Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir einen jungen XM 2,o CT gekauft- bin eigentlich sehr zufrieden. Seit

einigen Tagen nehme ich aber im Stand und bei untertouriger Drehzahl ein

regelmäßiges "KLackgeräusch" wahr. Von außen ist es nicht hörbar, überträgt sich aber deutlich nach innen, als wenn jemand -leicht- mit einer massiven Stange auf die Achse oder gegen Motor schlägt, so etwa alle 20 Sekunden,

manchmal auch öfter. Ist das vielleicht die Hydropneumatik (Regelgeräusch)

oder doch was schlimmeres. Wäre für Rat sehr dankbar!

Gruß an Euch alle!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Ist die HP, also nix schlimmes: Du hörst den Druckregler schalten. Allerdings sind 20 sekunden IMHO ein wenig oft, die Speicherkugel sollte ev. mal erneuert werden!

>>

Marcus

Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp!

Wenns die Speichkugel sein sollte, habe ich dann bereits Komfort-

einbußen bei "20 Sekunden" - wie lange kann ich noch warten?

Grüße!

Dietmar Kroger
Geschrieben

Die Speicherkugel hat gar keine Auswirkungen auf den Komfort, dafür sind die Federkugeln zuständig. Ich halte 20s Schaltzeit für unbedenklich (Leerlauf, Stand ohne Betätigung der Lenkung). Gehen die Abstände unter 10 Sekunden, dann wird die Pumpe zu viel beansprucht und sie könnte Schaden nehmen.Ich habe auch schon Autos gesehen (v.a. immer wieder BX, die in 4ter 5ter Hand ohne Wartung zu Tode gefahren werden), wo es die ganze Zeit nur mehr Klack-Klack macht. Da ist die Speicherkugel völlig platt. Meistens stehen die armen Krücken dann auch noch auf abenteuerlichen X-Beinen (Schwingarmlager komplett hinüber).

Die 40 Euro f. eine neue Speicherkugel sind immer eine gute Investition.

Dietmar

Geschrieben

Klingt wie völlig in Ordnung.

Geschrieben

>Die Speicherkugel hat gar keine Auswirkungen auf den Komfort, dafür sind die

>Federkugeln zuständig.

Einspruch. Zumindest für den CX muß ich dem widersprechen. Nach dem Austausch des völlig platten Druckspeichers in meinem 75er Pallas hat

sich der Federungskomfort merklich verbessert. Die übrigen Kugeln waren vorher

schon komplett neu.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Ich persönlich würde beim nächsten Service die Speicherkugel erneuern (lassen), dann ist nämlich für die nächsten 5 Jahre oder so garantiert ruhe an der Ecke. Vorausgesetzt, Du möchtest den Wagen so lange behalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

>>

Marcus

xm matthias rau
Geschrieben

Hallo,

hab vor 4-Wochen das gleiche Problem gehabt. Ein neuer Druckspeicher für 40 Euro

und alles wird gut.

Gruß Matthias

Geschrieben

Sicher kann es nicht schaden, den Druckspeicher zu wechseln. Aber Ruhe im Sinne von "es klackt gar nicht mehr" würde einen Totalausfall der Hydractivsteuerung bedeuten:-(

Gruß Jörg

Geschrieben

@jörgrowohlt

Bei meinem Y4 klackt gar nix und hat auch noch nie geklackt seitdem ich den Wagen besitze. Auch die Erneuerung sämtlicher Kullern nebst Druckspeicher hat bis heute zu keinem einzigen Klack geführt. Mein XM hat noch die alte Pumpe, also mit externem Mengenteiler und Druckregler. Kann man annehmen, daß mein Mengenteiler oder Druckregler hin ist? (aus dem kommt doch das Klackgeräusch?)

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

@ Xm-Goofy,

die Pumpe sollte regelmäßig anspringen - bei allen HP-Citroëns, die ich kenne, ist das mit einem schwachen Geräusch verbunden. Hör mal hin, das wird bei Dir nicht anders sein.

Grüße Jörg

Geschrieben

Äh...bei allen herkömmlichen HP-Citroen (Ausnahme C5) läuft die Pumpe dauernd. Lediglich der Druckregler schaltet mit einem "klack", mal lauter, mal leiser. Wird Volumenstrom, also Hydrauliköl, benötigt bzw der Druck im Hauptspeicher ist zu gering, drückt die Pumpe Öl in den Speicher. Ist der Solldruck erreicht, schaltet der Druckregler auf "durchzug" und befördert das Öl zurück in den Vorratsbehälter.

Gruß

Bernd

Geschrieben

und es klackt definitiv nicht, auch nicht leise, insoweit das bei dem Leerlaufkrach meines 2.1TurboD12 Aggregates überhaupt zu überprüfen ist. Vielleicht kann ja mal am Samstag in Reichelsheim jemand hier aussem Forum seine klackgeprüften Öhrchen für eine Hörprobe hergeben...

:-) Amin

Geschrieben

Hi,

also beim Y3 V6-24v arbeitet die Pumpe nicht dauerhaft! deshalb auch das schöne Geräusch "zurrrrrrr-klack"

Gruß Benjaimin

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
LonnegaN postete

Hi,

also beim Y3 V6-24v arbeitet die Pumpe nicht dauerhaft! deshalb auch das schöne Geräusch "zurrrrrrr-klack"

Gruß Benjaimin

Huch, wie das???

Hat die Pumpe eine Kupplung um sich freizuschalten? Springt der Keilriemen dann ab, wenn kein Druck gebraucht wird? Der BerndMitBX hat's richtig beschrieben, meine ich. Das Klack kommt vom Ventil, daß die "Umleitung" aktiviert! Das Klacken wird im Alter mehr (wie das Knacken bei mir) weil die Feder, die eine Kugel zum Verschließen der Öffnungen im Ventil abbremst schon sehr müde oder gebrochen ist, die Kugel verschließt jetzt ungebremst man hört den Aufschlag von Metallkugel auf die Bohrung im Ventil. Die Feder kann man bestimmt erneuern, hab nur noch keine Lust gehabt, zu faul keine Zweit, was Ihr wollt, für sowas, obwohl mir das Klacken auch ein bisschen auf die Nerven geht.

Geschrieben

... aber das "Surren" direkt vor dem "Klack" kommt definitiv von der Pumpe! Ich habe keine Schriftlichen Informationen darüber, aber meine Logig sagt mir: Surren = Arbeit der Pumpe

und immer wenn das Surren unter der Fahrt eintritt und ich ein bissl Gas gebe, merke ich, wie sich das Gaspedal bewegt... nur so nebenbei (Komisch!)

Vielleicht ist auch meine Pumpe kaputt, er braucht schon lange (50sek) um morgens sich zu erheben...

Zeitabstand des Klackens im Stand:

entweder 40 sek

oder 2 sek

deshalb vermute ich entweder druckregler defekt oder doch die Pumpe...

weiss jemand mehr ?

Gruß Benjamin

Geschrieben

Die Pumpe läuft außer beim C5 _immer_. So lange sie das Öl aber nur drucklos in den Schläuchen zum Behälter im Kreis rumpumpt, hört man auch kein Surren. Das kommt erst unter Last, wenn sie im Druckspeicher Druck aufbauen muss.

Geschrieben

bei mir surrt nix und klacken tut auch nix, dafür zischt es immer heftig im SZand bei Lenkrad auf Geradeaus. Zischen hört sofort uaf, sobald ich die Hand ans Lenkrad lege, bzw. einige Millimeter lenke. Muß es etwa klacken?

XM-Goofy

Geschrieben

Hmmm - Autos und ihre Geräuschkulisse. Bei alten Flossenmercedes zischte die Servolenkung auch immer, aber die Zeiten sind doch eigentlich vorbei? Jedenfalls klackte da nix:-))

Gruß Jörg

Geschrieben

menno, ich will aber, daß es klackt!!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

menno, ich will aber, daß es klackt!!

Wenn das alles ist... Bau Dir doch 'ne altmodische, elektromechanische Uhr ein, so eine, wo die Feder vom Werk ab und zu elektromagnetisch wieder gespannt wird! Die klacken sehr, sehr regelmässig... :-)

>>

Marcus

mike scherfner
Geschrieben

wenn bei deinem XM nichts klackt, ist was kaputt: dein ohr oder der XM ;-)

gruss - mike

Geschrieben

Habe definitiv audiophil geschulte Ohren und besitze zudem das sog. Absolute Gehör (was aber nichts mit der Hörschwelle an sich zu tun hat), also XM kaputt. Merde...und jetzt?

Geschrieben

Hi,

wie oft sollte es denn eurer Ansicht nach Klacken?

Ich beobachte nämlich dasselbe wie Goofy: Die Lenkung zischelt etwas, aber Klacken tut außer dem Druckregler nichts.

Und der Druckregler klackt nach dem Einbau einer neuen Druckspeicherkugel dermaßen selten (alle paar minuten mal) , dass man es nur bemerkt, wenn man mal wirklich länger im Leerlauf steht, die meisten Rotphasen an einer Ampel reichen da nicht aus.

Bislang dachte ich, das sei gut so, alldieeil mein XM wirklich nett schwebt.

Heißt das jetzt, er sollte häufiger und lauter klacken?

leicht verwirrt,

XM-Olli

Geschrieben

Hi,

das kann schon sein: im Leerlauf macht sich die Pumpe/der Druckregler/der Troll im Motorraum bei 'ner neuen Kugel nur alle paar Minuten (?, ich denke einmal in der Minute) bemerkbar. Im Fahrbetrieb oder wird's dann häufiger.

Zur Lenkung kann ich nix beitragen, ich habe eine gute alte Diravi - die lenkt und zischt nicht.

Grüße Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...