Zum Inhalt springen

2. Kühlerlüfter läuft nicht, Lüfter defekt oder doch Thermostat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist das auch zu unklar, und habe daher nicht mehr reagiert. 

Geschrieben

x1-Fan, woher weißt Du eigentlich, dass es die 1. Stufe ist, die nicht funktioniert?

Gruß Gerd

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Gerd Kruse:

x1-Fan, woher weißt Du eigentlich, dass es die 1. Stufe ist, die nicht funktioniert?

Gruß Gerd

Das ist eine sehr gute Frage. Bisher vermute ich das nur (aufgrund der Lautstärke). Das Lüftergeräusch hört sich für mich sehr laut an. Mit den Tipps der Mitforisten (1. Stufe Einschalten der Klimanlage bei relativ kühlem Motor - 2. Stufe, braunen Stecker am Thermostatgehäuse ziehen) werde ich das jetzt mal exakt testen (s.u.).

Da ich mich sehr über die Mithilfe aller hier freue, versuche ich auch noch einmal, die Situation zu schildern und hoffe, so Unklarheiten der bisherigen Postings beseitigen zu können.

Also. Ursprungssituation war, dass mein Xantia im Stand (Stau, Test, Ampel) wärmer als gewöhnlich wurde (deutlich über 80, eher 90 Grad), sich zwar auch wieder (z.B. im Stand, bei der Fahrt sowieso) etwas abgekühlt hat, die Temperatur im Stand aber nicht mehr auf 70 Grad zurückgegangen ist. Da mich das irritiert hat und das Thermostat vor nicht so langer Zeit schonmal erneuert wurde, haben wir mal die Lüfter im Verdacht gehabt.

Bei unserer ersten Kurzdiagnose war dann (bei schlechten Lichtverhältnissen) der Eindruck entstanden, es liefe nur der Lüfter auf der Fahrerseite (auf Stufe zwei). Auf Stufe eins lief gar nichts. So kam es zu meinem Posting hier im Forum.

Die Erkenntnis, dass nur ein Lüfter lief, war aber wohl falsch, denn bei einem weiteren Test (Standbetrieb) am letzten Wochenende schienen dann doch beide Lüfter auf Stufe zwei (gleich schlechte Lichtverhältnisse) zu laufen. Auf Stufe eins lief aber wie beim ersten Tests gar nichts.

Da es bei dem Termin aber eigentlich um die Reparatur von TÜV-Mängeln ging und daher erneut nicht sehr viel Zeit in die Diagnose der Lüfterproblematik investiert werden konnte, werde ich am kommenden Wochenende mit mehr Licht und Zeit unter Verwendung der o.g. Tipps schauen, wieviele Lüfter auf welcher Stufe laufen und das Ergebnis hier posten.

Zusammengefasst ist der aktuelle Stand nach den beiden o.g. bisherigen Kurztests, dass beide Lüfter auf Stufe 2 laufen, auf Stufe 1 aber beide nicht laufen

Was eventuell auch noch zur Verwirrung beigetragen haben kann, war meine ursprüngliche Annahme, dass beide Lüfter wenn nichts defekt ist, auch einzeln laufen können. So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es ohne Defekt aber nur drei Sollzustände, also:

Sollzustand:

1. Motor kalt, Klimaanlage aus: Beide Lüfter stehen

2. Motor wärmer bzw. Klimaanlage an: Beide Lüfter laufen auf Stufe 1

3. Motor heiss: Beide Lüfter laufen auf Stufe 2

Stimmt das?

Die Fehlerbehebung soll übrigens vermutlich Anfang März stattfinden, daher würde ich mich über weitere Tipps freuen. Ich habe bisher jedenfalls schon eine Menge neuer Erkenntnisse gewinnen können. Klasse!

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben

Der Sollzustand ist korrekt beschrieben.

Der Fehler, dass auf Stufe 1 nichts läuft und auf Stufe 2 beides, ist ungewöhnlich. Ich würde in dem Fall ein anderes Steuergerät ausprobieren.

37804027ld.jpg

In Stufe 1 sollte D1 etwa 6 Volt führen (nur wenn beide Ventilatoren laufen) und in Stufe 2 sollte da etwa 12 Volt sein (auch wenn ein Motor kaputt ist oder beide).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Andreas, wie kommst du darauf ? Zumindest nach Stromlaufplan ist der Pin D1 nicht belegt, und das Kühlerlüftersteuergerät im Xantia hat eh keine Diagnosefunktion.

Diagnose geht nur beim HDi, bei dem die Kühlerlüftersteuerung im Motorsteuergerät integriert ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb TorstenX1:

Andreas, wie kommst du darauf ? Zumindest nach Stromlaufplan ist der Pin D1 nicht belegt

in meinem Stromlaufplan schon :o 

37805444fl.png

Das müsste aus dem Buch zu Modelljahr 1996 sein, das kann natürlich früher/später anders aussehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Tatsächlich, einverstanden.
Du hast das am Xantia auch mal verifiziert ?

Geschrieben

nein, ob die Realität mit dem Plan übereinstimmt, weiß ich nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Leider hat es mit den Tests etwas länger als erwartet gedauert.

Das Ergebnis ist - festhalten - dass sowohl beide Lüfter in Stufe 1 als auch in Stufe 2 laufen. Dabei ist es auch so, dass diese nicht nur im Testmodus (brauner Stecker am Thermostatgehäuse) laufen sondern auch angehen, wenn der Xantia im Standbetrieb warm wird. Dann laufen beide Lüfter relativ kurz auf Stufe zwei und die Temperatur geht wieder etwas runter (so um 80 Grad). Was ich bei meinen ersten Beobachtungen gesehen haben will, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr erklären. :mellow:

Meine Frage ist nun, ob das jetzt beobachtetet Verhalten nicht sogar tatsächlich normal ist und nichts kaputt ist. Im Handbuch steht ja:

"Bei normaler Witterung kann der Zeiger eine Temperatur bis zu 100° Celsius anzeigen. Unter erschwerten Fahrbedingungen, in heißer Umgebung kann sich der Zeiger den roten Markierungen nähern. Wenn die Anzeige aufleuchtet, bitte sofort anhalten, Motor abstellen, vor Überprüfung des Niveaus abkühlen lassen (der Kühlluftventilator kann noch eine gewisse Zeit arbeiten) und die Hinweise auf den Seiten 64 bis 69 beachten. Wenn die Störung nach erneutem Start wieder auftritt, suchen Sie bitte die nächstgelegenen CITROËN-Werkstatt auf. "

Wäre mir zwar peinlich, aber in den Jahren vorher ist mir dieses Verhalten so nicht aufgefallen.

Zur Ehrenrettung, der Xantia war nahezu zwei Jahre (ist ja ein Saisonfahrzeug) u.a. wegen der Litauer Domlagertauschaktion kaum in Gebrauch, da vergisst man mit zunehmendem Alter schon mal was. :)

Geschrieben

Wie schon berichtet hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem. In den (heißen) Monaten Juli, August, September war das Problem verschwunden, tauchte aber danach wieder auf. Letztendlich war erst nach dem Austausch des Ventilators Ruhe. Fazit: Manche Ventilatoren sterben langsam. Deshalb besser gleich austauschen.

Geschrieben

Genau, weiter beobachten. Es ist gut möglich, daß einer der Ventis derzeit nur gelegentlich nicht läuft. Wenn du ihn dabei erwischst, daß er steht während der andere läuft, tausch ihn aus.

Geschrieben

Ich erneuere mittlerweile generell die Kühlerventilatoren an meinen Fahrzeugen (XM Y4), wenn ich vorne am Fahrzeug mal was zu schaffen habe. 

Geschrieben

Alles klar, ich werde weiter beobachten. :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

large.Thermostat_X1_2020.jpg.15ae310981e46e502d03984440bc842f.jpg

So, wie versprochen wieder neue Infos. Oben mal das Bild des Thermostats von innen. Ich denke die Gummidichtung (oder was auch immer das ist) in der Mitte spricht für sich. Nun ist ein anderes Thermostat drin und das Phänomen weg. Ich werde es aber trotzdem weiterhin im Auge behalten, um auch beim Lüfter auf Nummer Sicher zu gehen.

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben

Das ist wieder diese schlechte Qualität bei Citroen. Noch keine 30 Jahre alt und schon defekt. Das kann doch wohl nicht wahr sein. ;-) Wir hatten aber noch einen Ersatz da.  

Geschrieben

Citroen kann einfach nichts taugen, ist ja nicht deutsch. Sondern französisch und vor allem war der Firmengründer Jude. Das ist eigentlich auch ein klarer Fall für die Rassismus-Enjoyer von  BDS :D

..Sorry für off-topic. Hate mich grad mal wieder heftig geärgert über diese rassistischen Hetzer.

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, Deine Abscheu gegenüber Antisemitismus ehrt Dich, allerdings bin ich etwas traurig, dass Dein Off-Topic ausgerechnet diesen Thread trifft, den ich eröffnet hatte, um das Wärmeproblem bei meinem X1 zu lösen und - wie immer im Forum - mit dem positiven Nebeneffekt, dass durch die Inhalte andere Xantiafahrer eventuell auch etwas davon haben. 

Das letzte Posting von mir sollte daher auch ausschließlich in diesem Sinne verstanden werden, d.h. es ist einfach als Auflösung des technischen Rätsels aufzufassen (Thermostat definitiv defekt).

Mein Beitrag ist natürlich weder mit einem nationalistischen (z.B. gegen Franzosen bzw. französische Autobauer) noch mit einem judenfeindlichen Motiv verfasst worden.

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben

Ist ok, ich war beim Posten etwas aufgebracht über ein völlig anderes Thema außerhalb dieses Forums.
Sorry dafür, und ich freue mich, daß bei deinem Wagen soweit alles läuft.

Geschrieben

Danke. Ja, ist echt klasse geworden. Der Xantia bereitet sehr viel Freude in seinem derzeitigen Zustand. :wub: Fast durchrepariert sozusagen (Fahrersitz Sitzheizung ist noch eine Baustelle).

Jedenfalls hoffe ich natürlich, dass der Lüfter nicht doch auch dafür verantwortlich war (halte ich ja weiter im Auge). Erstmal kann man zufrieden sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb X1-Fan:

Jedenfalls hoffe ich natürlich, dass der Lüfter nicht doch auch dafür verantwortlich war (halte ich ja weiter im Auge). Erstmal kann man zufrieden sein.

Wenn doch, lässt er sich ja mit einem überschaubaren Aufwand austauschen.