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Geschrieben

Moin!

Letzthin bin ich auf diese Liste gestoßen:

46301a-1580296918.jpg

Meine Frage wäre jetzt folgende: Hat irgendjemand Infos oder sogar Bilder von den 27 Saharas von 1966 und vor allem von der allerletzten mit Baujahr 1971? Besonders bei der 71er müßte ja einiges anders als bei den früheren oder schon schwer veraltet gewesen sein. Gibt es die letzte vielleicht sogar noch?

Merci schonmal!

>>   Mattes

Geschrieben (bearbeitet)

Die letzte Sahara wurde aus Ersatzteilen montiert. Wahrscheinlich noch nicht einmal von Citroen selbst. Ansonsten haben sich bei der Sahara nur die Türen und das Armaturenbrett geändert. Meines Wissens sind auch die 16PS-Motoren mit den alten 12PS-Blöcken ausgestattet. Das 71er Auto existiert noch in den Niederlanden.

Ansonsten solltest Du mal hier gucken: https://peterwibmer.oecc.at/sahara/sahara.htm

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 2
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Alle Sahara hatten 12PS-Motoren, auch zu Zeiten erbaute, als es längst 16PS-Motoren gab.

Vielleicht, weil bei stärkeren Motoren die Gefahr bestünde, dass es die Mechnik zerreißt, wenn die Motordrehzahlen und die Kupplungen nicht perfekt synchronisiert waren?

Uli

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.1.2020 um 22:34 schrieb ACCM Schwinn U.:

Alle Sahara hatten 12PS-Motoren, auch zu Zeiten erbaute, als es längst 16PS-Motoren gab.

Vielleicht, weil bei stärkeren Motoren die Gefahr bestünde, dass es die Mechnik zerreißt, wenn die Motordrehzahlen und die Kupplungen nicht perfekt synchronisiert waren?

Uli

Interessanterweise steht in den  originalen deutschen Papieren ab 1963 2 x 16PS, aber offensichtlich kann man dem TÜV nicht trauen, denn auch nach Peter Wibmer gab es das wirklich nicht. 12PS stimmt aber auch nur so halb, da die Motoren offiziell die Entwicklung bis 14PS (offizielle dt. Angabe 15PS) mitmachen. Ein bis zwei PS mehr hätten sicherlich auch nicht die Mechanik zerrissen. Ich denke, dass es einen anderen Grund geben muss - vielleicht hatten die bei Citroen (oder Panhard) einfach die Motoren da liegen... Außerdem gibt es Saharas, die auf 2 x M4 Motor umgebaut wurden.

Bearbeitet von Vincent2
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Vincent2: „Ich denke, dass es einen anderen Grund geben muss“

zum Verbleib bei 12PS.

 

Ein Grund zum Beibehalten der 12PS-Motoren ist schon naheliegend:

Die Höchstgeschwindigkeit.

Weil die Karre vor Kraft strotzt wegen der doppelten Motoren.

 

Dem „barré rouge“, der offiziellen Typgenehmigung in Frankreich, ist zu entnehmen, dass die 12PS- Motoren im Sahara maximal 4500U/min drehen dürfen. Mit den 155x400er Reifen und den verwendeten Getriebeübersetzungen  bedeutet das eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 95km/h für die Saharas.

Freiwillig eingeschränkt, denn die „Kraft der zwei Herzen“ reicht locker für 100km/h, was aber schon überdrehte Motoren bedeuten würde mit 4760 Touren.

 

Und wenn man jetzt auf 14PS  oder gar auf 16PS steigerte, verlangte das eine sehr starke  freiwillige Selbstbeherrschung.

Schließlich hat die Steigerung von 12 auf 14PS vmax von 75 auf 81 gehoben und  bei 16PS sogar auf 95km/h bei den normalen Einmotorenmodellen .

Und die Getriebeübersetzungen hat man bei den Saharas auch nie geändert bis zum Schluss.

Ebensowenig übrigens wie die Bremsen, die schon immer „etwas knapp“ bemessen waren von Anfang an. „Un peu juste“ sagen die Franzosen.

Uli

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Schwinn U.:

Vincent2: „Ich denke, dass es einen anderen Grund geben muss“

zum Verbleib bei 12PS.

 

 

 

Ein Grund zum Beibehalten der 12PS-Motoren ist schon naheliegend:

 

Die Höchstgeschwindigkeit.

 

Weil die Karre vor Kraft strotzt wegen der doppelten Motoren.

 

 

 

Dem „barré rouge“, der offiziellen Typgenehmigung in Frankreich, ist zu entnehmen, dass die 12PS- Motoren im Sahara maximal 4500U/min drehen dürfen. Mit den 155x400er Reifen und den verwendeten Getriebeübersetzungen  bedeutet das eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 95km/h für die Saharas.

 

Freiwillig eingeschränkt, denn die „Kraft der zwei Herzen“ reicht locker für 100km/h, was aber schon überdrehte Motoren bedeuten würde mit 4760 Touren.

 

 

 

Und wenn man jetzt auf 14PS  oder gar auf 16PS steigerte, verlangte das eine sehr starke  freiwillige Selbstbeherrschung.

 

Schließlich hat die Steigerung von 12 auf 14PS vmax von 75 auf 81 gehoben und  bei 16PS sogar auf 95km/h bei den normalen Einmotorenmodellen .

 

Und die Getriebeübersetzungen hat man bei den Saharas auch nie geändert bis zum Schluss.

 

Ebensowenig übrigens wie die Bremsen, die schon immer „etwas knapp“ bemessen waren von Anfang an. „Un peu juste“ sagen die Franzosen.

 

Uli

 

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zählen die Sahara-AKs auch zu den "echten Saharas"?

  • Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Zweimotorige AKs oder mit Kardan?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb (°\=/°):

Zählen die Sahara-AKs auch zu den "echten Saharas"?


Echte Saharas gab es nur als Limousine.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Oliver in Göttingen hatte mir mal eine angeboten. Kann sein dass ich im Keller in den Kisten voller alter Papierbilder noch Fotos davon habe.

War eine Sonderserie von AK400 mit zwei Motoren (Sahara-Technik mit AK Karosserie), die nach Produktionsende der Sahara bei einem großen Citroenhändler im Auftrag von Citroen gefertigt wurden. Anlass war ein Mineralölkonzern, der die Fahrzeuge für sein Ölgeschäft in Nordafrika haben wollte.

Die historischen Hintergründe habe ich nicht weiter geprüft. Kenne aber Oliver so weit, dass ich nicht davon ausgehe dass er mir irgendwelche Märchen auftischt. Die Sahara-AK sah jedenfalls sehr gut und solide aus. Leider hatte ich damals drei handfeste Argumente dagegen (meine Frau, mein übervoller Fuhrpark und mein chronisch leerer Geldbeutel)...

Geschrieben (bearbeitet)

Private Sonderseiren gabs so manche.

Eine Acadyane Sahara

38047958md.jpg

 

In diesem Film kommt ein AK Sahara vor

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jozzo_:

Private Sonderseiren gabs so manche.

Ja, private Umbauten gab es einige. Wenn auch eher als echten Allrad mit Kardan, denn als "Sahara" mit zweitem Motor. Aber wie "privat" das ist, wenn es im Auftrag von Citroen läuft? Und von welchen Stückzahlen sprichst du wenn du von privaten Sonderserien berichtest?

Geschrieben

Moin!

gibts zu diesen AK400 Sahara irgendwelche belastbaren Daten, Fakten, Bilder etc???? Wenn die von Citroen in auftrag gegeben wurden wären sie für meine begriffe echte Sahara, die "originalen" wurden ja auch von Panhard für Citroen gebaut und nicht im Cit.-Werk selbst.

merci!

mattes

Geschrieben

Wobei ich mich frage welchen Sinn ein Sahara-AK machen soll. Ein AK ist ein Lieferwagen den man wegen des Laderaums anschafft. Ist doch blöd wenn da plötzlich ein Motor drin steht...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schrottmattes:

Moin!

gibts zu diesen AK400 Sahara irgendwelche belastbaren Daten, Fakten, Bilder etc???? Wenn die von Citroen in auftrag gegeben wurden wären sie für meine begriffe echte Sahara, die "originalen" wurden ja auch von Panhard für Citroen gebaut und nicht im Cit.-Werk selbst.

merci!

mattes

https://www.kleinecitroen.de/spezialkonstruktionen1.html

Wobei der AK auch nicht von C selber stammt.

Geschrieben

@bx-basis : macht durchaus sinn. Die "normale" Sahara hat null Kofferraum. Bei einer 2-motorigen AK bleibt vor und überhalb vom Motor außreichen Platz für Werkzeug, langes Material, Gepäck oder zum Schlafen, je nachdem wer es wofür verwendet

mattes

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Schrottmattes:

@bx-basis : macht durchaus sinn. Die "normale" Sahara hat null Kofferraum. Bei einer 2-motorigen AK bleibt vor und überhalb vom Motor außreichen Platz für Werkzeug, langes Material, Gepäck oder zum Schlafen, je nachdem wer es wofür verwendet

mattes

Die Acadyane im Link von Adrian ist beispielsweise ganz schlecht gebaut.

Der Rahmen wurde hinten nicht geändert, der Motor sitzt etwa 20 cm zu hoch, der Winkel der Antriebswellen komplett unvernünftig.

Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, Schrottmattes said:

Moin!

gibts zu diesen AK400 Sahara irgendwelche belastbaren Daten, Fakten, Bilder etc???? W

Mattes, diese AK400 stammte aus Villefranche de Rouergue. Das ist über 20 Jahre her, das Ding war damals schon 20 Jahre alt und kein Mensch (bis auf ein paar Freaks ohne Kohle) wollte einen Kasten,  dessen Bestimmung als Lieferwagen oder Camper durch einen zweiten Antrieb, mehr oder minder vernichtet war.  Für Holzknechte und andere Forstheinis gab es technisch besseres** billig: Lada, SJ410, LJ80, veropelte Munga und BW Mercedes G aka Wolf sowie Landys von den Briten. Da hat man als Werkstatt mit VK nebenbei weder Fotodoku gemacht oder Papiere kopiert. Wen würde das irgendwann auch mal interessieren. Sieht witzig aus, fährt schxxxx und hat keinen Platz.

** Gibt es nicht jemand, der Dich mal einen Sahara oder Ähnliches 50km lang fahren lässt ? Dann beantwortet sich sicher vieles von selbst.

PS: Beim Berliner AK400 wüßte ich, was ich zuerst machen würde. (Böse lächelnd)

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Da gibts Besseres, sogar in Österreich gebaut.

Der Artikel ist leider auf Spatzenpostniveau, hast du da was gefunden indem die technische Umsetzung ein wenig beschrieben wird. Ich träum ja immer noch von einem originalen EMehari. Wenns bei uns so weitergeht ist das mit dem Frost auch kein wirkliches Thema mehr...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Schrottmattes:

Moin!

gibts zu diesen AK400 Sahara irgendwelche belastbaren Daten, Fakten, Bilder etc???? Wenn die von Citroen in auftrag gegeben wurden wären sie für meine begriffe echte Sahara, die "originalen" wurden ja auch von Panhard für Citroen gebaut und nicht im Cit.-Werk selbst.

merci!

mattes

Hier ein AK Sahara aus England

38086567fy.jpg

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Cerberus:

Der Artikel ist leider auf Spatzenpostniveau, hast du da was gefunden indem die technische Umsetzung ein wenig beschrieben wird. Ich träum ja immer noch von einem originalen EMehari. Wenns bei uns so weitergeht ist das mit dem Frost auch kein wirkliches Thema mehr...

Ich schick Dir eine Kontaktadresse zu den Erbauern

Geschrieben (bearbeitet)

....vor dem Verkauf noch ein Bild gemacht.1982IMG_1597.JPG.35ba2a7a4d6ed93f1a8d9bce3be9b741.JPG

Peter:(

Bearbeitet von soleil
  • Traurig 1

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