Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche den Fehler bei der Luftmenge des hinteren Turbos zu finden. Ich habe die Luftmengenmesser getauscht, der Fehler blieb bestehen. Der Turbo wurde getauscht und funktioniert, das heißt: die Verstellmechanik arbeitet. Nach Reinigung des Ladedrucksensors ist Soll- und Istdruck auch wieder im Lot. Als nächstes, habe ich allerdings schon mal gemacht, gucke ich mir die Luftleitungen an. Das einzige, was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Motorentlüftung, die ins Rohr des hinteren Turbos mündet. Ich kann nicht erkennen wo dieser Schlauch motorseitig beginnt oder angeschlossen ist. Muss dazu etwas anderes abgebaut werden? 

Gibt es andere, evtl. bekannte, Lecks in dem Luftsystem?

Geschrieben

Bist du eigentlich bei Servicebox als freie Werke angemeldet? Da könnte man es eventuell sehen.

Außerdem kann man dort gegen einen Obolus die Werkstattunterlagen runterladen. Ich habe auf meinem Lappi das Docbackup und Sedre (Werkstattunterlagen) laufen. Wenn du fit in Sachen PC bist kannst dir es von „ominösen“ Seiten runterziehen und installieren. Ohne die beiden Sachen könnte ich meinen C5III nicht am Laufen halten.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Kim C6:

... was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Motorentlüftung, die ins Rohr des hinteren Turbos mündet. Ich kann nicht erkennen wo dieser Schlauch motorseitig beginnt oder angeschlossen ist.

Am Ölabscheider der Kurbelgehäuse-/Zylinderkopfentgasung. Der Ölabscheider ist das Plastikgehäuse mit dem runden Deckel unter dem Brückenrohr. Der steckt unten in zwei Dichtungen im Kurbelgehäuse, hat oben zwei aufgesteckte Formschläuche der beiden Zylinderkopfdeckel und unten einen Schlauch in das getriebeseitige Motorgehäuse beim Flansch. Der daneben liegende vierte Schlauch entlüftet den Ölabscheider in das hintere Luftrohr.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Danke, die Suche kann beginnen. :)Ich hatte bei der service box schon nachgesehen, aber nichts gefunden. Ich werde aber sehen ob ich die Unterlagen herunterladen kann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kim C6:

... Ich hatte bei der service box schon nachgesehen, aber nichts gefunden.

Unter Schmierung / 'Dekantierer'

Geschrieben

Ich habe mir den Ölabscheider angesehen, kann aber auf den ersten Blick den Anschluss für den Schlauch zum Turbo-Luftrohr nicht entdecken. Das Dieselfiltergehäuse ist da sehr im Weg. Ich wollte versuchen den besagten Schlauch zu schließen, um festzustellen ob da irgendwo ein Loch ist. Zumal von unten gesehen der Schlauch stark verölt ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Unter Schmierung / 'Dekantierer

Ich habe es gefunden und habe jetzt eine gute Vorstellung wo dieser Schlauch sitzt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich den Dieselfilter weggeschraubt habe konnte ich sehen, das der Schlauch zum Turborohr gut sitzt. Ich kann da kein Loch entdecken. Das Öl in dieser Gegend kommt vom Motor. Da ist irgendein Aggregat angeschraubt, Ölpumpe?. Und die Dichtung zum Motor hin scheint nicht zu funktionieren. Was die Meldungen zum  Druckverlust hinten angeht kann ich mir keinen Reim machen.

Geschrieben

Hmm. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn es Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung oder wie in diesem Fall der Kopfentlüftung drückt könnte das an erhöhtem Blow By liegen.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HuberoFN:

Blow By

Was meinst Du damit?

Geschrieben

Verbrennungsgase gelangen in den Kurbeltrieb, auf Grund mangelhafter Abdichtung der Kolbenringe gegen die Zylinderwand.

Geschrieben

Müsste man das nicht an der Farbe oder Dichte der Auspuffgase sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, sieht man nicht. Das ist ja eigentlich nur Luft, mit ein wenig Öldampf und Verbrennungsgasen drinnen, das kriegt dann der Motor wieder zu fressen. Früher konnte man das einfacher sehen, da ging einfach ein Rohr nach unten ins "Freie". Wenn es da dann unter dem Motor ordentlich rausgeblasen hat, wusste man, es ist Zeit für einen neuen Motor (oder eine Überholung).

Bei den heutigen Motoren kann erhöhtes BlowBy schnell zu allerlei anderen Problemen führen, u.a. Turboladerschäden aufgrund Mangelschmierung sowie schneller abnehmender Ölqualität.

Aber erst mal evtl Leckstellen abdichten, kann nie schaden. Um Blowby-Probleme würd ich mir erst mal keine allzu großen Sorgen machen, wenn es keine anderen Indikatoren gibt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Frage ist ja: wenn aus der Kurbelgehäuse Entlüftung Öl rausdrückt, wo kommt das her?

Kommt das Öl denn aus den beiden Anschlüssen oben oder dem seitlichen Anschluss der unten von der Getriebeglocke herkommt.

Geschrieben

Da ist überall ein wenig Öl drin. In der Entlüftung, in den Ladeluftschläuchen. Meist wirds von außen sichtbar, wenn halt was undicht ist.

Mit dem Motor im Speziellen kenn ich mich nicht aus, weitere Hinweise sind von mir daher nicht zu erwarten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HuberoFN:

 

Die Frage ist ja: wenn aus der Kurbelgehäuse Entlüftung Öl rausdrückt, wo kommt das her?

Kommt das Öl denn aus den beiden Anschlüssen oben oder dem seitlichen Anschluss der unten von der Getriebeglocke herkommt.

 

Soweit ich das sehen kann, kommt bei meinem Motor das Öl irgendwo unter dem Gehäuse für die Ölpumpe raus. Es läuft nirgendwo, es sickert mehr. Ich hatte zu viel Öl im Motor und musste Öl ablassen. Jetzt liegt der Pegel genau in der Mitte der Markierung auf dem Peilstab, gemessen bei kaltem Motor. Vorher lag er deutlich über dem Markierungsfeld.

Es kommt allerdings soviel Öl heraus, dass es außen an dem Schlauch, der in das Rohr zum Turbo mündet, heruntersickert. Auch die Kabel zur Steuerbox des Turbos sind verölt.
Ich tippe auf die Dichtung des Gehäuses/ Deckels unter dem ich die Ölpumpe vermute.

Der Ölabscheider ist trocken, auch aus seinen vier Anschlüssen unten kommt nichts heraus.

Geschrieben

Die Ölpumpe sitzt steuerseitig, also am Kurbelwellenende unter dem Zahnrad des Steuerriemens.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dieseltourer:

Die Ölpumpe sitzt steuerseitig, also am Kurbelwellenende unter dem Zahnrad des Steuerriemens.

 

er meint doch die Vakuumpumpe am hinteren Zylinderkopf. Allerdings sind die Dichtungen an dieser alles Formdichtungen und da sieht es schlecht aus mit Bastellösungen. 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Wenn das eine Vakuumpumpe ist, dürfte da doch kein Öl herauskommen?

Geschrieben

vielleicht geht das damit einfacher. kannst du bitte einzeichnen wo genau das öl austritt.

5bvhnfab.png

yp3r4fsi.png

Die Unterdruckpumpe ist direkt an eine Nockenwelle angeflanscht und wird über den Kopf mit Öl versorgt.

Wenn dort eine Undichtigkeit besteht läuft entsprechend auch Öl aus.

 

 

 

Geschrieben

Ich weiß nicht wie ich in dieses Bild zeichnen kann, aber es läßt sich damit leicht beschreiben. Im Grunde ist es der Deckel der Unterdruckpumpe und hier vermutlich die Dichtung (2). Es scheint im unteren Bereich herauszusickern. Vermutlich wird beim Öffnen die Dichtung zerstört. Wenn Öl austritt ist dort irgendwo eine Undichtigkeit. Kann das überhaupt eine Auswirkung auf den Luftstrom des hinteren Turbos haben?

stammt das Bild von der Unterdruckpumpe aus der Service Box?

Geschrieben

Ja. Das Bild stammt aus der Service-Box.

Wenn dort Öl austritt muss die Unterdruckpumpe wohl raus.

Andere Leckage-Möglichkeiten an dieser Stelle: ZK-Haubendichtung oder: die Deckel der äußeren Nockenwellenlager (das wäre im Bild unten der Bereich an den die Unterdruckpumpe angeschraubt wird) ist zusätzlich ab Werk mit Silikon abgedichtet. 

Wenn das Öl an dieser Stelle ordentlich raussippt würde ich eher auf die Dichtung der Unterdruckpumpe tippen, da die Pumpe einen direkten Anschluss zum Ölkanal aus dem Kopf zur Schmierung hat. 

Auf diesem Bild sieht man ein kleines Sieb. Da kommt das Öl an.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Frimmerbros.com%2FItemImages%2FLarge%2FLR019761P1.JPG&imgrefurl=https%3A%2F%2Frimmerbros.com%2FItem--i-GRID013087&tbnid=T__UIA_WV6DCqM&vet=12ahUKEwiPhfK4_tPnAhUEQBoKHVpXBKUQMygKegUIARDiAQ..i&docid=hEv04chstmYPoM&w=570&h=379&q=tdv6 vacuum pump removal&ved=2ahUKEwiPhfK4_tPnAhUEQBoKHVpXBKUQMygKegUIARDiAQ

 

 

Ich glaube nicht, dass das direkt mit dem Problem "zu wenig Luftmassenstrom" hinten zusammenhängt.

Es könnte etwas mit dem Blow-By zu tun haben, weil dieses nur an die hintere Luftleitung rangeht.

Was ich auch nicht so richtig verstehe: wie kommt das Öl von der Unterdruckpumpe in Richtung hinterer Lader?

 

Ich vermute aus der Ferne, dass es sich eher um 2 verschiedene Probleme hat.

 

Wäre es ein Vorschlag erstmal das Öl-Problem zu lösen?

 

Geschrieben

Auf alle Fälle. Das Öl läuft bis ganz nach unten und bildet Tropfen. Außerdem ist da irgendein Defekt, der ja nicht besser wird. Weißt Du wo man die Dichtung bekommt?

Geschrieben

Es sieht so aus als können die Dichtung mit der 4556 20 nachbestellt werden.

Falls das nicht möglich ist: die Pumpe kommt von Bosch, ein Bosch-Service sollte also auch helfen können. 

Ich hatte für meinen Motor einen kompletten Dichtsatz von Elring-Klinger, da war diese Dichtung auch dabei.

 

Viel Erfolg und berichte weiter: ich bin gespannt.

 
 
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps!!! Ich kann jetzt besser einschätzen was da auf mich zukommt. Es scheint möglich zu sein die Pumpe abzuschrauben und zu inspizieren. Das ganze Unterdrucksystem ist mir noch nicht klar, allerdings hatte ich dort auch Probleme. Eine Dichtung in einer Swirldose war defekt. 
ich habe die Pumpe bestellt; die Preisunterschiede sind ja enorm. Ich könnte mir vorstellen, das das Sieb verstopft ist und das ließe sich herausfinden.

Bearbeitet von Kim C6

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...