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Federkugeln allgemein und Xantia Querlenker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich möchte mein Allgemeinwissen über Citroen verbessern und suche Infos über die Federkugeln. Bei Anbietern im Netz finde ich oft Angaben über verschiedene Drücke. Zur Zeit habe ich einen Xantia Break, X1 mit 1,8 4V (101 PS) und eine XM Limo, Y3, TCT. Der Xantia braucht jetzt so langsam neue Kugeln. Verträgt ein Model z. B. verschiedene Drücke? Was bedeutet Komfortkugeln genau…..
Vielleicht gibt es ja Literatur oder ein Buch, was ich kaufen kann. Im Netzt habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Der Xantia braucht neue Querlenker vorne. Ersatzteile und Infos darüber fand ich von sehr günstig bis teuer. Bei einem Versender fand ich:
„A.B.S. Lenker, Radaufhängung ohne Trag- / Führungsgelenk, Vorderachse, rechts, außen, unten, Querlenker, Gusseisen“
für 45 Euro. Was ist mit den Trag-und Führungsgelenken. Verschleissen die nicht? Ist pro Achseite mehr als ein Querlenker verbaut?
Ein paar ältere Links habe ich hier zum Thema gefunden, leider gab´s jedesmal nur die Error Meldung.

Vielen Dank und schwebende Grüsse

Geschrieben

Schreibe doch mal aus welcher Ecke du kommst, dann kannst du mal bei einem Schrauber vorbeischauen und dich Informieren und am Objekt zeigen lassen.

Geschrieben

Ich pendle ständig zwischen Düsseldorf und Neuss und kenne hier mindestens zwei kompetente Spezialisten, bei einem bin ich Stammkunde. Ich will nur nicht während der Arbeitszeit kommen und eine Stunde lang ausfragen. Das ist schlecht für die Werkstatt. Nicht ohne Grund haben viele Werkstätten (teils humorvolle) Schilder aufgehängt, man soll niemanden von der Arbeit abhalten.

Falls sich ein Schrauber findet bringe ich selbstverständlich die Kaltgetränke mit.

Geschrieben

Hallo,

die Federungseigenschaften ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Druck, Volumen und Dämpfungsbohrung. Comfort-Kugel sollen die Federung weicher machen und können zu einem Schaukeln führen, was manche als unangenehm finden.

Der Xantia hat pro Seite nur einen Querlenker. Der sitzt unten.

@GuenniTCT kann Deine Federkugeln nachfüllen, das ist billiger als neue und m.E. genau so gut.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Komfortkugeln haben einen höheren Tarierdruck und, zumindest bei IFHS, eine deutlich weichere Dämpfung. Das macht die Dinger für meinen Geschmack nahezuu unfahrbar, andere sind dagegen begeistert.

Bei den Querlenkern gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Billige halten gern mal nur 3000 km.

Traggelenke sind eine andere Baustelle. Auch bei ihnen gibt es enorme Qualitätsunterschiede.

 

 

Geschrieben

Hallo Torsten,

 

ist meine PN angekommen? Oder ich hab da was völlig falsch gemacht....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

Komfortkugeln haben einen höheren Tarierdruck...

Hallo Torsten, ist das inzwischen so?

Ich hatte vor langer Zeit mal welche bei IFHS gekauft. Druck war gleich. Dämpfung geringer.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Komfortkugeln haben einen höheren Tarierdruck und, zumindest bei IFHS, eine deutlich weichere Dämpfung. Das macht die Dinger für meinen Geschmack nahezuu unfahrbar, andere sind dagegen begeistert.

 

Das kann man so nicht sagen, denn im Xantia gibts ja nicht den einen Tarierdruck, sondern von bis in weiter Spreizung.

Komfortkugeln für den Xantia aber nur in 2 Ausführungen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TH-XM:

Ich pendle ständig zwischen Düsseldorf und Neuss und kenne hier mindestens zwei kompetente Spezialisten, bei einem bin ich Stammkunde. Ich will nur nicht während der Arbeitszeit kommen und eine Stunde lang ausfragen. Das ist schlecht für die Werkstatt. Nicht ohne Grund haben viele Werkstätten (teils humorvolle) Schilder aufgehängt, man soll niemanden von der Arbeit abhalten.

Falls sich ein Schrauber findet bringe ich selbstverständlich die Kaltgetränke mit.

Jetzt Samstag ist wieder Treffen am Niederrhein  in Straelen. Da wir dir geholfen. 

Geschrieben

Hoppla... das könnte am Samstag klappen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb jozzo_:

Das kann man so nicht sagen, denn im Xantia gibts ja nicht den einen Tarierdruck, sondern von bis in weiter Spreizung.

Ich habe nicht jede über die Jahre erhältliche Comfortkugel geprüft, aber es lagen alle die ich auf dem Prüfstand hatte deutlich über dem Tarierdruck des entsprechenden Originalteils. Ich gehe davon aus, daß es bei den Anbietern Unterschiede gibt je nach Modell und Bauzeit, mag sein daß manchmal nur die Dämpfung geändert wurde. Von solchen Kugeln würde ich allerdings explizit die Finger lassen, das kann nur ein unsicheres Fahrverhalten ergeben.

  • Like 4
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TH-XM:

Der Xantia braucht jetzt so langsam neue Kugeln. Verträgt ein Model z. B. verschiedene Drücke? Was bedeutet Komfortkugeln genau…..

Könnte man in den Xantia nicht auch die weicheren CX-Kugeln verbauen?!?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1:

Könnte man in den Xantia nicht auch die weicheren CX-Kugeln verbauen?!?

Hatte ich früher mal testweise an der Vorderachse gemacht, da damals Xantia und CX im Fuhrpark waren. Der Xantia fährt sich mit CX-Kugeln schon schwammig, deutlich unterdämpft. Aber Bodenschwellen überfahren war ein großer Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

CX Kugeln hatte wer an einen meiner 2.1TD geschraubt, da Hydractive außer Funktion. Statt Reparatur wurde halt gepfuscht, wie so oft (ist aber nicht das Thema).
Jedenfalls federte der dann vorne nur mit den CX Kullern ähnlich weich wie mit normalen Kugeln und Hydractive auf weich. Ich will nicht wissen, wie sich das dann noch mit der Hydractivekugel dazugeschaltet fährt.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich will nicht wissen, wie sich das dann noch mit der Hydractivekugel dazugeschaltet fährt.

Affengeil!

Geschrieben

So lange mir keiner mit so einer Schiffsschaukel entgegen fliegt weil er auf einer Bodenwelle die Bodenhaftung verloren hat ist mir das relativ egal was sich jeder für Kugeln in seine Karre schraubt. Ich weiß wie sich Fahrzeuge mit den sog. "Comfort"-Kugeln fahren, deshalb kommen die für mich persönlich ebenso wenig in Frage wie Kugeln von irgendeinem anderen Modell.

  • Like 3
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

CX Kugeln hatte wer an einen meiner 2.1TD geschraubt, da Hydractive außer Funktion. Statt Reparatur wurde halt gepfuscht, wie so oft (ist aber nicht das Thema).
Jedenfalls federte der dann vorne nur mit den CX Kullern ähnlich weich wie mit normalen Kugeln und Hydractive auf weich. Ich will nicht wissen, wie sich das dann noch mit der Hydractivekugel dazugeschaltet fährt.

Ich muss vlt dazu sagen dass mein jetziger Xantia, mit Hydractive und Komfortkugeln rund herum, mir zu hart federt. Der Vorgänger ohne Hydractive und normalen Kugeln war deutlich weicher. Deswegen jetzt die Überlegung auf CX-Kugeln zu wechseln. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Da is was kaputt.

Sehe ich auch so. Ein Xantia mit Hydractiv ist normalerweise weicher als einer ohne. Wobei man nicht vergessen sollte dass die allerersten Modelle grundsätzlich deutlich weicher abgestimmt waren als die ab (?) 1995 produzierten, und zwar sowohl die ohne als auch die mit Hydractive. Ein 96er mit Hydractive dürfte z.B. straffer sein als ein 93er ohne.

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Da is was kaputt.

Beim Kauf des Wagens war der Hydractiverechner kaputt. Diesen habe ich damals dann bei @TorstenX1 austauschen lassen. Er meinte zwar, ist vielleicht etwas hart für Comfort-Kugeln aber trotzdem völlig im Rahmen. Die Höhe wurde dann noch optimal eingestellt. An was könnte es denn bspweise liegen?

 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ein Xantia mit Hydractiv ist normalerweise weicher als einer ohne. Wobei man nicht vergessen sollte dass die allerersten Modelle grundsätzlich deutlich weicher abgestimmt waren als die ab (?) 1995 produzierten, und zwar sowohl die ohne als auch die mit Hydractive. Ein 96er mit Hydractive dürfte z.B. straffer sein als ein 93er ohne.

Orga 6798.

Der Vorgänger hatte übrigens exakt dieselbe :D Die waren laut FIN auch nur 12 Fahrzeuge im Werk auseinander...

Geschrieben

Wurden die für die Federung zuständigen 6 Kugeln geprüft? Hydractive ist nur dann weich wenn alle 6 Kugeln gut sind. Die häufiger mal praktizierte günstige Methode mit 4 "Comfort"-Radkugeln und platten Hydractivkugeln funktioniert nicht so wirklich...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn schon am Rest so gespart wurde: Unbedingt auch den Hauptdruckspeicher erneuern bzw prüfen (wenn Torsten das nicht schon erledigt hat). Ist der platt und die Pumpe bzw der Motor fällt aus, ist sehr bald keine Bremse mehr da.

Bearbeitet von schwinge
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Wurden die für die Federung zuständigen 6 Kugeln geprüft? Hydractive ist nur dann weich wenn alle 6 Kugeln gut sind. Die häufiger mal praktizierte günstige Methode mit 4 "Comfort"-Radkugeln und platten Hydractivkugeln funktioniert nicht so wirklich...

 

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wenn schon am Rest so gespart wurde: Unbedingt auch den Hauptdruckspeicher erneuern bzw prüfen (wenn Torsten das nicht schon erledigt hat). Ist der platt und die Pumpe bzw der Motor fällt aus, ist sehr bald keine Bremse mehr da.

Ich hole mal etwas weiter aus ;)  Der Wagen wurde von einem Mechatroniker gekauft, der generell Bock auf das Thema HP hatte. Motor etc. alle Verschleißteile neu und halt auch alle 8 Kugeln neu. Natürlich auch gleich Comfort weil sollte ja weich... Nur war er das leider so gar nicht und auch die Dämpferverstellung machte keinen Unterschied. Er wusste also nicht weiter und verkaufte den Wagen. Ich fand dann mithilfe von auslesen heraus, Hydractivesteuergerät macht nicht mehr mit. Nach dem Austausch lief wieder alles 'normal'.

Mir fällt aber gerade noch ein, dass Torsten und mir die Bezeichnung auf den IFHS Kugeln nicht wirklich was sagte. Kann es vielleicht sein, dass nur reguläre Comfort-Kugeln verbaut wurden? Sofern es natürlich unterschiedliche davon gibt. Sprich für mit oder ohne Hydractive. Ich kann nachher mal ein Foto davon hier posten...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei den Querlenkern gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Billige halten gern mal nur 3000 km.

Traggelenke sind eine andere Baustelle. Auch bei ihnen gibt es enorme Qualitätsunterschiede.

Bei den Teilen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist der Preisunterschied nicht gross. 5 bis 10 Euro pro Teil. Ich möchte an der Qualität nicht sparen. Vielleicht kannst Du einen Hersteller empfehlen?

Danke

P. S. Ist meine Nachricht angekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Komfort Kugeln..... Habe die seit langem in meinem 1,8er drin. Komfortmäßig kommen die nahe an GS und CX ran und das war der Hauptgrund, warum ich die damals eingebaut habe. Ich selber bin mit denen noch nie in brenzliche Situationen gekommen, auch bei Tempo 200 laut Tacho auf den Autobahnen nicht. Ich bin kein langsamer Fahrer, auch was Kurven angeht. Straßenlage war immer ausreichend. Der 1,8er ist kein Rennwagen, was bei meinem TCT Activa natürlich anders aussieht. Wer ein alter Schweber ala GS, CX ist, ist mit den Komfortkugeln gut bedient.
Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp

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