Zum Inhalt springen

Suche langen 5. Gang für XM Y4 Turbo C.T.


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo miteinander,

ich suche für meinen XM TCT (EZ 1999, Orga 8008) einen langen 5. Gang. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte der 5. Gang aus einem XM 2,1TD passen.

Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmen sollte.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

Ich hatte in meinem XM tct ein komplettes 2,1td-Getriebe – daher sollten die Gangräder 5. Gang wohl auch in das Original-Getriebe passen. Eine Sinnvolle Maßnahme, denn es senkt die Drehzahl bei 130km/h um 500 U/min.

Geschrieben

Bitte beachten, Xantia- und XM-Getriebeteile sind nicht austauschbar.

Habe im Xantia TCT den 5. Gang vom HDI. Und weil der Turbolader untenrum so viel pustet, hat es nicht mal Höchstgeschwindigkeit gekostet. Aber bei normaler Fahrweise 0,6 l auf 100 km weniger. Kleiner Nachteil: 70 km/h gehen nur bergab im fünften Gang.

Geschrieben

Ein gutes 2,1er Getriebe habe ich hier noch liegen...

Geschrieben

Hm. So langsam wirds mir unheimlich wegen der Dieselgetriebefledderei. Muß mir dringend mal eins als Ersatz hinlegen, bevor es nur noch 4 Gang-Getriebe gibt. :P

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Bitte beachten, Xantia- und XM-Getriebeteile sind nicht austauschbar.

Danke für diesen Hinweis, Andreas. Diesen bedauerlichen Sachverhalt hat mir Torsten bereits mitgeteilt. Sonst hätte er bestimmt etwas Passendes in seinem Teilesortiment gehabt.

vor 11 Stunden schrieb citropart:

Ein gutes 2,1er Getriebe habe ich hier noch liegen...

Danke auch für diesen diskreten Hinweis, Christian. ;)  Ich komme eventuell darauf zurück.

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Hm. So langsam wirds mir unheimlich wegen der Dieselgetriebefledderei.

Tja, die gäbe es gar nicht erst, wenn Citroën gleich ab Werk eine vernünftige Übersetzung eingebaut hätte. :P

Die Auslegung des fünften Ganges ist vermutlich an die französischen Tempolimits angepasst.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Hm. So langsam wirds mir unheimlich wegen der Dieselgetriebefledderei. Muß mir dringend mal eins als Ersatz hinlegen, bevor es nur noch 4 Gang-Getriebe gibt. :P

Zur Not hab ich noch ein Top 4 Gang Ax Getriebe. :)

Geschrieben

Also der lange 5. Gang ist schon interessant, aber wenn ich da im Wohnwagen Betrieb bin auch wieder nicht so schön .

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Danke für den Link, Marcel. :)

Nur damit ich hier nicht missverstanden werde.....mir ist natürlich bewusst, dass ihr aus den eventuell bei Euch liegenden 2,1TD Getrieben nicht den 5.Gang ausbauen werdet, mir diesen dann im wattierten Briefumschlag zuschickt und anschliessend den Rest des Getriebes zum Schrotti gebt. ;)

Aber es gibt ja immer wieder Umstände, die dazu führen, dass man Einzelteile von Getrieben liegen hat. Defektes Getriebegehäuse o.ä.

Ein Schrauberkollege von Torsten hatte ihm bereits ein entsprechendes Ritzel zur Verfügung gestellt, mit dem Hinweis, dass es eventuell für den XM TCT passen könnte. Dem war aber leider nicht so. Das Ritzel stammte anscheinend aus einem Jumpy.

Geschrieben

46x31 ergibt mit dem im TCT verbauten Differenzial (wohl immer das gleiche über die Baujahre) übrigens eine Drehzahl von 2450 1/min bei 100 km/h.
Also keine allzu krasse Drehzahlsenkung. 

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

46x31 ergibt mit dem im TCT verbauten Differenzial (wohl immer das gleiche über die Baujahre) übrigens eine Drehzahl von 2450 1/min bei 100 km/h.
Also keine allzu krasse Drehzahlsenkung. 

Hmmm das wären gerade einmal 250 U/min weniger, als der Motor meines XM jetzt bei 100 km/h dreht (gemäß Anzeige DZM). 

Geschrieben

Meinen damaligen Beitrag zum Thema 2.1td-Getriebe im tct mit exakten Geschindigkeits/Drehzahl-Angaben ist wohl Opfer eines der Forums-Server-Abstürze geworden.

Aber ich habe noch einen Beitrag von mir aus 2014 in einem Thread zur Frage, ob das Getriebe in einen 2.0l-16V passt gefunden.

Wichtig ist, dass man nur beim kompletten Getriebetausch, bei dem man dann natürlich auch das 2.1-td-Differential drin hat – in den Genuss der Drehzahlsenkung um 500 U/min bei 130km/h kommt.

Auszüge aus meinem Beitrag / Vor- und Nachteile und sonstiges:

Drehzahlmäßig muss man sich gewöhnen, ich finds aber gut: 
- Vierter Gang im Stadtverkehr bei unter 50km/h schwierig. Geht beim tct gerade so, beim normalen 2.0i halte ich das für nicht brauchbar.
- Erster Gang ist recht kurz übersetzt.

+ Verbrauch und Geräuschniveau bei Landstraße und Autobahn wegen der niedrigeren Drehzahl deutlich gesunken (Verbrauch -1l/100km)
+ der tct ist sehr elastisch um z.B. umbrische Bergstraßen ohne zu schalten im 3. Gang hochzufahren. Dürfte im 2.0i so nicht möglich sein.

• Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Der tct fuhr mit dem Originalgetriebe knappe 220km/h; 180 habe ich mit dem td-Getriebe auch geschafft. Das möchte ich dem alten Motor (350000km) aber nicht mehr zumuten. Zuverlässig ist er, daher möchte ich ihn nicht totreiten.
• Spritverbauch im reinen Kurzstreckenverkehr ist indiskutabel. Das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit dem tct. So niedrige Verbräuche wie beim 2.0i (8l/100km Autobahn, in der Stadt unwesentlich mehr) erreicht man mit dem tct nur bei Autobahn 130km/h.

Mein Fazit: wer den tct nicht zum Beschleunigen braucht (wofür er allerdings bestens geeignet und auch gedacht ist), ist mit dem 2.1td-Getriebe bestens bedient. Würde ich immer wieder, wenn es sich ergibt, einbauen. Damals war es Zufall; ich hatte einen Getriebeschaden und ein unbekanntes Getriebe einbauen lassen, weil wir uns da keine Gedanken drüber gemacht haben.

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...