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Geschrieben

Hallo,die Öldrucklampe geht nicht aus.Bei ausgebautem Öldruckschalter hab ich den Motor durchgedreht und es kommt kein Öl aus der Bohrung.Überdruckventil

ist gut gängig,nicht irgendwie fest.Weiß da vielleicht jemand noch was das mich weiterbringt?Danke

Geschrieben

ploetzlich oder nach Neuaufbau? was wurde am Motor genau gemacht? Oelpumpenasaug richtigrum montiert? Til 

Geschrieben

Also Motorgehäuse blieb zusammen und Ölpumpengehäuse blieb montiert.Ritzel war drausen-wurde gereinigt.Der Motor stand schon sehr lange.Das abgelassene Öl sah schon verheerend aus.Ähnlich schwer laufender "Schokolade".Der Block wurde vor Neuaufbau mit Hochdruckreiniger sauber gemacht.Meine einzige Vermutung ist noch verbliebener Ölschlamm im Bereich des Ölsiebes und des Aufschäumbleches.Der Bereich Ölkühler und der Ölschmierleitungen sah gut aus(neue Dichtungen).Werde das Motoröl nochmals ablassen,kommt dann nochmals Ölpampe zum Vorschein muß ich erst mal nachdenken.Die Idee den Block mit Kaltreiniger zu füllen,und mit dem Anlasser durchzudrehen habe ich wieder verworfen.Wenn die Verschmutzung so intensiv ist,werde ich nicht alles an Dreck rausbekommen.Außerdem fürchte ich um den Zustand der Laufbüchsen und der neuen Kolbenringe,da sich ja alles im trockenem Zustand bewegt.Na,da werde ich wohl um eine Komplettzerlegung nicht drumrumkommen.LG

Geschrieben

Zu einer Zeit, als Enten noch quasi Wegwerfartikel waren, haben wir zur Spülung öfters Diesel statt Öl eingefüllt und den Motor kurz laufen gelassen. Da kam immer noch einiger Schlamm heraus. Ob das heute noch "zulässig" ist, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Macht keine Experimente. Nehmt von

PRO TEC Motorinnenreiniger. Hatte damals bei einem Audi nach einer Motorinstandsetzung ( Überhitzung ) nur 2,5 statt 3,5 l Motoröl auffüllen können.

Nach einer halben Stunde Motorlauf mit dem Reiniger war beim  Ölwechsel dann wieder 3,5 l nachzufüllen bis max.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Macht keine Experimente. Nehmt von

PRO TEC Motorinnenreiniger. Hatte damals bei einem Audi nach einer Motorinstandsetzung ( Überhitzung ) nur 2,5 statt 3,5 l Motoröl auffüllen können.

Nach einer halben Stunde Motorlauf mit dem Reiniger war beim  Ölwechsel dann wieder 3,5 l nachzufüllen bis max.

 

Das mit dem halbstündigem Motorlauf ist nicht machbar.Hab mal den Ölfilter abgebaut.Trotz mehrmaligem Durchdrehen mit dem Anlasser ist der neue Filter total trocken.Der hat noch keinen Tropfen Öl gesehen.Und das obwohl er nur etwa 15cm von der Ölpumpe entfernt ist.Und wissentlich einen Motor laufen lassen von dem ich weiß,daß an den wichtigen Stellen kein Öl ankommt grenzt an Dummheit.

Geschrieben

Nein wenn garnix mehr rauskommt dann geht da logischerweise nicht. Das grenzt nicht an Dummheit das wäre der Inbegriff....

Der Reiniger kann nach erfolgter Rep trotzdem mal durchlaufen.....

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb kroack:

Nein wenn garnix mehr rauskommt dann geht da logischerweise nicht. Das grenzt nicht an Dummheit das wäre der Inbegriff....

Der Reiniger kann nach erfolgter Rep trotzdem mal durchlaufen.....

Du meinst alles wieder reinschrauben:Öldruckschalter,Ablassschraube,Ölfilter und Überdruckventil.Dann den Reiniger rein.Motor einbauen,mit dem Anlasser mehrfach durchdrehen und das könnte helfen eventuellen Schlamm zu lösen?Was ist mit den Kolbenringen und Zylindern?Könnten die Schaden nehmen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rkindle:

Das mit dem halbstündigem Motorlauf ist nicht machbar.Hab mal den Ölfilter abgebaut.Trotz mehrmaligem Durchdrehen mit dem Anlasser ist der neue Filter total trocken.Der hat noch keinen Tropfen Öl gesehen.Und das obwohl er nur etwa 15cm von der Ölpumpe entfernt ist.Und wissentlich einen Motor laufen lassen von dem ich weiß,daß an den wichtigen Stellen kein Öl ankommt grenzt an Dummheit.

Komplett zerlegen und alles reinigen.

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem ich schon einige 2CV- Motoren auseinander hatte, kann ich nur raten, die paar Handgriffe mehr nicht zu scheuen und den Motor zu spalten. Der ursprüngliche Aggregatzustand der Öle - speziell in denen der "gut abgelegenen" AZ- Motoren -  verwandelt sich über die Jahrzehnte in eine feste, asphaltähnliche Bitumenmasse, der man am besten zuerst einmal mechanisch mit der Spachtel zu Leibe rückt. Danach erst kommt die Chemie ins Spiel. Im Sinne einer nachhaltigen Motorrevision sollten vor allem auch die arteriosklerotischen Ölkanäle von ihren Verlegungen befreit und mit Pressluft durchgeblasen werden. All das kann die Reinigungsflüssigkeit alleine nicht bewerkstelligen. Ganz im Gegenteil: Es ist zu befürchten, dass sie vielmehr das Risiko eines finalen Infarkts erhöht, wenn gelöste Teerbrocken mit in die sowieso schon verengten Kanäle gespült werden.

lg ...hannes

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich meinte mit meinem Satz oben , das schon erst der Motor repariert wird und danach den Reiniger anwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Ich meinte mit meinem Satz oben , das schon erst der Motor repariert wird und danach den Reiniger anwenden.

Den 2CV-Motor reinigt man nur in zerlegtem Zustand.

Bei den Zylinderköpfen befindet sich die engste Stelle der Ölleitung: 0,4mm !

Wer glaubt da geht der Ölschlamm durch, irrt. Das geht schneller zu als man schauen kann.

37798084md.jpg

 

Nach dem Zusammenbau braucht man keinen Reiniger.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
3 hours ago, jozzo_ said:

Bei den Zylinderköpfen befindet sich die engste Stelle der Ölleitung: 0,4mm !

Oh ha! :mellow:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jozzo_:

Bei den Zylinderköpfen befindet sich die engste Stelle der Ölleitung: 0,4mm !

Ich hätte da eher Bedenken, daß die Pleuellager und evtl der Kolbenbolzen trocken laufen, weil dort so gut wie kein Durchfluß stattfindet, der eine Spülung bewirken könnte. Täusche ich mich?

Geschrieben

Richtig: Zylinderkopfe ohne Oel laufen laenger als Wellenlager ohne Oel, aber auch nicht wirklich lang - das ist doch hier alles irrelevant, da wie jozzo und hannes schon schreiben, der Motor zerlegt und gereinigt werden muss - das war aber schon nach der ersten Antwort klar - die Oelkanaele im Block sollte man vor dem Durchblasen mechanisch mit Flaschenbuerste reinigen - das geht bei der Kurbelwelle leider nur bedingt (d.h. nicht vollstaendig) - viel Erfolg - Til 

Geschrieben

Danke für die vielen Meinungen.Werde also den Motor komplett zerlegen.Hab mir schon sowas gedacht.VG

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