Zum Inhalt springen

Federkugeln allgemein und Xantia Querlenker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte in meinem Xantia mal hinten Kugeln aus dem BX von vorne drin. Das war schon kriminell. Bei höher Geschwindigkeit eine ordentliche Bodenwelle und schon war es vorbei mir der Fahrstabilität. Das Fahrzeug wurde doch sehr unruhig..... Jetzt sind vorne 70 bar Comfortkugeln drin und hinten normale Kugeln aus dem 1,8 16V. Das fährt sich ganz gut. Er bleibt stabil und ist trotzdem comfortabel.

Moteur Flottant
Geschrieben

large.DSC_0042.JPG.0d934da4bac9ea5e173994d79d6a9ac7.JPGlarge.DSC_0043.JPG.48e0fa5946c22f8421e7a805f85cfe64.JPG

Wird jemand aus den Codes schlau? 

XA für Xantia, HA für Hinterachse und CO dürfte für Comfort sein. Aber für was steht das HT? 

Die Zahlen darunter wird vermutlich das Herstellungsdatum sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

HT für Hydractive. HL für ohne. Was ist mit deinen Hydractive Kugeln? Wenn wir bei IFHS bleiben vorn XA 75FQ, hinten XA 50AR, aber laß mich raten...

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Was ist mit deinen Hydractive Kugeln

Die kann ich mir leider erst demnächst auf der Hebebühne anschauen, da der gute gerade ein kleines aber feines Leck hat und es sich am Boden gemütlich gemacht hat...

Aber jetzt weis ich zumindest, dass die normalen Kugeln die richtigen sind. Im Fall der richtigen Hydractive-Kugeln fragt sich nur, was ihn sonst noch zu hart machen könnte?

Geschrieben

Hydractive zu hart:
Kullern überprüfen (alle 7/8).
Rechner auslesen.
Freigängigkeit/Funktion Gestänge/Knochen Höhenkorrektoren prüfen, Fahrzeughöhe kontrollieren.

Moteur Flottant
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Hydractive zu hart:
Rechner auslesen.
Freigängigkeit/Funktion Gestänge/Knochen Höhenkorrektoren prüfen, Fahrzeughöhe kontrollieren.

Kann ich so ziemlich alles ausschließen.

Die Kugeln sind erst ein knappes Jahr alt, das Steuergerät ein überarbeitetes von Torsten und die Korrektoren und Fahrzeughöhe wurden vor einem halben Jahr auch erst von Torsten überprüft/gemacht. Seit dieser Zeit ist der Fahrkomfort auch absolut unverändert.

Deswegen jetzt auch der Gedanke auf CX-Kugeln umzusteigen. Einen Versuch ist es wert. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob die normalen oder die Comfort. Kann man im übrigen eigentlich auch den Druckspeicher vom CX übernehmen?

Es bleibt natürlich trotzdem abzuwarten, welche Hydractive-Kugeln bei mir verbaut wurden...

Bearbeitet von Xantia2.1TurboX1
Geschrieben

Hallo,

es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass neue Teile in Ordnung sein müssen.

Der Hauptdruckspeicher ist bei (fast?) allen Hydropneumaten derselbe.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Radkugeln sind lt. Liste die richtigen. Wirf mal einen Blick auf die Hydractive-Kugeln, das müssten ja vorne dann XA 75 FQ und hinten XA 50 AR sein. Nicht, dass da jemand irgendetwas anderes, falsches reingeschraubt hat.

Ansonsten: Kam es in letzter Zeit nochmal zu einer deutlichen Verschlechterung des Federverhaltens?

Ich bin ja einmal kurz mit deinem Xantia gefahren und empfand ihn nicht als außergewöhnlich hart, aber wiederum auch nicht sänftenartig*. 

Wenn die Kugeln die richtigen sind und nicht zu großen Druckverlust haben, muss man bei den "Feinheiten" weitersuchen, würde ich sagen. Höhe kontrollieren, Schwingarmlager prüfen, etc. 

Hydractive funktionierte ja seit der Rechnerüberholung?!

Kugeldruck prüfen konnte "unser" Freundlicher mal für ein Trinkgeld. Das war vor Jahren. Vielleicht machen die das noch.

*Das mit dem ultimativen Federungskomfort ist so eine Sache. Ich suche seit 10 Jahren in 2 XM danach :D 

Gruß,

Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ansonsten: Kam es in letzter Zeit nochmal zu einer deutlichen Verschlechterung des Federverhaltens?

Ne, ist seit Juli 19 ziemlich gleich

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn die Kugeln die richtigen sind und nicht zu großen Druckverlust haben, muss man bei den "Feinheiten" weitersuchen, würde ich sagen. Höhe kontrollieren, Schwingarmlager prüfen, etc. 

Hydractive funktionierte ja seit der Rechnerüberholung?!

Ich vermute auch ein Zusammenspiel aus mehreren kleinen Faktoren, Dämpfer, Schwingarme etc. 

Hydractiv geht, das war ein riesen Unterschied nach dem Besuch von Torsten. Davor war nicht viel los mit Ausgleichen :D

vor 25 Minuten schrieb TurboC.T.:

Kugeldruck prüfen konnte "unser" Freundlicher mal für ein Trinkgeld. Das war vor Jahren. Vielleicht machen die das noch.

Ne, da wage ich lieber eine Investition in CX-Kugeln als zu unserem Freundlichen zu gehen... 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1:

Ne, da wage ich lieber eine Investition in CX-Kugeln als zu unserem Freundlichen zu gehen... 

6 originale (!) Kugeln vom hydractiven X1.0 halte ich persönlich für die bessere Lösung...

• Like 1
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

6 originale (!) Kugeln vom hydractiven X1.0 halte ich persönlich für die bessere Lösung...

Aber die werden doch wohl kaum weicher sein als meine jetzigen Comfort-Kugeln?!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1:

Ne, ist seit Juli 19 ziemlich gleich

[...]

Okay. 

Stimmt, du hattest ja auch nicht die besten Erfahrung mit denen gemacht :( 

Bzgl. CX-Kugeln bin ich skeptisch. Hoffe, dass das kein Lehrgeld wird. Das wird ziemlich schwammig-weich und unterdämpft fahren.

Radfederkugeln für non-Hydractive haben m.W. höhere Drücke und schwächere Dämpfung als die für Hydractive.
Bei Hydractive hast du dafür zusätzliche Dämpferelemente im Steuerblock und zusätzliches Gasvolumen in der dritten Kugel.

Beides zu vermischen, halte ich für wenig ratsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein X1.0 mit intaktem Hydractive federt schon sehr weich, ich wüsste nicht warum man da Experimentieren soll. Im BX fahre ich auch die weichste Abstimmung die es ab Werk gab, das ist schön weich und ich kann trotzdem auch mal einen Haken schlagen wenn es sein muss ohne dass ich von der Fahrbahn schaukele...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantia2.1TurboX1:

Hydractiv geht, das war ein riesen Unterschied nach dem Besuch von Torsten. Davor war nicht viel los mit Ausgleichen 

Schade, denn das wäre sonst noch ein Ansatzpunkt nach dieser Liste:

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Rechner auslesen.

Funktion der Härteregler überprüfen.

Ich hab zwei X2 V6 Break. Bei beiden sind die Kugeln i.O. und das Hydractive elektrisch auch i.O. Der eine federt ziemlich gut, der andere deutlich zu hart. Bei letzterem (ist sowieso gerade nicht in der Saison) werde ich sobald ich Zeit habe mal die Härteregler überprüfen.

Aber wenn bei Dir ein Unterschied zwischen Hart und Härter ist, also das Hydractive funktioniert, musst woanders weitergesucht werden. Beim BX sind auch schonmal die Höhenkorrektoren verantwortlich für Härte ->Dashpot.

• Danke 1
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Bzgl. CX-Kugeln bin ich skeptisch. Hoffe, dass das kein Lehrgeld wird. Das wird ziemlich schwammig-weich und unterdämpft fahren.

Durch meinen relativ langen Arbeitsweg von täglich 130km will so weich wie möglich von A nach B kommen. Rasen kommt da eh nicht vor. Ich habe gerade als Übergang, bis mein Leck gefixt ist, einen Mercedes w202. Einen allgemein weich gefedertes Auto. Aber nach der HP eine komplette Katastrophe <_< Es gibt meiner Meinung nach einfach nichts besseres. Selbst die 12 stündige Fahrt nach La Ferté-Vidame im Juli war kein wirkliches Problem. Aber wenn es halt noch weicher geht, sehr gerne ;)

vor 25 Minuten schrieb Dr.Jones:

Funktion der Härteregler überprüfen.

Ich hab zwei X2 V6 Break. Bei beiden sind die Kugeln i.O. und das Hydractive elektrisch auch i.O. Der eine federt ziemlich gut, der andere deutlich zu hart. Bei letzterem (ist sowieso gerade nicht in der Saison) werde ich sobald ich Zeit habe mal die Härteregler überprüfen.

Aber wenn bei Dir ein Unterschied zwischen Hart und Härter ist, also das Hydractive funktioniert, musst woanders weitergesucht werden. Beim BX sind auch schonmal die Höhenkorrektoren verantwortlich für Härte

Wo befinden die sich? Beim Höhenkorrektor? Und woran würde man einen defekt erkennen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia2.1TurboX1:

Wo befinden die sich? Beim Höhenkorrektor? Und woran würde man einen defekt erkennen?

Da wo diese Hydractive-Kugeln reingeschraubt sind.

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb philo4500:

Und wie prüft man die?

wenn man sie herausschraubt und aus der Kugel Öl läuft (nicht nur ein paar Tropfen), dürfte die Membran gerissen sein. Ansonsten kann man den Druck mit einem geeigneten Gerät prüfen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb philo4500:

Und wie prüft man die?

Ohne etwas auszubauen und oder zu zerlegen, kann man nur den Leckölrücklauf prüfen. Dort darf nicht nennenswert mehr als Tropfen kommen.

Ansonsten Leichtgängigkeit / Verschleiß der Ventilnadel / deren Sitz.

Geschrieben

Danke sehr !

Das heisst man könnte nach dem Prüfen der Hydractiv Kugeln die Hydractiv- Ventile ausbauen und prüfen wegen Leichtgängigkeit/Sitz der Ventilnadeln usw. Gibt es da Rep. Sätze dafür?

Gruss, Felix

Geschrieben

Nein. Man darf sich im Fall der Fälle mit noch brauchbaren Gebrauchtteilen behelfen.