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Suche für Xantia X1: Unterlegscheibe Querlenker-Befestigung


AndreasRS

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Geschrieben

Hallo,

diese speziell geformte Unterlegscheibe suche ich für die linke Seite:

37785887qf.jpg

Falls noch lieferbar, auch gerne die Teilenummer.

Und noch eine technische Frage: Ist es in Ordnung, selbstsichernde Muttern gegen zwei Muttern zu ersetzen, die man kontert? Die selbstsichernden sind blöd abzuschrauben und nicht wiederverwendbar.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das ist keine Beilagscheibe, sondern ein Bruch.

 

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Das ist [...] ein Bruch.

danke. Das ergibt Sinn, denn bei den Schlachtungen von zwei Xantias sind mir keine solchen Unterlegscheiben in die Hände gefallen.

Ich gucke mir morgen den ausgebauten Querlenker mal an und werde da eine normale, runde Unterlegscheibe einsetzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja mach bitte eine normale Scheibe drunter und hüte Dich vor Meyle Lagern

Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb kroack:

Ja mach bitte eine normale Scheibe drunter und hüte Dich vor Meyle Lagern

Danke. Vorher war beidseitig keine Scheibe drunter.

Habe hinten Delphi und vorne Lemförder verbaut. Korrekte Position der hinteren Lager beim aufpressen und spannungsfreie Montage der vorderen beim Festziehen der Muttern. Sind zwei normale Muttern, also gekontert, gleich gut wie eine selbstsichernde?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

 Sind zwei normale Muttern, also gekontert, gleich gut wie eine selbstsichernde?

 

Besser. Sicher geht beides.

Aber mehr Material und mehr Arbeit, deswegen erfand man die billigeren Selbstsichernden.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Besser

Danke! Dann werde ich das bei den Koppelstangen so machen. Hauptsächlich, weil die selbstsichernden Muttern so schwergängig sind, dass der 5 mm-Inbus zum Gegenhalten an der Belastungsgrenze ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Offenbar eine Bastlerkarre, ausgewiesen durch das Weglassen von Teilen... Die verschwundenen Unterlegscheiben finden sich mit mit etwas Glück hinter den Querlenklerlagern wieder, und auf dem Bild des linken hintern Lagers fehlt auch noch die Befestigung des Kabelstranges, da hatte offenbar jemand sehr wenig Zeit und Lust.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Die selbstsichernden sind blöd abzuschrauben und nicht wiederverwendbar.

Zweimal nein, Abschrauben dauert meist 2 s per Schlagschrauber, und wenn man das richtige Drehmoment verwendet braucht man keine neuen selbstsichernden Muttern - man kann natürlich im Zweifelsfall Schraubensicherung verwenden.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Danke! Dann werde ich das bei den Koppelstangen so machen. Hauptsächlich, weil die selbstsichernden Muttern so schwergängig sind, dass der 5 mm-Inbus zum Gegenhalten an der Belastungsgrenze ist.

Du mußt ggf. gegenhalten, um die Koppelstangen richtig befestigen zu können. Falls du trotz Gegenhalten mit 5mm Inbus sie nicht richtig festbekommst, handelt es sich um Altteile mit rostigen Gewinden. Eine zweite draufgesetzte Mutter wird sie auch nicht besser befestigen, du sicherst so nur eine lockere Verschraubung, das ist Unsinn. Die Gewinde kannst du ganz einfach vom Rost befreien, das macht man nomal sowieso routinemäßig bevor man versucht die Mutter zu lösen... Allerdings wundert es mich, daß du sie überhaupt ausgebaut bekamst, wenn du sie nicht wieder einbauen kannst.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Gewinde kannst du ganz einfach vom Rost befreien, das macht man nomal sowieso routinemäßig bevor man versucht die Mutter zu lösen... Allerdings wundert es mich, daß du sie überhaupt ausgebaut bekamst, wenn du sie nicht wieder einbauen kannst.

die Gewinde habe ich gründlich mit der Bürste gereinigt und dann etwas Rostlöser drauf.

Abschrauben ging, war aber so schwer, dass ich Angst hatte, dass der Inbus durchrutscht. Eingebaut habe ich sie noch nicht, das will ich morgen machen. Und dabei doppelten Widerstand (durch Anziehen und den Sicherungsring der Mutter) vermeiden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn sie erstmal abgeschraubt wurden, geht das Wiedereinbauen sehr sicher problemlos.

Geschrieben

Immerhin, Traggelenke und Koppelstangengelenke noch gut.

Rätselhaft, wie man die Lasche des Querlenkerlagers abreißen konnte. Mit brutaler Gewalt waren die Muttern jedenfalls nicht festgeschraubt.

Geschrieben

Bei Koppelstangen verwende ich aber auch gern 2 normale Muttern " übereinander "- zieht sich leichter hin und es ist weniger freies Gewinde für den " Rostansatz " - natürlich kommt darüber ein Schicht mit dem Fettpinsel

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Rätselhaft, wie man die Lasche des Querlenkerlagers abreißen konnte.

Falls es ein Traggelenk von Meyle ist, und es sieht sehr danach aus, wäre es normal. Die reißen nach kurzer Laufzeit erst oben, und anschließend unten komplett ab. Grund ist mangelhafteste Qualität. Das erste dieser Art hatte ich am eigenen Auto erlebt, erst leichtere Knackgeräusche, die ich lange vergebens suchte. dann derart heftig daß ich statt aus dem Tor direkt zurück zur Bühne fuhr. Der Querlenker hatte hinten keinerlei Halt mehr, das ging sehr in Richtung Lebensgefahr.
Das ist kein Einzelfall, sondern normal bei Querlenkerlagern von Meyle. Ich hatte seitdem gleiches bei vielen anderen Xantias, die mit Querlenkerlagern von Meyle ausgerüstet waren. Es gibt einige Fotos davon hier im Forum.

Geschrieben

Hallo,

Am 1.2.2020 um 23:49 schrieb TorstenX1:

Falls es ein Traggelenk von Meyle ist, und es sieht sehr danach aus, wäre es normal.

Auf dem Bild ist nur das, was ich als Unterlegscheibe gesehen habe, das alte Teil. Hier nochmal die Unterseite:

37786705gi.jpg

Ich werde morgen die Lager an den ausgebauten Querlenkern knipsen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Meyle schreibt normalerweise eine Kennung auf die Lager. Allerdings vermute ich, daß auch Meyle, wie so viele Anbieter, Lager von irgendwoher zukauft und nicht selbst fertigt. So kann man Querlenkerlager kaufen von TRW oder Sasic oder Vaico, die alle eindeutig aus derselben Fabrik stammen - oder auch nicht. Man kann kaum sicher sein, was man letztlich bekommt.Wer sich auskennt, weiß allerdings sofort, ob er die Dinger direkt zurückschickt oder einbaut.

Das auf deinem Bild ist eine abgerissene Haltelasche, minderwertiges Material, potentiell lebensgefährlich.

 

Geschrieben

Von Meyle verwende ich, auch aufgrund der Erfahrungen anderer hier im Forum,  nur Teile aus der HD-Serie. Bisher keine Probleme.

Geschrieben

Ich kaufe von Firmen ( z. B. Meyle ) wissentlich nichts mehr, die Teile in Umlauf bringen die lebensgefährlich sind. 

Ich kann doch vorher nicht wissen das ich nur mit HD Teilen " überlebe "

Auch die vielgelobte Firma " ATE " die bei Bremsbacken für unsere Franzosen sehr gerne Qualität liefert die unterirdisch ist. Der Belag liegt bald lose in der Trommel aber der " ATE " Aufkleber  glänzt noch am Belagträger.

Zumindest die Aufkleber sind in einer guten Firma gefertigt.

 

Geschrieben

Auch wenn es etwas Zeit kostet, bitte immer den Hersteller und den Lieferanten auf die mangelhafte Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile hinweisen. Nur so kann sich was bessern. Ich hatte gerade das Thema nicht mineralölbeständiger Bremsschläuche für den XM. "Hersteller" kontaktiert, und die Rückmeldung erhalten, daß sie diese Bremsschläuche aus dem Katalog nehmen werden.

Geschrieben
Am 1.2.2020 um 22:44 schrieb TorstenX1:

Zweimal nein, Abschrauben dauert meist 2 s per Schlagschrauber, und wenn man das richtige Drehmoment verwendet braucht man keine neuen selbstsichernden Muttern - man kann natürlich im Zweifelsfall Schraubensicherung verwenden.

Das jetzt von dir zu lesen verwundert mich sehr, der Pfusch verabscheut.

Selbstsichernde Muttern sind Einwegmuttern, diese gehören auf direktem Wege entsorgt, sei es nun eine Polystopmutter oder eine Vollmetallmutter, richtiges Drehmoment hin oder her. Dies lernt man eigentlich schon in der Ausbildung.

Die Klemmwirkung der Mutter ist nach dem lösen nicht mehr gegeben, du weißt ja auch nicht wie oft diese Mutter evtl. schon gelöst wurde.

Grade in Bereichen die Sicherheitsrelevant sind, und allen anderen auch, gehört diese Mutter erneuert.

Das gleiche gilt für Dehnschrauben, sofern nicht ein Maß der Längung angeben ist das nicht überschritten werden darf, und selbst dann würde ich diese mit erneuern.

Das gilt ebenso für Schrauben die über ein Drehmoment und anschließenden Drehwinkel angezogen werden, auch diese gehören erneuert.

Und eine selbstsichernde Mutter durch 2 gekonterte Muttern zu ersetzen ist, für mich, Pfusch erster Klasse.

 

 

 

Geschrieben

Natürlich ersetzt man eine Nylstopmutter jedesmal. Aber ich kann jetzt auch kein Problem sehen, notfalls Loctite zu verwenden (Mutter und Schraube entfetten!). Vor allem der Hobbyschrauber hat nicht immer neue Nylstopmuttern rumliegen.
Ich mag zwar auch keinen Pfusch, pfusche aber manchmal trotzdem und verwende Loctite, wenn ich keine passende neue Mutter habe und es schnell gehen "muß". Kontermuttern sind allerdings tatsächlich Pfusch, auf den man sich nicht einlassen sollte.

Geschrieben

Hallo,

zur allgemeinen Belustigung Farbfotos der alten Lager:

37792393zp.jpg

37792395xm.jpg

Die Buchse hatte keine Verbindung zum Gummi und ließ sich fast widerstandslos herausdrücken (mit der Hand).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe bei den Querlenkern noch nie neue Muttern verwendet. Bisher sind alle da geblieben, wo sie hin gehören. 

Geschrieben

Ist halt so. Nach rund 180 Xantia-Querlenkern in 7 Jahren bin auch ich mir meiner Sache recht sicher.

Eine andere Geschichte sind die Bolzen, besonders die hinteren sind manchmal richtig dünn gerostet. die wechsle ich dann aus.
Vielleicht würde ein Premium-Volvo-Premium-Mechaniker nicht darauf achten, weil es nicht in seinem Ausbildungsplan stand oder es ihm niemand vermittelt hat...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Ist halt so. Nach rund 180 Xantia-Querlenkern in 7 Jahren bin auch ich mir meiner Sache recht sicher.

Die erneute Verwendung von selbstsichernden Muttern funktioniert auch an anderen Fahrzeugen und an anderen Teilen. Hab in 20 Jahren auch noch keine Teile deswegen verloren.

Es war selbstverständlich Teil der Ausbildung dass man diese Muttern immer zu ersetzen hat, allerdings beschränkte sich das auf den theoretischen Teil...

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