Zum Inhalt springen

Motorausbau XM 2.5 TD nach Wasserschlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schaut für mich auch eher nach CX aus (ohne Gewähr, komme noch nicht an meine CX-Lenkung ran), definitiv nicht XM!

Geschrieben

CX würde ich auch sagen, man beachte due Führung für das Handbremsseil an der Spurstange...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Ist die aus einem XM. diese Lenkung? 

Also bei meinem 2,5er war sie gerade draußen und ich hab das Teil deutlich anders in Erinnerun, würde mal sagen nein....

Geschrieben (bearbeitet)

Um deine Erinnerungen aufzufrischen, kannst du dir auch das von mir auf voriger Seite verlinkte Foto von drei XM DIRASS Lenkungen anschauen, eine davon aus einem 2.5TD. ;)

Oh, Hinweis an die Privatschlachter: Ausgebaute Teile beschriften. Dazu eignen sich solche Plastiketiketten wie man sie um Pflanzen hängen kann ganz vorzüglich. Gibts im Hunderterpaket zu kaufen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

So, kurzer Zwischenstand:

habe die letzten 2 Tage keine Zeit gehabt, weiterzuschrauben. Hoffe morgen kommt der Kopf endlich runter !

Zu den Lenkungen: Meine Lenkung sieht so aus wie eine aus dem Arrangement von Schwinge. Sorry Magria2. Habe gerade nachgemessen: 16mm Spurstangengewinde. Kriegt man die noch irgendwie als Paket verschickt ? Evtl. wenn man die Spurstangen an der Zahnstange abschraubt? Biete hier mal 120€ VB in den Raum für eine Lenkung. Geht auch ohne Servozylinder, den hab ich gerade getauscht und er ist dicht.

Nehme auch eine Welle, muss aber ein linker Becher dran sein mit Stern. Länge egal, Hauptsache passt ins Getriebe und ist halt vom Spiel her noch brauchbar. Ansonsten wenns das neu gibt - kann ich ja dann immer noch mal machen, ist mir jetzt grad zu teuer. Für eine Welle mit passendem Stern und Becher biete ich 50 €, + Versand. Müsst ihr wissen. Für ne gute passende Welle mit guten Manschetten und Fett drinnen auch 70,--.

Ansonsten bin ich noch mit dem Xsara meiner Frau beweglich zum abholen, falls sie ihn gerade nicht braucht. Wie gesagt, Stieftochter schwanger im Krankenhaus und keiner weiß wanns losgehen soll... werd ich bald so eine Art Opi.

Hoffe verprelle Euch nicht mit meinen Preisvorstellungen :)

Geschrieben

Hm, nee, meine Gelenkwelle steht in der servicebox mit 500+Steuer. Ist wie gesagt ein orig. Neuteil. :huh: Wohl eher was für eine Restauration.

Geschrieben
26 minutes ago, schwinge said:

Hm, nee, meine Gelenkwelle steht in der servicebox mit 500+Steuer. Ist wie gesagt ein orig. Neuteil. :huh: Wohl eher was für eine Restauration.

Meinte eher ein gebrauchtes Teil mit am besten ausgeschlagenen äusseren Ende. Neuteil brauch ich nicht unbedingt. Bin ja (noch) kein Krösus :)

Bei pkwteile.de sind noch welche gelistet, aber nicht mehr verfügbar. Preise waren wohl: 96,94€ von Lauber bis 261,99 von Tristar.

Wie siehts aus mit der Lenkung ? Können wir uns da evtl. einigen ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb net_seeker:

Zu den Lenkungen: Meine Lenkung sieht so aus wie eine aus dem Arrangement von Schwinge. Sorry Magria2.

Tut mir leid, gut das wir hier darüber gesprochen haben und das Teil nicht hätte wieder zurückgeschickt werden müssen. Respekt vor den Aufgaben, die Du noch vor Dir hast. Hätte gerne geholfen.

Das Teilepaket hatte ich vor vielen Jahren hier im Forum gekauft und selbst abgeholt. Alles andere stammte zweifelsfrei aus einem XM.  

Geschrieben
1 hour ago, net_seeker said:

Wie siehts aus mit der Lenkung ? Können wir uns da evtl. einigen ?

Die haben alle schon ~250tkm auf dem Buckel. Zustand müsste geprüft werden. Einen großen Sechskant zum Druckstück ausbauen hab ich (noch) nicht. Das müsste ich zum Zustand prüfen ausbauen und inspizieren. Gibts ja auch nicht mehr und wenn defekt oder kurz vor tot hättest du an der Lenkung keine lange Freude. Bei eingebautem Motor will man die nicht wechseln beim 2.5er.

Also lieber weitersuchen, bei mir ists sehr eng momentan mit der Zeit.

Geschrieben
1 hour ago, schwinge said:

Die haben alle schon ~250tkm auf dem Buckel. Zustand müsste geprüft werden. Einen großen Sechskant zum Druckstück ausbauen hab ich (noch) nicht. Das müsste ich zum Zustand prüfen ausbauen und inspizieren. Gibts ja auch nicht mehr und wenn defekt oder kurz vor tot hättest du an der Lenkung keine lange Freude. Bei eingebautem Motor will man die nicht wechseln beim 2.5er.

Also lieber weitersuchen, bei mir ists sehr eng momentan mit der Zeit.

Oki doki !

Geschrieben

Seid ihr bereit für das Grauen ?

nasse_laufbuechsen_xm.jpg

Da soll nochmal einer sagen, der 2,5er Diesel XM habe keine nassen Laufbuchsen...

zylinderkopf_xm.jpg

Stalagtiten - Alter: 5 Tage !

zylinderkopf_xm_2.jpg

Kamen ungefähr als ersten 200 ml Wasser raus, als ich das Öl ablassen wollte vom Motor. Dabei sind die Risse doch gar nicht so groß. Einzig Gute: Kopfdichtung sieht noch gut aus, die war dicht !

Ich hab erstmal fertich für heute ... schönen Abend Euch noch.

• Traurig 1
Geschrieben

Ich hab erstmal fertich für heute ...

Jupp, fertich trifft es ziemlich passend - ich würde in die Maschine keinen Cent mehr investieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Unterbau noch gut ist und nurn neuer Kopp hermuss... Aber ich glaub der hatte doch auch schon gut was gelaufen, oder? Dann wäre für mich auch noch die Frage, wie der Rest von dem Karren aussieht, bevor man ein paar Tausender in den Motor versenkt.

Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, so einen Motor hinzurichten - aber der Tag wird wohl kommen. :unsure: Heute einen wieder geholt, auch Behälter gerissen. Aber Kopf wohl noch dicht, zumindest qualmt er nicht weiß.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Also Rest von dem Wagen steht ganz gut da. Untenrum zugeschweisst vor 3 Jahren, Achse war draussen, Leitungen neu. Der Tüvprüfer rennt immer als erstes hinten zur Achse, leuchtet, und sacht: "Ne, der hat ja nix!."

Eine Stelle müsste ich noch machen vorm nächsten Tüv im August. Hydraulikpumpe ist dicht, ESP jetzt auch wieder, Druckregler/Speicherding bau ich jetzt nen Dichtsatz ein bei der Gelegenheit. Lenkung hab ich wie es aussieht eine an der Hand für faires Geld. Reifen sind gut, Kühler neu, Klimakühler neu, restliche Klima könnte ich jetzt schön abdichten. Radlager vorne sind gemacht. Neue Bremsscheiben vorne liegen schon hier. Auspufftop hinten ist das Endrohr kurzgerostet -> was anschweissen.

Elektrik hab ich jetzt auch endlich so weit im Griff. Vorglührelais machen, naja.

Domlager (oder wie die beim XM heissen) wäre wohl auch sicherer die mal zu machen.

Hier noch was wegen dem Vibrieren wo ich immer dachte ist die linke Antriebswelle innen wegen leichtem Spiel:

halbes_gummilager.jpg

würd ich mir was aus Weichholz drehen und da reinstecken anstatt von dem Gummi. Müsste auch gehen.

Such jetzt noch was fahrbares mit anmeldefähigem tüv (sind das zur Zeit 3 Monate? oder einer?) auf die Schnelle. Bis der Kopf zurück ist von seiner Reise. Jemand was im Angebot ?

Bearbeitet von net_seeker
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Unterbau noch gut ist und nurn neuer Kopp hermuss...

Du hast das Bild auch angesehen?

nasse_laufbuechsen_xm.jpg

Geschrieben

Was soll damit sein? Block innen rostig, weil mit Wasser gefahren, logisch. Bekommt man wieder sauber. Das braune an den Wänden dürfte hauptsächlich das Kühlwasser selbst sein, nicht die Wände angefressen. Bis jetzt seh ich da kein großes Problem. Ich hab so einen Motor da, der stand dann so ein paar Jahre, natürlich war der dann fest. Muss dann bohren+Übermaßkolben rein. Hier sollte zumindest von der Seite noch alles paletti sein. Verschleiß muß man natürlich trotzdem erstmal messen.

9 hours ago, net_seeker said:

[...] Rest von dem Wagen steht ganz gut da. Untenrum zugeschweisst vor 3 Jahren [...]

Vor sowas hab ich immer Angst. Wenn nicht gut gemacht, ist eine Reparatur schlechter als nix zu machen. 

9 hours ago, net_seeker said:

[...] was aus Weichholz drehen [...]

Das würd ich nicht empfehlen. Lass uns mal lieber einen Sackvoll neue Lager für den 2.5TD von wem bauen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Das würd ich nicht empfehlen. Lass uns mal lieber einen Sackvoll neue Lager für den 2.5TD von wem bauen.

Dann muss das aber schon auch wieder ein Hydrolager werden, sonst kann man gleich bei Weichholz oder Schuhsohlen bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst ein PU-Lager sollte besser sein, als Holz. Aber klar, ich meine Hydrolager.

Jetzt müssen wir nur noch 50+ alte Lager vom 2.5TD zusammenkriegen. Also bitte nix wegwerfen. Wer verschrottet, darf mir die alten Lager gern zusenden, ich sammel die dann.
Beim nächsten Riemenwechsel kann dann jeder seinem 2.5er ein neues Lager gönnen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Für mich steht PU in Verbindung mit Härte, weil so Buchsen für Rennsport oder einfach nur ,,Sport" aus PU (gerne dann noch in lustigen Farben) angeboten werden. Aber vielleicht ist diese Schlussfolgerung ja auch falsch und man kann PU auch in unterschiedlichen Härten herstellen.

50 alte Lager ist schwierig bis unmöglich, vielleicht sollte man die Anfrage mit ins Mutterland ausdehnen.

Und dann ist noch die Frage wo diese Motoren oder seine Verwandten sonst noch (außer im 60x) verbaut wurden und wie die so befestigt wurden.

Geschrieben
6 hours ago, schwinge said:

Vor sowas hab ich immer Angst. Wenn nicht gut gemacht, ist eine Reparatur schlechter als nix zu machen.

Also ich hab entweder handgefertigte Bleche auf Stoß eingeschweisst, da kann nichts zwischenkriechen, oder in der altbewährten Methode mit Punktlochzange überlappend, dafür aber schön mit Europax Schweisspaste dazwischen -> sind kleine Metallpartikel drinnen welche beim Schweissen schmelzen und alles schön versiegeln. Spritzt zwar etwas, aber meine Frau hat mir jetzt extra Lederstulpen genäht für die hartnäckigen Stellen :)

Waren untenrum an die 10 Stellen mit 20 Blechen damals, 3 Wochen jeden Tag mehrere Stunden, und als Belohnung Tüv drauf damals und ab mit Familie und Wohnwagen (alter Saur aus den 60ern) in den Urlaub. Etwa 3,5 Jahre her jetzt.

Ich bin ja dabei, muss nur mit etwas fahren solange. Wenn ich den alten Haltebecher hergeben soll, muss ich halt mit nem querverleimten Hartholzblock fahren. Rappelt bestimmt auch nicht schlimmer als mit so nem PU-Rennzeugs dann, kann ich aber selber fertigen.

Becher mit Weichholz rappelt betimmt nicht so :)

Was soll damit sein? Block innen rostig, weil mit Wasser gefahren, logisch. Bekommt man wieder sauber.

Seh ich auch so. Hab schon alles mit WD 40 eingsaut, dafür taugt da ja echt gut. Dann mit einem Stück Schleifpad drüber, und das sieht schon wieder ganz gut aus.

Leider werd ich aber untenrum auch aufmachen müssen, wie soll ich sonst die Kolbenringe und Kolben saubermachen. Kann ich aber gleich mal nach den Lagern schauen, ist so schlim auch nicht. Kann ich mir ja die Zeit mit vertreiben bis der Kopf zurückkommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute noch den Kopf vorbereitet soweit zum Versenden:

nockenwellentraeger_abbauen.jpg

Hier sieht man einen der beiden Passstifte aus Kupfer. Ich habe einfach vorsichtig von unten gegen stabile (!) Ecken geklopft mit nem Holz dazwischen. Klebte ganz schön fest, immer reihum, irgendwann löste es sich dann. Da wo die Stifte sind kann man ruhig stärker klopfen, da wo keine sind besser nur vorsichtig - die Stifte halten den Rest sonst fest und es baut sich Spannung auf, und das will man ja nicht.

schlepphebel.jpg

Den Schlepphebeln auf ihren Hydrostösseln sind man die Laufleistung schon an. Aber alles schön glatt, kein Grund zur Sorge - das läuft auch noch weiter so. Sah ja vor 100tkm wohl ähnlich aus. Da hatte der Trieb dann schon 300tkm runter.

nocken.jpg

Nocken auch. Brauch ich nicht mal nachmessen. Die Auflagefläche der Schlepphebel ist schmaler, da wäre jeder Grat sofort einfach zu erkennen. Das läuft auch noch.

ohne_stehbolzen.jpg

Stehbolzen gingen auch ganz gut raus. Einfach zwei gute Muttern nehmen, kontern, und wenn es nicht auf Anhieb geht, immer hin und her drücken - irgendwann löst es sich, wenn es nicht komplett festgefressen ist :) Hier aber alles noch gut.

Übrigens: Die Muttern vom Absauggeweih sind spezial. Glänzen etwas, steht auch "A2" drauf. Und man kann eine Gewindeeinlage erkennen in der Mutter ! Und dann sitzen noch kleine, gusseiserne Stückchen zwischen Mutter und Krümmer, um der thermischen Beanspruchung Herr zu werden - ganz schön ausgefeilt unsere französischen Freunde mit ihrer Konstruktion. Sowas zu entdecken, macht dann immer genau die Freude weswegen ich sogerne an Citroen schraube!

zylinderkopf_ventile.jpg

Ventile lass ich drinnen, transportiert sich besser. Ausbauen können die vor Ort, das geht ja schnell.

zylinderkopf_riss.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild von einem der vier Risse (jeder Zylinder hat schon einen, die Vorkammern zum Teil mehrere). Hoffentlich können die das am Kopf zuschweissen ! Will mir dafür nicht auch noch die Ausrüstung zulegen.

Bearbeitet von net_seeker
Geschrieben

Und schau mal genau ob alle Pleuel OK sind. 

Ich bin mit Xantia (1.9TD XUD9)  drei Wochen so gefahren, mit dem defekten Kopf, aber nicht so schlimm, ich hatte kaum Wasserverbrauch, nur bisschen weisses Rauch nachdem Start wenn ich beim abstellen vergessen habe Ausgleichsbehälter zu öffnen.   

Und bei mir waren zwei Pleuel krümm. 

Geschrieben

... Will mir dafür nicht auch noch die Ausrüstung zulegen.

Gerade eine Antwort bekommen von den Jungs bei Redhead:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund dessen, dass unsere Kapazitäten derzeit in jederlei Hinsicht stark ausgelastet sind sowie auch der Emailverkehr aktuell kaum händelbar ist, müssen wir eine Zwangspause einlegen um die aktuellen laufenden Anfragen abarbeiten zu können. Ihre E-Mail wird daher weder bearbeitet, gelesen noch gespeichert für eine spätere Verarbeitung. Emails zu laufenden Aufträgen werden weiterhin berücksichtigt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Redhead-Team

Da sieht man mal was so ein paar Youtube Videos für einen Werbeeffekt haben.

Jemand ne Fräsbank abzugen mit Spindeleinsätzen zum Sitze bearbeiten ? Jemand schonmal ne Vorkammer rausgezogen ? Muss ich wohl endlich mal die Teflonseele in mein Schweißgerät einbauen und auf Wechselstrom umbauen. Bräuchte noch was aus Alumaterial zum üben ...

Geschrieben
17 minutes ago, gregork said:

Ich bin mit Xantia (1.9TD XUD9)  drei Wochen so gefahren, mit dem defekten Kopf, aber nicht so schlimm, ich hatte kaum Wasserverbrauch, nur bisschen weisses Rauch nachdem Start wenn ich beim abstellen vergessen habe Ausgleichsbehälter zu öffnen.   

Und bei mir waren zwei Pleuel krümm.

Den weißen Qualm beim Start hatte ich so seit etwa einem halben Jahr. Ausserdem ein elendiges Nageln auf einem Zylinder nach dem Start - ich hab das immer auf eine hängende Einspritzdüse geschoben.

Hast Du das wieder hingekriegt ?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb net_seeker:

Zum Abschluss noch ein Bild von einem der vier Risse (jeder Zylinder hat schon einen, die Vorkammern zum Teil mehrere). Hoffentlich können die das am Kopf zuschweissen ! Will mir dafür nicht auch noch die Ausrüstung zulegen.

ich weiß ja nicht, ob du dir da einen Gefallen tust.

Bei mir war der Kopf seinerzeit in den Vorkammern gerissen so daß nur ein neuer Kopf die Lösung war. 

Ich an deiner Stelle würde da lieber in einen neuen Kopf investieren als so eine unsichere Aktion zu veranstalten.

So sah das aus

37814573gc.jpg

37814580ok.jpg

• Like 1