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Geschrieben

Habe im Kofferraum in der Radmulde einen Kabelstrang entdeckt, dessen Aufgabe sich meiner Kenntnis entzieht, zumal er z.Zt.  auch nicht stromführend ist.

Kann mir jemand sagen, wozu er dient?

 

Bild Kabelstrang

Geschrieben

Ich würde sagen das gehört zum Kabelstrang der Anhängerkupplung und sollte eigentlich an einer der Rückleuchten angeschlossen sein...

Geschrieben

Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, beide Steckerenden passen ineinander, würde für mich bedeuten, dass ein Stecker an eine der beiden Rückleuchten kommt....und das andere? Konnte im Kofferraum nichts entdecken, wo dann der zweite Stecker paßt

Geschrieben

Erstmal würde ich die Anhängersteckdose durchmessen, mit diesem Verdacht. Evtl. hängt das Gegenstück zu einem der beiden Stecker ja lose unterm Auto (hinter der Stoßstange) !

Alternative : War da mal ne Gasanlage verbaut ?

Geschrieben

Der eine Stecker kommt an die Rückleuchte, der andere wird mit dem Stecker verbunden der jetzt noch in der Rückleuchte steckt. Deshalb passen die beiden zusammen...

  • Like 1
Geschrieben

Mal versucht, nachzuverfolgen, wo das Kabel hin geht? Wenn du schreibst, z.Zt. nicht stromführend, meinst du bei Zündung aus, Zündung an, Laufender Motor, Licht an oder aus, oder was? Hast du überhaupt AHK? Funktioniert die Steckdose? Fragen über Fragen...

Geschrieben

AHK ist dran, auch die entsprechende Steckdose. Die hat der Vorbesitzer aber abgeklemmen lassen, weil bei ihm ständig die Sicherung für Standlicht vorne rechts und Rücklicht hinten rechts durchgebrannt ist. Den Fehler hab ich gefunden und repariert, da hat der Lampensockel einen Kurzschluss verursacht und hatte mit der Elektrik der AHK rein gar nichts zu tun.

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Erstmal würde ich die Anhängersteckdose durchmessen, mit diesem Verdacht. Evtl. hängt das Gegenstück zu einem der beiden Stecker ja lose unterm Auto (hinter der Stoßstange) !

Alternative : War da mal ne Gasanlage verbaut ?

Die Anhängersteckdose ist z.Zt. ohne Strom, ein Gegenstück konnte ich bisher nicht finden, Gasanlage hatte der nie, ist ein Diesel.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der eine Stecker kommt an die Rückleuchte, der andere wird mit dem Stecker verbunden der jetzt noch in der Rückleuchte steckt. Deshalb passen die beiden zusammen...

Werde mir das morgen nochmal ansehen, dann kann ich davon ausgehen, dass sich am anderen Ende dieses Kabels mit den beiden Steckern die Verkabelung für die Anhängerdose befindet?

 

Es ist nicht so, dass ich die AHK benötige, wenn ich einen Hänger ziehen muss, nehme ich dafür meine Chevy PU, aber ich habs immer gerne, dass die Sachen, die da sind, auch funktionieren. Mit dem Hinweis von bx-basis werd ich mich morgen mal auf die Suche nach dem Ende der Kabel machen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Vanmicha:

Es ist nicht so, dass ich die AHK benötige, wenn ich einen Hänger ziehen muss, nehme ich dafür meine Chevy PU, aber ich habs immer gerne, dass die Sachen, die da sind, auch funktionieren. Mit dem Hinweis von bx-basis werd ich mich morgen mal auf die Suche nach dem Ende der Kabel machen.

Spätestens beim nächsten TÜV Termin muß die funktionieren, wenn sie schon da rumhängt. Da Beides stromlos ist, und mit dem Hinweis von bx-basis, dürfte das Problem ja schon gelöst sein.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Vanmicha:

AHK ist dran, auch die entsprechende Steckdose. Die hat der Vorbesitzer aber abgeklemmen lassen, weil bei ihm ständig die Sicherung für Standlicht vorne rechts und Rücklicht hinten rechts durchgebrannt ist.

Und wie hat die Werkstatt das wohl abgeklemmt? Indem sie den AHK-Kabelbaum vom rechten Rücklicht abgeklemmt und in die Reserveradmulde gelegt haben...

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Spätestens beim nächsten TÜV Termin muß die funktionieren, wenn sie schon da rumhängt. Da Beides stromlos ist, und mit dem Hinweis von bx-basis, dürfte das Problem ja schon gelöst sein.

In 40 Jahren HU-Erfahrungen, egal, ob TüV, KüS oder DEKRA, hat noch kein Prüfer die Funktion der Anhängersteckdose getestet.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Und wie hat die Werkstatt das wohl abgeklemmt? Indem sie den AHK-Kabelbaum vom rechten Rücklicht abgeklemmt und in die Reserveradmulde gelegt haben...

Ja, man muss halt erst mal wissen, was das für ein Kabelgedönse ist.

 

Danke an alle, die sich zum Thema geäußert haben....wird schon werden....wenn nicht, frag ich noch mal nach

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Vanmicha:

In 40 Jahren HU-Erfahrungen, egal, ob TüV, KüS oder DEKRA, hat noch kein Prüfer die Funktion der Anhängersteckdose getestet.

Bei mir schon zwei Mal.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Vanmicha:

In 40 Jahren HU-Erfahrungen, egal, ob TüV, KüS oder DEKRA, hat noch kein Prüfer die Funktion der Anhängersteckdose getestet.

Bei mir, solange ich zurückdenken kann, JEDES mal...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Der eine Stecker kommt an die Rückleuchte, der andere wird mit dem Stecker verbunden der jetzt noch in der Rückleuchte steckt. Deshalb passen die beiden zusammen...

So ist das wenn ein Fahrzeugspezifischer E-Satz verbaut wurde.

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