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Anlasser X1 zickt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Anlasser im X1 1,8 mags nicht zu kalt. Bei Temperaturen morgens unter null Grad klackt es nicht mal. Wenn ich ein paarmal mit dem Schraubenzieher direkt am Anlasser hingehen und überbrücke, so daß er anzieht, aber nicht dreht, springt er dann an. Heute morgen hat ich dann einfach einen Werkstattstrahler ein paar Minuten auf den Anlasser scheinen lassen, dann lief er. Den Rest des Tages, wenn das Auto warm ist, geht es ohne Mucken.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

alf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xmamateur:

Mein Anlasser im X1 1,8 mags nicht zu kalt. Bei Temperaturen morgens unter null Grad klackt es nicht mal. Wenn ich ein paarmal mit dem Schraubenzieher direkt am Anlasser hingehen und überbrücke, so daß er anzieht, aber nicht dreht, springt er dann an. Heute morgen hat ich dann einfach einen Werkstattstrahler ein paar Minuten auf den Anlasser scheinen lassen, dann lief er. Den Rest des Tages, wenn das Auto warm ist, geht es ohne Mucken.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

alf

Magnetschalter ?

  • Danke 1
Geschrieben

Magnetschalter?

Im Ernst: hol' Dir einen neuen Anlasser, dann hast Du wieder 10-20 Jahre Ruhe...

  • Like 3
Geschrieben

Danke allerseits.

Sind ja unglaublich billig, braucht man nicht lange überlegen.

Gruß

 

alf

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder neuen kaufen oder ausbauen, anschauen reinigen etc. und wieder einbauen. Bei meinem 1,8 er hat vor ca 6 Jahren das Reinigen und Schmieren gereicht. Läuft wie neu bis heute und hat fast 300000 km drauf
Allerdings wage ich zu bezweifeln, das ein Anlasser für 30 € 10 Jahre hält.....

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb hglipp:

Allerdings wage ich zu bezweifeln, das ein Anlasser für 30 € 10 Jahre hält.....

der Verkaufspreis hat im Kapitalismus überhaupt nichts mit den Herstellungskosten oder der Qualität zu tun, sondern er orientiert sich ausschließlich daran, was die Kunden ausgeben wollen.

Insofern kann man nicht vom Preis auf die Qualität schlussfolgern.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

der Verkaufspreis hat im Kapitalismus überhaupt nichts mit den Herstellungskosten oder der Qualität zu tun, sondern er orientiert sich ausschließlich daran, was die Kunden ausgeben wollen.

Insofern kann man nicht vom Preis auf die Qualität schlussfolgern.

Grüße
Andreas

OK, dann kauf ich einen für 1 Euro, denn mehr möchte ich nicht ausgeben ;)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

der Verkaufspreis hat im Kapitalismus überhaupt nichts mit den Herstellungskosten oder der Qualität zu tun, sondern er orientiert sich ausschließlich daran, was die Kunden ausgeben wollen.

Das ist nicht so ganz richtig.
Es gibt irrwitzige Mengen an billigst hergestelltem Dreck, weil die Hersteller durch den Geiz vieler Kunden bzw. deren eingeschränkte Finanzkraft gezwungen sind, billig zu produzieren.
Kein Hersteller kann es sich leisten, ein Mindestmaß an Marge zu erzielen. Wer im Verhältnis zu den Verkaufserlösen zu teuer produziert, fliegt vom Markt.
Richtiger ist, daß die Qualität wesentlich davon abhängt, was der Kunde auszugeben bereit ist. Man bekommt Querlenkerlager von Sidem für 3 Euro oder von Lemförder für 40 Euro. Erstere lösen sich nach 3.000 km auf (mehrfache eigene Erfahrung...), letztere erheblich später.
Das wunderbare am Kapitalismus ist, daß es verschiedene Qualitäten zu kaufen gibt, es ist jedem überlassen ist, ob er nun Lemförder oder Sidem kauft. Logischerweise muß man für eine gute Qualtät allerdings mehr bezahlen, als für billigen Mist. Allerdings gibt es bei Autoteilen einen weitenteils kaum transparenten MArkt, wenn man Querlenkerlager von TRW und Sasic ansieht, ist manchmal klar erkennbar, daß sie aus der selben Fertigungsstraße stammen. Beim nächsten Mal dann sind sie vollkommen unterschiedlich... Und dann gibt es noch die dreisten Billighändler, die einem einfach etwas anderes zustellen als man bestellt hat, da bestellt man teure Lager mit einem renommierten Namen und erhält billigst anmutende Teile mit einem aufgedruckten Namen, den man noch nie gehört hat (konsequent zurückschicken mit ausdrücklicher Inanspruchname des Widerrufsrechtes).

Bei diesem Anlasser auf Ebay muß man natürlich, schon wegen des lächerlichen Preises, davon ausgehen, daß es tatsächlich kein originales Neuteil ist, sondern ein in China oder der sonstigen 3. Welt überholtes Altteil. Was nicht schlecht sein muß.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei diesem Anlasser auf Ebay muß man natürlich, schon wegen des lächerlichen Preises, davon ausgehen, daß es tatsächlich kein originales Neuteil ist, sondern ein in China oder der sonstigen 3. Welt überholtes Altteil. Was nicht schlecht sein muß.

Soll ja angeblich ein neuer Valeo Anlasser sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne komplett schwarz eigentlich bei überholten Valeo-Anlassern. Und warum liegt einem Neuteil ein Prüfprotokoll bei? Was aber nix heißen muß, Neue Valeos hab ich in letzter Zeit nicht gekauft. Und das Produktfoto im Angebot muß ja auch nicht unbedingt mit dem gelieferten Produkt übereinstimmen. Nicht umsonst wurde das Etikett mit der Beschriftung unkenntlich gemacht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich habe jetzt für ein paar Wochen ein zweites Auto zur Verfügung, werden den Anlasser mal ausbauen, zerlegen und anschauen.

Hab früher schon öfter Anlasser wieder zum Laufen gebracht. Im Zweifelsfall dann doch einen neuen Valeo, die gibt es doch auch schon ab ca. 120 €.

Gruß

 

Alf

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe auch Mal ein Valeo-Anlasser für 55 € irgendwo im Netz für unseren C4 gekauft. Damals hat er 100 000 km gehabt, jetzt 150 000 km. Im Moment tut er noch.;)

Geschrieben

Anlasser ist Anlasser. Bauformen gibt es verschiedene. Das Prinzip ist gleich , bis auf Start/Stop Motoren. Magnetschalter ist meistens schwergängig, bzw verharzt, oder die Kontaktflächen sind abgebrannt. Ok... es gibt noch abgenudelte Ritzel ( eher selten) , eingelaufene Lager , meistens vorne, die Antriebswelle hat meistens keine Probleme ( es sei denn das Auto wurde nur in der Wüste bewegt ), wenn der Kollektor richtig eingelaufen ist ists nunmal Todesurteil. Manchmal brechen auch Drähte direkt am Kollektor, mit etwas Mühe aber auch hinzukriegen.  Die Frage ist doch : Alte gute fabrizierte Sachen zu restaurieren... oder den neumodischen Asien Scheiss kaufen ? Ich selber würde immer Made in EU bevorzugen. Made in Germany ist eh gestern. Einen Boschanlasser mit 200 k Km konnte man reparieren, der hielt dann länger als das Auto.

Inzwischen ist es eh müssig, über Ersatzteile für Autos zu diskutieren. Bei Citroen ist der Markt nicht allzu groß (jedenfalls für die alten Modelle), für die Neueren Modelle, Plattformübergreifend sollte das kein Prob sein.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb entenwilli:

Soll ja angeblich ein neuer Valeo Anlasser sein. 

Es ist Gang und Gäbe, überholte Teile als neu zu deklarieren.

vor 30 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Inzwischen ist es eh müssig, über Ersatzteile für Autos zu diskutieren. Bei Citroen ist der Markt nicht allzu groß (jedenfalls für die alten Modelle),

Ich verstehe den Sinn deiner Aussage leider nicht. Außerdem passen diese Anlasser für einige Millionen produzierter Fahrzeuge, in denen die XU-Motoren stecken. Das ist alles andere als exotisch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Alte gute fabrizierte Sachen zu restaurieren... oder den neumodischen Asien Scheiss kaufen ? Ich selber würde immer Made in EU bevorzugen.

das ist mittlerweile gar nicht mehr so einfachzu untescheiden. auch in asien auch nach der gefragten vorgabe der auftraggeber der chargen gefertigt. so sind sie schon in der lage einen valeonachbau zu fertigen, der noch etwas präziser gefertigt ist,an den schwachstellen noch etwas optimiert oder mit einem noch langlebigeren fett abgeschmiert ist etc. wer ein gleiches produkt in den billig-ländern günstig produzieren will, ist mit 4 oder 5 x höheren lohnkosten kalkulieren, schon weil kinderarbeit, haue verboten ist. dazu kommen zustäzliche koten für sicherheit-, arbeitsschutz und umweltschutz, statt ´nem preisgünstigen kontainer für defekte  produktionsarbeiter. wo kann der hersteller in der EU also noch sparen? am material.

da die asiaten ihre devisen nicht in Duck´scher manier in geldspeichern horten sondern investieren, sind die zeiten dampfgetriebener produktionsanlagen mit offen laufenden, ledernen transmissionsriemen auch längst vorbei - die arbeiten auf anlagen made in germany. makitas haben im professionellen handwerksbereich aufgrund ihrer qualiät seit jahren bewährt und das pendent von bosch scheint mir auch recht solide - beides eben "Asien Scheiss". Der roller von Kreidler,wurde ebenso wie der technisch baugleiche der marke rex (wer damit auftauchte, bekam zur begrüssung erstmal prügel), in asien gefertigt.  

so weiss man als verbraucher kaum noch, was man in die hände bekommt. online bestellt, kann man die artikel vorab nicht mal mit der brille begutachten. als eine lösung betrachte ich daher foren wie diese, in denen man sich über qualitäen austauschen kann.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das mit der Qualität ist nunmal die Frage : Was versteht man darunter ? Für mich bedeutet das : Das Produkt sollte möglichst lange halten, fertig. Marken, wie gesagt Makita, Bosch( ob nun blau oder grün ), achten natürlich darauf, das die Herstellerangaben eingehalten werden, die haben ja einen Ruf zu verlieren . Schlechte Werbung braucht keine Firma. Schau Stihl an. Taucht, tolles Marketing, alle Waldarbeiter, Feuerwehren haben Stihl... ok..  manchmal ist auch ne Dolmar dabei . Da muss man halt ein paar Euronen mehr ausgeben, ist so . Ich glaube aber nicht, das die Chinesen diese Vorgaben von sich aus verbessern und besser bauen.... wäre doch kontraproduktiv wenn die Sachen länger als geplant halten würden. Vergleiche das mal bei Elektronik mal mit " Made in Japan", Sony, Pioneer.. etc. Die waren eigentlich unkaputtbar. Verstärker, Tuner, Radios etc. Werden nun aber auch in China gebaut. Ist halt billiger . Unsere Deutschen Firmen wie Nordmende, Telefunken, Grundig + Co sind alle unter dem Preisdruck den Bach runter gegangen. Made in Germany war halt zu teuer . Was können wir denn heutzutage noch z.B. an High End Technik ?  ... Satteliten... Airbus.... Rüstung aller Art. Das wars doch schon.  OK, büschen Bio können wir auch , und Windparks bauen. Klasse. Solar ist vollkommen wech.... AKW Forschung gibts lange nicht mehr... Kohleaustieg...mhmm...  achso.. der Zappelstrom kommt ja aus der Steckdose !    Deutschland Industrie Standort war gestern... heute sind wir einen Schritt weiter . Ich bin gespannt........

 

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