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C5 II V6 Klopfsensor Kurzschluss an Masse


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Geschrieben

Der Fehler tritt nur gelegentlich auf, ich würde die Klopfsensoren aber trotzdem gerne wechseln. Muss ich dazu das Thermostatgehäuse und die Riemenabdeckung entfernen oder wie komme ich zu den beiden Sensoren. Hat jemand vielleicht eine Darstellung wo die beiden Sensoren montiert sind? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ab min 17:10 sind die zwei Klopfsensoren („capteurs cliquetis“) zu sehen. Sie sind im V unter dem Ansaugluftverteiler.

Allerdings handelt es sich im Video um die erste Generation des Motors. Wobei ich Unterschiede für unwahrscheinlich halte.

Gruß 
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Danke 1
Geschrieben

Da ist ein Klopfsensor zu sehen, der ES9J4 hat nur den einen. Kann aber durchaus sein, daß sie bei den neueren Versionen auch da irgendwo sitzen. Würde das vorher sicher abklären. Es dauert schon ein paar Minuten bis man sich da hingeschraubt hat. Und man braucht dann auch eine handvoll Dichtungen.

Geschrieben

Ne, ist schon dort. Hab’s befürchtet. Muss der Thermostat ab. So ein Mist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwinge hat Recht, es ist nur einer. 

Die Darstellung im Teileprogramm deutet darauf hin, dass der Sensor auch beim neueren V6 dort sitzt.
 

vor 2 Stunden schrieb Miles:

Hab’s befürchtet. Muss der Thermostat ab. So ein Mist. 

Bist du dir sicher? Ich würde wie beim Kerzenwechsel die Ansaugbrücke abbauen, dann den Verteiler darunter (wie schon angemerkt: Dichtungen besorgen!) und man sollte rankommen. 

Oder ich kenne den V6 im C5 nicht gut genug, kann auch sein.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Also die Ansaugbrücke ist kein Problem, aber darunter? Da sind auch noch die Einspritzdüsen. Muss mir das nochmal genau ansehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Na, wenn der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kann man gleich den Thermostat mitmachen. Bevor man dann wieder alles auseinanderschrauben muß. :D

Drehmomente beachten!

  

1 minute ago, Miles said:

Also die Ansaugbrücke ist kein Problem, aber darunter? Da sind auch noch die Einspritzdüsen.

Richtig. Die müssen auch raus. Also komplett mit dem Verteiler zusammen. Deswegen die Dichtungen vom Verteiler zum Zylinderkopf auch besorgen. Darunter ist dann der Klopfsensor. Schön versteckt. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hab’s befürchtet. Und den Thermostaten habe ich erst vor etwa 2 Monaten ersetzt. Aber ich würde mal sagen es ist trotzdem einfacher das Thermostatgehäuse nochmals zu lösen als die Brücke zu demontieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden...

Die Brücke muß weg. Da drunter sitzt der Einspritzverteiler. Der muß weg. Dann kommst du an den Klopfsensor. Anders kommst du da nicht dran. Höchstens vielleicht, mit einer 20cm Lochsäge...
Der Thermostat sitzt seitlich am Zylinderkopf, das ist wo ganz woanders.
Aber bis jetzt hat keiner außer dir behauptet, daß der/die Klopfsensoren vom ES9J4 A oder S oder was das auch einer ist im C5II genau dort sitzen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Dachte ich habe ihn beim Thermostat Wechsel unten im V der Zylinder gesehen und auch das Kabel mit dem grünen 3 poligen Stecker kommt aus dieser Gegend, aber sicher bin ich nicht. Behaupten tue ich eh nix, denn dann müsste ich ja gar nicht fragen wo er sitz ;-)

Bearbeitet von Miles
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann warten wir lieber mal ab, bis ein Kundiger sich meldet. Beim ES9J4 jedenfalls sieht man vom Klopfsensor genau nichts beim Thermostatwechsel, denn er sitzt in der Mitte zwischen den Köpfen auf dem Block. Nur das Kabel kann man sehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
sascha@ludeck.de
Geschrieben

Hab ein wenig suchen müssen in der Servicebox aber konnte dann bei der Abrüstung klar finden, das es 2 Klopfsensoren sind und an beide kommt man wenn die Ansaugbrücke ab ist, da sie zwischen dem V an je einer Zylinderseite sitzen.

 

Gruß

 

  • Danke 1
Geschrieben

Dachte ich noch da die Kabel recht kurz sind. Danke. 

Geschrieben
7 hours ago, sascha@ludeck.de said:

[...] Klopfsensoren [...] zwischen dem V an je einer Zylinderseite sitzen

:confused:

Schon interessant, daß seit Montag keiner weiß, wo die Klopfsensoren beim ES9A zu finden sind. Hätt am Besten garnicht erst in diesen Faden einsteigen sollen. :P

Hier hats ein Foto vom ES9J4S (Vorgängermotor): http://www.aussiefrogs.com/forum/attachments/peugeot-forum/37955d1356008699-es9j4s-into-d8-406-coupe-img_3252.jpg (nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung verwirren lassen, ist ein Umbau)

Beim ES9A schaut (in der servicebox) der Block gleich aus, also auch mit den Befestigungspunkten der Klopfsensoren vorhanden. Und du hast sie ja beim Thermostatwechsel erspähen können - das geht beim ES9A auch im Gegensatz zum ES9J4, denn der hat dort kein Gehäuse von der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen.
Also Ansaugbrücke ab, Einspritzverteiler ab. Und nochmal: Klopfsensor (und auch den ganzen Rest) mit dem korrekten Drehmoment und neuen Dichtungen anschrauben. :)

 

  • Danke 1
sascha@ludeck.de
Geschrieben

gut, streiche die zylinderseite, aber zwischen dem V unter der Ansaugbrücke sollte doch deutlich genug sein :D

Geschrieben

Schon interessant, daß seit Montag keiner weiß, wo die Klopfsensoren beim ES9A zu finden sind. Hätt am Besten garnicht erst in diesen Faden einsteigen sollen. [emoji14]

Hier hats ein Foto vom ES9J4S (Vorgängermotor): http://www.aussiefrogs.com/forum/attachments/peugeot-forum/37955d1356008699-es9j4s-into-d8-406-coupe-img_3252.jpg (nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung verwirren lassen, ist ein Umbau)

Beim ES9A schaut (in der servicebox) der Block gleich aus, also auch mit den Befestigungspunkten der Klopfsensoren vorhanden. Und du hast sie ja beim Thermostatwechsel erspähen können - das geht beim ES9A auch im Gegensatz zum ES9J4, denn der hat dort kein Gehäuse von der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen.

Also Ansaugbrücke ab, Einspritzverteiler ab. Und nochmal: Klopfsensor (und auch den ganzen Rest) mit dem korrekten Drehmoment und neuen Dichtungen anschrauben. [emoji4]

 

 

es9j4s und a sind bis auf die vanos, den keilriemenspanner und das steuergerät baugleich.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sind ersetzt. Alles in allem brauchte ich etwa 2 Stunden, kleine Servicearbeiten inklusive. Es sind 2 Stück unten am Motorblock. Es musste obenrum alles demontiert werden, was aber problemlos ging. Auch die Montage war dann kein Problem mehr. Die Fehlermeldung ist weg, dass war ja auch das Ziel ;-)

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