mehr gehabt wo ich neue Beläge noch auf bereits gelaufene Scheiben hätte montieren können, die Scheiben hatten zum Zeitpunkt als die ersten Beläge runter waren zwischen 70 und 100% der 2mm Toleranz eingebüßt, egal welcher Fahrzeughersteller und egal ob vorne oder hinten.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich habe bestimmt seit 15 Jahren keinen Fall mehr gehabt wo ich neue Beläge noch auf bereits gelaufene Scheiben hätte montieren können, die Scheiben hatten zum Zeitpunkt als die ersten Beläge runter waren zwischen 70 und 100% der 2mm Toleranz eingebüßt, egal welcher …..

Einspruch!

Genau bei meinem C4 Grand Picasso Hdi 150 EAT6 (Automatik) Bj 2016 war das so: bei ca 46.000 km waren die vorderen Beläge schon weit zusammengefahren, Scheiben noch gut im Toleranzbereich. Jetzt habe ich vor kurzem die Scheiben samt Beläge getauscht - beides war nun notwendig. Der diesbezügliche Verschleiß hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Der Pic muss öfters mal den Wohnwagen und andere Anhänger herumziehen, gebirgige Straßen kennt er auch zur Genüge, etc....

Geschrieben

Ich kann nur von einer sicherlich deutlich 3stelligen Anzahl an Fahrzeugen sprechen bei denen ich Arbeiten an Bremsen durchgeführt habe und bei denen ich die Bremsscheiben mittels Meßschieber geprüft habe. Es war wie gesagt kein einziger Fall dabei wo ich guten Gewissens die Scheiben drin gelassen hätte, der Verschleiß war immer >1mm.

Den Vogel abgeschossen hatten dabei übrigens die allerersten Berlingo 2 und Xsara Picasso mit 22mm-Scheiben System Bosch. Da waren nach 40tkm die Scheiben runter und die Beläge hatten noch locker 60% drauf. War wohl keine ideale Materialpaarung...

Geschrieben (bearbeitet)

Egal, jedenfalls hast du Recht mit dem Hinweis auf die Scheibenstärke.

Ergänzung: ich fahre die Beläge aber nie ganz runter.

Bearbeitet von AHdi
Geschrieben

Super Beschreibung... Bin echt erleichtert das es keine elektrische Bremse vorne ist . Hört sich ja sehr easy an . Als gelernter kfz Mechaniker dürfe es mir dan keine Probleme bereiten. Vielen Dank euch allen .

 

ich glaub an der Hinterachse wird es problematisch... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2020 um 18:20 schrieb Erkan:

ich glaub an der Hinterachse wird es problematisch... 

Besorg Dir eine Lexia (bzw. Diagbox), dann ist es kein Problem: Handbremse in Wartungsstellung bringen, Wechsel vollführen (nach alter Väter Sitte), Handbremse kalibrieren ("Kabel bündeln" - wer auch immer sich diese Benennung ausgedacht hat...) und gut ist.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Version von Lexia ??? Meinst du die von AliExpress für 30 Euro???  Die schreiben. Mit das es nicht für bj 2018 geeignet ist . 
 

lg 

 

p.s hast du eventuell ein link für das Gerät??? 

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