Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte eine AHK nachrüsten.

Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gesamelt hat, wie zum Beispiel Stoßstange abmontieren, Kabelbaum verlegen usw.

vielen Dank im Vorraus...

horst999

 

Geschrieben

... denk dran, dass die Citroen-AHK alle mit eigener Elektronik kommen, am Fahrzeugbus hängen und daher in der Bordelektronik auch angemeldet werden müssen.

Die Billig-AHK gehen davon aus, dass Du Dich an die vorhandenen Leuchten mit dranklemmst. Das machen die Citroen-AHK auch bei einigen Signalen, da gibt's dann aber vorbereitete Stecker ... zumindest bei meinem alten C3 Pluriel Bj. 2005....

Geschrieben

danke, ja weiss ich, ich habe mir eine mit fahrzeugspezifischem Kabelbaum ausgesucht....

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin neu hier.

Meine AHK von Rameder ist unterwegs. Es ist eine MASTER HAK mit 13 poligem fahrzeugspezifischem E-Satz. Beim Durchblättern der Einbauanleitung wurde klar dass etliche Anbauteile abmontiert werden müssen. Stoßstange, Radlaufschutz, Innenverkleidungen, Schwellerverkleidung linke Seite.

Hat jemand Tipps oder Bilder wo relevante Clips bzw. Schrauben verborgen sind. Würde die Sache erleichtern, vorab danke

 

Update vom 29.03.20120

Den Nachteil eines selten gefahrenen Autos bekommt man in diesem Forum gut zu spüren.
Man muss schon lange warten bis man Antwort bekommt.....es sei denn man fängt einfach selbst an sich die Fragen selbst zu beantworten.

Also machte ich mich am 28.03.2020 ganz früh an die Arbeit, es war warm gemeldet und somit endlich eine Gelegenheit die verborgenen Klammern und Klipse zu finden indem man an den Kunststoffverkleidungen zieht und endlich etwas nachgibt ohne im gleichen Moment zu zerbrechen.

Fangen wir vorne an: Räder hinten abmontieren und Fahrzeug auf Böcke stellen. Im Radlauf befinden sich auf der Radhauskunststoffverkleidung 4 Sechskant Hutmuttern, am Schweller und im Radhausbereich Stoßdämpfer je einen Spreizdübel aus Kunststoff, der mit einem Flachschraubendreher zu entfernen ist, einfach herausziehen.

Des Weiteren gibt es winzige Torxschrauben die sich im hinteren unteren Bereich Richtung Stoßstange befinden, alle herausdrehen.
Außerdem die Kunststoffverkleidung Radlauf außen abziehen, zerstörte Clips können nachgekauft werden, lässt sich nicht vermeiden, bei mir waren es auf jeder Seite 4 zerstörte Clips.

Radhausverkleidung innen kann danach entfernt werden. Nun kommt noch eine Schraube die die Stoßstange befestigt zum Vorschein, abschrauben, es ist eine Blechschraube mit Sechskantkopf 7 er Schlüssel.

Unter der Stoßstange gibt es ebenfalls noch 2 Blechschrauben mit Torx, abschrauben.
Nun an den Außenseiten der Stoßstange beherzt ziehen. Die Stoßstange ist nun nur noch mit Klemmverbindungen an den übrigen Teilen verzahnt. 

Wenn die Stoßstange nun nachgibt,  langsam vom Heck abziehen. Vorsicht es ist noch ein zentraler Stecker für diverse Elektroverbindungen vorhanden, auch diesen abtrennen mit kleinem Schraubenzieher.
Am besten Decke unterlegen und darauf ablegen.

Nun kann nach Montageanleitung losgelegt werden, je nach Hersteller der AHK.

Bearbeitet von Billytiger
Update
Geschrieben

Habe mir vor kurzen eine Bosal-Oris mir einem Erich Jäger Kabelsatz einbauen lassen.

Das was Billytiger schreibt stimmt total - muss ziemlich viel runter. Und, zumindest bei meinem C4 auch noch die Stoßstange beschnitten werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...