Zum Inhalt springen

Umbau Xantia X2 von Benziner Automatik auf Diesel Schaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich kann eventuell eine fast rostfreie X2 Karosserie ( Opa Auto ) allerdings mit Benzin/ Automatikgetriebe bekommen, ich habe noch 2 X2 2.0 HDI mit nicht so tollen Karossen und würde gern den Automatik Benziner komplett auf 2.0 HDI umbauen, hat das eventuell schon mal jemand durchgeführt ?

Gruß

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 2
Geschrieben

Beim X 1 gab es ja die breiten Stecker in den Kotflügeln an denen man die unterschiedlichen Kabelbäume anstecken konnte incl geänderter Motorauswahl, Hat bei mir geklappt. Beim X 2 geht das sicher in bestimmten Baujahrbereichen auch, ob dann aber z. B. die Vorglühanzeige belegt ist ???

Das gilt es herauszufinden, incl der Pedalerie mit der hydraulischen Kupplung ist auch ein Herausforderung

Geschrieben

Wenn man einen Spenderwagen daneben stehen hat geht es sicherlich, aber der Aufwand ist immens. An der Karosserie dürfte die AUfnahme für die obere Drehmomentstütze fehlen, ansonsten sind neben der kompletten Antriebseinheit nebst Abgasanlage sämtliche Kraftstoffleitungen nebst Tankentlüftung, vermutlich zahlreiche Kabelbäume bis in den Innenraum hinein und tausende Kleinigkeiten umzubauen. Beim BX war das alles noch sehr übersichtlich und es gab sehr viele identische Teile (mein Diesel war ja auch mal ein Benziner), aber die Komplexität beim Xantia ist schon um einiges höher.

• Danke 2
Geschrieben

Ok,ich frage mich was es bringt? Kostenersparnis? Wenn man großzügig rechnet sparst du mit dem Diesel gegenüber dem Automatik-Benziner 5-6€ auf 100 km.Also nicht mal 1000€ im Jahr und dafür so einen Aufwand. Da ist es einfacher und kostengünstiger dem Benziner eine Gasanlage zu spendieren.

• Like 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FrankB:

Wirtschaftlich wäre es selbst für Selbermacher unsinnig, da es ja genug "billige" HDis am Markt gibt,

Die Zeit ist leider vorbei, in den gängigen Verkaufsportalen werden so gut wie keine Xantia HDi mehr angeboten, und wenn doch, dann sind es meistens Autos mit 300.000km+ oder Schlachter. 
Und wenn man einen Break sucht, dann wird es noch viel schwerer...

• Like 1
Geschrieben

So isses. Dann lieber nen Motor aufarbeiten und in eine gute Karosse verpflanzen, wenn die eigene schon zu vergammelt ist. Wenn man sich einen ollen Hydrauliker für längerfristige Nutzung herrichten will, muß man eh fast daskomplette Ding zerpflücken. Da ist es schon fast egal, ob man hinterher einen anderen Motor einbaut. Vorher mit deinem TÜV-Mann reden, der das ganze hinterher abnehmen soll.

Schau dir aber die Karosse sehr genau an. Je länger man guckt, desto mehr Rost findet man. Was fast rostfreies zu finden, ist heute nicht mehr so einfach - ich sehs bei den Y4. Ich würde jeden Tag eine rostfreie Karosse kaufen, und dort einen 2.5TD einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Wenn man sein Auto ganz intensiv kennenlernen möchte und viel Zeit und Geld für die Eintragungen hat mach es zu deinem Projekt. :D

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb surfdonegal:

Hallo,

ich kann eventuell eine fast rostfreie X2 Karosserie ( Opa Auto ) allerdings mit Benzin/ Automatikgetriebe bekommen, ich habe noch 2 X2 2.0 HDI mit nicht so tollen Karossen und würde gern den Automatik Benziner komplett auf 2.0 HDI umbauen, hat das eventuell schon mal jemand durchgeführt ?

Gruß

Achim

Hallo Achim,

nur so aus reinem Interesse: Steht das Fahrzeug/ die Karosserie zufällig im Postleitzahlenbereich 77...?

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Oder gleich richtig:

http://www.gagosoft.net/Xantia_Elektro_1

Grüße
Andreas

vor 45 Minuten schrieb sasala:

Ich glaube er will weiter ein richtiges Auto haben:D

Leider ein abgebrochenes Projekt, der Wagen wurde vor zwei Monaten oder so hier angeboten. Hätte mir sonst auch gefallen.

Geschrieben

Im Service-Portal stehen die meisten Xantia-Karosserien auf lieferbar... :)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Im Service-Portal stehen die meisten Xantia-Karosserien auf lieferbar... :)

Wäre interessant zu wissen, ob die wirklich auch geliefert werden und was so eine Karosserie kostet. 
Ich meine die brauchen ja schon etwas Platz im Lager. :D 

Geschrieben

mhm denke gerade nach ......unserer braucht 2 Einstiege 2 Seitenteile, Haube....... was nach 400900 km schon alles angegammelt ist .... sollte man mal über ein neues Mäntelchen nachdenken.... schön konserviert und so....

• Like 1
Geschrieben

Ich bekomme leider keine Preise angezeigt. Geh doch einfach mal zum Vertragshändler und bestell eine :)

Geschrieben

Räusper...... der Händler ist bei mir um die Ecke und ich werde in Zukunft sicher keine mitleidigen Blicke ernten wollen  - so beim Brotzeitholen beim Metzger oder so.......

Lieber bei Certus per  Nachtexpress bestellen, da fährt ein Laster nur für MICH !

Geschrieben

Certus und Nachtexpreß  ist gut, das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren gemacht. Der Fahrer warf die Ware im Luftpolsterumschlag irgendwann nachts irgendwo auf unserem Mitarbeiterparkplatz ab,rund 30 Stellplätze, ich sah morgens um neun die Zustellbenachrichtigung, konnte aber keine Sendung finden. Mittags brachte mir ein netter Mensch die Ware, anhand der Reifenspuren auf dem Umschlag hatte mindestens ein Auto sie überrollt. Ich weiß nicht mehr was es genau war, aber tatsächlich gab es keinen Schaden.