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Motorausbau XM 2.5 TD nach Wasserschlag


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Geschrieben

motorausbau_xm.jpg

 

Hallo,

nach ca. 386000 km ist es endlich soweit. Die große OP steht an :)

Leidensweg (nicht falsch vestehen! Ich schraube unheimlich gerne, und das Fahren mit ihr hat immer riesen Freude bereitet, ehrlich!):  96er Y4 2.5 TD Break mit wenigen Vorbesitzern, 279tkm gelaufen,  vor etwa 7 Jahren für 600€ gekauft. Schlauchschelle am Turboschlauch war lose, das Auto zog überhaupt nicht, und war auch an der Hinterachse ziemlich verrostet.

Noch auf den Kurzzeitkennzeichen für die Überführungsfahrt den Fehler mit dem losen Schlauch gefunden, eine Nacht lang den halben Motorraum zerlegt um da dran zu kommen (genau, der hinten unten wo man fast gar nicht rankommt), und einen Tag den Turboschub ausgekostet - und dann mit grünen Wölkchen aus dem hinteren Radkasten die Hydraulikleitungen aufgeplatzt ... beim Einparken und Abstellen in der Halle !

Hinterachse raus, Entrostet, etwa 15 Bleche an 10 Stellen, Schweller, hintere Stoßstangenhalter, vordere seitliche Halter und andere Stellen. Neue Leitungen, das Auto stand ca. 3 1/2 Jahre auf dem selben Fleck. Dann endlich alles fertig, angemeldet und endlich wieder Fahren ! So kleinere Sachen wir abgesprungener Schaltzug, undichte ESP, undichter Druckregler usw. gehabt, neue IFHS Kugeln eingebaut, achja, abgerissene Glühkerze war noch drin vom Vorbesitzer.

Motor hat immer irgendwie Wasser verbraucht. Kühler war undicht, ausgetauscht. Dann ist bei 160km/h der Ausgleichsbehälter aufgeplatzt, ich hab mich noch gewundert, warum meine Heckscheibe auf einmal so beschlagen ist im Rückspiegel, da ging auch schon die Temperatur hoch.

Den Behälter hab ich nie wieder richtig dicht gekriegt. Neu nichts zu kriegen, gebraucht auch nicht. Bin ich halt das letzte Jahr mit halb offenem Kreislauf gefahren, den Deckel nur die erste Raste zudrehen, dass noch Luft rein/raus kann, und immer Wasser nachgefüllt. Und eben immer schön um die 90 Grad gehalten die Temperatur.

Dann flog irgendwann der Luft/Wasser Wärmetauscher raus für den Turbo und wurde durch einen selbstgefertigten, aus einfachem Tafelblech geschweissten Luft/Luft Wärmetauscher ersetzt.

Vor einem halben Jahr etwa kam dann ein doppelt dickes Kühlernetz rein mit selbstgelöteten Wasserkästen, weil die Kühlerbaufirma nicht so recht wusste, wie sie das bemassen sollte ohne Sample/Auto. Ab da immer noch Wasserverbrauch wegen diesem elendig aufgeplatzen Ausgleichsbehälter, aber mächtig Kühlleistung durch den neuen Kühler.

Ich bin mit der Kombi auch irgendwann abends noch von Oldenburg heimgefahren hier nach Nähe Helmstedt und mit 195 km/h zum Teil auf der A2 durchgeblasen, Temperatur abends kühl draussen nur so 100 - 110 Grad - da gabs bestimmt mächtig Dampfblasen!

Endlich hab ich mir dann ein Herz gefasst und einen Ausgleichsbehälter gelötet, rund ! Angelehnt am Original aus Kunststoff. Geh ich gleich noch runter und mach ein Foto. Eingebaut, Wasser rein, Deckel zugeschraubt und los zum Blumenladen wegen Stieftochter schwanger im Krankenhaus.

Beim Blumenladen raus, ins Auto, gestartet und eine riesen weiße Dampfwolke hinter mir, auweia. Am Krankenhaus dann vorsichtshalber den Deckel wieder losegeschraubt. Abends nach hause fahren war ok. Wagen in der Garage abgestellt.

Am nächsten morgen dann beim Anlassen nur TOK - Wasserschlag !

Nunja, viel Schwung hat der Anlasser nicht geholt, und laut war das tok auch nicht. Obs Pleuel krum ist werd ich ja dann sehen wenn ich alles auseinander hab. Und ich bin mal gespannt, wieviel Risse ich im Kopf habe und ob die durchgehen.

Ich seh mich schon das Paket nach die Jungs bei Readhead aufgeben...

Aber ich bereue nichts ! Selten so g*** gefahren und mit Freude geschraubt. Ist halt ne Göttin ...

Achja, Tipps zum Motorausbau/Zerlegung, Ratschläge, Kommentare, Kritik immer gerne willkommen ! Wenns arg kommt bau ich ja vielleicht nen Asynchronmotor und nen 50 kw/h Batteriepack in den Motorraum ein, Platz wäre ja genug. Vielleicht haben die da in Grünheide ja was zum Abgeben dann! Und nochmal so 30 kw/h wo der Tank sitzt ...behaelter_xm.jpg

kuehler_xm.jpg

Neue Zahnriemen, zwei Kopfdichtungen, eine von Payen, eine von Elring zum Vergleich (stell ich morgen ein den Vergleich. Echt ein Unterschied), Kopfschrauben, Krümmer/Ansaugdichtung, Deckeldichtung hab ich schon bestellt und liegen schon bereit. Brauch ich noch Kupplungsscheibe, Simmeringe Kurbelwelle, wird noch einiges werden. Bis später !

  • Like 6
Geschrieben

Woher kommt die Färbung des Kühlmittels ? Paprikapulver ?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Leute, die Paprikapulver als Kühlerdichtmittel verwenden. Das ergibt eine schäumende Sauerei, die man auch nach Jahren und mit mehrfachem Spülen nicht wegbekommt, Also, ich vermute jedenfalls stark, daß es das war, was ich mal bei einem HDi vorfand.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird einfach Rost sein, vermute ich, vom nachgekippten Wasser. Den 2,5TD mit offenem Kühlsystem fahren, ist keine gute Idee. Gar keine. Erst recht nicht mit 190. :D

@net_seeker Habe hier n defekten DK5ATE ca. 250tkm (Kopfschaden), falls du Kurbelwelle/Pleuel oder so brauchen solltest. Sofern brauchbar, hatte ihn nie laufen. Unterlagen Überholung Motor DK5 hast du? Sonst scann ich dir das mal.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb net_seeker:

Ich seh mich schon das Paket nach die Jungs bei Readhead aufgeben...

Das wäre, so denke ich, eine gute Entscheidung falls man selber nicht mehr weiterkommt :)

Geschrieben
1 hour ago, schwinge said:

Das wird einfach Rost sein, vermute ich, vom nachgekippten Wasser. Den 2,5TD mit offenem Kühlsystem fahren, ist keine gute Idee. Gar keine. Erst recht nicht mit 190. :D

@net_seeker Habe hier n defekten DK5ATE ca. 250tkm (Kopfschaden), falls du Kurbelwelle/Pleuel oder so brauchen solltest. Sofern brauchbar, hatte ihn nie laufen. Unterlagen Überholung Motor DK5 hast du? Sonst scann ich dir das mal.

Gruß,
Michael

Also Kühlerdicht oder irgendwelche anderen Sachen ausser Kühlmittel/Wasser kommen bei mir nicht in den Kühler. Schon schwer genug, den Rostbelag überall wegzubekommen. Will das Auto ja noch weiterfahren ! Das letzte Jahr war es aber fast nur Wasser, ausser bei Minusgraden hab ich dann Kühlmittel beigemischt.  Pro hundert Kilometer gingen da so 4 Liter wech am Ende ...

Unterlagen hab ich nur ein Buecheli, da steht aber nix vom 2.5er TD Motor drin, leider. Passende Dokumente wären traumhaft ! Brauch ich nicht alles ausmessen und mir selber zusammenreimen ... Ja, Ja, her damit !

Falls ich gebrauchte Teile brauche komme ich auch gerne auf das Angebot zurück, Danke dafür !

Gutes Gefühl übrigens bei so einer Operation nichts ganz alleine dazustehen. Bin immerhin kein professioneller Schrauber, sondern tüftel mir das alles selber zurecht.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

ist im Kühlkreislauf entmineralisiertes/destilliertes Wasser sinnvoller als Leitungswasser?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ist im Kühlkreislauf entmineralisiertes/destilliertes Wasser sinnvoller als Leitungswasser?

Wollen wir schon mal Chips rausholen?

Ich habe gelernt, dass man ganzjährig mit Frostschutzmittel fahren soll, da das auch anti-korrosive Wirkung haben soll.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wasser ohne Korrosionsschutz hat generell nix im Kühlsystem verloren. Alu + Eisen + Kupfer - da kannst du dir ausmalen, was losgeht. 20% vom billigsten Kühlerfrostschutzkonzentrat sollte man schon beimischen. Motorölwärmetauscher würde ich sicherheitshalber erneuern, den Block ordentlich spülen. Wasserkühler ebenso (+Durchgang prüfen).

1 hour ago, net_seeker said:

Passende Dokumente wären traumhaft ! Brauch ich nicht alles ausmessen und mir selber zusammenreimen [...] Bin immerhin kein professioneller Schrauber, sondern tüftel mir das alles selber zurecht.

Ich bin auch nur ein dummer Dorftrottel. Vieles geht auch so, aber gerade bei den Motoren ist ein Datenbuch unabkömmlich, sonst wird das Murks. Die Unterlagen sind auch hilfreich für den Instandsetzer, dann muß der nicht erst lange suchen. Mal sehen, wann es reinpasst, ich verlink den Download dann hier.

Gruß,
Michael

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb net_seeker:

  Pro hundert Kilometer gingen da so 4 Liter wech am Ende ...

Aus Umweltschutzgründen war es wohl besser als mit Frostschutz zu fahren.....

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb holger s:

Wollen wir schon mal Chips rausholen?

Ich habe gelernt, dass man ganzjährig mit Frostschutzmittel fahren soll,

soweit klar. Ich meinte das Wasser, mit dem man verdünnt, sofern das Verdünnen vorgesehen ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Popcorn !

Endlich hab ich auch mal eine Thread angefangen, wo andere was reinschreiben, juhu !!!

Heute war es nicht so produktiv, habe die Turboluftführung aus Plastik über der Wasserpumpe abgebaut, war trotzdem Fummelei obwohl alles andere abgebaut war. Und das nur, um an die Getriebezüge ranzukommen und die abzumachen. Einen hab ich, den anderen krieg ich zum verrecken nicht runter. Dann muss noch der Kupplungsnehmer ab, anhängen und dann kann ich morgen hoffentlich das Ding raushieven mit dem Kettenzug.

Mit dem Wasser ist schon traurig, einerseits will man die Umwelt nicht mit Kühlmittel vollseuchen, andererseits den Motor schonen. ich hab mich für die Umwelt schonen entschieden, Auto kann man nachkaufen ... ich hab übrigens selber schon durchgefressene Magnesiumteile gesehen an einem Motorrad wo der Besitzer meinte oberschlau mit destilliertem Wasser fahren zu müssen - seit dem weiß ich daß bei dem Thema nicht zu spaßen ist.

Den Ölwärmetauscher hatte ich letztens erst draußen, weil die Dichtung drunter undicht war. Passt übrigens eine normal vom Ölfilter drunter. Aussen war er nur leicht angelaufen an manchen Stellen, unter einem Gemisch aus Öl und Dreck ! Die Lamellen sahen innen noch gut aus, den Teil den man sehen konnte zumindest. Leichter roter Schimmer drauf.

Soweit ich informiert bin hat das Ding doch nasse Laufbuchsen. Überstehmaß war beim R4 immer um die 0.1 mm. Werd ich mich zur Not dran orientieren, aber bis zum Zusammenbau ist es ja noch was hin. Mach dir keinen Streß, Michael.

Ob das Pleuel einen weg hat werd ich ja grob sehen wenn ich am OT von allen Zylindern runtermesse. Aber vorher muss das Ding erst raus und der Kopf runter. Hoffentlich sind die Kopfschrauben nicht so festgegammelt wie bei unserem 1.8I Xsara damals. Ich werde weiter berichten. Und vielen Dank für die Kommentare und die Unterstützung, freut mich sehr !

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb net_seeker:

Mit dem Wasser ist schon traurig, einerseits will man die Umwelt nicht mit Kühlmittel vollseuchen, andererseits den Motor schonen.

es soll Systeme geben, die nichts verlieren. :)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

 

@net_seeker Habe hier n defekten DK5ATE ca. 250tkm (Kopfschaden), falls du Kurbelwelle/Pleuel oder so brauchen solltest. Sofern brauchbar, hatte ihn nie laufen. Unterlagen Überholung Motor DK5 hast du? Sonst scann ich dir das mal.

Gruß,
Michael

Hm, ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber gebrauchte Pleuel von Motor A in Motor B zu verpflanzen würde ich sehr kritisch sehen. 

Wenn, dann würde ich den kompletten Unterbau von Motor A nehmen und den mit einem überholten Kopf zu komplettieren. 

Nur meine persönliche Meinung. 

Geschrieben

Ich werde berichten sobald ich den Motor raus habe und den Kopf runter. Es geht um jede Minute, das Wasser fängt gerade an meine Laufbuchsen von innen anzurosten, gar nicht schön !

Geschrieben
10 minutes ago, michel051 said:

Hm, ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber gebrauchte Pleuel von Motor A in Motor B zu verpflanzen würde ich sehr kritisch sehen. 

Wenn, dann würde ich den kompletten Unterbau von Motor A nehmen und den mit einem überholten Kopf zu komplettieren. 

Nur meine persönliche Meinung. 

Sollte das Pleuel wirklich einen weg haben, werde ich das rauskriegen. Falls der Kopf zum Instandsetzer geht, schick ich die Pleuel zur Sicherheit gleich mit zur Überprüfung. Die haben da halt die Ausrüstung für (um die Minute 20:40 ists hier zu sehen z.B.):

https://www.youtube.com/watch?v=CFh6_VpO8A4

Auswiegen und Nachbearbeiten von einem gebrauchten Ersatztpleuel trau ich mir schon zu. Vermessen wird eher schwierig, fehlt mir halt (teures) Werkzeug.

Ansonsten trau ich den Jungs da bei Readhead schon was zu. Die zeigen halt gerne, was sie drauf haben und wie sie arbeiten, das schafft irgendwie Vertrauen.

Geschrieben
3 hours ago, AndreasRS said:

es soll Systeme geben, die nichts verlieren. :)

Grüße
Andreas

Mein GSA damals war auch schön trocken :)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte ja mal eien Katverstopften Auspuff, beim Wechseln des vermeintlich defekten Motors hab ich dann beim Zahnriemenwechsel am neuen Motor 2 Ventile gekillt (in der Hektik damals die Sicherung der Nockenwelle vergessen zu entfernen :( ), nachdem der Kopf wieder drauf war hab ich dann wegen dem immer noch verstopften Auspuff beim 3. Zylinder die Kolbenringe abgeschossen beim Versuch ihn anzuschleppen nachdem er bei den Startversuchen immer sofort ansprang und gleich wieder ausging. Shit happens und wenn, dann gleich richtig.

Egal, hab dann vom alten Motor ein Pleuel mit Kolben und Lagerschalen in den neuen Motor transferiert und er lief damit zehntausende Kilometer bis zum Exodus wegen Unfall am 13.12.2014 knapp 2 Jahre Problemlos und ich hab damit etliche CX zur Basis geschleppt. Aber gut, deiner ist ein Diesel, die haben etwas mehr Kompression. Beim Benziner würde ich es ganz Schmerzfrei jederzeit wieder machen.

Nachtrag: Viel Erfolg beim Ausbau des 2,5ers, du wirst dabei das Fluchen lernen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, michel051 said:

Hm, ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber gebrauchte Pleuel von Motor A in Motor B zu verpflanzen würde ich sehr kritisch sehen. 

Wenn der vermessen wurde und damit sichergestellt, daß er nicht krumm ist oder irgendwas, kann man den freilich in einen anderen Motor einbauen. Aber wie gesagt, dazu ist (teures) Präzisionswerkzeug nötig, macht also der Instandsetzer.

  

6 hours ago, net_seeker said:

[...] Überstehmaß war beim R4 immer um die 0.1 mm. Werd ich mich zur Not dran orientieren, aber bis zum Zusammenbau ist es ja noch was hin. Mach dir keinen Streß, Michael.

Nur mal vorneweg, hab mir das Heftl schonmal bereitgelegt:

Kolbenüberstand wird da mit Hilfe eines Meßkolbens ermittelt (den und den Meßuhrhalter findest du im Koffer 5711-T). Du müsstest bei deinem DK5ATE folgenden Kolbenüberstand messen: 0.81 +/-0.06 (mit den bei dir eingebauten Kolben).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb net_seeker:

Kopf runter.

Müssen die nassen Laufbuchsen nach der Kopfdemontage festgepratzt werden?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Laufbuchsen sind im Block integriert. Also nix mit nassen Laufbuchsen. Block kann im Schadenfall 0.5 aufgebohrt werden.

Geschrieben

Zur Schadensursache :

Das Fahren mit offenem Kühlsystem, und dann noch die Volllastphase, dürfte den

-wahrscheinlich vorher schon vorhandenen kleinen  -  Schaden zum GAU gemacht haben :

 

Der Kühlerverschlussdeckel ( mit Ablassventil bei einem bestimmten Überdruck ) sitzt

da nicht zur Verzierung drauf. Der Überdruck im Kühlsystem verhindert die Bildung von

Dampfblasen  - die logischerweise zuerst an den heissesten Stellen entstehen würden

d.h. beim Vorkammerdiesel im  Zylinderkopf.  Den hast Du jetzt wahrscheinlich gehimmelt,

weil ; im Kühlsystem nur noch atmosphärischer Druck -> Dampfblasen -> verminderte

oder lokal gar keine Wärmeabfuhr mehr ( deshalb ist ja das Entlüften des Kühlssystems

bei diesen Motoren so wichtig ).

 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur

 

mfg Klaus

  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb net_seeker:

Mein GSA damals war auch schön trocken :)

Aber bestimmt nur was Kühlwasser anging ...

(oder bist Du ohne Öl und LHM gefahren )

 

(duck und wech)

 

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb net_seeker:

Mein GSA damals war auch schön trocken :)

Wassermäßig ja, dafür fangen die das Öltropfen an wegen undichten Ölrücklaufrohre ;)

Leider bei meinem nach 15 Jahren jetzt das 2. mal..... Also wahrscheinlich im Herbst wieder Köpfe ab...... oder ich bau ne Ölauffangwanne drunter :)

Bearbeitet von hglipp

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