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Anlasserwechsel beim BX 19 TZI


Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket
Geschrieben

Hallo , hier nochmals im richtigen Kapitel. 

Bei meinem BX 19TZI muß ich den Anlasser tauschen und das ganze scheitert momentan an dieser blöden Imbusschraube , an die partout nicht ranzukommen ist,  weil dort dieser Kupplungshebel direkt davor sitzt . Um diesen Kupplungshebel zu demontieren , müsste ich ihn lediglich von der Ausrücklagerwelle trennen , aber leider ist er anstatt mit einer Befestigungsschraube mit einem ca 3 cm messenden Pilz irgendwie verpresst . 

Weiß jemand , wie ich da weiter vorgehen muß ? Ich kann mit nicht vorstellen , daß man dafür das Getriebe vom Motor trennen muß . Wäre ja ein Riesenaufwand .

Mit freundlichem Gruß Tobias Pagel. 

Geschrieben

Gleich drei Mal...

Hebel rausbauen, Schraubenkopf ist unter einer Schutzkappe ("Pilz")

  • Like 1
Geschrieben

Um an die Schraube zu kommen hab den Hebel noch nie abnehmen müssen.

Geschrieben

Kommt auch drauf an welche Version des Hebels verbaut ist, bei einigen passt der Schraubenkopf nicht durch. Und es dauert 2 Minuten das Teil abzubauen, warum soll man sich da unnötig quälen?

Fullmetaljacket
Geschrieben

Vielen Dank nochmals , ist ja einfacher , als gedacht.  Muss man wissen.  Kann mir gut vorstellen,  daß bei Dr Jones höchtwahrscheinlich der Hebel so geformt ist , daß man mit einem langen Imbus durchkommt . Hatten wir auch vorher drüber nachgedacht,  aber da befindet sich in der Mitte noch eine Stabilisierung und deswegen muß das Ding auf jeden Fall weg . 

Mit freundlichem Tobias 

Geschrieben

Genau, die alte Variante hatte Platz für den Inbus - nur brach die leider gerne mal durch. Daher gab es später einen verstärkten Hebel, und der muß runter um an die Schraube ranzukommen.

  • Like 2
Fullmetaljacket
Geschrieben

Moin . So , den Anlasser habe ich heute gewechselt . Mannomann ! Der hat sich ganz schön gewehrt . Vor allem war da noch so ein Stützwinkel an der E Motorseite mit dem Motorblock verschraubt . Ich meine , da sind ja schon 3 kräftige Imbusschrauben , die das Ding halten , eine davon war fest , wie eine Radmutter und ich befürchtete schon , ich würde den Imbus runddrehen  , weil ich tatsächlich noch auf die Knarre ein Rohr draufstecken musste , aber - Knack - und sie war lose . Der Pilz war eine Kappe mit einer Fettfüllung , welche ich auch wieder mit frischem Fett füllte vorm Zusammenbauen . Tja , war jetzt wirklich nicht daß Ding , aber bin trotzdem Dankbar , daß Ihr mir geholfen habt , weil manchmal ist es ja so , daß man auf gut Glück etwas probiert , weil man nicht genau weiß,  wie es geht und knacks , irgendwas ist im Arsch , was nicht hätte sein  müssen und es kostet nicht nur extra Geld , sondern das Auto steht noch einige Tage , bis das Teil , und sei es nur eine spezielle Klammer für 50 Cent , endlich geliefert ist . Kennen wir ja alle . 

Mit freundlichem Gruß Tobias Pagel. 

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