Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woher kommt der Materialausfall? Siehe Bilder. Sowohl am Kolben auch am Kopf...

20200129_140022.jpg

IMG-20200129-WA0006.jpg

Geschrieben

Bei einer Honda 250 ccm hab ich mal nach Demontage des Zylinderkopf`s ein Loch im Kolbenboden entdeckt. Das wurde durch eine falsche Zündkerze verursacht.

Geschrieben

Da es in der letzten Zeit bei mehereren Motoren der Fall war... glaube ich nicht an Fremdkörper oder so was in der Art.

Geschrieben (bearbeitet)

So was habe ich noch nie gesehen. Es ist sehr viel Ölkohle auf dem Kolben und den Resten am Auslassventil, was auf keine gute Verbrennung deutet. Wenn der Ölverbrauch und die Kompression normal war, würde ich auf ein Problem mit der Brennstoffqualität und Gemischbildung tippen.

Sieht der andere Zylinder auch so aus?

Prüfe auch mal die Ansaugluftvorwärmung, die rostet auch gerne mal durch, besonders wenn es ein AMI 6 ist mit dem M4 Motor.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Ja, der andere Zylinder sieht auch so aus. Und bei anderen Motoren auch schon gehabt...! Sogar so dass die Auflagefläche Fläche der Köpfe so angegriffen war, dass die unbrauchbar waren.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Bild an einem unbekannten AM2-Motor, allerdings nur an den Köpfen, nicht an den Kolben. Ein Motoreninstandsetzer hat mir gesagt es würde sich um "Klingelspuren" handeln, und dass es je nach Ausmaß nicht unbedingt einen Einfluss auf die Verbrennung hätte. Wichtig sei aber, dass die Dichtfläche zum Zylinder noch intakt ist (sieht auf dem Foto schon grenzwertig aus). Einen meiner Zylinderköpfe habe ich damals aussortiert.

Geschrieben

Hallo,die Auflagefläche am Kopf kann man runterfräsen.Natürlich müssen hinterher entsprechende Stahlringe mit eingebaut werden,damit der Kolben nicht an den Ventilen ansteht.

Aber machbar.Und irgendwann wenn es keine Köpfe mehr gibt,kommt man um den Job nicht herum.VG,Rainer

Geschrieben

Zitat zu den Ursachen: Ausfall der Klopfregelung. Können wir hier ausschließen...:rolleyes:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Michal N:

Danke jozzo, interessante Lecktüre. Auch wenn die Gründe in dem Fall sehr breitgefächert sind... Gruß Michal

Dann streich doch mal alles raus was beim 2CV nicht in Frage kommt.

Bleiben genau 3 Ursachen.

Den Zündzeitpunkt kannst sogar nach der Zerlegung noch prüfen

Geschrieben (bearbeitet)

Schon klar, aber es ist nicht nachvollziehbar, wann es passierte, in welechem Zeitraum und zum Zeitpunkt des Zerlegens nicht nachvollziehbar wann und wie die Ente von einem Bastler befallen war... obs schlechtes Benzin, Zündzeitpunkt oder Öl im Brennraum... aber immer hin, danke.

Bearbeitet von Michal N
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Michal N:

Schon klar, aber es ist nicht nachvollziehbar, wann es passierte, in welechem Zeitraum und zum Zeitpunkt des Zerlegens nicht nachvollziehbar wann und wie die Ente von einem Bastler befallen war... obs schlechtes Benzin, Zündzeitpunkt oder Öl im Brennraum... aber immer hin, danke.

Öl im Brennraum würde ich beim 2CV sogar ausschließen, das vertragen die alle.

Für mich bleiben: Zu niederoktaniges Benzin, falscher Zündzeitpunkt oder zu mager.

Sicher wirst Du es im Nachhinein nicht rausfinden, aber zukünftig verhindern können.

Was mir wichtiger erscheint.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rkindle:

Aber machbar.Und irgendwann wenn es keine Köpfe mehr gibt,kommt man um den Job nicht herum.VG,Rainer

Angesichts von ein paar Millionen erzeugter Köpfe und deren guter Qualität wird das nicht vor dem Jahr 2100 der Fall sein :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 3