Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.1.2020 um 15:04 schrieb Andi:

Ihr C6-Fahrer seid wirkliche Idealisten !!! 

Mein großer Respekt, aber der Aufwand an Zeit und Geld im Verhältnis zum Nutzen wäre mir persönlich wirklich zu hoch. 

sind Citroen-Fahrer nicht alle irgendwie Idealisten? Ich will eh nicht eines Tages der Reichste auf dem Friedhof sein und da paßt das schon ;)

Sicherlich sehe ich auch gerne mal ein altes Auto auf der Straße und fahre gerne mal mit, aber genauso gerne steige ich wieder aus weil mir die Enge und der Lärm nicht wirklich gefällt. 

Für Genußfahrten hole ich dann doch lieber in meinen 560er SEC aus der Garage und da kommt das mit dem Platz und der Lautstärke auch wieder hin :)

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Der C6 hat nach dem Anlernen ohne Messung folgende Werte.

Anlern Höhe/ Spannung VL 154,93   2.3472

Anlern Höhe/ Spannung VR 154,93   2.7824

Anlern Höhe/ Spannung HL 109,94   2.4646

Anlern Höhe/ Spannung HR 109,94   2.4303

Gefühlt ist die linke Seite noch Straffer als die rechte. Sprich Kanaldeckel Links tut weniger weh als Rechts.

Gelentlich polterts auch im linken Bereich vermehrt, vermutlich Einrasten an den Begrenzungsblöcken.

Voll beladen fährt es sich auch gefühlt besser, als wenn ich alleine fahre. Gibts dafür eine technsiche Erklärung?

So richtig gefällt er mir noch nicht. Auch die Höhe ist noch etwas grenzwertig für Rasenkanten an Parkplätzen. Beim Abstellen hab ich da teilweise nur noch ein zwei mm Luft in Parkposition...

Kontrolliert er eigentlich, wie weit er sich senken darf, ohne das er sich aufbockt? Afil Sensoren?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb axbeer:

Kontrolliert er eigentlich, wie weit er sich senken darf, ohne das er sich aufbockt? Afil Sensoren?

Das AFIL-System hat keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrzeugs, es arbeitet unabhängig von der Federung/Dämpfung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb axbeer:

Der C6 hat nach dem Anlernen ohne Messung folgende Werte.

Anlern Höhe/ Spannung VL 154,93   2.3472

Anlern Höhe/ Spannung VR 154,93   2.7824

Anlern Höhe/ Spannung HL 109,94   2.4646

Anlern Höhe/ Spannung HR 109,94   2.4303

Toleranzbereich ist in Ordnung. Halterung am Querlenker VR wahrscheinlich leich verbogen, nicht schlimm. Die Sensoren messen von 0,33 - 4,7V, links und rechts entgegengesetzt. 

Gelentlich polterts auch im linken Bereich vermehrt, vermutlich Einrasten an den Begrenzungsblöcken.

da würde ich eher auf unteres Traggelenk VL tippen. Was ist Einrasten an Begrenzungsblöcken ?

Voll beladen fährt es sich auch gefühlt besser, als wenn ich alleine fahre. Gibts dafür eine technsiche Erklärung?

das Gefühl hatte ich bis jetzt bei allen hydraulisch gefederten Citroens. Das würde ich wieder mit Standart definieren ;)

Auch die Höhe ist noch etwas grenzwertig für Rasenkanten an Parkplätzen. Beim Abstellen hab ich da teilweise nur noch ein zwei mm Luft in Parkposition...

durch das Absenken beim Parken erfordert das eine etwas vorausschauende Fahr- und Parkweise.

Oder du progammierst die Höhen noch mal neu ein und schreibst beim zweiten Mal für vorne eben 0150 ein. Für hinten paßt es ja mit 0220. Hauptsache er bleibt danach bei der Kontrolle im Bereich der Toleranz. 

Die AFIL- Sensoren machen nur die Spurhaltung.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Icksemm:

du progammierst die Höhen noch mal neu ein und schreibst beim zweiten Mal für vorne eben 0150 ein.

Wie wäre es denn mit H = 0160 - ( 730 mm - Abstand Kotflügelkante/ Boden) ;) Ich gehe mal davon aus, der der C6 vorn noch etwas zu tief ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Icksemm:

da würde ich eher auf unteres Traggelenk VL tippen. Was ist Einrasten an Begrenzungsblöcken ?

Traggelenk VL ist ca 30.000 km alt. Traggelenk rechts ist neu. Werkstatt hat nur das rechte wegen Tüv bemägelt gehabt.

Manchmal fühl es sich so an, als würde er zu stark Federn, sodass er irgendwo anstößt.

Manchmal fährt er sich wunderbar sanft, manchmal tut er aber seltsame Sachen und nimmt alle Löcher und Unebenheiten mit.

Oft ist es so, dass die erste Fahrt am Tag die holprigste ist. Motor aus, nach einer halben Stunde Stillstand ist dann meist wieder besser.

Ich hatte schonmal von sowas gelesen, finde aber leider den Beitrag nicht mehr....

Ich werde wohl nächste Woche auf wirklich gerader Ebene nochmal die Sensoren anlernen. Einmal mit, einmal ohne messen.

Mal sehen...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Wie wäre es denn mit H = 0160 -

das hat er doch bei der ersten Einprogrammierung gemacht und ist bei 154,93mm angekommen. Wenn die Kiste jetzt höher soll muß er der Elektronik bei der Kontrolleingabe sagen, daß es zu niedrig ist damit die dann höher regelt. Also 0150 oder 0153 o.ä. um dann evtl. bei 164mm Höhe rauszukommen. Und 166,01 ist schon aus der Toleranz.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb axbeer:

Traggelenk VL ist ca 30.000 km alt.

das hat gar nichts zu sagen. Preiswerte Traggelenke verfügen über Kugellager, die Besseren über Rollenlager. Und eine Nachrüstung mit Schmiernippeln hat sich bewährt.

vor 8 Minuten schrieb axbeer:

Manchmal fährt er sich wunderbar sanft, manchmal tut er aber seltsame Sachen und nimmt alle Löcher und Unebenheiten mit.

ja, es gibt viel zu tun :D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Icksemm:

ja, es gibt viel zu tun :D

Als der ehemalige Besitzer mir seinen A4 Ordner mit all seinen Reparaturen gegeben hat, ist mir auch erstmal etwas anders geworden :D Für das Geld der Reparaturen hätte man vermutlich gleich einen anderen Mittelklassewagen bekommen :D

Auf jedenfall schon sehr viel gemacht....

War zumindest bisher immer in einem Citroen Autohaus bzw. die letzte Zeit bei Jens Behn in Melle.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Icksemm:

das hat er doch bei der ersten Einprogrammierung gemacht und ist bei 154,93mm angekommen. Wenn die Kiste jetzt höher soll muß er der Elektronik bei der Kontrolleingabe sagen, daß es zu niedrig ist damit die dann höher regelt. Also 0150 oder 0153 o.ä. um dann evtl. bei 164mm Höhe rauszukommen. Und 166,01 ist schon aus der Toleranz.

Da hat der Mann recht. Du gibst einen Ist-Wert ein, den Du gemessen hast (zumindest geht der Bordrechner davon aus). Entspricht der dem Soll-Wert, ändert das System die Höheneinstellung nicht. Ist er geringer als das Soll, wird das Fahrzeug um die Differenz angehoben. Also könntest Du in der Tat einen etwas geringeren Wert eingeben, um die Höhe nach oben zu korrigieren. Das von Dir bemängelte Federungsverhalten würde ich nicht auf die eher gernge Fahrhöhe zurückführen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb axbeer:

War zumindest bisher immer in einem Citroen Autohaus bzw. die letzte Zeit bei Jens Behn in Melle

Ist das der Mäh-Roboter? ;)

large.IMAG3930.jpg.95426acb87d894fd432e29103873d905.jpg

vor 16 Stunden schrieb Ulrich T:

Da hat der Mann recht.

Dem widerspreche ich auch nicht. Abeer schrieb hier, dass die Kotflügelmaße , vermutlich die von Icksemm genannten 730 mm nach der ersten Justierung grob passen.

Zitat

Die Meßhöhen bei unserem C6 nach Lexiaeinstellung sind:

Zündung aus , Tür auf mit 18" und 2,6bar vorne und hinten von Fahrbahn bis Kotflügelunterkante 71cm

Zündung an , Fahrposition, vorne und hinten von Fahrbahn bis Kotflügelunterkante 73cm 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123856-brauche-hilfe-bei-fahrwerkshöhe-c6-im-urlaub/?do=findComment&comment=1476516

Der C6 ihm aber weiterhin vorn zu tief erscheint. Deshalb schlug ich vor: H = 0160 - ( 730 mm - Abstand Kotflügelkante/ Boden)

Er kann aber auch unter das Auto und "richtig" Messen.

Das hier ist kein Zwischenergebnis und wird auch nach Abschluss der Höheneinstellung nicht mit neuen Werten "überschrieben"?

Der C6 merkt sich also die "zu niedrigen" Referenzwerte und "errechnet" die Spannung der richtigen Höhen 160 bzw. 111 und hebt bzw. senkt den Wagen entsprechend?

33301217wp.jpg&key=5bd24bee66e120cfa95dbad14681ec24d2ea4bd23cc8e41ac347c7a76e9ce377

Die Diagbox macht das beim C5 etwas anders ????

large_ref.png.facccbf3fcd1f0d922d2de2613a8de5b.png

Die "0160" vorn verwirrt etwas, da H Höhe gemessen (Eingabe Lexia) und K (Anzeige Lexia,  160±6 mm)  wertmäßig fast gleich sind.

Gegenprobe= H = R 315 mm - K 160 = 155

large.5a819f7cd1d9f_Hhe.PNG.1e61d517244f73e4d735aa10cbfac75e.PNG

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Meine Zustimmung bezog sich auf die Aussage zum Zusammenhang eingegebener Istwert zu gewünschter Höhenänderung. Davon unabhängig sollte in jedem Fall an den vorgegebenen Messpunkten gemessen werden. Das ist auf einer ebenen Betonfläche mit einfachen Hausmitteln möglich und dem Themenstarter nochmals dringend an Herz zu legen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Ulrich T:

Meine Zustimmung bezog sich auf die Aussage zum Zusammenhang eingegebener Istwert zu gewünschter Höhenänderung. Davon unabhängig sollte in jedem Fall an den vorgegebenen Messpunkten gemessen werden. Das ist auf einer ebenen Betonfläche mit einfachen Hausmitteln möglich und dem Themenstarter nochmals dringend an Herz zu legen.

Nur ist es auf dem bergigem Land doch etwas schwierig eine wirklich Gerade Fläche zu finden :D 

Vieles entlang der Fahrbahn angeschrägt oder hügelig.

Die nächsten Parkhäuser sind erst in 50 km. Relativ weit weg von daheim für Experimente am Fahrwerk...

Hoffe die Werkstatt lässt mich nächste Woche nochmal ihre Scherenbühne nutzen.

Vielleicht sollte ich die anderen Federkugeln auch noch mitmachen. Der Tausch der beiden im Motorraum brachte ja schon eine merkliche Besserung.

Geschrieben

Einen Supermakt mit Parkplatz wird es bei Euch doch geben. Sonntags ist dort ja meist viel Platz. Allerdings herrscht gerade das ganz falsch Wetter für solche Vorhaben...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ulrich T:

Einen Supermakt mit Parkplatz wird es bei Euch doch geben.

da reicht doch schon eine Garage oder die Garagenzufahrt. 

vor 23 Stunden schrieb axbeer:

Ich werde wohl nächste Woche auf wirklich gerader Ebene nochmal die Sensoren anlernen. Einmal mit, einmal ohne messen.

Mal sehen...

das wäre ja mal interessant, sowohl für Zweifler als auch für Macher :)

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Ulrich T:

Einen Supermakt mit Parkplatz wird es bei Euch doch geben. Sonntags ist dort ja meist viel Platz. Allerdings herrscht gerade das ganz falsch Wetter für solche Vorhaben...

Leider entweder alte krumme Plastersteine oder schief buckliger Asphalt.  Entweder steht er mal links oder mal rechts. Alle Parkplätze schön in Bergrichtung oder Regenrinnenverlauf gebaut. Vom Wetter ganz zu schweigen :D 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Icksemm:

da reicht doch schon eine Garage oder die Garagenzufahrt

Die Garage reicht eher nur für einen Trabbi oder andere Fahrzeuge, die Zufahrt naja leichter Berg :D alles nicht so einfach mit dem Schiff :D 

Geschrieben

Das Cit Werkzeug ist ein Rollbandmaß in eine Spezialhalterung, ablesen neben das Fz. ist möglich wenn das Ende an der Messfläche anliegt. Ohne dieses Gerät ginge es mit einem Rollbandmaß der sich gut arretieren lässt und wobei das Gehäuse rechteckig und flach ist, mit genaue Höhenangabe des Gehäuses. Das Fz. muss auf eine flache und glatte Oberfläche (Beton, Zement o.Ä) stehen.

Ich lasse die Wagenhöhe bei jeder Wartung kontrollieren und ggf. nachjustieren, im Schnitt also 1x im Jahr. 

Gruß Robert

www.c6-friends.nl

Geschrieben

Hallo Robert,

verändert sich die Höhe über das Jahr? Abgesehen von ein paar Millimetern Reifenverschleiß, der aber in die Formel durch den Radradius ausgeglichen werden sollte, dürfte sich da doch eigentlich nichts verändern.

Ja, das Messen geht auch auf ebenem Boden mit Hausmitteln. Hinten messe ich an senkrechten Blechstummeln, da kann ich das Rollmaß anlegen. Vorn befindet sich der Messpunkt unter einer Fläche, da hat sich auch bei mir die im oben verlinkten Thread vorgeschlagene Methode mit der Einwegspritze bewährt.

Gruß Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne den vollen Thread voll gelesen zu haben: mir scheint, da soll es die Software richten wo der Zustand der Hardware fraglich ist.

Mal unabhängig davon, dass das Fahrzeug die richtige Höhe haben muss: wenn die Kugeln alt sind und die Radaufhängung 300tkm hat dürfte es Fahrzeug nie ordentlich federn.

In der Regel sind die Querlenker und Gummilager fertig, von Kugeln die 300tkm auf der Uhr haben möchte ich gar nicht sprechen.

Wäre es also nicht besser das Gesamtsystem im Auge zu haben?

Darüber hinaus: ohne perfekt ebenen Untergrund wir das Vermessen nichts bringen. Ein wenig Unebenheiten ruft zwischen vorne und hinten gleich ein paar cm Höhendifferenz auf.

Bearbeitet von HuberoFN
Geschrieben

Um die Radmittd zu ermitteln gibt es übrigens ein Spezialwerkzeug aus Plastik das auf die Radmuttern aufgesetzt wird.

Ich verwende fürs Messen meist ein Rollmassband für Architekten: Massband in eckigem Gehäuse das direkt den Abstand von Unterseite Gehäuse aus anzeigt.

Geschrieben

Diese blaue „Radkappe“ zum Messen habe ich mir auf Ebay besorgt aus einer Werkstattauflösung. Stahlmaß und Laser ist da. Leider konnte mir die Werkstatt noch keinen freien Termin nennen, wann die Bühne mal frei wäre.

Traggelenke sehn beide noch gut aus bzw. eins ist neu. Querlenker sind auch noch keine 50.000 alt.

Hardwareseitig seh ich da glaube nicht so das Problem. Bis auf eventl. die Kugeln. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob auffüllen lassen oder die IHFS Kugeln.

Ich hoffe erstmal auf die gerade Messung

Geschrieben

Ok. Dann sieht die Welt nicht so schlecht aus wie gedacht :-).

Zum Thema Kugeln gibt es hier diverse Threads. Ich persönlich habe von mehreren Original Kugeln über Nachbau bis hin zur Befüllung inzwischen alles durch.

Von der Befüllung bin ich begeistert.

Es gibt dazu hier auch einen Thread, sinngemäß Rubrik "Allgemeines" "Befüllen Technosir"

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb axbeer:

Leider konnte mir die Werkstatt noch keinen freien Termin nennen, wann die Bühne mal frei wäre.

was willst du mit einer Bühne? Wenn du da messen willst sieht es schlecht aus da die Meßpunkte in dem Bereich liegen in dem du eigentlich durchläufst. Also da würde sich der Werkstattboden wahrscheinlich besser eignen.

vor 1 Stunde schrieb axbeer:

Traggelenke sehn beide noch gut aus

das hat nichts zu sagen. Wenn da vorne 1,5to drücken wackelt im Stand nichts.

vor 2 Stunden schrieb axbeer:

Da bin ich mir nur nicht sicher, ob auffüllen lassen oder die IHFS Kugeln.

Da kann ich nur Original-Kugeln empfehlen.

IHFS-Kugeln verfügen nicht über eine Multilayer-Membran und die Bohrung hat nur einen Durchmesser von 6mm im Gegensatz von 10mm zum Original. 

Mit nachgerüsteten Ventilen hab ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht da mich die Druckhaltung nicht überzeugt hat.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Icksemm:

was willst du mit einer Bühne? Wenn du da messen willst sieht es schlecht aus da die Meßpunkte in dem Bereich liegen in dem du eigentlich durchläufst. Also da würde sich der Werkstattboden wahrscheinlich besser eignen.

Die Werkstatt hat eine 4 Säulenbühne ausnivelliert. Sprich jeder messpunkt kann Richtung Bühnenplatte gemessen werden, ist breit genug.

vor 13 Minuten schrieb Icksemm:

kann ich nur Original-Kugeln empfehlen.

Wenn es noch welche gäbe... 

Alles nur noch Nachbauten. Selbst Citroen baut nur noch IHFS ein.