Zum Inhalt springen

Suche Oktopus

tomschloss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich, bzw. mein Schrauber suchen ein Oktopus-schlauchbündel für meinen BX Break, Bj. 91 ohne Servo und Klima.

Danke

Geschrieben

Der große fürs Lecköl ist bei allen außer 4WD gleich, Teilenummer 96030258, als Nachbau bei Chevronics erhältlich. Rücklauf für Druckregler und Höhenkorrektoren je nach Motorisierung und Organummer unterschiedlich, teilweise noch lieferbar.

Geschrieben

Gibt's hier eigentlich Erfahrungen zum Nachbau? Habe gehört, die seien nicht so toll.. aber hab noch nie einen aus der Nähe anschauen können, habe zum Glück noch Originalteile an Lager.

Geschrieben

Keine Ahnung, hab auch noch 2x original im Keller die ich sicher irgendwann mal brauchen werde...

Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Gibt's hier eigentlich Erfahrungen zum Nachbau?

Oder mit Verbindern (Polyamid oder Messing) nachbauen. Ich halte es für sinnvoll, weitgehend auf Bündel zu verzichten und die Rückläufe einzeln zum Reservoir zu führen und dort mit einem Sammler zusammenzuführen. Im Idealfall mit Rückschlagventilen kurz vor dem Sammler. Wenn dann ein Schlauch reißt, betrifft die Leckage nur eine Komponente und ist entsprechend kleiner. Und die Reparatur einfacher. Allerdings ist es nicht einfach, Verbinder mit unterschiedlichen Durchmessern der einzelnen Stutzen zu finden.

Die Lecköle würde ich hingegen nach wie vor gebündelt zum Reservoir führen, jedenfalls die von hinten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also ich habe vor ein par Monaten an einem 16er BX den Oktopus ersetzt...und habe auch einen Nachbau verbaut. Zuerst wollte ich einen NOS verbauen, doch der war schon so hart, da hab ich lieber den Nachbau eingebaut.

Geschrieben
Am 29.1.2020 um 18:33 schrieb BX_HUNTER:

Gibt's hier eigentlich Erfahrungen zum Nachbau? Habe gehört, die seien nicht so toll.. aber hab noch nie einen aus der Nähe anschauen können, habe zum Glück noch Originalteile an Lager.

ja, hab vor 5 Jahren und 30tkm einen Polennachbau in meinen 14er verbaut - gekauft beim Freundlichen!
bisher ohne Probleme und auch äusserlich noch ohne Risse oder Ansätze spröde zu werden

Hier gibt es auch noch welche:

https://www.vintagecitroen.de/c-3681825/rueckleitungen/

Geschrieben

Wenn Du den beim Freundlichen unter der 96030258 gekauft hast dann war das nicht irgendein Nachbau sondern die ganz normale Fertigung für Citroën die schon seit vielen Jahren in Polen stattfindet bzw. stattgefunden hat. Das dürfte mit dem Nachbau den offenbar Chevronics in UK in die Wege geleitet hat und der auch bei dem Holländer aus Deinem Link angeboten wird rein gar nichts zu tun haben.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Besteht eigentlich zwischen den beiden ,,Körpern" des Oktopusses eine Verbindung für LHM?

Von beiden Bereichen geht ja mindestens ein Schlauch nach oben.

Geschrieben

Soweit ich weiß sind die getrennt, hab gerade kein Leirungsschema zur Hand. Es gehen insgesamt 3 Schläuche vom Oktopus zum Fass.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: