Zum Inhalt springen

Y3 Tuning

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

ußerdem wurde die Leistung von den Rädern abgenommen, also deutlich hinter den Getrieben.

Achso, das erklärt die geringere Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Dr.Jones:

Aber warum musste der Motor erst modifiziert werden um auf die Serienleistung zu kommen?!

Bitte den Text lesen.

Serienzustand: 140,7 KW
Modifiziert: 151,9 KW

vor 33 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wenn man den Maßstab vom Clemens Diagramm auf den von PSA überträgt, sehen die Kurven meiner Meinung nach schon sehr ähnlich aus.

Bitte meinen Text lesen :D
Da ist ein sehr großer Unterschied, den man garantiert nicht mit einer "Meinung" vom Tisch bekommt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 28.1.2020 um 14:40 schrieb MatthiasD:

Mich würde mal interessieren was geht einfach/kompliziert

Einfach: Trailer hinter, aufs Maximum beladen, und die Kasseler Berge durchfahren.
Da reicht es, mit Halbgas zu fahren und bei Bedarf runter zu schalten.
Danach zieht das Auto um einiges besser.

Bei meine Y4 mit Kettenmonster hat die Fahrt mit (nicht zulässigen) 2,8 to soviel gebracht, dass man jetzt bei 160 km/h spürbar in den Sitz gedrückt wird beim Gas geben.
Bald (April) ist bei mir der XM-Schraubertag, dann kann gerne jeder der es nicht oder nur schwer glauben kann mal mitfahren.

@Manson: Du ziehst ja auch immer Trailer, deswegen sind deine Fahrzeuge auch stärker als andere ;)

Gruß
René

Geschrieben

Hilft auch, einfach mal das Gaspedal auf der nächsten Autobahnfahrt für 2/300km durchzudrücken. Die kurzstreckengequälten Motoren bekommt man so gut freigeblasen. Aber nicht mit Wasser- oder Kraftstoffverdünntem Öl versuchen (im Zweifelsfall vorher wechseln).

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb René Mansveld:

Du ziehst ja auch immer Trailer, deswegen sind deine Fahrzeuge auch stärker als andere ;)

Hihihi, mit der Leistung meines 2.0i bin ich durchaus zufrieden, der 167PS V6 durfte aber nur einmal einen beladenen Trailer ziehen aber der Ex von meiner Tochter hatte den gleichen und zwischen beiden lagen Welten die Leistung betreffend. Ich hatte ihm schon bei der Probefahrt in Bremen gesagt das ich da jetzt etwas mehr erwartet hätte und ihm eigentlich vom Kauf abgeraten, nunja....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Bitte den Text lesen.

Serienzustand: 140,7 KW
Modifiziert: 151,9 KW

vor 18 Stunden schrieb Dr.Jones:

Achso, das erklärt die geringere Leistung.

:)

Geschrieben

@TorstenX1: Danke für die detaillierte Antwort!

Ein ähnlicher Gedanke kam mir dann später auch noch.
Die Drehzahl (auch die errechnete aus der Übersetzung), die bei der angegebenen v_max anliegt, liegt ja schon im Bereich dieses vermeintlichen Leistungsabfalls im Cit-Diagramm. Das gibt wenig Sinn. 

Nachgerechnet liegen im XM ES9 Schalter übrigens 6050 1/min bei 233 km/h an.

Gruß,
Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb TurboC.T.:

Nachgerechnet liegen im XM ES9 Schalter übrigens 6050 1/min bei 233 km/h an.

Man muß bei der Leistungsabforderung von rund 2-3% Schlupf der Reifen ausgehen, also eher etwas weniger.
Der Xantia liegt bei 6.100 U/min bei 233, und er ist etwas länger untersetzt als der Xm (der Drehzahlmesser des X1 geht erstaunlich genau, deckt sich mit der Anzeige im Elit, die der X2 zeigen in der Regel 1-200 U/min zuviel an).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hatte meinen Wagen auf der AB auf Gas laut Navi auf 237km/h und es  hätte noch etwas mehr sein können , leider musste ich wegen anderer Fahrer Bremsen. Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gut gemacht :D
Ich hoffe sehr, daß es nicht der HDi war... ;)
Wie genau waren Windrichtung und -stärke, Neigung der Fahrbahn ?
Deinem Drehzahlmesser kannst du vor einer Überpfüng mit Elti/Lexia eh nichts abnehmen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim HDI war bei 209 Schluss, die Straße war eben und mäßig Windig. Haben die Gasanlage jetzt ander eingestellt, so das ab 5200 Umin auf Benzin geschaltet wird . Mit den Winterreifen fahre ich nicht über 200 .

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Ich würde das so überschlagen:

Eingetragene Vmax 225
Gas -> Leistungseinbuße um 5% bei perfekter Einstellung (ich weiß, wer´s gemacht hat, also perfekt) -> Vmax um 220
Reifen 215 statt 205 -> ca. 6 km/h Einbuße -> Vmax um 214

Du hast da einen absoluten Ausnahmemotor, der ohne Tuning und auf Benzin um 225 PS bringt. Glückwunsch !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Allerdings kam du weißt schon wer mit seinen V6 nicht mit im oberen Bereich. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Voldemort ???

Ja seit wann fährt der denn Auto? Ich dachte der appariert nur so vor sich hin :D 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er appariert offensichtlich mit weniger als 237 Sachen :(

Man sollte ihn tunen :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Er appariert offensichtlich mit weniger als 237 Sachen :(

Man sollte ihn tunen :)

Hat echt nachgelassen der alte Voldi.. tztztz :D 

Geschrieben

Egal, hier ist der Thread für ihn. Ich würde zuerst mal schauen, was sich über eine Softwareanpassung rausholen läßt.

• Like 1
Geschrieben

Ich weiß ja nicht was er mit meinem Motor gemacht hat,macht aber Spaß. :lol:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Egal, hier ist der Thread für ihn. Ich würde zuerst mal schauen, was sich über eine Softwareanpassung rausholen läßt.

Apparieren2.0 ;) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Haben die Gasanlage jetzt ander eingestellt, so das ab 5200 Umin auf Benzin geschaltet wird .

Warum eigentlich? Das große Risiko bei LPG ist ja, daß im nicht lambdageregelten Vollastbereich der Motor zu mager läuft. Das kann man bei einer Vmax von 237 km/h beim Break mit absoluter Sicherheit ausschließen.
Obwohl, auf Benzin liegt der Break dann bei schätzungsweise mindestens 242 Km/h trotz 215er Bereifung, fast 20 Sachen schneller als es normal wäre, das würde ich durchaus verstehen :)

Geschrieben

Der V6 vom HDi Junkie ist echt der Hammer. Wir waren zusammen unterwegs. Er mit seinem Break und ich mit meinem Coupe. Nebeneinander gefahren und bei 140 einfach mal Gas gegeben. Ich dachte, ich stehe..... Der schob locker an mir vorbei.

• Like 1