Zum Inhalt springen

Rauch aus Heizung und Auspuff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe einen Xantia 1,8 i (X1) von 1995 vor 4 Jahren geerbt. Die Scheiben beschlagen im Winter immer und die Heizung hat immer ein bisschen gerochen. Bisher gings. Dieses Jahr hat sich das verschlimmert, so dass ich keine Heizung mehr benutzt habe, da die Scheiben dann komplett beschlagen. Letztens mal wieder probiert, da kam weißer Nebelrauch aus der Heizung vorne an der Amatur! Außerdem habe ich beobachtet, dass der Auspuff auch weißen Rauch absondert beim Anfahren. Das wird beim Fahren weniger, bleibt aber. 

Weiß jemand ob es da einen Zusammenhang gibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da wird der Heizungswärmetauscher undicht sein. Das ist eine Krankheit beim Xantia. Der Wechsel dauert lange, denn die Mittelkonsole und das ganze Armaturenbrett müssen raus. Wirklich schwierig ist das aber nicht. Unbedingt Qualität kaufen, sonst machst Du die Arbeit in Kürze nochmal. Es gibt zwei unterschiedliche Heizungswärmetauscher, für Autos mit und ohne Klimaanlage. Mit Klimaanlage wird oft als "Typ Valeo" bezeichnet, auch wenn das Teil nicht von Valeo kommt. In diesem Falll darauf achten, dass der Wärmetauscher sowohl von Valeo kommt als auch "Typ Valeo" ist. Den Wärmetauscher für Xantias ohne Klimaanlage auch von Valeo kaufen, ist dann aber nicht "Typ" Valeo. Etwas verwirrend, das ganze. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Rechne damit, dass der Anschluss des Heizungswärmetauschers (im Motorraum) bricht. Diesen Anschluss gibt es in vielen Ausführungen, je nach Motor, und viele sind nicht mehr lieferbar. @TorstenX1 verkauft Dir einen universell passenden. Und auch einen passenden Wärmetauscher.

 

Einen Zusammenhang mit Auspuffrauch sehe ich nicht. Meinst Du bei jedem Anfahren oder in den ersten Minuten nach dem Motorstart? Bei der gegenwärtigen Luftfeuchtigkeit hast Du bei kaltem Motor Minutenlang weiße Abgase. Ansonsten regelmäßig den Kühlwasserstand kontrollieren. Immer bei kaltem Motor, damit die Messungen vergleichbar sind. In jeder Werkstatt kannst Du das Kühlsystem auf Abgase kontrollieren. Das wäre dann ein recht sicheres Indiz für eine sterbende Zylinderkopfdichtung. Du kannst auch mal gucken, wie das Motoröl aussieht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Wirklich schwierig ist das aber nicht.

Gacker … man sehe sich nur die ganzen Zeitraffer-Challenge-Videos auf Xantia-Treffen an, wo vier Leute gleichzeitig an einem Xantia arbeiten, um den Wärmetauscher zu tauschen.

Ich neige ja sonst nicht zu so drastischen Anmerkungen, aber wenn man das nicht in Eigenregie hinbekommt, ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das sollte rudat1 wissen. Wenn der schon so massiv aus dem Wärmetauscher leckt, muss man ja wohl auch sehr oft Kühlwasser nachfüllen – das macht einen Alltagsgebrauch ja nun auch nicht gerade einfach, auch wenn man die Heizung »nicht benutzt«.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb holger s:

Gacker … man sehe sich nur die ganzen Zeitraffer-Challenge-Videos auf Xantia-Treffen an, wo vier Leute gleichzeitig an einem Xantia arbeiten, um den Wärmetauscher zu tauschen.

da geht es um Rekordzeiten.

Mit der richtigen Anleitung (hier im Forum zu finden) schafft das jeder, der weiß, wie herum man eine Schraube los- und festdreht und der das Feingefühl hat, M6-Schrauben nicht abzureißen. Als Spezialwerkzeug braucht man eine lange Nuss und ein oder zwei Torx-Schlüssel.

Grüße
Andreas

 

PS: Bei der Gelegenheit alle Tachobirnen ersetzen.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wenn man es wirklich kann dann geht es in 5 Stunden wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu unterschätzen, für einen Laien ist das eher nichts. Da kann man durchaus auch dran scheitern...

  • Like 3
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb holger s:

Ich neige ja sonst nicht zu so drastischen Anmerkungen, aber wenn man das nicht in Eigenregie hinbekommt, ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Einspruch! Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren bei meinem X2 1.8 16V mit Klima. Eine Fahrt in die Pfalz hat Abhilfe gebracht, die Kosten für die Mammutaufgabe hielten sich in angenehmen Grenzen.

Ich bin außerdem sehr skeptisch, dass eine Anleitung einen Nichtschrauber in die Lage versetzt, diese OP selbst durchzuführen. Mich darf man allerdings nicht als Maßstab nehmen, ich fahre sogar zum Birnenwechsel in die Werkstatt. ;)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Vermutlich wäre es sinnvoll wenn der Wagen mal jemandem vorgestellt wird der sich damit auskennt. Wer weiß ob da nicht noch viel mehr im Argen ist. Vielleicht mag der TE ja verraten wo er wohnt...

  • Like 1
Geschrieben

vorn und hinten weißer rauch spricht eigentlich mehr für buschbrand.

was sagt dein navi - wo bist denn grad unterwegs?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich bin außerdem sehr skeptisch, dass eine Anleitung einen Nichtschrauber in die Lage versetzt, diese OP selbst durchzuführen.

Jemand, der schrauberisch unbedarft ist, bekommt das hin wenn er einiges an technischem Verständnis mitbringt bzw. begabt ist. Falls er sich lediglich für begabt hält, wird das eher nichts. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die Windschutzscheibe zu zerstören, das Armaturenbrett zu beschädigen oder zu demolieren, die Lüfterklappensteuerung außer Betrieb zu setzen etc.
Eine Anleitung ist hilfreich, jedoch gibt es einige Unterschiede je nach Modell und Baudatum des Xantia. Eine universelle Anleitung gibt es nicht.

Auf jeden Fall ist hier der Wärmetauscher defekt. Der weiße Qualm aus dem Auspuff entspricht wahrscheinlicl der gegenwärtigen Witterung, einen Zusammenhang gibt es nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb munich_carlo:

Eine Fahrt in die Pfalz hat Abhilfe gebracht

So eine Art Wallfahrt zu einer Heilquelle?

  • Haha 1
Geschrieben



Wenn man es wirklich kann dann geht es in 5 Stunden wenn nichts unvorhergesehenes passiert...

Und es WIRD etwas passieren.
Irgendein eingeklemmtes Kabel, vergessene Steckverbindung, nicht passgenau eingesetzte Luftkanäle, vergessene oder übrig gebliebene Schraube, ein aus dem Kunststoff ausgerissenes Gewinde oder Schwierigkeiten beim Entlüften des Kühlkreislaufs.
Ich garantiere dafür! [emoji19][emoji53]

Noch vergessen: abgerissene Entlüfterschrauben, wenn dem Neuling das Fingerspitzengefühl fehlt.
  • Like 1
Geschrieben

Wenn man das 5-8 Mal gemacht hat, hat man eine gewisse Routine und es wird genau nichts außergewöhnliches passieren. Dann kann man ein Auto morgens annehmen und nachmittags ist es fertig.
Es sein denn, daß an dem Wagen gebastelt wurde. Dann muß man natürlich mit allem möglichen rechnen. Mit erheblichem Mehraufwand wegen reingepfriemelter Freisprechanlagen, Verstärkern, sonstigem Quatsch, durch vorher erlittene Beschädigungen durch Basteleien. Manchmal wurde derart rumgepfuscht,, daß man nachträglich installierte Kabelbäume, deren Sinn man nicht kennt, auseinandertrennen muß, um das Arnaturenbrett überhaupt ausbauen zu können, und nachher natürlich wieder zusammensetzen. Das kann mehrere Stunden zusätzlicher Arbeit bedeuten.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

So eine Art Wallfahrt zu einer Heilquelle?

Du hast die Sache im Kern getroffen.

Geschrieben

Also vielleicht kannst Du das mit etwas Kühlerdicht in Grenzen halten. Aber such Dir jemand der das schonmal gemacht hat. Ich war heilfroh damals Hilfe gehabt zu haben. 

Geschrieben

Wenn innen schon sichtbar Dampf austritt hilft Kühlerdicht garantiert nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Henry K said:

Kühlerdicht

:wacko:

  

11 hours ago, bx-basis said:

Vermutlich wäre es sinnvoll wenn der Wagen mal jemandem vorgestellt wird der sich damit auskennt. Wer weiß ob da nicht noch viel mehr im Argen ist. Vielleicht mag der TE ja verraten wo er wohnt...

Dem kann ich nur beipflichten. Wenn ich mir meine XM so anschaue, sollte man definitiv einen kundigen Blick auf das Fahrzeug werfen (lassen), bevor man damit groß rumfährt.

5h für die Operation mit dem Heizungskühler mag allenfalls realistisch sein, wenn man Übung damit hat und nichts dazwischen kommt. Wenn man das das erste Mal macht, sollte man eher zwei Tage einplanen. Vor allem zu dieser Jahreszeit ist sowas keine Freude, wenn man keine beheizte Halle und gutes Licht hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb holger s:

So eine Art Wallfahrt zu einer Heilquelle?

Die Wallfahrt würde ich zügig antreten...damit der leidende Wallfahrer sie noch übersteht;)....und auch die Mitfahrer.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn innen schon sichtbar Dampf austritt hilft Kühlerdicht garantiert nicht mehr...

Zumindest hat es bei mir Funktioniert, das ich bis Zschornewitz gekommen bin und vorher die HU geklappt hat. Der Tct hatte Kühler und Heizungskühler hin .Waren 2 Flaschen Kühlerdicht. 

Geschrieben

Wenn du einmal einen Karren auseinandergeschraubt hast, der mal mit Kühlerdicht "repariert" wurde, wirst du das nicht mehr anfassen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man unterwegs ist und es sein muss, hmm ok.

Ich würde Kühlerdicht ansonsten nicht empfehlen, egal welche Marke. Das bildet an undichten Stellen bei Kontakt mit Luft eine Art aushärtenden Kleber mit abbröckelnden Körnchen, die nicht ewig dort bleiben. Abgesehen von Verstopfungen irgendwo anders im Kühlsystem blockiert das Zeug auch gern den neuen Thermostat. Da kannst du sechs mal spülen und es sind immer noch irgendwo Reste und er klemmt wieder.

edit: Wie oben gesagt Valeo nehmen, auf keinen Fall Wärmetaucher die wg. Billigkonstruktion gegen das Gluckern irgendwelche Plastikschlangen enthalten. Die findet man dann irgendwann am Flügelrad der Wasserpumpe wieder.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
39 minutes ago, ACCM Kai said:

Das bildet an undichten Stellen bei Kontakt mit Luft eine Art aushärtenden Kleber mit abbröckelnden Körnchen, die nicht ewig dort bleiben.

Nicht nur da, das Zeug setzt sich überall an und ist praktisch nicht mehr wegzubekommen. Also an allen Oberflächen, in den Kühlern, Schläuchen, im Motor. Zwei Ladeluftkühler vom 2.5TD hab ich deswegen weggeworfen. :(

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bin gespannt ob sich Rudat jemals wieder meldet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Zwei Ladeluftkühler vom 2.5TD hab ich deswegen weggeworfen. 

Kühlerdicht in Ladeluftkühler ??????

Geschrieben

Der 2.5er hat einen Luft-Wasser-Wärmetauscher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...