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BX Heckspoiler Spachteln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX hat am Heckspoiler der Zahn der Zeit genagt. Es sind stellenweise kleine Erhebungen (ähnlich wie kleine Blasen) zu sehen. An manchen Stellen sind diese auch herausgebrochen, so dass dort unschöne Vertiefungen vorhanden sind. Die betroffene Stelle möchte ich ausbessern.

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Weiß jemand, welcher Spachtel aufgrund des Spoilermaterials empfehlenswert ist und ob man aufgrund des Alter des Lacks noch ordentlich in die angrenzende Fläche des Altlacks einlackieren kann? Letzteres hängt doch auch von der Art des Lacks ab. Ich gehe mal davon aus, dass 1992 noch Lacke auf Lösungsmittelbasis verwendet wurden.

Vielen Dank!

 

Geschrieben

Der Spoiler ist aus GfK, da wird es sehr schwierig dauerhaft ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Manche BX Spoiler neigten auch deutlich mehr zu diesen Blasen und Ausbrüchen als andere.

Geschrieben

Sollte man den nicht mit Glasfaserspachtel wieder neu aufbauen können?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Hallo,

bei meinem BX hat am Heckspoiler der Zahn der Zeit genagt. Es sind stellenweise kleine Erhebungen (ähnlich wie kleine Blasen) zu sehen. An manchen Stellen sind diese auch herausgebrochen, so dass dort unschöne Vertiefungen vorhanden sind. Die betroffene Stelle möchte ich ausbessern.

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Weiß jemand, welcher Spachtel aufgrund des Spoilermaterials empfehlenswert ist und ob man aufgrund des Alter des Lacks noch ordentlich in die angrenzende Fläche des Altlacks einlackieren kann? Letzteres hängt doch auch von der Art des Lacks ab. Ich gehe mal davon aus, dass 1992 noch Lacke auf Lösungsmittelbasis verwendet wurden.

Vielen Dank!

 

Kleine Macken im GFK sollte man am besten mit Gelcoat Spachtel aus dem Bootsbau reparieren.  

Habe auch noch einen BX Spoiler (Pommestheke) in Silber liegen für den ich keine Verwendung mehr habe.

https://www.24ocean.de/bootszubehoer/reparatur/ausbessern/spachteln/

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

  1. Den Spoiler abschleifen bis der Lack weg ist, vorsichtig mit Schleifpapier P240.
  2. Ist darunter eine Grundierung diese mit Schleifpapier P240 anschleifen, erst mal nicht abschleifen.
  3. Den Staub entfernen, zuerst grob, dann mit Pinsel oder ähnlichem und zuletzt mit staubbindenden Tücher
    aus dem Lackierbedarf, nicht nass oder feucht damit kein Wasser in das GFK einsickern kann.
  4. Den Spoiler gründlich auf Beschädigungen wie Blasen oder Löcher prüfen und diese markieren.
  5. Die Schadenstellen rund herum mit Lackierband abkleben, dann miit einem Dremel oder ähnlichem
    die Blasen aufschleifen mit feinem Schleifpapier und das beschädigte GFK vorsichtig entfernen
  6. Zwei Komponenten-Epoxykleber und feines Glasfasergewebe bereitlegen. Wenn die Schäden ganz durchgehen
    von der Rückseite mit dem Epoxykleber einpinseln, das Glasfasergewebe etwas größer als die Schadenstelle
    zuschneiden und mit einer geeigneten Rolle in den Kleber eindrücken.
  7. Das Ganze trocknen lassen laut Anleitung für den Epoxykleber. Dann wieder einstreichen und noch eine Lage
    Glasfaser auflegen, noch zwei bis drei mal mit Kleber bestreichen und gut durchtrochnen lassen.
  8. Nun die Schadenstellen mit Epoxykleber in dünnen Schichten auffüllen, immer kurz abbinden lassen zwischendurch.
    Sind die Schäden größer auch oben eine bis drei Schichten Glasfasergewebe einlegen.
  9. Nach Durchhärten des Epoxy wieder schleifen, am Besten mit Hand und Schleifklotz bis die groben Unebenheiten
    fast weg sind. Gründlich säubern, dann mit ein bis drei feinen Schichten 2K-Epoxyspachtel den ganzen Spoiler spachteln.
  10. Auf die letzte noch frische Schicht den ganze Spoiler mit mattschwarz aus der Sprühdose einnebeln und wieder von Hand
    mit feinem Papier schleifen. Dann kann man anhand der Farbe die sonst nicht zu sehenden Vertiefungen und Schleifspuren
    erkennen. Wieder spachteln, sanft Farbe aufsprühen, wieder schleifen mit noch feinerem Papier. Nach drei oder mehr Durch-
    gängen sollte die Oberfläsche relativ glatt sein. Nun mit Spritzspachtel bessprühen, wieder schleifen, wieder Mattschwarz sprühen,
    wieder schleifen bis die Oberfläche richtig glatt ist. Und immer wieder schön den Staub entfernen nach jedem Durchgang.
  11. Wenn der Spoiler nun wirklich glatt ist kann lackiert werden.
  12. Gelcoat ist eine Beschichtung der Oberfläche, die diese feuchtigkeitsdicht macht. Sie hat also die gleiche Aufgabe wie
    eine Lackierung. Bei einem Spoiler halte ich Lack für sinnvoller.

Wenn man das Ganze zwei oder dreimal bei einem Boot oder einem Hochdach auf dem Camper gemacht hat kann das ganze auch
meditativ werden. So etwas mache ich am liebesten später abends wenn alles ruhig ist, mit angenehmer Musik dazu und einem
leckeren Apfelsaft.

Fröhliche Grüße
Norbert

 

Bearbeitet von LordAir
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meine Schwellerverkleidungen (bx 16V) aufgrund von Rost an den Schweller demontiert und komplett Überarbeitet.

 

Dazu die Defekten Stellen etwas größer gemacht und das normale Epoxidharz ausm Baumarkt gekauft. Glasfasermatten dazu geholt und mit dem Einlaminieren angefangen.

Nachdem ich die grobe Form wieder hatte das ganze an den dünnen Stellen noch mehrmals aufgearbeitet und die Restlichen kleinen Löcher und Unebenheiten mit Glasfaserspachtel begradigt. Anschließend mit entsprechenden Sprühdosen noch gefüllert / grundiert, Lackiert und viel Klarlacksprühdosrn drauf geballert. (Klarlack aus Sprühdosen ist sehr sehr dünn)

 

Das Ergebnis sah echt super aus. Die Dinger wieder an den karren geklebt und kaum 3 Monate nach dem die dran waren ist der BX ein bisschen verrutscht beim Aufbocken und der Wagenheber stand drin. :mad:

 

Letzteres sollte dir an nem Spoiler allerdings nicht passieren, sonst hast du n ganz anderes Problem :D

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LordAir:

das Glasfasergewebe etwas größer als die Schadenstelle
zuschneiden und mit einer geeigneten Rolle in den Kleber eindrücken.

Noch hinzufügen: Das eindrücken der Glasfasern und besonders das Entlüften ist das A und O dabei.Bleiben da Luftblasen im Gelege dann geht der Ärger bald von neuem los.Richtig entlüftete Glasfasermatte ist ganz durchsichtig,daran kann man das gut erkennen,sieht das noch etwas weiß aus ist noch Luft drin,da hilft auch nicht mehr Harz zu nehmen.Entlüften geht auch gut mit einem steifen Pinsel mit dem man dann ordentlich drauftupft.

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