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Bearbeitet von FrankB
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Geschrieben

Das ist aber auch das mindeste was du dem Wagen gönnen musst. :rolleyes:

Geschrieben

Cool! So lange habe ich ein Auto noch nie gefahren

3 KW Simmerringe auf 200tkm? [emoji848] Das muss ja eine Ursache haben. Vermutlich Kurbelwelle eingelaufen oder Oberflächengüte von Anfang an nicht exakt nach Spezifikation. Ist die Kurbelraumentlüftung in Ordnung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FrankB:

156540 KM, Querlenkerlager/KW-Simmerring/Kupplung, 330,-- EUR

Sklavenarbeit ?  ;)

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vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Sklavenarbeit ?  ;)

Gute Freunde. Das trifft es wohl eher.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sprotte:

Cool! So lange habe ich ein Auto noch nie gefahren

3 KW Simmerringe auf 200tkm? emoji848.png Das muss ja eine Ursache haben. Vermutlich Kurbelwelle eingelaufen oder Oberflächengüte von Anfang an nicht exakt nach Spezifikation. Ist die Kurbelraumentlüftung in Ordnung?

Die Ursache heisst Xantia 4 Zylinder. Ich kenne keinen dieser Motoren, der an der Stelle wirklich dicht ist. Egal von welchem Hersteller der Simmerring ist. Mein TCT war es auch noch nie. 

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Ich hab mal an einem einzigen Tag bei einem tct 4 Mal den Simmering gewechselt.  Ok, ich hatte Unterstützung, sonst hätten wir deutlich länger als am Ende 1 Stunde für den Ausbau des Getriebes gebraucht. Letztlich war es eine nicht erklärbare Ausfräsung im Sitz des Simmerringes, und die Karre war wohl dicht. Der Besitzer erwies sich leider dennoch als ausgesprochenes Arschloch ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Letztlich war es eine nicht erklärbare Ausfräsung im Sitz des Simmerringes, und die Karre war wohl dicht. Der Besitzer erwies sich leider dennoch als ausgesprochenes Arschloch ;)

Das kann nicht sein. Die TCT Fahrer sind alles nette Leute. ;-)

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Geschrieben

Ich hatte das Thema bei der HU. Der Prüfer meinte was von ölfeucht. Ich habe ihm gesagt, dass das quasi ab Werk so ist und sich nicht ändern lässt. Hat funktioniert. 

Geschrieben

Ölfeucht ist nicht selten der blöde Lagerbock der Kurbelwelle der mit 2 seitlichen Gummistreifen gegen das Kurbelgehäuse abgedichtet ist. Um die zu ersetzen muss das Getriebe raus und die Ölwanne runter, die Dichtstreifen dann vernünftig reinzubekommen ist keine angenehme Aufgabe.

Geschrieben

Mein TCT ist auch chronisch undicht am getriebeseitigen KW-Simmerring. Glücklicherweise hält sich der Ölverlust in Grenzen und wird nicht mehr seit Jahren. Anders als mein V6, den ich mal mit einem leichten Schwitzen abgestellt hatte und nach wenigen Tagen war ein veritabler Ölsee auf dem Garagenboden (Ölwanne undicht) :D 

Mein Respekt noch an FrankB - solange würde ich es, glaube ich, nicht ohne Unterbrechungen mit einem Auto aushalten. 

  • Danke 1
Geschrieben

@FrankB hast du das mal auf den Kilometer runtergerechnet?

Ich kalkuliere bei meinen gebrauchten XM mit 10ct Wartungskosten (inkl. Reifen, nur Material, mache alles selbst), zzgl. Steuer/Versicherung, zzgl Kraftstoff. Wertverlust wird nicht betrachtet, den gibts nicht. :D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Gute Freunde. Das trifft es wohl eher.

Das war du weißt schon wer. :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich hatte das Thema bei der HU. Der Prüfer meinte was von ölfeucht. Ich habe ihm gesagt, dass das quasi ab Werk so ist und sich nicht ändern lässt. Hat funktioniert. 

Der Spruch: "Franzosen lecken gern." hilft auch manchmal. :-)

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