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2. Kühlerlüfter läuft nicht, Lüfter defekt oder doch Thermostat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bei meinem X1, 2.0i, 8V mit Klimaautomatik läuft der zweite Lüfter (auf der Beifahrerseite, also aus dem Auto rechts, von vorne gesehen links) hinter dem Kühler nicht. Wenn das Fahrzeug längere Zeit im Stand angelassen ist, steigt die Wassertemperatur (s.u.) und der andere Lüfter schaltet in eine höhere Stufe, der zweite Lüfter bewegt sich aber komplett nicht.

 

Nun die Frage: Ist die Lüftereinheit damit defekt oder könnte es auch eventuell von einem defekten Thermostat kommen? Was mich nämlich irritiert ist, dass das Fahrzeug im Fahrbetrieb bei exakt 70 Grad wie festgenagelt ist. Nur, wenn das Auto längere Zeit an einer Ampel, im Stau oder sonstwie im Standbetrieb steht, geht die Temperatur auch mal über 80 Grad.

 

Und falls es die Lüftereinheit ist:

 

Welche wäre empfehlenswert? Original oder aus dem Zubehör? Die Lüftereinheit muss natürlich die notwendige Kühlleistung erbringen, darüber hinaus wäre es aber sehr schön, wenn sie auch noch möglichst leise arbeiten würde.

 

P.S.: Kühlflüssigkeit ist im ausreichen Maße vorhanden. Alle Sicherungen i.O.

Bearbeitet von X1-Fan
Gast munich_carlo
Geschrieben

Lies mal hier, handelt sich zwar um einen X2, dürfte aber beim X1 zur Fehlersuche ebenfalls hilfreich sein.

 

Geschrieben

Das Problem hatte ich Ende letzten Jahres auch. Seitdem ich den Lüftermotor (Fahrtrichtung rechts) gewechselt habe, ist Ruhe. Ist eine ziemliche Fummelarbeit, geht aber!

Geschrieben

Schau mal nach dem Bitron .Zwischen den Lüftern oben .Geht der 2. Wenn Du die Klima anmachst ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lüfter laufen meines Wissens immer gleichzeitig an, es dürfte demnach ein Lüftermotor ohne Funktion sein. Ich würde schauen was es im Zubehör für Hersteller gibt, und einen passenden Lüfter, oder ggf. eine passende Lüftereinheit, auswählen. Mit dem Hersteller Dasis habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Entweder das, oder das Relais für den zweiten Lüfter hat Kontaktschwäche.

70 Grad Kühlwasser kommt mir auch ein bisschen wenig vor. Wird wohl das Thermostat auch dran sein.

31 minutes ago, drhehn said:

Mit dem Hersteller Dasis habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Speziell für den Xantia, oder verbaust du die auch im XM?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb X1-Fan:

Hallo,

 

bei meinem X1, 2.0i, 8V mit Klimaautomatik läuft der zweite Lüfter (auf der Beifahrerseite, also aus dem Auto rechts, von vorne gesehen links) hinter dem Kühler nicht. Wenn das Fahrzeug längere Zeit im Stand angelassen ist, steigt die Wassertemperatur (s.u.) und der andere Lüfter schaltet in eine höhere Stufe, der zweite Lüfter bewegt sich aber komplett nicht.

 

 

in der 1. Stufe sind die Lüfter in Reihe, bei der 2. Stufe parallel geschaltet. Da in der 1. Stufe der eine Lüfter läuft, sollte der andere zumindest elektrisch Durchgang haben / in Ordnung sein. Ich würde also zuerst mal die Freigängigkeit prüfen. Vermutlich wird sich aber auf Dauer ein Wechsel nicht vermeiden lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

ja, Motor ist erstmal das wahrscheinlichste.

Du kannst den Stecker am braunen Kühlwassersensor abziehen, dann geht das Steuergerät ins Notprogramm, was die höchste Stufe ist, also in Deinem Fall ein Lüfter auf Stufe 2. Heizung voll an bringt die Temperatur auch noch mal rund 10 Grad runter.

Zum Wechseln des Motors benötigt man eine sehr kurze 10 mm-Nuss. Zum Beispiel Wera 8790 FA Zyklop, (05003690001). Diese lässt sich auch "von außen" mit einem 11 mm-Schlüssel betätigen, was nochmal wertvollen Platz bringt.

Wenn Du schon dran bist: Die drei Relais ziehen, Kontakte reinigen und mit Fett wieder zusammensetzen. Es muss kein Polfett sein, denn Fett leitet niemals Strom

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Entweder das, oder das Relais für den zweiten Lüfter hat Kontaktschwäche.

70 Grad Kühlwasser kommt mir auch ein bisschen wenig vor. Wird wohl das Thermostat auch dran sein.

Speziell für den Xantia, oder verbaust du die auch im XM?

Was die Dasis-Lüfter betrifft, weder noch, denn ich gehe derzeit Kfz-Hersteller-technisch "fremd". Aber ich muß sagen das Preis-Leistungs-Verhältnis der Dasis-Lüfter ist nach meiner persönlichen Erfahrung wirklich gut. Ich finde die auch keineswegs laut. Oder unwuchtig, oder was auch immer. Funktionieren bei mir wie sie sollen. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Kühler von Dasis habe ich auch nur positive Erfahrung, und das  tatsächlich beim XM. Wirklich günstig, China-Ware, aber qualitativ absolut in Ordnung meiner Erfahrtung nach.

Ich könnte mir vorstellen dass der "User" CX Fahrer oder auch andere das vielleicht anders sehen - aber ich versuche eben auch mal zu sparen, wenn  das Angebot verlockend ist, und ich einen guten Eindruck habe.

Gibt es für jeden Lüfter ein separates Relais? Dann natürlich erst mal diese prüfen. Ich dachte beim XM hängen sie gemeinsam an einem Relais.

Geschrieben

Okay, danke.

3 minutes ago, drhehn said:

Ich dachte beim XM hängen sie gemeinsam an einem Relais.

Die Lüfterschaltung ist beim XM und Xantia gleich. Drei Relais. Erste Stufe Reihe, zweite parallel.

  • Like 1
Geschrieben

Das sind ja super viele Antworten. Vielen vielen Dank liebe Forumsteilnehmer.

 

Jetzt ist erst einmal das Lager am Schwingarm auf der Fahrerseite dran, damit der TÜV Ruhe gibt, danach werde ich Eure ganzen Tips beherzigen, wenn es an die Lüfterproblematik geht.

Eine Frage hätte ich aber noch:

 

Wenn, wie schwinge schreibt, die Lüfterschaltung so ist, dass die erste Stufe in Reihe und die zweite parallel ist, dürfte dann der Lüfter auf der Fahrerseite überhaupt auf der zweiten Stufe alleine laufen, wenn der auf der Beifahrerseite defekt ist? Auf der Fahrerseite geht er nämlich in die zweite Stufe, wenn es notwendig ist.  

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb X1-Fan:

Wenn, wie schwinge schreibt, die Lüfterschaltung so ist, dass die erste Stufe in Reihe und die zweite parallel ist, dürfte dann der Lüfter auf der Fahrerseite überhaupt auf der zweiten Stufe alleine laufen, wenn der auf der Beifahrerseite defekt ist? Auf der Fahrerseite geht er nämlich in die zweite Stufe, wenn es notwendig ist.  

Ja, nur auf Stufe 2 kann der Lüfter einzeln laufen. Wenn bei einer Reihenschaltung einer der Verbraucher defekt ist geht nichts mehr.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, nein, peinlich. :mellow: Danke für die Korrektur. 

 

Aber d.h. dann im Umkehrschluss, dass die Lüfter auf Stufe eins dann beide still stehen müssten, richtig? Das muss ich noch einmal überprüfen. Habe bisher immer nur auf Stufe zwei geachtet (ist ja auch einfacher, weil viel lauter).

Bearbeitet von X1-Fan
Konnte eventuell als Ironie aufgefasst werden, hatte aber parallel und In Reihe peinlicherweise wirklich verwechselt
Geschrieben

So. Wie versprochen, nachdem die Plakette für weitere zwei Jahre da ist, hier ein Update.

 

Wir haben das jetzt nochmal (kurz) - genauere Fehlerbehebung folgt noch - angesehen und dabei festgestellt, dass die Lüfter auf Stufe zwei doch beide laufen, auf Stufe eins aber beide eben nicht.

 

So wie ich das interpretiere, sind die Relais wohl die ersten Kandidaten, wo wir zuerst weiter schauen sollten, oder?

Geschrieben

Manchmal ist es Kontaktkorrosion am Relais.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb X1-Fan:

So wie ich das interpretiere, sind die Relais wohl die ersten Kandidaten

meines Erachtens nicht.

Bei Stufe 1 schaltet nur Relais 1500A (leider kenne ich keine Angabe, wo das zu finden ist).

Bei Stufe 2 schalten alle drei Relais. Wenn das Relais 1500A nicht funktioniert oder keinen Kontakt hat, kann in Stufe 2 nur ein Ventilator laufen.

Mit anderen Worten, wenn in Stufe 2 beide Ventilatoren laufen, dann funktioniert das Relais, das Stufe 1 schaltet.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn ich die Schaltung richtig deute, könnte auch das "Change Over Relay" auf Stufe 2 "kleben", oder?

 

So wie ich das Posting von drhehn verstanden habe, laufen immer beide Lüfter auf Stufe 1 oder beide Lüfter auf Stufe 2, oder?

 

Auf Stufe 2 funktioniert es in meinem Xantia, nur auf Stufe 1 stehen die Lüfter eben beide still. Naja, ich werde weiter berichten. Anfang März geht es (u.a.) mit dieser Baustelle weiter. 

 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb X1-Fan:

Wenn ich die Schaltung richtig deute, könnte auch das "Change Over Relay" auf Stufe 2 "kleben", oder?

dann würde in der ersten Stufe ein Ventilator mit hoher Geschwindigkeit drehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn auf Stufe 1 beide Lüfter stehen, auf Stufe 2 aber nur einer, ist der nicht laufende Lüftermotor kaputt.
Häufig läuft er vorübergehend an, wenn man ihn mit einer Stange anschubst, weil die Kohlebürsten dann wieder Kontakt bekommen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn auf Stufe 1 beide Lüfter stehen, auf Stufe 2 aber nur einer, ist der nicht laufende Lüftermotor kaputt.

hier ist es aber so, dass auf Stufe 1 beide Lüfter stehen, auf Stufe 2 aber beide laufen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn ich das richtig gelesen habe, eben nicht.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Wenn ich das richtig gelesen habe, eben nicht.

 

Am 1.2.2020 um 14:55 schrieb X1-Fan:

Wir haben das jetzt nochmal (kurz) - genauere Fehlerbehebung folgt noch - angesehen und dabei festgestellt, dass die Lüfter auf Stufe zwei doch beide laufen, auf Stufe eins aber beide eben nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb X1-Fan:

So wie ich das Posting von drhehn verstanden habe, laufen immer beide Lüfter auf Stufe 1 oder beide Lüfter auf Stufe 2, oder?

 

Auf Stufe 2 funktioniert es in meinem Xantia, nur auf Stufe 1 stehen die Lüfter eben beide still.

Naja, es sollte der Threadersteller mal etwas Klarheit schaffen. Laufen nun beide Lüfter nicht auf Stufe 1, und läuft nut einer auf Stufe 2 ? Oder läuft nut einer auf Stufe 2 und beide nicht auf Stufe 1 ?
Stufe 2 läßt sich durch Abziehen des braunen Steckers am Thermostatgehäuse auslösen.
Stufe 1 läßt sich durch Einschalten der Klima bei relativ kühlem Motor auslösen.

Bearbeitet von TorstenX1

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