Zum Inhalt springen

Motorausbau XM 2.5 TD nach Wasserschlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
6 hours ago, Citroklaus said:

Aber bestimmt nur was Kühlwasser anging ...

(oder bist Du ohne Öl und LHM gefahren )

(duck und wech)

mfg Klaus

Bevor er das Tropfen anfing hatte er Rostlöcher im Achskörper -> Tüv -> Schrottplatz damals. Hab aber seit dem viel gelernt ...

Übrigens am traurigsten am GSA waren die eingelaufenen Schlepphebel am Ventiltrieb - und das Halbautomatikgetriebe.

Geschrieben (bearbeitet)
17 hours ago, Manson said:

Nachtrag: Viel Erfolg beim Ausbau des 2,5ers, du wirst dabei das Fluchen lernen ;)

evtl. geflucht und anderweitig geschimpft hab ich bei:

• Ausbau rechte Antriebswelle - oberer Schraube vom Stützlager. etwa halbe Stunde gefummelt. Ging dann mit 10/11er Steckschlüssel und diversen Bohrern/Haken zum drehen.
  • Auspuffflexrohr zum Cat runter. Hing die ganze Zeit mein 17er Schlüssel an der Schelle, den hab ich gesucht ... zum Glück dann aufgegeben und gewartet bis der Motor hing und sich lose schieben lies, da kam ich dann dran zwischen Motor und Spritzwand durch. Die Schelle ging trotzdem äusserst schwer runter.
  • Anfangs hab ich noch gedacht: falls Du die Pleuel auch rausnehmen musst, geht die Ölwanne im eingebauten Zustand ja gut nach unten ab (Geflucht als ich gemerkt hab daß der Kopf im eingebauten Zustand gar nicht runtergeht).
  • Elendige Schaltungsaugen von den Zügen am Getriebe.
  • Kupplungsgeberzylinder.
  • Kabelbaum abfummeln. Hoffentlich krieg ich den wieder dran.
  • achja, und der Klassiker: Turboröhrenverkleidungskastenmitintegriertenhalternfürheizungschläucheokolyt.

motorausbau.jpg

motor_ausgebaut.jpg

Bearbeitet von net_seeker
bilder
Geschrieben
8 hours ago, schwinge said:

Laufbuchsen sind im Block integriert. Also nix mit nassen Laufbuchsen. Block kann im Schadenfall 0.5 aufgebohrt werden.

??? Ich wollte die doch rausnehmen und schön saubermachen und den Rostschlamm rauspülen aus dem leeren Block dann! So ein Ärger ...

Danke für die Maße :)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb net_seeker:

(Geflucht als ich gemerkt hab daß der Kopf im eingebauten Zustand gar nicht runtergeht).

Natürlich geht der im eingebauten Zustand runter. Gibt aber schönere Arbeiten...

Geschrieben

- und zur Beruhigung: Blockiert der Motor beim Startversuch weil Wasser, Öl nach Kopfstand, oder gar Benzin in die Brennräume gelaufen ist, dann spricht man eigentlich nicht von einem Wasserschlag. Das ist dann allenfalls ein Schlägle. Und keine Sorge, da wird nichts krumm, zumindest in 99% der Fälle..

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, jetzt ist er ja schon mal draußen ....der Einbau ist etwas ....hmmmm ...anspruchsvoller ;)

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, bx-basis said:

Natürlich geht der im eingebauten Zustand runter. Gibt aber schönere Arbeiten...

Hmm. Ich bin an dem oberen Teil von dem horizontal geteilten Ansauggeweih gescheitert. Hatte die Inbusschrauben raus, und an den Seiten die Halter auch lose. Dann hab ich die kleinen Passstifte rausgeschlagen und vorsichtig gehämmert mit nem Holz zwischen - tat sich aber nichts. Da dachte ich mir, wird wohl festgegammelt sein das Teil, bevor ich mir da was abbreche höre ich lieber auf und hol das ganze Teil mit Motor raus.

Jetzt komm ich auch besser an die undichte Lenkung ran.

Hier schon mal ein kleiner Wunschzettel. Wenn jemand was im Angebot und abzugeben hat, gerne eine PM mit Preisvorschlag senden:

• Linke, kurze Antriebswelle war das innere Gelenk mal trocken und darauf hin eingelaufen, hat spürbar Spiel jetzt. Bräuchte ich nen Becher und evtl. einen passenden Dreistern dazu. Nehme auch eine ganze Welle und baue selber um falls andere Länge. Evtl. gibts da ja unterschiede bei den inneren Gelenken, müsste man dann vorher abklären.
  • Lenkung war die Zahnstange schon ziemlich lose, wenn zu einer Seite ganz ausgefahren. Dadurch lies sich nie die Spur ordentlich einstellen und entsprechend höherer Reifenverschleiss. Habe dann die Info bekommen nachzustellen, das ging auch, trau dem aber nicht so ganz ohne das mal in Unterlagen nachzulesen oder so ein Ding auseinanderzubauen und selber nachzugucken was da genau verschliessen/ausgeschlagen ist und was beim Nachstellen genau passiert. Also Interesse an einer guten DIRASS Lenkung für den 2.5er Y4 TD Bj. 96 besteht.
  • Druckspeicher/Regler hab ich einen Repsatz da, den werd ich jetzt endlich einbauen.
  • Achja, IFHS/Citroen Kugeln Ventile einbauen und befüllen, wo bringt ihr das immer hin ? Hätte ich ja jetzt Zeit für.
  • Motorlager sehen so mittelprächtig aus. Das am Getriebe noch echt frisch. War auch der Gummideckel drüber. Auf der anderen Seite Rißansatz an den keilförmigen Gumminasen, und am mittleren Drehlager war die Schraube/Achse vom Lager schon deutlich aussermittig. Sitzt das mittig bei einem neuen Lager wenn die Motorlast draufliegt? Meine da noch was bei pkwteile gesehen zu haben zu, muss ich mal nachschauen.

Hab ich was vergessen ?

Bearbeitet von net_seeker
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb net_seeker:
  • Achja, IFHS/Citroen Kugeln Ventile einbauen und befüllen, wo bringt ihr das immer hin ? Hätte ich ja jetzt Zeit für.

Ich mache das immer in meiner Garage... :P

Geschrieben (bearbeitet)

Hm...

Welle rechts hab ich da, Citroen Neu. Aber der ABS-Ring passt nicht (zu wenig Zähne, warum auch immer). Gibts doch aber noch zu kaufen, oder nicht?
Lenkung ist überall die gleiche. 2.5TD, 2.1TD, Riemen V6, TCT. Druckstück gibt es leider nicht mehr neu (wer was weiß, bitte Info!)
Motorlager gibts nicht. Wollte mal wer ne Nachfertigung anstoßen, ist aber verstummt, der gute Mann: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126637-suche-motorlager-xm-25-td/
-> ich bin immer noch an Nachfertigungen interessiert. Ab 200tkm sind die einfach platt.
Drehmomentstützen für den 2.5TD gibts auch in PU von elastomer.eu (unten auf der Seite): https://elastomer.eu/index.php/en/citroen-strut-mounts

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

auch in PU

Habt ihr schon mal probiert, die Lager selbst zu gießen? PU gibts auch als Gießharz. Ein Kollege von mir hat mal Lager für seinen Trecker neu gegossen. Bis jetzt halten sie.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zu faul, mir eine Form zu bauen. Und wenn ich mit sowas anfange, dann komm ich noch auf weitere, dumme Ideen. Zum Beispiel Nachfertigungen für die Begrenzungsleuchten vom XM. Selbst wenn sie noch gut sind, das "Glas" ist meist übern Berg (UV-Strahlung). Also muß ich dann noch Platz für eine Vakuumkammer und die Formen machen. Ich hab zuviel zu tun - bin kein Angestellter. :P

Die Lager für die Drehmomentstützen sind ja eh nicht das Problem. Das Problem ist das Motorlager selbst. Das gibts nirgends. Nachfertigung sehr teuer und lohnt sich erst bei Stückzahlen. Und irgendwie will keiner für seinen alten XM ein paar hunderter in ein neues Lager versenken. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Also ich habe bei meinen 2.0 keine Probleme mit den Motorlagern :)

Geschrieben

Kein Drehmoment - kein Verschleiß :D

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Kein Drehmoment - kein Verschleiß :D

So, dann erzähl das mal meiner Drehmomentstütze oben ;)

Geschrieben

- und zur Beruhigung: Blockiert der Motor beim Startversuch weil Wasser, Öl nach Kopfstand, oder gar Benzin in die Brennräume gelaufen ist, dann spricht man eigentlich nicht von einem Wasserschlag. Das ist dann allenfalls ein Schlägle...
Gruß Gerd

Und was wäre dann ein richtiger Wasserschlag?
Geschrieben

Fahr mal ins Hochwasser mit Vollgas

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Und was wäre dann ein richtiger Wasserschlag?

beim Starten ist die Drehzahl sehr gering und damit auch die Rotationsenergie. Und wo wenig Bewegungsenergie, wirkt entsprechend wenig Kraft bei starker Verzögerung / abruptem Stopp. Bei normalem Motorlauf hat Drehzahl und damit Rotationsenergie aber ein ganz anderes Niveau.

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb net_seeker:

Also Interesse an einer guten DIRASS Lenkung für den 2.5er Y4 TD Bj. 96 besteht.

Eine Lenkung kann ich Dir anbieten. Die kommt aus einem mit knapp 70.000 km vor längerer Zeit verunfallten 2.0 16 V.

Geschrieben (bearbeitet)

16V passt (glaube ich) nicht. Zumindest die Spurstangen dürften da dünner sein. Ob der Rest der Lenkung auch wabbeliger gebaut ist, weiß ich nicht. Zahnstange sollte die gleiche sein, Servounterstützungszylinder aber dünner.
Gewinde der Spurstangenköpfe messen. Die TDs, TCT, V6 haben M16 Gewinde, 2.0 8 und 16V M14.

Gut, dem TE gehts ja eigentlich nur um die Zahnstange, den Rest könnte man dann ja umbauen.

vonu:
TCT
ES9
DK5

img_20190630_195056811gjf3.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nach Orga und Teilekatalog raussuchen, frühe td12 zumindest haben auch M14 Gewinde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Zumindest die Spurstangen dürften da dünner sein.

Die sind M14.

Das Bild ist schon etwas älter, sieht aber noch genauso aus. Gelagert im trockenen Keller.

37793539tm.jpg

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Ist die aus einem XM. diese Lenkung? :confused:

Ich habe sie nicht selbst ausgebaut. Aus dem benannten Wagen habe ich damals ein Teilepaket gekauft, die Lenkung war für mich nur „Beiwerk“. 

Vertrauter bin ich mit Diravis. Trotzdem würde ich mich wundern, wenn der Verkäufer seinerzeit eine andere Lenkung ins Paket „geschmuggelt“ hätte. 

Geschrieben

Bei der DIRASS im XM sitzt hinter der Zahnstangenlenkung der Lenkunterstützungszylinder. Siehe mein Bild etwas weiter oben. Hier ist das alles in einem Gehäuse integriert. Außerdem gibt es nur zwei Befestigungspunkte für das Zahnstangengehäuse am Hilfsrahmen (ist beim XM nur eine recht schmale Brücke).

Die Lenkung stammt meiner Ansicht aus einem anderen Fahrzeug. Wenn ich mir die Position der Lenkspindel ansehe, vermutlich ein Rechtslenker?