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Bremsventil tauschen beim Xantia


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Geschrieben (bearbeitet)

Da die Nachfrage nach meinem angebotenem Xantia quasi bei Null liegt (liegts am defekten Ventil?), der Xantia aber irgendwann ja doch mal bewegt werden muß, nun ne Frage zum Wechsel des Bremsventils.

Wo genau liegt das Bremsventil? Kommt man da leicht dran? Was ist beim Ein- und Ausbau zu beachten? Was muß alles noch demontiert werden (Luftfilter, Ansaugschlauch)?

Brauchs zum Wechsel des Bremsventils, das gleiche Werkzeug, wie bei der Ente?: Schraubendreher, 13er Steckschlüssel, 13er Maulschlüssel und nen 8er Maulschlüssel?

Leider steht der Gute über 300km von mir entfernt, so, daß ich nicht mal eben selber auf Suche gehen kann. Hab im Netz geschaut, aber nur Bilder des Ventils und dessen Einzelteile und Reparatursätze entdeckt. Aus - und Einbau scheint noch keiner erklärt zu haben. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüße

DS

 

PS: Der Xantia steht draußen aufm Parkplatz - ist es praktikabel das Teil so zu wechseln oder doch vorher an einen anderen Ort schleppen?

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

es geht alles von oben. Eigentlich muss man nur das System drucklos machen und das Reservoir ausbauen.

Die beiden Torx-Schrauben rechts und links am Bremsventil und die Schraube unten am Bremsventil lösen.

Die vier Leitungen und die beiden Rücklaufschläuche lösen.

Das Bremsventil kann jetzt herausgenommen werden. Danach nicht vergessen, die Dichtungen aus dem alten Ventil zu holen. Und das Ventil nicht wegwerfen, man kann es überholen (auch selbst).

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei den Metall-Leitungen wie immer erst die Dichtungen auf die Leitungsenden schieben und dann die Leitungen in das Ventil schieben. Überwurfmuttern erst per Hand eindrehen und dann sachte mit dem Schlüssel (offiziell 8 Nm).

Wie immer beim Xantia können die Rücklaufschläuche leicht brechen und man sollte Ersatz haben. Bei manchen (wohl den meisten) Xantias gibt es ein Bündel für ABS + einen Anschluss am Bremsventil und eine einzelne Leitung für den anderen Rücklaufschlauch. Bei meinem X1.0 ist alles zusammen in einem Bündel.  Die Bündel sind alle NFP, aber ich kann Dir die Maße nennen, die Du zum Nachbauen brauchst: Im Wesentlichen brauchst Du für das verbreitete 2er-Bündel ein T-Stück 8-6-8 mm und NBR-Schläuche mit Innendurchmesser 7,5 und 6,0 mm. Mit diesen Teilen könnte ich Dir kurzfristig aushelfen. Ggf. auch mit einem neuen Nachbau-Bündel.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das BV ist direkt unterm Faß, es muß außer diesem nichts weiter abgebaut werden um Zugang zu erhalten.
Das Antisinkventil ist an einem am BV angebrachten Halter verschraubt. Eine M6 SW 10 lösen, die das AS-Ventil hält.
4 Leitungen lösen, die im BV stecken. Nach dem Lösen der Verschraubungen zb einen Schuß Ballistol auf die Leitungen geben, damit sie sich leichter aus dem BV lösen. Die Leitungen möglichst nicht verbiegen, sonst gibt es Probleme beim Wiederansetzen.
Die obere Rücklaufleitung kann man einfach abziehen. Die untere löst man erst, wenn das BV von der Spritzwand gelöst ist. 2 40er Torx, mit denen das BV in der Spritzwand verankert ist, herausschrauben. BV herausnehmen und dann den unteren Rücklauf lösen. Dabei wird auffallen, daß dieses Leitungsbündel, 5270R1 heißt es, brüchig ist. Also ersetzen. Originalteile sind wohl immer noch verfügbar, ansonsten baut man es nach.

Da bei der OP alle Schläuche vom Faß gelöst werden müssen tropft es. Parkplatzrepararur ist ohne weiteres möglich, wenn Vorsorge getroffen wurde: Wanne, Lappen, Ölbindemittel. Fahrzeug vorab aufbocken und Druck aus dem Fahrwerk lassen, Bremse 200 mal durchtreten um den Druck des Bremsdruckspeichers zu entfernen, zum Schluß Druck aus dem Hauptdruckspeicher ablassen. Lenkung während der Reparatur nicht bewegen.

Edit:

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei den Metall-Leitungen wie immer erst die Dichtungen auf die Leitungsenden schieben und dann die Leitungen in das Ventil schieben.

Mach es andersrum, es geht erheblich einfacher.

Eben geprüft: 5270R1 steht nach wie vor auf lieferbar.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

5270R1 steht nach wie vor auf lieferbar.

wie gesagt, es könnte auch das 3er-Bündel drin sein, 96 138 748, NFP. In dem Fall 5270R1 nehmen und den dadurch freien Bremsventil-Anschluss mit einem 6 mm-Schlauch zum Reservoir führen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kurze Frage: Wieviel LHM darf im Stand (bei laufendem Motor) aus den beiden Bremsventil-Rückläufen fließen?

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat @GuenniTCT: "Aus meiner Erfahrung macht es den Einbau deutlich einfacher, wenn man die beiden Schrauben, die das Bremsventil halten, nur ein paar Umdrehungen reindreht, dann die Leitungen montiert und erst dann das Bremsventil wirklich festzieht."

Anschließend muss die Bremse entlüftet werden. Wagen in Höchststellung, Räder abschrauben, Motor muss laufen. Ein Helfer (oder eine Holzleiste) drückt mäßig auf das Bremspedal. Einen Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken und diesen vorsichtig öffnen, bis etwas kommt und wieder schließen, sobald nur noch LHM ohne Luftblasen fließt. Zuerst links vorne, dann rechts vorne, dann links hinten und zum Schluss rechts hinten

Zitat @TorstenX1: "Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und trotz Höchststellung kein Druck auf den Federzylindern ist, also die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken; es sollte zischen und damit wird voller Druck aufgebaut."

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wenn Du es draußen machst ,dann leg was drunter es wird mit Sicherheit Lhm rauslaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ich heute an den Rücklaufbündeln war. So ungefähr sieht es nach dem Ausbau des Reservoirs aus:

37750850ba.jpg

• Das Teil mit dem Sprengring, knapp oberhalb der Bildmitte, ist das Bremsventil.
• Die beiden lila markierten Leitungen gehören zum Rücklauf. Die auf dem Bild rechte Leitung (die dann zum T-Stück geht) ist Teil des Bündels 5270R1 (die Seite mit dem Knick, rechts im Bild, kommt vom ABS-Block; die andere Seite des T geht zum Reservoir, Anschluss E, Bild siehe weiter unten).
• Das silbrige, runde Teil darunter ist das vordere Antisink-Ventil.
• Die auf dem Foto linke der beiden lila markierten Leitungen besteht aus dem Gummistück 5270R2, dem Polyamid-Rohr 5270Y3 und dem Gummistück 5270R3:

37750871yo.jpg

Freundlicherweise scheint alles lieferbar zu sein.

Trotzdem erscheint es mir sinnvoll, die Sache zu vereinfachen, auch im Hinblick, dass irgendwann einzelne Teile nicht mehr lieferbar sein werden:

5270R2 hat einen Innendurchmesser von 6 mm, das Plastikrohr einen Außendurchmesser von 6 mm, aber 5270R3 hat am Eingang 6 mm Innendurchmesser und zum Reservoir hin 4 mm. Es geht an den Reservoir-Anschluss F:

 

37750849lr.jpg

Diese Verjüngung auf 4 mm ergibt keinen Sinn und man kann sie weglassen, indem man statt der Kombination aus 5270R2+5270Y3+5270R3 einfach einen ca. 420 mm langen NBR-Schlauch mit durchgehend 6 mm Innendurchmesser nimmt und auf G steckt.

G ist allerdings schon belegt, nämlich mit dem Rücklauf des Lenkgetriebes. Dort haben es die Entwickler genau umgekehrt gemacht: In der Nähe des Reservoirs endet ein Plastikrohr mit 4 mm, auf dem ein Gummischlauch (402350) steckt, der am Plastikrohr 4 mm Innendurchmesser hat und zum Reservoir hin 6 mm. Man ahnt es schon, hier passt ein NBR-Schlauch mit durchgehend 4 mm Innendurchmesser, der dann auf F gesteckt wird.

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37750851kf.jpg

Die Clic-Schellen kann man mit einem kleinem Schlitzschraubendreher öffnen, den man seitlich einsteckt und dreht.

 

37750852zv.jpg

Wenn man sie wieder schließen will, ist eine passende Zange mit drehbaren Einsätzen unverzichtbar.

37750853fl.jpg

Alternativ halte ich gefühlvoll angezogene Gelenkbolzenschellen für akzeptabel.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
8 hours ago, AndreasRS said:

[...] passende Zange mit drehbaren Einsätzen [...]

Das ist ja mal ein cooles Teil. Ich hab bis jetzt nur so eine schinesische Clicschellenzange. Da kommt man natürlich an schlecht zugängliche Schellen nicht dran, man kann sie nur von "gerade oben" auf die Schelle setzen. Die Knipex kommt direkt auf meine Wunschliste. :)

https://www.knipex.de/schlauchschellenzangen_fuer_click-schellen?v=13613&sku=8551180C

Geschrieben

oder 85 51 250 C in 250 mm Länge.

Geschrieben

Jupp, 180 reicht doch aber locker für die Schellen am KFZ. Da ist ja eher meist das Problem, überhaupt mit irgendeinem Werkzeug dranzukommen.

Geschrieben

Das war auch mein Gedanke. Die ganz großen Schellen (an den Lauftansaugschläuchen) sind beim Xantia ohnehin mit gewöhnlichen Schneckengewinde-Schellen.

So ein China-Teil habe ich auch. Funktioniert gut, aber kürzlich musste ich den halben Ansaugschlauch ausbauen, um an die Schellen am Leerlaufsteller zu kommen.

  • Like 1
Geschrieben

Für das Schließen der Clickschellen reicht eine normale Kneifzange völlig aus. Das Problem der Zugänglichkeit löst man, indem man die Schellen schließt bevor das Bremsventil eingebaut ist.

  • Like 3
herrmanndrucker
Geschrieben

Da kann ich dir nur bedingt Recht geben Torsten. Die Kneifzange muss schon passen. Habe drei Modelle ausprobiert bis ich eine gefunden hatte, die ohne Würgerei funktionierte. War dann die billigste im Abverkauf beim Sonderpostenbaumarkt :D. Mit der kannst nicht mal ein 0,75 er Kabel durchpetzen, aber für die Schellen seit Jahren perfekt :).

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Like 1

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