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Sicherungskasten XM 2.0 16V Y4


patbro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen XM 2.0 16V Y4 Bj.98 einen gebrauchten Sicherungskasten, der vorne im Motorraum verbaut ist.

Citroen Original Nr. 6500C6

Gruß Patrick

Geschrieben

Um die Verfügbarkeit des Sicherungskastens müssen wir uns wohl die nächste Zeit nicht die größten Sorgen machen, wage ich zu behaupten.

Ist ein vom Saxo über Xsara und Berlingo bis zu allen baugleichen Peugeots verbautes Gleichteil. Wenn das XM-spezifisch wäre, wäre es wohl schon seit mind. 5 Jahren NFP :) 

Ich würde das Ding aber dennoch bei Bedarf neu kaufen. 

Geschrieben

Ja, wenn man weitere Fehlerquellen haben möchte dann zerstört man die originalen Kabelbäume und frickelt sich so einen Chinamüll in den Motorraum anstatt sich ein Originalteil zu holen das wieder 20 Jahre hält und einfach und ohne Gefahr irgendwas zu vertauschen an die Kabelbäume angesteckt werden kann.

Geschrieben

Eben. Da stehe ich ja 2 Stunden, um die ganzen Stecker abzuzwicken, neue Steckhülsen zu crimpen, das Teil ordentlich zu befestigen, die widerspenstigen, ausgehärteten Kabel zu verlegen etc. 

Davon abgesehen halte ich die Teile für unterdimensioniert und das aus dem ersten Link für besonders korrosionsanfällig, weil alles offenliegt.
 

Geschrieben

Ich für mich habe abgewogen und herausgekommen ist, dass ich den alten Sicherungskasten mit dem verschmorten Sitzt für die Klimaautomatik drin lasse. 

Für die Sicherung der Klimaautomatik habe ich eine externe fliegende Sicherung – gekapselte Premium-Qualität und ordentlich untergebracht versteht sich – verbaut.

Möglicherweise hätte ich mit einem neuen Original-Sicherungskasten wieder 25 Jahre Ruhe und das Auto im Originalzustand – wahrscheinlich aber nicht, da das oben beschriebene »die ganzen Stecker abzuzwicken, neue Steckhülsen zu crimpen, das Teil ordentlich zu befestigen, die widerspenstigen, ausgehärteten Kabel zu verlegen« bei mir sicher zu keinem befriedigenden und von Anfang an zuverlässig funktionierenden Ergebnis geführt hätte.

Der Grund für die Probleme mit dem Sicherungskasten ist ja ausschließlich der unterdimensionierte Steckplatz für diese eine Sicherung.

Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb holger s:

das oben beschriebene »die ganzen Stecker abzuzwicken, neue Steckhülsen zu crimpen, das Teil ordentlich zu befestigen, die widerspenstigen, ausgehärteten Kabel zu verlegen«

ich hatte das so verstanden, dass sich dies auf den Chinakasten bezieht.

Jedenfalls ist beim Xantia alles geclipst, gesteckt oder geschraubt, da wechselt man den Kasten in maximal zwei Stunden ohne Mühe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hab mir auch gerade einen XM angesehen, bei dem wurden von einer Werkstatt die Kabel der Klimaanlage abgeknipst und mit einer Sicherung dazwischen wieder zusammengefummelt. Einfach so how you doin hängt das neben dem Sicherungskasten ohne Schutz vor Feuchtigkeit oder Kurzschlüssen nach Masse. :wacko:

Geschrieben

Der Kasten ist in wenigen Minuten getauscht, alles nur gesteckt. Eine separate Sicherung mit ordentlichem Sicherungshalter für die Klimaanlage macht aber tatsächlich Sinn, habe ich auch bei diversen XM eingebaut. Den Kasten komplett durch ein Universalteil zu ersetzen würde mir allerdings im Traum nicht einfallen, wenn mehr als nur der eine Steckplatz hinüber wäre dann käme halt ein neuer rein, wenn der wieder 20 jahre hält ist es wahrscheinlich auch gut gewesen...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass sich dies auf den Chinakasten bezieht.

Jedenfalls ist beim Xantia alles geclipst, gesteckt oder geschraubt, da wechselt man den Kasten in maximal zwei Stunden ohne Mühe.

Grüße
Andreas

Ah … Du hast recht. Ich hatte ja auch selber rausgefunden, dass von unten verschiedene, durch Schiebelaschen gesicherte Kabelbaumstecker in den Kasten gehen – ein Tausch sollte also recht einfach sein.

Das ändert aber nichts daran, dass ich meine Entscheidung für einen separaten Sicherungshalter für die Klimaautomatik für richtig halte.

Denn auch dann sind in den kommenden 25 Jahren keine Maßnahmen mehr nötig und der verschmorte Sicherungshalter im Kasten muss sich damit abfinden, dass er durch was besseres ersetzt wurde. Der Umbau ist dokumentiert und wird einen Eintrag in meinem Testament haben.

Geschrieben

Ich bezog mich auf die China-Sicherungskästen. Das Originalteil ist selbstverständlich schnell(er) getauscht ;)

Gegen das Ersetzen eines Steckplatzes im Kasten gegen einen separaten, externen Sicherungshalter aus dem Zubehör spricht nichts.

Geschrieben

Hab ich irgendwo geschrieben das ihr das machen sollt oder gar müsst? Ich brauche eh ein paar mehr Sicherungen im Motorraum, unter anderem für die Gasanlagen, und bevor ich da irgendwelche einzelnen fliegenden Sicherungen rumhängen habe nehm ich doch lieber gleich einen kompletten Sicherungshalter. Im CX und GSA hab ich die Glassicherungen durch Sicherungskästen mit gängigen Torpedosicherungen Anfang der 90er ersetzt, die tun es Heute noch und haben schon wesentlich weniger Kontaktprobleme als die Glassicherungen und bevor ich sie reaktiviere baue ich auch erst auf die Stecksicherungen um. Der Vorteil von dem Kasten im 2. Angebot ist auch das man ihn direkt beschriften kann, ein Vorteil wenn einem unterwegs mal ne Sicherung rausfliegt, man muss nicht ewig suchen oder in der Bedienungsanleitung blättern. Wenn einem Nachts eine rote LED zuverlässig anzeigt welche Sicherung durch ist dann empfinde ich das auch als durchaus angenehm. Den Umbau macht man in der Regel nur einmal und dann ist alles übersichtlich aufgeräumt. Der Zeitaufwand hält sich im Rahmen außer man ist Elektriklegastheniker, ich persönlich mach sowas am Auto am liebsten. ....deshalb gehen meine elektrischen FH vorne auch ohne Zündung, eine Notreparatur aus der eine Tugend wurde :)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Den Umbau macht man in der Regel nur einmal und dann ist alles übersichtlich aufgeräumt. Der Zeitaufwand hält sich im Rahmen außer man ist Elektriklegastheniker, ich persönlich mach sowas am Auto am liebsten.

Um das wirklich zu glauben muss man wohl unter Realitätsverlust leiden. Beim CX S1 oder GS ist eh jede Sicherung einzeln mit 2 Strippen verkabelt und zugegebenermaßen ist das Zeug auch korrosionsanfällig, da ist ein gut gemachter Umbau mit ordentlichem Material sicherlich eine gute Alternative und auch relativ einfach umzusetzen. Aber wie man das im Fall des kompakten Sicherungskastens im XM-Motorraum mit überschaubarem Zeitaufwand übersichtlich und dazu noch besser als Original machen soll ist mir ein Rätsel, und ich bin keineswegs Elektriklegastheniker.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe heute den Sicherungskasten in meinem Y4 durch ein originales Neuteil ersetzt.

Tatsächlich kein Hexenwerk, halbe Stunde Arbeit und gut.

Klima tut, Stecker und Sicherung bleibt kalt. 

Wie man auf die Idee kommen kann, da irgendeinen Chinamüll reinzufriemeln, erschließt sich mir nicht. 

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Geschrieben
5 hours ago, Thomas Hirtes said:

Wie man auf die Idee kommen kann, da irgendeinen Chinamüll reinzufriemeln, erschließt sich mir nicht. 

Wenn du, wie ich, schon mal so einen Sicherungskasten zerlegt hättest und einen aus China in der Hand gehalten hättest, dann wüsstest du das der "Chinamüll" qualitativ hochwertiger ist! Nicht alles was aus China kommt ist Müll und nicht alles was in der EU gefertigt wird ist qualitativ überragend ....und teilweise werden hier Sachen aus China umgelabelt und zum zigfachen Preis verkauft

Geschrieben

Noch einmal: Man kann auch alles, aber wirklich alles hinterfragen: originale Sicherungskästen, Thermostate, frische LHM, Heckscheibenwischer, Schweißhelme, Impfungen - nur um ein paar Beispiele aufzuführen… 🙄

Geschrieben

Mag sein, dass es auch bessere Sicherungskästen gibt. 

Trotzdem baut man sich durch das aufdröseln der originalen Steckverbindungen ggf wieder neue Fehler ein. Tut keine Not, der neue Sicherungskasten wird das Auto unter Garantie überleben. 

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