Zum Inhalt springen

Motorausbau XM 2.5 TD nach Wasserschlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
12 minutes ago, Icksemm said:

ich weiß ja nicht, ob du dir da einen Gefallen tust.

Bei mir war der Kopf seinerzeit in den Vorkammern gerissen so daß nur ein neuer Kopf die Lösung war. 

Ich an deiner Stelle würde da lieber in einen neuen Kopf investieren als so eine unsichere Aktion zu veranstalten.

So sah das aus

37814573gc.jpg

37814580ok.jpg

Wie hast denn Du die Vorkammern rausgekriegt ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb net_seeker:

Wie hast denn Du die Vorkammern rausgekriegt ?

Kopf warm gemacht und dann in die Vorkammer rein und rausgehebelt. Ging eigentlich ganz leicht.

Geschrieben

Hatten Deine Vorkammern selber auch alle erkennbare Risse ? Wenn nein, hast Du die noch ?

Geschrieben

Die 2.5er Köpfe reißen doch eigentlich immer im Bereich der Vorkammern...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb net_seeker:

Hatten Deine Vorkammern selber auch alle erkennbare Risse ?

die Vorkammern sind doch aus Stahl die reißen eigentlich nicht. Das alte Zeug hatte ich aber alles entsorgt weil nicht mehr zu verwenden. Und wie schon erwähnt, kauf dir lieber einen neuen Kopf. Bei Alibaba.com gibts noch welche für ca. 400$.

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben
11 minutes ago, Icksemm said:

Bei Alibaba.com gibts noch welche für ca. 400$

Was muss ich denn da eingeben ? Bei mir kommt nur:

suchanfrage.jpg

• Haha 1
Geschrieben

Ich habe schon Wirbelkammern gesehen die beim Abnehmen in 2 Hälften aus dem Kopf fielen...

Geschrieben

Was muss ich denn da eingeben ?

DK5ATE sollte reichen

Geschrieben (bearbeitet)

supply.jpg

Hmm, die Chinesen sind im kopieren ja angeblich ganz gut. Aber direkt 10.000 Stück ? Berichtigt mich wenn ich das falsch deute, aber ich glaube ab 10.000 Stück fangen die an, eine Serie an Nachfertigung aufzulegen. Und das für jeden erdenkilichen Kopf, glaube ich. Korrigiert mich bitte !!!

Mann beachte auch die Zeile mit dem "V8", und die "Response Rate".

Lol, und 13.3% On-time delivery rate.

Bearbeitet von net_seeker
Geschrieben
13 minutes ago, schwinge said:

Meint ihr ernsthaft, daß da ein Paket mit einem neuen, maßhaltigen, vernünftiges Material usw., Zylinderkopf im nächsten halben Jahr hier eintrudelt wenn ich denen 150.-- $ bis 350.-- $ überweise? Hat das schon mal jemand ausprobiert. ? (ungläubig guck)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb net_seeker:

Hat das schon mal jemand ausprobiert. ?

ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, obwohl anfangs auch sehr skeptisch . Alibaba ist nichts anders als Amazon eben nur östlicher. Auch Material und Lieferfristen sind OK. Und über Preise brauchen wir nicht zu diskutieren. 

Geschrieben

Hab mir grad mal einige Rezensionen durchgelesen, scheint möglicherweise plausibel. Aber seit wann fahren die XM in China ?? Oder sind die einfach nur erfinderischer und dynamischer als wir hier ?

Unsere Duscharmaturen und Zeugs haben wir auch mal in China bestellt, das kam, und war auch echt aus Bronze/Messing, nicht nur angemalt. Und im Vergleich zu den Preisen hier echt spottbillig. Nur die ganzen Weichmacher in dem Plastikszeugs und Dichtungen sind ekelig ...

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, Icksemm said:

oder hier einzeln. Meiner war damals von AMC, da steht ja auch was davon und bei dem Preis kann man erst mal nichts falsch machen. 

Auf den hab ich anschließend auch 50tkm draufgefahren, alles paletti. Inklusive ab und an Vollgas auf der Autobahn oder über 2to hintendran.

4 minutes ago, net_seeker said:

Aber seit wann fahren die XM in China ??

Fahren wohl nur eine handvoll. Die Chinesen produzieren doch fast alles. Seit über einem halben Jahrhundert werden in westlichen Ländern ganze Industrieanlagen demontiert und nach China verschippert. Und mittlerweile können die auch richtig gut (wenn sie wollen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Aber seit wann fahren die XM in China ?? Oder sind die einfach nur erfinderischer und dynamischer als wir hier ?

die sind einfach nur billiger, egal ob das in China fährt oder nicht.

Ich geh mal davon aus, daß die Chinesen das Zeug auch seinerzeit für AMC hergestellt haben und nun dementsprechend flexibel sind. Da die Gußformen nun auch noch in China sind bietet sich sowas doch dann an.

Geschrieben
5 minutes ago, Icksemm said:

daß die Chinesen das Zeug auch seinerzeit für AMC hergestellt haben

Ist AMC so ein Zulieferer gewesen damals ?

Irgendwie will ich sicherstellen, daß ich auch ein passende Teil bekomme. Die habe da so Nummern wie 0200J7 usw., wo find ich da was von meinem Motor ? Auf den Fotos erkenne ich auch teilweise Unterscheide zu meinem Block.

Geschrieben

0200Y7 ist die Ersatzteilnummer bei PSA.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb net_seeker:

Ist AMC so ein Zulieferer gewesen damals ?

evtl. auch noch heute  ;)  https://www.amc.es

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb net_seeker:

Auf den Fotos erkenne ich auch teilweise Unterscheide zu meinem Block.

welche denn? Ich meine mich zu erinnern, daß es an einigen Bohrungen Unterschiede gab. Hat aber alles gepaßt.

Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, Icksemm said:

welche denn?

Stimmt, das große Loch das anders aussieht ist ja auf dem Nockenwellenträger. Ich geh jetzt runter und mache ein paar gescheite Vergleichfotos. Wär ja der Knüller, wenn das passt und ich für um die 500€ nen neuen Kopf mit Sitzen, Vorkammern, Stopfen und allem hier liegen habe :) Auch wenns 6 Wochen dauert oder so. Gut, kommt noch Zoll drauf, Verpackung usw.

Bearbeitet von net_seeker
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb net_seeker:

Auch wenns 6 Wochen dauert oder so. Gut, kommt noch Zoll drauf, Verpackung usw.

also ich rechne 402,25€ incl. Versand. Lieferzeit 17 Tage (meißt schneller). Mit Zoll hab ich auch immer Glück gehabt "von zollamtlicher Behandlung befreit" stand drauf.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute !

Kurze Zwischeninfo: Habe einen gebrauchten Motor angeboten bekommen per email, zu einem Preis wo ich mir keinen neuen Kopf für kaufen kann (grad nen halben)! Getriebe und einige Anbauteile sind auch noch dran.

Habe den Motor auch schon hier. Bei dem Preis kann man nicht meckern, auch wenn das Teil offensichtlich etwas gelitten hat - stand wohl draussen.

motor_gebraucht.jpg

Sind noch einige Anbauteile dran, vor allem über die Einspritzdüsen(halter) bin ich ganz froh - einen krieg ich bei mir partout nicht dicht.

motor_gebraucht_2.jpg

Hoffe, daß die Nockenwelle am Dichtring nicht so dolle angegriffen ist.

motor_gebraucht_nocken.jpg

Leider sind die Nocken doch recht deutlich eingelaufen. Bei dem Motor, welchen ich ausgebaut habe und der allem Anschein nach auch die Originalmaschine ist und laut Tacho 380tkm runter hat, waren nur Laufspuren zu erkennen - kein so deutliches Einlaufen wie hier am Grat zu erkennen. Blöder Zwangsautofocus. Habe mal nachgemessen: es fehlen glatt 0.8 - 0.9 mm Nockenhub. Die Schlepphebelübersetzung hinzugerechnet sind das über ein Millimeter weniger Ventilhub !

Ich werd das so Einbauen. Laut Vorbesitzer lief der Motor gut. Will jetzt meine "gute" Nockenwelle samt Schlepphebel und Kram nicht aufs Spiel setzen - behalte ich lieber in der Hinterhand um den ausgebauten Motor wieder aufbauen zu können. Ziemlich cool daß ich bald wieder fahren kann und den Motor dann in Ruhe neu aufbauen kann. Werd mir dann wohl auch nen neuen Kopf ordern, den aber mindestens in den Auslasskanälen wenn nicht im Brennraum zumindest an den gefährdeteten Stellen Keramikbeschichten lassen. Hat ja dann Zeit alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, jetzt weiß ich wenigstens Sicher wieder zu welchem Motor die Wapu gehört die ich gestern in der Hand hatte :)

@schwinge möchtest du die haben? Dann spar ich mir die im Markt anzubieten ;)

Bearbeitet von Manson