Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es war gar nicht so laut. Die Vorkatalysatoren halten den Lärm in Grenzen. Die Luftmenge ist hinten deutlich gestiegen, allerdings ist insgesamt immer noch mehr Ladedruck vorhanden als benötigt wird.

Die Hosen- oder Flexrohre weisen einen unterschiedlichen Rußbelag auf. Das Rohr vom vorderen Kat hat einen stärkeren Rußbelag.

Ein neuer Partikelfilter ist nicht allzu teuer, wäre ein Versuch wert.

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben

Hallo Kim,

ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Das ganze Abgassystem hat natürlich einen Druckverlust. Insofern ist es erstmal nicht verwunderlich, wenn durch das Lösen einzelner Komponenten der Lader auf einmal etwas mehr fördert. Der DPF ist ja zentral eingebaut. Wie lässt sich dadurch ein unterschiedlicher Luftmassenstrom begründen?

Ausserdem: die Differenzdruckmessung ist meist recht zuverlässig.

Kannst Du zu allen Werten mal Zahlen nennen? "Sehr hoch" oder "zu niedrig" ist eher schwierig zu bewerten:

- DPF Beladung

- Luftmasse hinten

- Luftmasse vorne

- Sollwert Luftmasse

- Ladedruck soll/ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb HuberoFN:

- DPF Beladung Rußbelastung 29%, Partikelfilter OK, keine Regenerierungsanforderung

- Luftmasse hinten:  Fehlerauslesung, P041,32 kg/St 

- Luftmasse vorne: P041, 100 Kg/ St

- Sollwert Luftmasse: finde ich nicht

- Ladedruck soll/ist: 1015/1057

bei laufendem Motor, Standgas// 2300 Umdrehungen

Luftdurchsatz hinten: 327-347 mg/ Hub//387-402

Luftdurchsatz vorne: 501-531 mg/Hub //768-796

Luftdurchsatzeinstellung: 529 mg/ Hub// 643

gemessener Luftdurchsatz: 420-452 mg/ Hub//643-670mg/Hub

Ladedruck: 980 millibar/ Soll 1044 millibar//1406/ Soll1151

alle Werte sind bei geschlossenem Abgassystem entstanden. Als die Vorkats frei geblasen haben lag die Luftmasse hinten ca. 60% höher.

die AGRs sind mit Blindplatten verschlossen, was m. E. den Druck etwas erhöht.

Ich versuche durch mechanische Veränderungen herauszufinden ob sich auch etwas an den Werten verändert. Trial and error. Mit den Zahlen kann ich nicht viel anfangen, weil mir die Vergleiche mit anderen Motoren fehlen. Ich vermute ein Mechaniker mit Erfahrung kann aus den Zahlen etwas herauslesen. Die deutliche Erhöhung des hinteren Luftdurchsatzes bei offenen Abgasrohren könnte ein Indiz für einen verstopften Filter sein. Aber Du hast natürlich recht, ohne Gegendruck ist es leicht höhere Drehzahlen beim Turbo zu erreichen, auch, wenn das Leck in den Luftkanälen oder sonst wo liegt. 

Die Unterschiedlichkeit ist mit auch ein Rätsel, vor allem, da die beiden Lader miteinander verbunden sind und sich offenbar beeinflussen. Den Überdruck bei höheren Drehzahlen habe ich erst seitdem ich auch das hintere AGR verschlossen habe. Da hier jetzt die "Druckentlastung" durch das Abzweigen von Abgasen unterbleibt, könnte das ein Resultat sein. Ich werde die Blindplatten bald wieder entfernen.

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nur, daß bei meinem alten 2,2 HDI (C5 I) vom Turbo Soll/Ist gleich sein müssen. Als das nicht der Fall war hat er die MKL geworfen und den Turbo abgeschaltet. Ursache war immer die tolle Unterdruckmembran der Swirlsteuerung.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Ich habe gestern die Blindbleche zwischen AGR und Abgasleitung wieder herausgenommen und nach dem zweiten Starten war die MKL wieder da mit meinen drei Standardfehlern zum Luftdurchsatz und Ladedruck. Vorher ist ein gewisses Stottern des Motors im Teillastbereich zu spüren. Ich hatte auf ein klemmendes AGR getippt, war aber nicht als Fehler hinterlegt.

Wenn beide AGRs verschlossen sind springt die MKL nicht an. Es ist trotzdem ein Fehler zum Ladedruck hinterlegt, zu hoch und der Luftdurchsatz hinten ist zu niedrig.

Die besten Ergebnisse habe ich mit verschlossenen AGRs. Meine Vermutung ist: Dann geht genug Abgas über die Turbos.

Am Montag bringe ich den C6 in die 'Werkstatt, mal hören was deren Einsicht ist.

Geschrieben

Hallo Kim,

ich habe mir die Werte mal angesehen. Bis 80 mg/hub Abweichung zwischen vorne/hinten wird als unbedenklich eingestuft. 

Bei Dir sind die Werte (ähnlich wie bei mir) aber um rund Faktor 2 abweichend: zu viel.

Ich gehe davon aus, dass die Messwerte mit verschlossenen AGR-Strecken aufgenommen wurden. Richtig?

Ich bin jetzt erstmal gespannt, was Deine Werkstatt dazu sagt.

Mein Fahrzeug ist immer noch bei Citroen, ich frage morgen mal nach, wie der Status ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HuberoFN:

Richtig

Ja, ich habe sie jetzt wieder offen und das vordere AGR klemmt hin und wieder. Was mich wundert, ist die nicht leuchtende MKL

Geschrieben

hier nochmal der neueste Stand:

ich war beim TÜV und der C6 hat ihn nicht bestanden. Der Grund war aber nicht die komplexe Luft- und Abgassituation. Die Fehler wurden gelöscht und die AU war kein Problem. Auf der Fahrt zurück ging die MKL wieder an, was aber nicht weiter verwunderlich ist. In meinem Fall hatte ich die besten Ergebnisse mit verschlossenen AGRs. Sollte ich den C6 weiterfahren, werde ich diese wieder verschließen. hierbei wäre es sicher besser ein Blech zwischen den Kühler und das Ventil zu montieren, dann bleiben die Ventile sauber und können trotzdem arbeiten.

Geschrieben

Hallo Kim,

das Problem, was ich bei der Methode sehe ist: die Ventile haben eine Lagerückmeldung. Wenn das Ventil also mechanisch klemmt, versucht der Aktor anzusteuern, die Lagerückmeldung sagt aber "bewegt sich nicht". In dem Fall dürften wieder Fehler kommen, da ECU ein defektes Ventil detektiert. 

Hat die Werkstatt denn eine Idee, was das Problem der Luftmassenströme anbelangt?

Geschrieben

zu den Luftströmen haben die nicht geforscht. Ich wollte in erster Linie die AU und den TÜV bestehen. Des Meisters Theorie war ein verstopfter Partikelfilter, habe ich aber schon mal erwähnt. Das Forschen würde wahrscheinlich ins Geld gehen und da sind dann auch schnell die wirtschaftlichen Grenzen überschritten.

Mit der Lagerückmeldung über die Potentiometer der AGRs hatte ich auch schon mal Probleme, genauer beim ersten Ersatz des vorderen AGRs. Deswegen will ich versuchen die Sperre zwischen Kühler und AGR einzubauen. Dann liegen die Ventile nicht mehr im Abgasstrom und können sich frei bewegen, aber ich kann gleichzeitig den Ladedruck erhöhen, da es keine Entlastung über die Ventile mehr gibt. Die Schrauben sind nur schwer zu erreichen. Nicht wenige Dieselfahrer lassen die AGRs im Steuergerät ausprogrammieren, das wäre auch noch eine Option.

Prinzipiell habe ich nur mit dem vorderen AGR Schwierigkeiten. Wenn es verschlossen ist, habe ich einen ruhigeren Motorlauf.