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XM Y4 2.5 TD Einspritzpumpe Dichtring wechseln


net_seeker

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Geschrieben

Hallo,

Vorhaben ist eine Bosch ESP NR 0 460 404 993 VE R 520 aus meinem XM Y4 2.5 TD abzudichten an der Antriebswelle. Alles soweit ausgebaut, eine Markierung zum Abstecken ist auch vorhanden, allerdings kann ich an der Riemenscheibenaufnahme und der Welle keinen Keil erkennen. Ich vermute eine konische Verbindung wo ich mit meinem großen Abzieher weiterkomme. Bloss geht mir dann möglichweise die Stellung der Aufnahme zur Welle verloren.

Jemand einen Plan wie man die Aufnahme abkriegt und so eine Pumpe von einem DK5/THY nachher wieder einstellt ? Die Mittlelschraube auf der Druckseite zum Anschliessen meiner Messuhr ist ja vorhanden, ich hab nur keine Werte ...

Achja, falls jemand eine Teilenummer für den Dichtring rauskriegen kann, Citroen oder Bosch oder andwerso, würde auch helfen.

Vielen Dank.

xm_esp.jpg

Geschrieben

Da sollte ein Keil sein (hab so eine Scheibe noch nicht abgezogen). Dichtring sollte 2 460 283 001 sein (20x31x7.3), Maße stehen aber auch drauf, also besser nachgucken. :)
Wäre überlegenswert, gleich einen kompletten neuen Dichtsatz zu verbauen. Spezialwerkzeug notwendig, zB hier: 
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/kraftstoff-einspritzung/einspritzpumpe/537/spezial-steckschluessel-satz-fuer-bosch-diesel-ve-und-vp-einspritzpumpe

Gruß,
Michael

Geschrieben
On 1/29/2020 at 12:19 PM, schwinge said:

Wäre überlegenswert, gleich einen kompletten neuen Dichtsatz zu verbauen. Spezialwerkzeug notwendig, zB hier: https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/kraftstoff-einspritzung/einspritzpumpe/537/spezial-steckschluessel-satz-fuer-bosch-diesel-ve-und-vp-einspritzpumpe

Gruß,
Michael

Danke für den Link ! Hab ich gestern direkt bestellt, super !

Geschrieben
On 1/29/2020 at 12:19 PM, schwinge said:

Da sollte ein Keil sein (hab so eine Scheibe noch nicht abgezogen). Dichtring sollte 2 460 283 001 sein (20x31x7.3), Maße stehen aber auch drauf, also besser nachgucken. :)

Kann da in der Scheibe keine Nut erkennen. Werde erst mit der Meßuhr ausmessen wo der Kolben steht und dann vorne noch eine Markierung machen bevor ich das Ding abziehe. Danke für die Bestellnummer !

Geschrieben

Ich klinke mich hier mal ein (threadnapping) : bei mir sifft es an der horizontalen Dichtungsfuge

zwischen dem oberen Deckel und dem Pumpenkörper ( siehe Bild oben) raus.

Kann man den Deckel abschrauben ohne dass einem da tausend Federn ect entgegenspringen ?

 

mfg Klaus

Geschrieben

Geht, greift nur eine Nase in den Kolbenschieber. Aber die Einstellung ist die kniffelige Sache !

An dem oberen Teil sind Langlöcher zu erkennen. Da kann man den ganzen oberen Teil verschieben und somit die Einspritzmenge verstellen. Wenn man den oberen Teil runternimmt, ohne vernünftig, sagen wir mal auf eine 10tel Millimeter, zu markieren, gehen da wichtige Informationen verloren welche sich nach meinem Wissensstand nicht mehr so ohne weiteres beschaffen lassen. Info hier aus dem Forum war -> ab nach Bosch auf die Prüf- und Einstellbank. Macht Bosch das noch für solche Pumpen (meine ist NR 0 460 404 993 VE R 520) und wenn ja, weiß jemand mit wieviel das zu Buche schlagen würde?

Ich wusste das nicht, und habe einfach abgebaut und die Dichtung ausgewechselt. Danach hatte das Auto deutlich weniger Leistung. Zehntel für Zehntel habe ich mich dann wieder vorgetastet. Kam mir auf der anderen Seite aber erheblicher Kühlwasserverlust und Kopfdichtungsschaden entgegen -> endgültige Stellung noch nicht wieder erreicht. Bin ich grad am Kopf machen dran.

Viele Grüße !

Geschrieben
On 1/29/2020 at 12:19 PM, schwinge said:

Da sollte ein Keil sein (hab so eine Scheibe noch nicht abgezogen).

Ist aber keiner !

esp_welle_ohne_keil.jpg

Hatte ja schon sowas geahnt, weil auch von außen keine Keilnut zu erkennen war.

Keilnuten an solchen Stellen sieht man oft gestossen, die gehen durch und man sieht sie wenn die Mutter und U-Scheibe runter sind von der Welle. Welle ist konisch an der Passung, deutet auch in Richtung kraftschlüssige Verbindung (nicht unbedingt ein Keil nötig, ausser zur exakten Positionierung).

Dafür haben wir eine 3/8" Öffnung zum Abstecken, an der Aufnehmerscheibe und am Gehäuse. Also flix einen passenden Absteckdorn gemacht ...

absteckdorn_roh.jpgabsteckdorn.jpg

und ESP abgesteckt:

esp_abgesteckt.jpg

Dann an der anderen Seite die Messuhr angeschlossen. Wichtig hierbei: wir messen den Hub des Kolbens, also einen relativen Wert.

Als erstes Suchen wir uns die Stelle, wo der Kolben am weitesten zurückgezogen ist. In diesem Bereich lässt sich die Welle auch ganz leicht hin und herdrehen und der Zeiger wandert halt einfach nicht weiter zurück. Wichtig ist, daß ihr immer Kontakt zum Kolben habt! Wenn man nicht weit genug mit dem Fühler reingeht, zeigt die Uhr anfangs noch Veränderungen an, wenn man an der Welle dreht, hört aber igendwann auf, weil die Messuhr am untersten Anschlag ist, der Kolben aber noch weiter zurückgeht. Also hintersten Punkt suchen, Uhr leicht vorspannen, so 0,5mm mach ich immer, und dann auf Null stellen.

Dann die Scheibe vorne drehen, bis der Messdorn saugend reingeht: -> 0,5mm mehr auf der Messuhr. Das klingt doch plausibel !

esp_messung_0.jpg

esp_messung_50.jpg

Meine Messuhr hat 0.01mm Einteilung, Ein "Egine Inch Dial set," hab ich mir damals für die VE ESP von meinem Volvo 245 D geholt. Passt aber auch hier, ist ja auch Bosch die Pumpe.

Ring auswechseln erklär ich jetzt nicht, da gibt es schon schöne Anleitungen zu, z.B. hier: Uwe Reimann Poel Wiki

Anbau des Scheibenmitnehmers auf der Welle: Ich habe mir noch die grobe Stellung der Welle markiert mit je einem Körnerschlag auf dem Wellenstumpf und dem Mitnehmer. Die ESP versorgt ja pro Umdrehung alle vier Zylinder mit Treibstoff, daher gibt es vier "Kolbentäler" - ich krieg die Welle aber von Hand, auch mit Werzeug nur äusserst schwer über einen gesamten Kolbenhub weggedreht - aber man weiß ja nie.

Also, selbes Wellental vom Kolben, Mitnehmerscheibe grob aufgesetzt, leicht angezogen mit der Mutter, und wieder abgesteckt - Uhr zeigte bei mir + 0,30 mm, also nicht ganz getroffen. Da ich nur leicht angezogen habe die Mutter, wieder lösen, und mit einem leichten Verkanten des Abziehers den Mitnehmer wieder runter, ganz leicht verdreht und direkt wieder angezogen, gemessen, irgendwas um die 0.80 mm, also zu weit gedreht !

Habe so etwa 5 - 6 Versuche benötigt, und bei einem Wert von 0,49 mm dann einfach festgezogen. Der Hundertstel geht im Verschleiss eh unter, und ausserdem ist da ja noch der Hallgeber an der dritten Düse und das Stellglied unten an der ESP für den Einspritzzeitpunkt, wird die Elektronik schon wegregeln die Differenz. Deswegen haben wir übrigens auch den relativen Weg gemessen des Kolbens, und NICHT den absoluten - wir wissen ja nicht wo gerade die Verstellung hängt.

Wenn ich mir das so recht überlege, spielt die Verstellung hier doch mit rein. Hat denn nicht jemand mal Unterlagen zu den Sachen ? Oder hortet ihr das nur ?

Liebe Grüße

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

wie beim Citroklaus leckt es bei meinem DK5ATE auch in der Fuge  am oberen Deckel

wo  müßte ich denn markieren wenn ich erstmal nur die Deckeldichtung erneuern will?

wo sind die Langlöcher?  

im Pumpenkörper?

kann man den Oberen Deckel abnehmen ohne etwas aus versehen zu verstellen?

gruß

Leon

Archiviert

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