Zum Inhalt springen

Suche für Xantia X1: Unterlegscheibe Querlenker-Befestigung

AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn wir schon über die Wiederverwendung von Polystopmuttern reden dann noch den Bastlertipp :

Man nehme einen Hammer und klopfe mit der spitzen Seite oben auf die Mutter, so verbiegt sich der Metallrahmen in dem das Kunststoff eingegossen ist und es kommt frischer Kunststoff als " Stopper " ans Gewinde !

Kapiert ?

Geschrieben
3 hours ago, bx-basis said:

Die erneute Verwendung von selbstsichernden Muttern funktioniert auch an anderen Fahrzeugen und an anderen Teilen.

Ich sag mal, wenn die Schraube noch keinerlei Rostansatz hatte, dann mag das auch gehen.

Mir ist halt auch schon mal eine Nylstop-Mutter an einem Spurstangenkopf am XM locker geworden. Auf der Autobahn. Auto war in der Citroen-Werkstatt gewesen. Mutter nicht erneuert (und vielleicht auch nicht mit korrektem Drehmoment angezogen). Man konnte sie jedenfalls mit der Hand drehen. Nicht mehr viel, und sie wäre weg gewesen.
Seitdem bin ich mit sowas extrem penibel. Muttern immer neu - oder halt notfalls Loctite. Jede wichtige Schraube, die mit Drehmoment festgezogen wurde, wird direkt nach Absetzen des Drehmomentschlüssels mit einem Lackstift markiert.
Wenn ich zB am Querlenker arbeite, bekommen die bei mir neben neuen Muttern auch direkt neue Schrauben.

Geschrieben

Das ist völlig korrekt, nur zeigt jahrzehntelange Praxis dass es keinesfalls generell lebensgefährlich oder gar kriminell ist eine solche Mutter erneut zu verwenden. Lieber eine gebrauchte Mutter die korrekt festgezogen wurde als eine gepfuschte Reparatur mit nicht orndungsgemäß angezogenen neuen Muttern.

Und wenn man sich ansieht was bei vielen Teilen so an Befestigungsmaterial dabei ist dann bevorzuge ich manchmal tatsächlich die Weiterverwendung der alten Originalteile...

Geschrieben

Moin,

ich war heute mit Kontermuttern an der Koppelstange und am AFS-Zylinder bei der Hauptuntersuchung und habe den Prüfer ausdrücklich gefragt, ob er das für sicher hält. Er meinte "ja" und es gab "keine Mängel festgestellt."

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ein XM mit diesen Leitungen hat HU ohne Mängel bestanden. Waren ja auch noch dicht. Das dunkle ist nur etwas aufgepinseltes Fett.

img_20200114_13264371p1k3k.jpg

:D

Grüße.

Geschrieben

Deswegen "keine Mängel festgestellt" und nicht "keine Mängel vorhanden." :o;)

Den Schaum im Fass – und damit im gesamten System – hat der Prüfer nicht gesehen. Eine Pumpe ist aber bereits bei der Überholung.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Jaja, die Wortklauberei. :lol:

Habe kürzlich in einen Riemen-V6 eine selbstgedichtete Pumpe verbaut, absolut keine Bläslein im Behälter erspähbar. 

Du machst doch auch gern selber, Andreas. Kauf dir so einen hydraulischen Abzieher: https://www.contorion.de/handwerkzeug/ks-tools-hydraulischer-abziehersatz-2-armig-und-3-armig-22-tlg-57313787

Kann man für alles mögliche brauchen. Riemenscheibe Pumpe abziehen (aufziehen mit Schraube in der Antriebswelle, nicht aufpressen), Stopfen vom Druckregler eindrücken zum Ein-/Ausbau des Sicherungsringes, und sogar, passend zum Thema, für die Querlenkerlager einsetzbar. ;)

Dann noch eine Hazet Torx-Schlagschraubernuss zum Ausbau der Stopfen der 6-Kolben-Stufe der Pumpe (nur nötig, wenn irgendsoein X-perte die Stopfen mal festgebrummt hat). Heißluftfön. O-Ringhaken. Kleiner Durchschlag (Ausbau Wellendichtring) und kleiner Schonhammer. Zwei Flaschen Bier oder ein Glas Rotwein. Dann geht das Abdichten der Pumpe fast von allein.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Du machst doch auch gern selber, Andreas.

Hab ja noch zwei Pumpen hier. ;)

Die Anleitung aus Citdoks ist noch abrufbar, scheint auch nicht übermäßig schwierig zu sein.

https://www.blackframe.de/cit/tims_6plus2_anleitung.pdf

Grüße
Andreas

PS: Passende O-Ringe für den Stopfen am Ansaugstutzen habe ich bestellt, 500 Stück waren genau so teuer wie 100. Werde sie dann en gros hier anbieten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Passende O-Ringe für den Stopfen am Ansaugstutzen habe ich bestellt, 500 Stück waren genau so teuer wie 100. Werde sie dann en gros hier anbieten.

Für den am LHM-Fass? Da hätte ich dann Interesse.

Die O-Ringe der Pumpe bestellt man lieber bei Citroen, wenn man die Pumpe nur einmal auseinander nehmen möchte.

Geschrieben

Ja, die für die Stopfen bitte original. Glocke gibts auch original (nehm aber dafür welche von der Stange). Wellendichtring(e) und O-Ring für den vorderen Deckel gibts aber nicht original (zumindest nix im Katalog verzeichnet), denn die Riemenscheibe ist, wenn man den Unterlagen von Citroen Glauben schenkt, nicht demontierbar.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Ja, die für die Stopfen bitte original. Glocke gibts auch original [...] Wellendichtring(e) und O-Ring für den vorderen Deckel gibts aber nicht original

danke. Habe bei @TorstenX1 zwei Sätze bestellt. Dito fürs Bremsventil.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke, aber ich verkaufe keine Dichtsätze für die Pumpen.

Edit: Ich muß gewährleisten. Viele Pumpen sind durch Nachziehen der Stopfen zerstört oder beschädigt, und es bedarf für ein sicheres Abdichten oft mehr als nur das Auswechseln der Dichtungen. Das betrifft vor allem die Pumpen der ES9J4, sie sind etwas anders als die übrigen Pumpen. Das Anbieten von Dichtsätzen würde eine Menge Reklamationen bedeuten, wenn der Schrauber meint, für die Dichtheit wären nur die Dichtungen relevant, zumal ich teilweise keine originalen Dichtungen verwende, sondern speziell berechnete Sonderanfertigungen.
Deshalb biete ich AT-Pumpen an, aber keine Dichtsätze.

Geschrieben
9 hours ago, TorstenX1 said:

[...] speziell berechnete Sonderanfertigungen.

:)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

gehören an alle drei Querlenkerschrauben Unterlegscheiben?

Habe hier gerade einen Fall, der hat die Scheiben nur an den vorderen Buchsen, und zwar sowohl rechts als auch links. Dafür ist die Leitungshalterung noch vorhanden. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

gehören an alle drei Querlenkerschrauben Unterlegscheiben?

Habe hier gerade einen Fall, der hat die Scheiben nur an den vorderen Buchsen, und zwar sowohl rechts als auch links. Dafür ist die Leitungshalterung noch vorhanden. ;)

Grüße
Andreas

Wenn du welche da hast, mache hinten auch welche drauf. Wenn nicht, wird der Querlenker auch ohne nicht abfallen. 😉 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: